[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Bevor Du hardwareseitig weiterforschst, probiere doch endlich mal K10stat auf Deinem System im Standardmodus (KEIN OC!) aus, um die Softwarefehlermöglichkeiten weiter ausschließen zu können.

Gruß und weiterhin viel Erfolg!
sunzi

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

wollt ich ja noch schreiben ^^ K10 Stat läuft (auch mit OC).

Mal sehen was ASrock schreibt. Sonst frag ich hier wohl noch mal was zu K10Stat.

MFG

EDIT:

Hab mir mal 2 Profile gemacht:

Ausbalanciert lass ich auf 800MHz und 0,752V laufen
Höchstleistung läuft auf 3300MHz und 1,250V

6 CORES!!

IDLE sind 105W (Lüftersteuerung, 4 LED Caselüfter, 3 Festplatte, 1 SSD, HD6870, Soundkarte)

Kann sich denke ich sehen lassen

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    232,9 KB · Aufrufe: 471
Zuletzt bearbeitet:

Freut mich, wenn ich helfen konnte. :)

Gruß
sunzi

hallo

ich möchte aus meinem amd phenom x4 9850 be mehr leistung holen. ich habe den boxedlüfter ( max ca. 57 grad) durch einen coolermaster hyper tx3 evo (etwas besseres hätte nicht ins gehäuse und den geldbeutel gepasst) ersetzt. hab da jetz etwa mit prime + furmark 46 grad.

mein oc ziel ist mit 3ghz recht hoch und habs bisher auch nicht richtig erreichen können. bei 2,75ghz @ 1,35v läuft alles super. allerdings muss ich bei 3ghz die spannung über 1,45v erhöhen, doch frage ich mich jetz, ob diese spannung auf dauer nicht etwas materialmordend ist?

was meint ihr?

Auf der AMD Seite steht irgendwas von 1,05-1,3V! Spontan würde ich sagen, mit den Temperaturen sollten die 1,35V noch gehen, aber 1,45V ist wohl ein wenig zu viel. Vielleicht weiß hier jemand etwas konkreteres.
Aufjedenfall lohnt es sich nicht für 250MHz die Vcore um 0,1V zu erhöhen.

@METTMÄX:

Abgesehen von der extrem hohen VCore, gib lieber nicht mehr als deine 1,35V dauerhaft da drauf :eek: ;)

Das ist ja noch ein Phenom I, die machen alle nicht so wirklich viel mit, zudem die von dem ollen TLB-Bug behaftet sind.

Ich würd gucken das du einen Phenom II irgendwo abstauben kannst :), im Optimalfall gleich so'n X6 wie mein 1055T ;)

Gruss Dennis_50300

mit dem neusten bios sollte der tlb bug doch wohl kein problem mehr sein.

für 2,8ghz brauch icg sogar schon 1,375v und für 2,9ghz 1,4v und 3ghz möchte ich nicht testen. ich werd gleich mal spielebenchmarks machen, um zu sehen, was die 250mhz bringen.

http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?Model=N68-S
http://www.asrock.com/mb/cpu.de.asp?Model=N68-S

das mobo hat aber nur 95w tdp und selbst der jetzige hat 125w, geht da leistung verloren?
demnach währe dann der 1045t passend.

edit: eigentlich wollte ich mir ein system mit fx6200 bauen, aber das geld ist etwas knapp zur zeit....

Zuletzt bearbeitet:

@METTMÄX:

Genau das ist ja das dumme, du hast da einen ganz schönen Bremsklotz drinnen :rolleyes:

Den 1055T gibt es auch als 95W TDP-Version ;)

Steht sogar in deiner verlinkten CPU-Supportliste drin :)

Gruss Dennis_50300

Ich habe hier jetzt auch mal eine Frage,
und zwar habe ich meinen Phenom 965 @3,8Ghz mittels K10Stat übertaktet. Läuft auch alles soweit super, temps sind in Ordnung und ein Leistungszuwachs ist auch spürbar.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass wenn ich nach gewisser Zeit den Takt mittels CPU-Z nochmals überprüfe dieser wieder bei 3,4Ghz steht :freak:
Dieser lässt sich dann auch mit neuem starten von K10Stat nichtmehr anheben, dies ist erst nach einem Neustart des Systems wieder möglich.
Komischer weise bleibt die höher eingestellte Spannung bei dem gesenkten Takt aber erhalten :confused_alt:

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Also CPUZ zeigt ja nur einen Wert an, dieser wurde von Everest aber auch bestätigt.

Die Temps sind unter Volllast (OC) max. 45 Grad, die Energiesparoptionen stehen auf ausbalanciert.
Mir ist eben aufgefallen das bei K10Stat steht, dass die Kerne auf 3,8Ghz laufen.

Hey,

ich hab mir ein Profil (ausbalanciert) gemacht. Läuft dauerhaft auf 800MHz bei 0,750V.

und wenn ich zocken will mach ich Höchstleistung an. Läuft dann auf 3300 bei 1,264 Volt.

Einstellen kannst du das unter den Erweiterten Energieeinstellungen.

MFG

Also die Übertaktung geht laut CPUZ auf allen 4 Kernen auf Stock zurück.
Den Versuch den Energiemodus auf Höchstleistung zu setzen habe ich auch schon gestartet, leider ohne Erfolg :(

Hi,

kannst du die OC Einstellungen nicht im BIOS festlegen?

MFG

CnQ im Bios deaktivieren und k10stat ausschließlich regeln lassen.

Gruß
sunzi

Ich gliedere mich hier mal wieder mit ein :)

Ich kann es kaum glauben, aber seht euch diesen Screenshot an :eek:

Wenn ich mit K10Stat einen Schritt weiter heruntergehe dauert es nicht lange bis Prime wenigstens einen Worker stopped anzeigt.

Load Line Calibration hab ich für VCore sowie NB-Voltage auf regular/regulate wie auch immer das heisst gestellt, also soweit ich das raffe AUS.

Turbo ist natürlich auch aus, VCore sowie NB-Voltage müssen bei mir auf Offset stehen im Bios.
Bei der NB-Voltage einen Schritt auf "-" damit ich bei den 1.1500V bleiben kann, VCore muss auf "Auto" sonst kann C'n'Q in den Taktraten unter P0 die VCore leider nicht mehr runterdrehen :rolleyes:

Diese Stromspargeschichte "EPU.." hab ich auf Maximum stehen :), mit dem 250er Referenztakt läuft mein 1333er RAM mit dem Multi für 1066 quasi normal auf 1333.
255er Ref.Takt hab ich mal probiert doch dann bleibt er im Bios-Posting stecken und zeigt von meinen 2 Modulen im Dual-Channel nur einen an also 4GB anstatt 8.

Soll das wirklich möglich sein mit dem M5A79 Pro, weil auf meinen vorigen 2 Boards wäre die Gurke schon längst verreckt bei der VCore und dabei 3,5GHZ X6 :eek: :confused_alt:

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Musste doch noch ein wenig höher gehen.

Aber immernoch verblüffend :)

Um die 1,30V rennt er schon über 1 Stunde stabil auf 3,5GHZ

Gruss Dennis_50300

Anhänge

• OC.jpg
    OC.jpg
    383,3 KB · Aufrufe: 463
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der alte AMD 6000 auf dem ASUS M2N4-SLI gibt auch schön langsam auf. :)

Nach 2 min Prime Large steigt Core 1 aus, auch bei Blend.

3.000mhz - 1,4Vcore.

Die Temperaturen liegen bei 66/64°C.

Der rennt schon seit 2005, oder 2006.

Also unter 50°C Idle Temp geht der wohl nicht. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben