[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Wie abhängen? Mit FPS ingame oder reiner Prozessorleistung?

Das sind aber keine echten vier Kerne. Und das sind dann genau die Leistungsaspekte, die Dir dann fehlen. Deshalb wars auch keine Kaufberatung.

Damit Du in irgendeiner Weise an die ingame fps-Leistung von 2500K o.ä. herankommen kannst, musst Du zusätzlich zum CPU-OC den Speichercontroller übertakten. Allerdings ist da bei den meisten Bulldozern bei ca. 2400 Mhz (mit moderaten Spannungsanpassungen) Schluss.

Da bei den Phenom II und Thubans der Speichercontroller meistens bis 2700 Mhz geht und Du vollständige CPU-Kerne hast, wärst Du damit eigentlich zum Daddeln damit besser bedient.
Gut, ist nicht. Du möchtest einen Bulldozer.
=> CPU-OC + Speichercontroller-OC.
Oder Warten auf Piledriver.

Lange Lebensdauer: möglichst Kühle Temperaturen erreichen (gute Luftkühler sollte ausreichen), guter Airflow im Gehäuse.

Gruß
sunzi

@sunzi: Du darfst nur nicht den Bulli zu sehr mit dem PhenomII vergleichen,allein der Speichercontroller von 2,4GHz reicht aus damit Der PhenomII selbst mit 3GHz nicht mehr rankommt.
Ich hab z.b. bei 2,5GHz und Ram 2000MHz rund 14500/10000/18000 im Everest Bench.
Das merkst aber auch direkt wenn du vom PhenomII auf Bulli umsteigst.....
Du musst nur C&Q bzw ein niedrigen Takt verwenden.;)

@Casi030
Verstehe nicht, worauf Du mit CnQ bzw. niedrigerem Takt hinaus willst. Welchen Effekt kann ich denn unter den genannten Umständen beim Bulldozer im Vergleich zum Phenom II beobachten?

Speichercontroller:
Kann schon sein, ich habe keine direkte Vergleichsmöglichkeit zwischen Phenom II und Bulldozer.

Es gibt jedoch etliche Tests, bei denen der FX8150 ingame schlechter abschneidet als ein Thuban 1100BE (jeweils bei Standardtakt).

Als Ursache bleiben nicht so viele Möglichkeiten (in der Theorie ;)):
- Speichercontroller (Architektur, Taktung)
- Effizienz der Kerne/des Clusterpaares (Architektur)

Wenn einem Bulldozer-Kernpaar eine Integereinheit fehlt und bei dem Thuban/Phenom II es sich um vollständige Kerne handelt, wäre es eine mögliche Ursache.

Aber das ist für mich im Moment nur Vermutung, da ich nicht vergleichen kann. :)

Gruß
sunzi

@DeineMudda:

Mein 1055T geht bis knapp 3,7GHZ :)

Du musst über den Referenztakt gehen, jenachdem ich hab noch DDR2 RAM(1066MHZ), der läuft da auch knapp bei 1066 mit nur 1.8V, da hab ich Glück gehabt :)

Fakt ist jedenfalls das du für mehr CPU-Takt ein wenig auf RAM-Takt verzichten musst, NB-Takt und HT-Link legen dafür aber enorm zu.

Schau mal in mein SysProfile rein ;)

Gruss Dennis_50300

@sunzi: Den Schnelleren Speichercontroller.
Wenn die CPU Runterttaktet,dann wird ja auch der Speichercontroller langsamer,dadurch das dieser aber von grund auf schneller ist,sind auch z.b. die Ladezeiten vom I-Net,Programmen.....leicht schneller.Ist genauso als ob du den Speichercontroller (NB Takt) anhebst.
Das schlechte an der Sache ist ja nur der Schreibvorgang,dieser hängt ja am NB Takt und ist doch immer noch recht langsam....

Da kommt wieder ein Vorteil von K10stat zum tragen:
Meine CPU-NB läuft immer auf Volldampf, egal was die cores machen! :D

Verstehe allerdings schon, worauf Du raus willst.
Eine k10stat Alternative für den Bulli wäre was, oder? ;)

Falls es ein Vorteil von K10stat ist.
Vielleicht liegts auch am Phenom II.
Habe noch nie AMD CnQ-Treiber verwendet.
Evtl. liegts auch daran.
Das übliche PC-Vodoo eben.

Zuletzt bearbeitet:

Habs gestern extra noch mal überprüft , nicht dass ich hier Falschaussagen in die Welt stelle ;) :

Laut CPU-Z läuft, während mein PC auf Sparflamme bei 800 Mhz "dümpelt", meine CPU-NB auf 2684 Mhz (meine Maximaleinstellung). Wird auf dem Reiter "Memory" angezeigt.

Habe allerdings, wie bereits erwähnt, keinerlei AMD-Treiber installiert. K10stat regelt alles.

Habe auch die von Dir beschriebenen Effekte, dass sich Anwendungen rasend schnell öffnen, sich Menüs ohne jegliche Zeitverzögerung öffnen, verkürzte Ladezeiten ingame, ...
die ganzen bereits bekannten positiven Effekte im IDLE-Zustand.

Aber bitte nicht falsch verstehen:
Bin nicht auf einem Kreuzzug gegen den Bulli. Das gibts an anderer Stelle bereits ausführlich genug. :)

K15stat wäre eine echt coole Sache!

@Casi030 & sunzi:

Ihr habt da den typischen Wow-Effekt den es beim Amiga auch gibt :)

Selbe CPU & selber Takt nur bessere RAM-Anbindung = Boah geht die Kiste ab :D

Das ist auch der Grund warum ich beim DDR2 auch immer zum 1066er geraten hab anstatt nur zu dem 800er.
Erst Recht wenn man OC machen will, da hat man nämlich richtig was davon ;)

Aber das sollte beim Bulli, eigentlich genauso sein :confused_alt:

Wenn der Bulli mit @Casi030: 2400MHZ :confused_alt:, schon jeden PhenomII auf Biegen und Brechen auf 3000MHZ geOCedem NB-Takt absägt...., da ärgere ich mich grad das ich nicht doch ein anderes Mainboard vor kurzem gekauft hab und auf Bulli umgestiegen bin mit DDR3 :rolleyes:

Für den 1055T hätt sich DDR3 wohl nicht gelohnt, aber beim Bulli dann wohl doch sogar sehr extrem was ?

Gruss Dennis_50300

@sunzi: Der NB Takt bleibt bestehen,auch wenn die CPU runter taktet,nur die Geschwindigkeit geht dabei auch in die Knie.

Default NB Takt und 1333MHz Ram mit CL9 und 1600MHz CL8.
Dafür musst die NB beim PhenomII schon auf 27-2800 Stellen.

Anhänge

• Ram 1333 9.9.9. 1,225V 48°C.jpg
    Ram 1333 9.9.9. 1,225V 48°C.jpg
    430,5 KB · Aufrufe: 475
  • Ram 1600 8.8.8. 1,525V 55°C.jpg
    Ram 1600 8.8.8. 1,525V 55°C.jpg
    411,5 KB · Aufrufe: 496

Habs mal ausprobiert.
Stimmt, was Du geschrieben hast:
Der Speichercontroller scheint beim Bulli etwas leistungsfähiger als beim Phenom II zu sein.

Schade, mit meinem alten MA785GT-UD3H war deutlich mehr Ram-Takt möglich.

Anhänge

• cachemem_.png
    cachemem_.png
    258 KB · Aufrufe: 477
Zuletzt bearbeitet:

Hm, die Ergebnisse belegen die Ergebnisse verschiedener Zeitschriften, die dem Bulli im Serverbetrieb sehr gute Ergebnisse bescheinigen.
Der Datendurchsatz, die Reaktionszeiten und Lese-/Schreibwerte sind echt schon bei Standardtakten (CPU/CPU-NB) in Ordnung.

Die Daten belegen weiterhin, dass der Speichercontroller des Bulli effektiver als der des Phnemom II arbeitet.

Hm, schade nur, dass sich in der Single-core Leistung so wenig getan hat.
Hast Du schon mal bemerkt/getestet, ob Dein Bulldozer die Graka bremst?
Wie hoch sind Deine Durchschnitts fps in bsow. BF3?
Ich musste leider das Vsync in bf3 aktivieren, da ich sonst massiv mit Freezes und sehr ausgeprägten Bildfehlern zu tun bekam.
Habe einen 120 Hz Monitor und bei aktiviertem Vsync ~60 fps [full HD](EVGA 580 Superclocked mit Alpenföhn Peter + 2x 140 Alpenföhn Wing Boost).

Gruß
sunzi

BF3,Diablo und Co sind nicht so meine Spiele,wenn ichs umsonst bekomme ist das OK.;)
Der Screen ist mit 4 Kernen@3,6GHz und ner 6850@OC,meist begrenzt die Graka dabei und da wo die CPU begrenzen könnte,da kann ich mit 4 Kerne noch auf 4,8GHz gehen und da hab ich 0 CPU Begrenzung,aber auch in NFS World z.b. immer um 80-110 FPS.
Ich will noch ein wenig Abwarten ob für die 7870 noch Wasserkühler rauskommen,wie die Preise fallen.....oder ich greif doch zur 7950 mit Wasserkühler......
Ergänzung ()

OK,NFS World stand auf Hoch nicht Ultra so wie jetzt,gleich mal nachsehen wieviel FPS(und CPU Auslastung) ich damit hab.

Anhänge

• NFS World,RE5 Bench,Metro 2033 Bench,Alien vs Predator Bench,Dirt 3 Bench.jpg
    NFS World,RE5 Bench,Metro 2033 Bench,Alien vs Predator Bench,Dirt 3 Bench.jpg
    436,6 KB · Aufrufe: 452

Du hast doch einen Phenom II X6 1090T, oder?
BTW: Nettes Bastelprojekt! :daumen:

Zum Testen und zur besseren Vergleichbarkeit müsste man doch theoretisch die Bildschirmauflösung und die Details soweit zurückschrauben, dass die Graka auf keinen Fall bremsen können kann.
Erst dann sollte man durch einen Vergleich verschiedener CPUs erkennen können, ob der Prozzi limitiert.

Wenn ichs richtig verstanden habe.
Bitte um Korrektur, falls ich irgendwo falsch liegen sollte.

Gruß
sunzi

Hi,

wie muss ich bei meinem System die das Uefi einstellen, damit ich im IDLE Stromsparen kann?

Zur Zeit ist es so, dass twar der Takt gesenkt wird, die Spannung aber von 1,24V auf 1,36V Steigt.

CPU: 960T x6 :D
Asrock 970 E3

hat jemand eine Idee?

Verstehe ich das richtig, deine CPU wird unter Last mit 1,24V befeuert und im idle mit 1,36V?

Mit welchem Programm liest du die Werte aus?

Ich habe zwar schon einige Phenom II übertaktet, aber sowas konnte ich bisher noch nicht beobachten.

das habe ich auch mit meinem 980er, im Idle 1,402V und unter volllast zeigt er mir bei Aida64 & CPU-z 1,375 an.

Da scheine ich ja nicht der einzigste zu sein :lol:

habe grade mal screens gemacht, Raum Temp 26,3°

Idle

Volllast

Zuletzt bearbeitet:

Das kann nicht stimmen, da zeigt Aida sicher mal wieder falsche Werte an, was zeigt denn CPU-Z, Coretemp oder HW-Monitor an?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben