[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

sunzi schrieb:
@an666dy
Und, was hast Du unternommen?
Gib Dir mal 'nen Ruck und poste eine Antwort.
Warum soll Dir jemand Lösungen präsentieren, wenn von Dir nichts zurückkommt?
Habe den Ref.-Takt auf 228 MHz erhöht (Multi 13x, VCore 1,4V). Läuft stabil bei 50-51 C°.
Dauertest muss ich noch laufen lassen, bis jetzt nur knapp 20 Min.
Sync. modus ist auf Async.

UNBEDINGT die Speichertimings und Speicherspannungen manuell einstellen!
Dazu bin ich noch nicht gekommen. Werde ich aber demnächst machen und rechtzeitig berichten.:freak:

Tante EDIT:
Die Timings und Spannungen muss ich erst noch herausfinden. Ich weiss nur nicht ausm Kopf raus welchen RAM ich habe...

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

ich möchte meinen AMD Phenom 965 so ca. auf 3,8ghz übertakten. Das Board ist Gigabyte 790 XTA UD4 und 8GB RAM von G.Skill (1333 CL9 Ripjaws). Kann mir jemand erklären wie ich vorgehen muss? Ich weiß, dass ich den Multiplikator höher setzen muss, aber mit der Spannung habe ich keine Ahnung. Auf wie viel muss ich sie ungefähr einstellen, damit es stabil läuft (auch unter Prime95)? Ref.Taktrate von HT ist auf 200 MHz eingestellt. Wie muss ich das parallel zu der Spannung und dem Multiplikator einstellen? Gibt es da so eine Faustregel?

HI

Ist es normal, wenn man die Spannung im Bios vorgibt und Cool&Quit abschaltet, dass unter prime95 die Spannung sich trotzdem erhöt? habe 1.3375V eingestellt und geht teilweise auf 1.424 hoch.

Bei AMD OverDrive sagt er mir aber immer 1.3375V :/

Zuletzt bearbeitet:

1090T
Asrock 970 Extreme3
4x2GB G Skill ECO 1600 (laufen aber auf 1333)

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

macht mein E3 auch. kannst mit LLC testen, dann hast du das Problem nicht. Oder du senkst den Vcore ab.

1,2500 sollten so 1,3V sein, müsste bei Standard Takt auch reichen.

MFG

ich versuche eigentlich meine CPU zu übertakten ;)

^^

ok dann sollten die 1,424 volt auch reichen für 24/7.

erhöhe aber auch den NB Takt.

Hab letztens gelesen, dass man den optimalen NB Takt wie folgt ermitteln kann:

( CPU Takt x 2 ) / 3,15 = bester NB Takt +-200MHz

meine läuft für 3,3 und 3,7 GHz auf 2400 MHz

MFG

aber wieso bleibt die "CORE VOLTAGE" nicht konstant? Für was gebe ich es den im BIOS ein?

Hi,

das kann ich dir auch nicht sagen ^^

ich hab nochmal geschaut:

meiner geht bei 1,2650 Volt (BIOS) Load 1,304V 3,5 GHz.

Bild im Anhang.

MFG

Machs doch einfach wie metallica2006 beschrieben hat:

Einfach um den Wert den Vcore verringern, den Du bei Load als zu viel bemerkt hast und fertig.

Mein 965 BE macht das auch, ebenfalls um ca. 0,025 Vcore. Habe meinen Offset ebenfalls entsprechend verringert.

Was soll ich sagen: läuft.

Solange Du es beim OC und vor allem in Grenzbereichen der Hitzeentwicklung und Belastbarkeit (von AMD benannte maximal regulärer Vcore) + X beachtest, ist das Overvolting nicht weiter problematisch.
Du must nur in der richtigen Situation dran denken.

@an666dy
Kann echt sein, dass die manuelle Timing-Fixierung es Dir ermöglicht, den Takt weiter zu steigern.

Gruß
sunzi

Hallo,

da ich bereits im Temperatur-Sammelthread darauf hingewiesen wurde, dass mein System noch nicht optimal läuft, habe ich mich etwas am overlocking versucht. Leider ohne viel Erfolg.

Mein System ist wie folgt:
Phenom II X6 1090T
Macho als CPU-Kühler
Asrock 870 Extreme 3
16 GB CL7 RAM

Mit CPU-Z werten kann ich leider nicht dienen, da bei mir ein Linux läuft.

Bis jetzt habe ich nur versucht per Multiplikator zu übertakten. Im BIOS habe ich diesen auf 17 gestellt, was dann 3,4 GHz ergibt. Nur um das ganze stabil zu bekommen, muss die Vcore auf 1,40V gestellt werden. Sonst habe ich sporadisch abstürze. Die Load Line Calibration is auf "normal" gestellt.
Nach ca. 2h mprime liegt die ausgelesene CPU-Temperatur bei ca. 52 Grad Celsius. Ich hatte das ganze schon auf 3,5 GHz laufen, wobei ich dann 1,41 V als Vcore einstellen muss.

So ganz glücklich bin ich damit jetzt noch nicht. Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps, was ich versuchen könnte, noch ein paar MHz mehr rauszuholen bzw. das ganze mit weniger Vcore stabil zu bekommen.

Hi,

und erstmal Danke für den CPU-G Link, das kannte ich noch gar nicht.

Ich habe nun mal die Timings des RAM so wie oben angegeben geändert und dabei den X6 auf 3.6400 MHz bei 1.3875 V laufen zu lassen. Das System war dann wirklich 12 H stabil bei prime! Nur danach ist mir der Computer schon drei mal einfach so bei normaler Nutzung eingefroren, so dass ein Reset nötig war. Wenn ich die Vcore wieder zurück auf 1.400 V stelle, habe ich keine Probleme mehr damit, dass der Rechner einfriert.

hi,

läuft er dann in prime auch stable?

Ich habe alles über Nacht laufen lassen und nach über 12h dann beendet, es gab keine Warnings und keiner Errors in prime.

hi zusammen :)

ich hab mir gestern einen ph2 x4 965 be bestellt

kurze frage bevor ich dann ratlos davor sitze ^^ kann man diesen auf x6 freischalten ? und be steht ja für den freien multi sprich einfach multi was höher stelle nz.b von 10 auf 11 und dann kann ich c&q noch normal benutzen oder ?

danke schonmal

Den X4 von dir normal nicht, zumindest habe ich das noch von keinem 965 gehört, da es schlicht weg nur vier Kerne gibt.

Übertakten könntest du theoretisch schon über den Multi indem du ihn um eins hoch stellst, das würde auch reichen, wobei ich hier die Spannung der CPU erst mal fest einstellen würde und testen ob es stabil ist musst du natürlich auch noch.

Commander Alex schrieb:
Den X4 von dir normal nicht, zumindest habe ich das noch von keinem 965 gehört, da es schlicht weg nur vier Kerne gibt.

Übertakten könntest du theoretisch schon über den Multi indem du ihn um eins hoch stellst, das würde auch reichen, wobei ich hier die Spannung der CPU erst mal fest einstellen würde und testen ob es stabil ist musst du natürlich auch noch.

ja spannugn wolt ic her dann runtervolten wie meinen 1090T der läuft auch mit 3.6 ghz und im bios auf 1.2500 gestellt mal schauen wie das bei den x4 dann klappt :) bin schon gespannt drauf

der 945 der zurzeit noch im 2 ten pc arbeitet ist auf 1.200 vcore gestellt aber nimmt sich nur 1.09 und unter voll last gerade mal 1.1500 mit den ekl broken nach halbe stunde prime 46 grad find ich eigentlich ganz ok der 965 wird stückchen wärmer werden aber naja dafür mehr leistung :)

p.s board wird natürlich mit getauscht das m2n-e kann den neuen ja eh nicht ab ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben