[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

mit der ich mit Prime95 auf mehr als 50 Stunden ohne Fehler gekommen bin.

:freak::freak::freak:

Nun zur Frage:

Wenn du richtig Hardcore (ja schlechtes Wortspiel ^^) haben willst, nimmst du am besten Inten Burn Test.

http://www.heise.de/download/intelburntest.html

Das Toll erzeugt sehr sehr viel Last und deine CPU wird auch sicherlich noch das eine oder andere °C wärmer werden. Ich denke wenn das tool ein paar Stunden läuft, kannst du davon aus gehen, dass dein CPU stbil läuft.

Aber echt jetzt 50 Stunden Prime ...

ich habs bei mir so gemacht, dass ich einfach mal unter primelast mit dem Vcore runter gegangen bin (overdrive) und nach nem absturz dann im bios +5 Stufen eingestellt habe. Bis jetzt ist mein PII noch nicht einmal abgestürzt.

und du scheinst echt ne gute CPU erwischt zu haben (ich auch =))

MFG

zobmie schrieb:
Hab ich also ein besonders gutes Exemplar erwischt oder ist da irgendwas faul?

Eine sehr gute CPU ;)

50h prime ist wohl ein bischen übertrieben :D

Hi,

können sich diese Werte sehen lassen?

Vorweg: Ja es geht mehr CPU Takt, aber wozu :D

MFG

Anhänge

• cachemem2400.png
    cachemem2400.png
    253,5 KB · Aufrufe: 482
  • Spannungen+Tankt.JPG
    Spannungen+Tankt.JPG
    151,8 KB · Aufrufe: 469

metallica2006 schrieb:
Hi,
können sich diese Werte sehen lassen?MFG

:D ;) :evillol: :eek:

metallica2006 schrieb:
Ja es geht mehr CPU Takt, aber wozu.

Je mehr Takt auf Ram Nb und Cpu ,umso Performer is dein System, liegt doch auf der Hand!
Musst du wissen ob dir Standard langt:stacheln:

Gruss Hasestab

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

ich hab lieber nur ein bisschen OC und noch nen Realativ vernünftigen Verbrauch. Ich hab jetzt 6 kerne auf 3,3GHz und HT/NB auf 2,4GHz ohne spannungs erhöhung. die Vcore meiner CPU hab ich auch um 0,1V senken können. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob die werte bei den einstellungen passen ;)

MFG

danke für die Antwort ;)

Den Intel Burn Test hab ich jetzt bisschen genauer angeschaut und er hat mich etwas auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Hab von 1,393Volt vcore bis 1,5Volt immer Stabilitätsprobleme gehabt und bei 1,5 dann nebenbei noch core temps von 70+
Die Spannung noch weiter zu erhöhen stände nicht in Relation zum realen Nutzen und jetzt steh ich vor der Frage, ob mir primestable reicht und werde einfach mal mit 1,393Volt bei normalem Nutzungsverhalten weiter testen und sehen, obs rund läuft.

Aber ja... Intel Burn Test heizt schon ordentlich xD

Bin jetzt gerade am überlegen, ob ich Northbridge und Ram noch antasten soll? Bringt das signifikant was an Stabilität oder nur an "wow da steht jetzt ne höhere Zahl"?

PS: Die 50 Stunden prime kamen nur dadurch zustande, dass ich den PC kaum nutz, er fast nicht hörbar ist und ich eh die ganze Zeit auf Arbeit war ;) außerdem wars dann schön warm, wenn ich heimkam.

Ich denke mal, dass du an dieser Stelle nicht mehr weiterkommst, weil deine Temperaturen mit 56° bei 1,4V meiner Meinung nach zu hoch sind. Aber 4200MHz ist doch schon Bombe.

NB-Takt bringt schon etwas(allerdings nicht zum Benchen), würde hier mindestens auf 2400MHz erhöhen.

Kommst du bei dem Takt der Cpu nicht noch weiter runter mit der VCore?

metallica2006 schrieb:
Hi,Ich wollte eigentlich nur wissen, ob die werte bei den einstellungen passen ;)MFG

Passt! Ich wollt damit sagen das die Cpu bestimmt noch mehr kann. Da hängt es meistens am Speichercontroller ( Cpu-NB -Vid) der Cpu.
Meine NB (990 FX) geht 3060Mhz mit Standardspannung,wobei bei den meistens Boards ab 770 Chipsatz ja schon 2600Mhz normal sind.

Speichercontroller macht beim Freischalten von Kernen sehr viel aus ,hab zumindestens ich die Erfahrung gemacht.

Gruss Hasestab

Servus,
so meinte ich das auch!
Speichercontrollerspannung( CPU-NB Vid ) höher und schon kann es sein das das Sys sich wesendlich besser und stabiler Takten lässt.

Der Standardtakt von 2000Mhz an der NB werden ja von der Cpu vorgegeben. Die NB auf dem Brettern muss für mehr ausgelegt sein!

Gruss Hasestab

hi, wie mein name schon sagt total ahnungslos.
ich versuche meinen rechner zu takten. komme aber nicht weiter.
im forum hier werden immer werte und daten angegeben die ich im bios nicht finde.

ich geb mal meine daten durch dann kann mir ja evtl einer helfen
Asrock N68PV-Gs
Amd Athlon II X2 240
DDR2 800mhz 2GB

ich habe die cpu frequency auf 226 bekommen und damit 3.15 Ghz.
(standrart waren 2,8 und cpu frequensy 200)

der memory clock steht auf auto und stellt ein ddr2 400 (266mhz).
wenn ich es manuel auf ddr2 800 (400mhz) stelle schmiert der rechner beim hochfahren ab.
wo liegt dat problemm?

andere kommen mit dem selben prozessor zu 3.4 ghz.
was kann ich noch machen um auf ein ähnliches ergebniss zu kommen?

Zuletzt bearbeitet:

@Ahnungslos86: Du solltest erstmal die Grundlagen verstehen,danach kannst mit Übertakten anfangen.;)https://www.computerbase.de/forum/threads/allgemeine-oc-anleitung-klaerung-der-begriffe.215556/
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-amd-athlon-64-uebertakten.212397/
Die sind was älter,sollten dir aber ein wenig weiterhelfen.....Den NB Takt musst wie den HT Takt behandeln.
Das Wichtigste ist aber,das du nen Vernünftigen CPU Kühler und die Temps dabei immer im Auge hast.

Nach dem Einlesen,würd ich mit den max Reftakt anfangen bzw. austesten ob 250MHz gut gehen.
Auch würd ich dafür die CPU Spannung von z.b. 1.4V Default,auf 1,3V runterstellen,brauchst ja eh noch nicht.

Dann fängst einfach mal langsam so an:
CPU Multi runter auf 10.
HT Multi auf 8
NB Multi auf 8
Ramteiler auf 533/2,66.Timings dabei Fest auf die Werte vom 800MHz Takt einstellen.(Diesen Ramteiler kannst Nachher mal mit 666/3,33 Versuchen beim Reftakt von 250)
CPU Spannung auf 1,3V
Reftakt in kleinen Schritten bis auf 255 MHz anheben.
Auch der Restlichte Takt CPU,HT,NB,Ram...solltest nicht genau bei gewollten 250MHz Testen,sondern mit 251/252 MHz,damit bist nochmal auf der sicheren Seite,weil wenn alles mit 252MHz läuft,dann laufen 250MHz auf jeden fall.

Beispiel:
CPU 252x 14 =3528MHz laufen diese für rund 3 Stunden mit Prime,dann laufen auch die gewollten 250 x 14 = 3500MHz

Wenn du alles richtig machst,dann könntest auf z.b.
3,5GHz CPU Takt kommen
mit nem Reftakt von 250
HT liegt bei 2000MHz
Ram liegt Übertaktet bei 833MHz
und der NB Takt bei 2500MHz,diesen musst aber EXTRA Testen und es ist gut möglich das du die Spannung dafür anheben musst.Da musst mal sehen ob do sowas in der Richting findest im Bios wie (CPU-NB Vid oder so ähnlich) ,ein Bios Bild könnt da auch weiterhelfen(wenn du dir nicht sicher bist) wo die Spannungen zu sehen sind.

Ich teste Alles immer mit Prime(In place large FFTs) für 3- über Nacht Stunden....Die erste Stunde solltest aber immer abwarten,da passiert am meisten.
Ergänzung ()

Könnte dann z.b. so aussehen:
Nur das der CPU Takt bei 3,5GHz liegt und die Spannung bei 1,4-1,45V
Beim Ram würden dann bei dir 416MHz stehen.
Ergänzung ()

Aber für Was genau soll der Rechner flotter werden?
Ein Zweiter Ramriegel würd dir schon mal was bringen.;)

Anhänge

• 3.75Ghz 3h.jpg
    3.75Ghz 3h.jpg
    252,1 KB · Aufrufe: 454
Zuletzt bearbeitet:

danke für die antwort.

also ich finde einige sachen nicht von denen du sprichst.
ich kann im bios den cpu multi und den nb multi umstellen.
bis jetzt habe ich den cpu multi auf 14 und den nb multi auf 10 (sind beide auf max)

fsb/Reftakt is bei mir denke ich mal die cpu frequensy, zusätzlich habe ich noch eine pcie frequency.
wenn ich übertakte kann ich angeben ob beide syncrone oder asyncrone takte.
cpu frequency 226 mhz (standart 200 mhz kann von 100-500 mhz einstellen)
pcie frequensy 100 mhz (standrt 100 mhz kann von 50-250 mhz einstellen)
pcie hat anscheinend was mit der nb multi zu tun. wenn ich pcie frequency anhebe geht die nb mhz hoch.

1.4volt (standart)

du sagst ich soll die frequensy von 250 einstellen. mein rechner fährt bei 228 nicht mehr ganz hoch.

Zuletzt bearbeitet:

Richtig Lesen und befolgen:
Dann fängst einfach mal langsam so an:
CPU Multi runter auf 10.
HT Multi auf 8
NB Multi auf 8
Ramteiler auf 533/2,66.Timings dabei Fest auf die Werte vom 800MHz Takt einstellen.(Diesen Ramteiler kannst Nachher mal mit 666/3,33 Versuchen beim Reftakt von 250)
CPU Spannung auf 1,3V
Reftakt in kleinen Schritten bis auf 255 MHz anheben.
Auch der Restlichte Takt CPU,HT,NB,Ram...solltest nicht genau bei gewollten 250MHz Testen,sondern mit 251/252 MHz,damit bist nochmal auf der sicheren Seite,weil wenn alles mit 252MHz läuft,dann laufen 250MHz auf jeden fall.

ich finde kein ht im bios

Timings wat soll das heißen?

Zuletzt bearbeitet:

hab cpu multi auf 10 und nb multi auf 8 eingestellt.
ram auf 533 /266
cpu frequency auf 250 (2,79ghz)
pcie frequency is syncron auf 125 gestiegen.
prime läuft gerade. sieht gut aus. speedfan zeigt an 54c cpu

wie kann ich im bios screens machen?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben