[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Hallo,

habe ein Asus m3a-78em Mobo und darauf ein PHenom II 965 aktuell @ 3,8Ghz Stabil ohne jegliche abstürze
Max. Temperatur ist 58°C habe die spannung bei 1,45V darunter läuft es einfach total instabiel.
Habe lediglich per Multi übertaktet stell ich den Multi auf 3,9Ghz läuft es sofort instabiel :(.

Habe mir ein neues Motherboard bestellt ein ASRock 970 Extrem 3 mit UEFI Etc. hat damit schon wer erfahrung mit OC? habe dazu 8GB DDR 3 1600er Corsair Ram bestellt und den Macho habe momentan Großclockner drauf von Alpenföhn (glaub den gibts gar nicht mehr ^^) hat lange gereicht aber ich brauchs kühler ^^

Grüße

Hi,

geht mit dem E3 sehr einfach.

Mein Setting:

Das war mal nen 960T mit 3 GHz, 4 Kernen und 1,35 Volt ^^

Wenn du noch Uefi Screens haben willst musst bescheid sagen =)

Zuletzt bearbeitet: (Hatte falsches Bild drin ^^)

Wie hastn daraus ein 6Kerner gemacht oder verstehe ich hier was falsch oô

Hi,

der 960T ist eigentlich ein 6 Kerner ala 1045T --> 1100T. Wenn die Qualität einiger Kerne nicht den Anforderungen entspricht, aber 4 Kerne gut sind, werden sie als Kerner verkauft. Es kann auch mit der Nachfrage zu tun haben.

Dann macht AMD 3 Kerne aus und fertig ist der Quadcore.

Mit nem entsprechenden Board kann man diese Kerne wiederbeleben und muss dann eben schauen ob die laufen. Ist also reine Glückssache.

Meiner will zwar nicht so viel Takt aber + 400MHz und 2 Kerne bei abgesenkter Spannung ist auch was feines =)

http://www.asrock.com/feature/ucc/index.asp

geht bei deinem übrigens nicht.

MFG

Achso, ja aber denke nicht das der 965 auch ein 6kerner ist oder?^^
Aber ne schöne Sache sowas hoffentlich macht AMD bald mal wieder ein paar Konkurenzfähige Prozessoren zu Intel mit solchen "Features"

Hi,

wie geschrieben, mit deinem geht es nicht.

OT:
Ja, AMD soll mal wieder was schnelleres bringen, oder gleich schnell bei deutlich weniger Leistungsaufnahme.

Ich komme beim Übertakten nicht mehr weiter bei meinem Asrock Bord siehe sig , habe meinen Phenom II X6 1045T Stabil auf 4Ghz Übertaktet , allerdings will der Rechner nach merfachen neustarts nicht mehr booten , an der CPU Spannung liegt es nicht , und auch alle teiler sind richtig eingestellt sowie RAM Timmings , komisch ist wen ich in Windows bin und Prime laufen lasse , läuft alles stabil , wo liegt da das Problem ? tippe auf das Mobo , das der FSB mit 297MHz ja schon sehr hoch ist bei 4Ghz takt , NB Spannung habe ich auf 1,3V gestellt .

Auf wie viel Mhz läuft Deine CPU-NB?

Gruß
sunzi

Hallo Leute,

ich habe einen 1055T. Der hat ja bekanntlich keinen freien Multi, also muss man über den FSB gehen.
Nun verstehe ich aber nicht, wie und nach welchen Kriterien ich den RAM timen muss. Kann mir das einer erklären?

Hi,

den Ram stellst du nach Herstellerangaben ein. z

Bsp.: 9-9-9-24 2T --> Rest Auto Ram Geschwindigkeit per Teiler auf 1333/1600/1866 je nachdem welchen Ram du hast. Lieber erstmal langsamer und dann später erhöhen.

MFG

eXmatic schrieb:
Hallo Leute,

ich habe einen 1055T. Der hat ja bekanntlich keinen freien Multi, also muss man über den FSB gehen.
Nun verstehe ich aber nicht, wie und nach welchen Kriterien ich den RAM timen muss. Kann mir das einer erklären?

Richtig übertakten via HT-Rev (FSB den es ja beim Phenom nicht gibt) ist mit viel Arbeit verbunden und man braucht dazu eigentlich einen ziemlich guten Arbeitsspeicher.
Zu erst testest du mal aus wieviel dein Mainboard/Prozessor am HT MAXIMAL schafft.
D.h. ALLE Teiler runter auf den kleinsten Wert RAM / CPU Multi / HT Multi / NB Multi
PCI-Express 100 Mhz FIX
Und danach den HT-Rev so weit rauf bis er nicht mehr bootet. -> Wert notieren

Wenn du den Wert hast kannst du alles andere darauf aufbauen.
Das problem mit einem billig Arbeitsspeicher ist, das er sich nicht weit übertakten lässt und da fangen die Probleme an.

Das beste Mittelding damit ist wenn du z.B. einen 1600er Speicher hast und im Bios den Teiler vom Arbeitsspeicher auf 1333 einstellst und im Gegenzug aber den HT-rev so weit erhöhst das du wieder auf deine 1600 beim Booten kommst.
Danach stellst du den Standard NB Takt ein und erhöhst den CPU Multi sowie die Vcore schrittweise bis du unter Last rund 5 Grad unter der Max Kerntemperatur bist.
Danach kannst du noch die NB bzw NB Spannung erhöhen.
Ram Timings solltest du nach Möglichkeit dann schon per Hand eingegeben haben.

Besser kann mans nicht erklären.

Gruß
sunzi

Hey Leute,

ich habe das "Problem", dass nach OC´en meines P2 965BE das Cool and Quiet nicht mehr geht.
Also suche ich nach einer Alternative um CnQ manuell zu forcen. K10Stat und CrystalCPUID funzen, aber ich krieg beide nicht mit dem Systemstart zum laufen... Bei jedem Systemstart ein Programm manuell auszuführen, is mir zu lästig..

Habt ihr noch andere Ideen?

mfG

Damit vielleicht ?

http://www.greencomputingportal.de/artikel/phenom-ii-undervolting-mit-k10stat/4/

oder frag unser aller Orakel: http://www.google.de/search?q=K10Stat+automatisch+starten&btnG=Suche&hl=de&gbv=1

ibm9001
Daddelmaschine: i5 2500K/4 GHz/EKL Brocken & NOCTUA NF-F12 // Fatal1ty P67 Performance // 16GB Corsair Vengeance LP,DDR3-1600 // Sapphire 6950 @6970 // Samsung S22B300 // SB Audigy 2 // Samsung 470 64GB SSD

das mit dem autostarter funzt ned wirklich...

egal, hab jetz einfach AMD Overdrive genommen. Ich weiß, man soll nicht über Desktop oc´en, aber solangs läuft...

Ich habe eine zeitlang den PhenomMsrTweaker genutzt. Leider hat dann der Turbomodus nicht mehr funktioniert.

Vorteil: Bei der Installation wird auch ein Dienst installiert, der beim Systemstart die P-States setzt.

Dann habe ich im Luxx den AmdMsrTweaker gefunden. Das ist ein Konsolenprogramm und kann mit der Aufgabenplannung gestartet werden. Läuft bei mir hervoragend, OC & Cool & Quiet & Turbo laufen einwandfrei.

PhenomMsrTweaker: http://phenommsrtweake.sourceforge.net/

AmdMsrTweaker: http://www.hardwareluxx.de/community/f11/amdmsrtweaker-856783.html

ibm9001
Daddelmaschine: i5 2500K/4 GHz/EKL Brocken & NOCTUA NF-F12 // Fatal1ty P67 Performance // 16GB Corsair Vengeance LP,DDR3-1600 // Sapphire 6950 @6970 // Samsung S22B300 // SB Audigy 2 // Samsung 470 64GB SSD

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst auch eine Verküpfung von K10Stat erstellen und die dann einfach in den Autostart Ordner unter Start/Programme/Autostart rein verschieben.
Dann startet das Programm auch automatisch

ne geht leider auch nicht

Hoi, ich hab nen AMD Phenom II X4 960T, den würd ich eig. jetzt langsam gern mal updaten.
Ich hab nen Alpenföhn Brocken mit einem Scythe draufhängen, das könnte ich ohne Probs noch erweiterns, sofern mir der Spaß zu heiß werden sollte.

Nur, wie gehe ich da jetzt am besten vor? Irgendwie, irgendwie finde ich nichts.
Ich bruache bessere Ergebnisse für ArmA2, was CPU lastig ist. Ergo Overclocking, oder täusche ich mich gerade?

Was muss ich jetzt machen?
Ich kann mit ASRock UCC probieren aus meinem X4 einen X6 zu machen, aber wie gehe ich dann weiter vor?
Leistungs-Ass: Athlon II X3 435 Tuning & Overcl./ Undervolt. Nach der Anleitung? Also, mehr oder weniger halt?
OC Anleitung der Begriffe hab ich eig. auch schon gelesen und wenn ich das fertig hab, mkommt auch das Tut zur Lüftersteuerung dran.

Wenn ihr mich mit Google und Begriffen erschlagt, weil das schon zu oft gefragt wurde, ist das auch okay.
Ich hab einfach gerade leider absolut nichts gefunden. Womöglich falsch gesucht, keinen dunst...

Zuletzt bearbeitet:

@pstar1988
Unter Windows 7 musst Du das über die Aufgabenplanung erledigen.

Wenn Du nichts unter greencomputing findest, benutze google mit den Suchwörtern K10stat, Windows 7 start.

@natrius
Lies Dir doch zuerst die entsprechenden how-to Anleitungen hier im Board und evtl. den von planet3Dnow durch.
Dann gehts hier weiter.

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben