[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

@pstar1988: Auf dem Greencomputingportal gibt es einen Autostarter (-> Link), der dir den nötigen Eintrag in der Aufgabenplanung erzeugt.

k10stat benötigt zum Start Administrator Rechte, deshalb muss man über die Aufgabenplanung gehen, denn nur dort kann man einem Programm die nötigen Rechte mitgeben. Allerdings wird k10stat dann nicht als Tray-Icon angezeigt. Es ist aber in der Liste der laufenden Prozesse zu finden (dort muss man sich über den Administrator Knopf alle Prozesse anzeigen lassen) und ist auch aktiv.

Wenn es mit dem Autostarter nicht klappt, kannst du die Aufgabe auch manuell anlegen:

Hoi,

danke für die erste Hilfe. Hätte ruhig ein klein wenig mehr sein könne, aber dadurch bin ich dann auf die richtigen(bzw. mehr :D) Suchbegriffe gekommen für Tante Google.

Was sagt ihr zu dem System im Anhang? Prime läuft jetzt gerade immer noch.
Bei weniger Core Voltage hat mir jedes mal der Worker #3 nach ner Zeit abgebrochen mit nem Error (System nicht abgestürzt oder ähnliches).
Fehlermeldung war "Prime95 - Rounding was 0.5 expected less than 0.4" was, soweit ich im Internet finden konnte, auf RAM schließen lässt.

Insgesamt lauft der PC schon wieder ein zeiterl, Temperatur max. und min. sind rechts bei CoreTemp sichtbar, weiters noch links oben mit CPUID.
Sonst müsste auch alles sichtbar sein.

X6 schalte ich nicht frei, so hab ich noch bisschen Luft und das funktioniert ganz vernünftig, denke ich mal. Ausserdem weniger Hitze.
Irgenwelche Tipps, was ich noch besser machen könnte? Worker #3 scheint jetzt besser zu funktionieren, mit Core Voltage von 1.4.

EDIT: Im Bios sind C'n'Q ausgeschaltet und auch sonst alles so ziemlich auf manuell, damit sich da nix in die Haare kommt. Photos machbar, wenn benötigt.

Edit2: korrigiere: Problem besteht immer noch und kommt ca. Ne Stunde nach Start von Prime.
Ich finde gerade nicht so viel, was das bedeutet, ausser "irgendwas mit RAM". Ich such weiter, wenn wer Tipps hat, bitte her damit.

Anhänge

• cpu_3800_v1.jpg
    cpu_3800_v1.jpg
    510 KB · Aufrufe: 476
Zuletzt bearbeitet: (')

Moin,

ich hab gerade ein wenig Zeit und möchte mal wieder ein bisschen mit dem Feuer spielen.. Meine CPU läuft im Moment mit 3,8 GHz und einem Multiplikator von 19. Die Spannung steht im Mainboard auf Standard (1,4V) Nur die NB Spannung ist um die kleinste Einstellung erhöht. Ist das in Ordnung oder ist ein größerer Schaden absehbar? Mehr Lesitung brauche ich im Moment auf keinen Fall. Ist die Möglichkeit, dass der PC kaputt geht zu hoch, würde ich jedoch auf die Übertaktung verzichten..

Bei AMD-MBs die NB-Voltage nicht erhöhen -

War das eine ausführliche Antwort auf den Post von Ghostdriver weil du eine Kristallkugel hast, oder auf meinen Post?
Wenn auf meinen, könntest das bitte erklären? Oder sagen wo ich das finde?

Habe auch noch ein wenig getestet. Wenn ich im BIOS alles auf "normal" stelle (d.h. bei der CPU 1.4V), läuft er 2 Std bei Prime ohne Probleme. Jedoch zeigen mir AIDA64 und CPUID Hardware Monitor 1,47V an. Stelle ich die VCore auf-0,05 und versuche Prime laufen zu lassen, stürzt er nach 10 min ab (Es werden1,41V angezeigt). Wem soll ich nun vertrauen? Dem BIOS oder den Programmen? (Lasse jetzt nochmal mit -0.025V laufen. (Unter Windows 1.44V)) 1.47 erscheint mir für den Dauerbetrieb nicht geeignet. (Oder?) Im BIOS lassen sich 1.4 nciht einstellen, bzw diese 1.4 V werden als normal betitelt. Darüber un darunter bedinden sich nur Volt-Werte, die addiert werden können.

Wie sind denn die CPU-temps unter load bei 1,44 Vcore unter Windows-Tool -Anzeige?

Die liegen bei max. 50°C

Sollte soweit in Ordnung gehen.
Weiter als 1,45 Vcore (Windows-Tool-Anzeige) solltest Du nicht dauerhaft einsetzen.
Den Wert des Tools trotzdem bitte mit einem anderen gegenkontrollieren.

Gruß
sunzi

Egal mit welchem Tool gemessen wird. ÜBEr 1.44 bin ich, trotz 100% Auslastung, noch nicht gekommen.

Danke für die Hilfe!

Weiß jemand wie ich die VCore bei einem AMD3+ mit Bulldozer runterkriege? Wenn ich das einstelle wird es gekonnt ignoriert und er läuft weiterhin auf 1,4x Volt. Muss ich dafür unbedingt APM Master Mode ausschalten? Weil dann geht auch kein Turbo mehr. Und welche Rolle spielt LLC überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo liebe OC Gemeinde :D

habe Heute mein neues test Mainboard bekommen das Asus Cosshair V Formular

habe dazu ein paar Fragen bzw. allgemein zum OC

mein 1090T ( siehe Sig. PC 1 bis auf wie gesagt das Board Rest ist gleich ) läuft auf 3.6ghz Turbo ist aus c&q an Spannung wurde auf 1.3200 v im Bios gesetzt (unter max last gönnt er sich 1.33200) das is schonmal deutlich weniger Spannung als das Gigabyte Board was ich vorher drin hatte das stand im Bios auf 1.27500 und hatt sich dann stolze 1.37500 unter last gegönnt (weniger ging nicht wegen instabil) aber egal das ist jetzt Geschichte jetzt zur Zukunft :)

1. Frage:

ist es normal das trotz gleicher Takt und weniger Spannung der z.b auf den Asus Board etwas mehr Temperatur erzeugt sprechen von 5-10° aber bei last nur zirka 0-2 ° über dem alten Board liegt komisch die Kern Spannung sich 0 verändert hatt zum alten Board
wird das anders ausgelesen gibts da Unterschiede?

2. Frage:

Was lohnt an OC in Richtung NB und HT zurzeit wurde nur per Multi der CPU auf die 3.6GHZ OC´t

NB Temp. laut Hardware Monitor zurzeit 45-50 idel 50-55 Last soweit ok ?

3. Frage:

Macht es großen Unterschied wenn ich auf 3.8GHZ gehen würde oder merkt man da in der Regel so weniger das es sich nicht lohnt?!

Zurzeit Temps siehe Bild :) ( max Temp wa nach 30 Minuten Bad Company 2 )

Danke schon mal :)

Zuletzt bearbeitet:

natrius schrieb:
Irgenwelche Tipps, was ich noch besser machen könnte? Worker #3 scheint jetzt besser zu funktionieren, mit Core Voltage von 1.4.

EDIT: Im Bios sind C'n'Q ausgeschaltet und auch sonst alles so ziemlich auf manuell, damit sich da nix in die Haare kommt. Photos machbar, wenn benötigt.

Edit2: korrigiere: Problem besteht immer noch und kommt ca. Ne Stunde nach Start von Prime.
Ich finde gerade nicht so viel, was das bedeutet, ausser "irgendwas mit RAM". Ich such weiter, wenn wer Tipps hat, bitte her damit.

Ich finde deine CPU Voltage ist für einen Thuban @4x3,8 Ghz ganz schön hoch. Der Prime Fehler muss zudem nicht zwangsweise von der übertakteten CPU kommen, sondern kann auch von der übertakteten NB und dem HT Link kommen.

Deshalb würde ich an deiner Stelle NB und HT erst einmal @stock, d.h. 2000 Mhz (@1,1v glaube ich), laufen lassen, bis du die Spannungen für eine 100% stabile CPU gefunden hast. Danach kannst du die NB und den HT Link dann immer noch übertakten.

Die Spannungen würde ich immer mit k10stat festlegen. Damit kann man alle P-States optimal einstellen und kriegt so maximale Leistung bei minimalem Stromverbrauch. Hier als Anregung die k10stat Einstellungen meines 960T im X4 Betrieb (wobei ich anscheinend ein extrem sparsames Exemplar erwischt habe, also setze für die ersten Tests ruhig etwas mehr Spannung an):

Stromspar P-States @X4 (NB: 2 Ghz @1,0000v):
B0 4,0 Ghz (24/0) 1,2500v (Turbo P-State @ X2)
P0 3,6 Ghz (20/0) 1,1750v
P1 2,8 Ghz (12/0) 1,0250v
P2 2,0 Ghz ( 4/0) 0,8750v
P3 1,2 Ghz ( 8/1) 0,7500v

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• K10stats Autostart .JPG
    K10stats Autostart .JPG
    207,9 KB · Aufrufe: 458

@O._.O: was hat denn dein Zosma für eine "Normalspannung"? Ich frag weil das was mir mein neues Board (war aber beim alten glaub ich auch schon so hoch) irgendwie komisch vorkommt... 1,4V (oder sogar n bissl drüber)

Oder hab ich einfach nur einen extrem schlechten erwischt? (Freischalten geht ja nicht, die Zusatzcores sind also definitiv defekt)

Die VID @X4 @3 Ghz war bei mir 1,20v bzw 1,325v für den 3,4 Ghz X2 Turbo:

Wie bei den Athlon/Phenom IIs üblich, gnadenlos übervoltet - denn für die 3 Ghz @ X4 reichen auch 1,05v. Und die 1,325v für den 3,4 Ghz X2 Turbo reichen sogar für einen 4,2 Ghz X2 Turbo. 1,440v reichen als X1 für knapp über 4,5 Ghz - das habe ich nur mal für einen Super Pi 1M Lauf eingestellt (15,241 Sekunden).

Es scheint einer der letzten produzierten 960T zu sein - Produktionscode laut Aufdruck: ccbbe cb 1150pgt, d.h. er wurde in der 50. Kalendarwoche 2011 produziert, und lies sich komplett zum X6 freischalten.

Als X6 läuft er jetzt mit folgenden Einstellungen (entgegen des Bildes allerdings mit aktivierter k10stat clock control - ganged, based on highest load):

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

genau so toll geht das bei meinem auch --> K10Stat hilft

Ich hab bei 6 Kernen und 800MHz 0,7500 Volt anliegen

unbenanntfgome.png

Muss ich mir auch mal anschauen, was damit so geht. Wobei mir etwas übertakten lieber wäre als Untervolten ;-)

Aber auf dem alten Board war der ja schon recht zickig (liegt schon ein paar Seiten in dem Thread zurück) und auf dem neuen (bin auf µATX umgestiegen) ists nicht viel besser... mit nem NB Takt von 2600 bootet das Teil nicht mehr und ich darf das Bios löschen... auf dem alten Board lief das noch...

Muss mich da wohl wieder schön langsam hochtasten... und dann schauen was die Kühlung hergibt (ist inzwischen ein Scythe Ninja 3, damits in das Silverstone Fortress FT03 passt)

@Jesterfox
Mit dem Tool kannst Du beides realisieren. UC im Idle und OC im Load.
Empfehle aber trotzdem die CPU-NB auch im IDLE auf OC-Einstellungen zu fahren.
Die Fensteröffnungszeiten reduzieren sich enorm verglichen mit der Standardeinstellung.

1,38 Vcore im Idle ist zu viel.
Mein 965 BE läuft IDLE mit 0,91 Vcore, unter LOAD mit 1,425 Vcore (K10stat-tuned).
Wie bereits oben erwähnt, K10stat kann das besser und ist individuell anpassbar.
(Leider gibts nichts vergleichbares für den Bulldozer oder Piledriver.)

Wie hoch ist denn Deine CPU-NB Spannung?
Mehr als ca. 2,6 Ghz benötigen etwas mehr Vcpu-nb. Weiterhin gibt es bei jedem Board anders gelagerte minimale Unterschiede bei der Stromausgabe. Das kann den Unterschied der erreichten CPU-NB Taktung bei Normalspannung auf beiden Boards erklären.

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben