Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bevor Du hardwareseitig weiterforschst, probiere doch endlich mal K10stat auf Deinem System im Standardmodus (KEIN OC!) aus, um die Softwarefehlermöglichkeiten weiter ausschließen zu können.
ich möchte aus meinem amd phenom x4 9850 be mehr leistung holen. ich habe den boxedlüfter ( max ca. 57 grad) durch einen coolermaster hyper tx3 evo (etwas besseres hätte nicht ins gehäuse und den geldbeutel gepasst) ersetzt. hab da jetz etwa mit prime + furmark 46 grad.
mein oc ziel ist mit 3ghz recht hoch und habs bisher auch nicht richtig erreichen können. bei 2,75ghz @ 1,35v läuft alles super. allerdings muss ich bei 3ghz die spannung über 1,45v erhöhen, doch frage ich mich jetz, ob diese spannung auf dauer nicht etwas materialmordend ist?
Auf der AMD Seite steht irgendwas von 1,05-1,3V! Spontan würde ich sagen, mit den Temperaturen sollten die 1,35V noch gehen, aber 1,45V ist wohl ein wenig zu viel. Vielleicht weiß hier jemand etwas konkreteres.
Aufjedenfall lohnt es sich nicht für 250MHz die Vcore um 0,1V zu erhöhen.
mit dem neusten bios sollte der tlb bug doch wohl kein problem mehr sein.
für 2,8ghz brauch icg sogar schon 1,375v und für 2,9ghz 1,4v und 3ghz möchte ich nicht testen. ich werd gleich mal spielebenchmarks machen, um zu sehen, was die 250mhz bringen.
Ich habe hier jetzt auch mal eine Frage,
und zwar habe ich meinen Phenom 965 @3,8Ghz mittels K10Stat übertaktet. Läuft auch alles soweit super, temps sind in Ordnung und ein Leistungszuwachs ist auch spürbar.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass wenn ich nach gewisser Zeit den Takt mittels CPU-Z nochmals überprüfe dieser wieder bei 3,4Ghz steht
Dieser lässt sich dann auch mit neuem starten von K10Stat nichtmehr anheben, dies ist erst nach einem Neustart des Systems wieder möglich.
Komischer weise bleibt die höher eingestellte Spannung bei dem gesenkten Takt aber erhalten
Also CPUZ zeigt ja nur einen Wert an, dieser wurde von Everest aber auch bestätigt.
Die Temps sind unter Volllast (OC) max. 45 Grad, die Energiesparoptionen stehen auf ausbalanciert.
Mir ist eben aufgefallen das bei K10Stat steht, dass die Kerne auf 3,8Ghz laufen.
Also die Übertaktung geht laut CPUZ auf allen 4 Kernen auf Stock zurück.
Den Versuch den Energiemodus auf Höchstleistung zu setzen habe ich auch schon gestartet, leider ohne Erfolg
Ich kann es kaum glauben, aber seht euch diesen Screenshot an
Wenn ich mit K10Stat einen Schritt weiter heruntergehe dauert es nicht lange bis Prime wenigstens einen Worker stopped anzeigt.
Load Line Calibration hab ich für VCore sowie NB-Voltage auf regular/regulate wie auch immer das heisst gestellt, also soweit ich das raffe AUS.
Turbo ist natürlich auch aus, VCore sowie NB-Voltage müssen bei mir auf Offset stehen im Bios.
Bei der NB-Voltage einen Schritt auf "-" damit ich bei den 1.1500V bleiben kann, VCore muss auf "Auto" sonst kann C'n'Q in den Taktraten unter P0 die VCore leider nicht mehr runterdrehen
Diese Stromspargeschichte "EPU.." hab ich auf Maximum stehen , mit dem 250er Referenztakt läuft mein 1333er RAM mit dem Multi für 1066 quasi normal auf 1333.
255er Ref.Takt hab ich mal probiert doch dann bleibt er im Bios-Posting stecken und zeigt von meinen 2 Modulen im Dual-Channel nur einen an also 4GB anstatt 8.
Soll das wirklich möglich sein mit dem M5A79 Pro, weil auf meinen vorigen 2 Boards wäre die Gurke schon längst verreckt bei der VCore und dabei 3,5GHZ X6
Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()
Musste doch noch ein wenig höher gehen.
Aber immernoch verblüffend
Um die 1,30V rennt er schon über 1 Stunde stabil auf 3,5GHZ