[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Also das Board haut schon ordentlich Spannung drauf... hab jetzt als ersten Schritt mal im Bios meinen Speicher auf 1600 (CL mal auf 11 gelassen, wär aber CL9) gestellt und werd mal anfangen mit K10Stat etwas zu experimentieren. Den Takt kann ich darüber aber nicht steuern, oder? Wobeis ja da von AMD n Tool gab... zum probieren wär das erst mal nicht schlecht, danach kann ich die Werte ja fest ins Bios eintragen.

Anhänge

• Zosma2.png
    Zosma2.png
    38 KB · Aufrufe: 504

Holy Shit, dein 960T hat ja wirklich eine heftige Standardspannung.

Aber egal, zum Undervolten musst du nur nach und nach in k10stat die Spannung runterdrehen, Prime 95 laufen lassen und gucken, wann Prime oder der PC aussteigt. Ich würde nicht jede Spannung stundenlang verifizieren. Dann würde das ja ewig dauern und man würde Unmengen an Strom verschwenden.

Ich würde jede Spannung einfach nur 5 min mit Prime large FTTs testen und wenn es in den 5 min keinen Fehler gibt, die Spannung mit k10stat weiter absenken. Irgedwann gibt es dann in Prime einen Fehler oder der PC steigt mit einem Bluescreen aus - von dieser Spannung aus würde ich die Spannung einfach 3-4 Schritte erhöhen und dann passt das in der Regel schon mit der Stabilität. So ist das Undervolten ruck-zuck erledigt.

Im X4 Betrieb kam bei mir z.B. für den P0 P-State folgende Reihe bei raus (ich wollte die maximale Leistung bei ca. 150 Watt Verbrauch für den gesamten PC mit Prime Large FTTs):

P0 3,4 Ghz (18/0)
Testing: 1,300v ...1,2875v (175W) ...1,2750 (170W) ...1,2625 (165W) ...1,2500 (163W) ...1,2375 (158W) ...1,2250 (155W) ...1,2125 (152W) ...1,200 (149W) ...+100 MHz
P0 3,5 Ghz (19/0)
Testing: 1,2250 (157W) ...1,2125 (154W) ...1,200 (150W) ...1,1875 (148W) ...+100 MHz
P0 3,6 Ghz (20/0)
Testing: 1,2250 (158W) ...1,2125 (155W) ...1,200 (151W) ...1,1875 (149W) ...1,1750 (146W) ...1,1625 (143W) ...1,1500 (140W) ...1,1375 (*crash*)
Final: 1,1750v

Bei 1,1375v gab es den Bluescreen, also habe ich 1,1750v als endgültige Spannung für 3,6 Ghz eingestellt. Es lohnt sich schon, wenn man sieht, dass die Kiste anfangs 175 Watt bei 3,4 Ghz gezogen hat und nach dem Undervolten nur noch 146 Watt bei 3,6 Ghz (- o.k. @stock waren es nur so 130 Watt, das aber auch nur mit 3 Ghz)!

Wenn du auch so ein Protokoll führst, vergiss das Abspeichern der Text Datei nicht, denn du gehst ja bis zum Crash.

Jesterfox schrieb:
... und werd mal anfangen mit K10Stat etwas zu experimentieren. Den Takt kann ich darüber aber nicht steuern, oder?

Die CPU Frequenz kannst du mit k10stat natürlich auch anpassen. Über diese Ausklappmenüs "FID" und "DID" stellt man die Spannung ein. Bei deinem P0 P-State dürfte 14/0 für 3 Ghz stehen; wenn du dort 18/0 einstellst und auf "Übernehmen" klickst, würde dein P0 P-State auf 3,4 Ghz laufen - oder 19/0 für 3,5 Ghz oder 20/0 für 3,6 Ghz usw. Einfach mal verschiedene Werte ausprobieren, die resultierende Frequenz wird dann rechts daneben angezeigt. Solange man nicht "Übernehmen" anklickt, liegt sie ja noch nicht an.

Um die P1-P3 P-States durchzumessen, kannst du über das Tray-Icon von k10stat, einen P-State fest einstellen. Allerdings sollte währenddessen schon Prime 95 laufen, denn sonst zwingt Windows die CPU doch gerne mal in den Idle P-State.

Für den B0 P-State musst du über den Taskmanager Prime95 zwei Kernen fest zuweisen (im Fall des X2 Turbos - du kannst in k10stat auch einen X1 oder X3 Turbo einstellen, müsstest Prime 95 dann entsprechend vielen Kernen fest zuweisen). Und im Hintergrund sollten keine großartigen weiteren Programme laufen, denn sonst fliegt die CPU immer aus dem Turbomodus raus. Falls doch etwas parallel laufen soll, kannst du es einfach den gleichen Kernen wie Prime 95 zuweisen.

Es empfielt sich dabei zu überprüfen, ob der Turbo aktiv ist. Die meisten Programme können die Turbo-Frequenz allerdings gar nicht anzeigen - was vermutlich zu dem Mythos geführt hat, dass der Turbo nichts bringt. Das ist ein Irrtum. Benchmarks zeigen, dass er funktioniert und durch das Beobachten der CPU Spannung, sieht man, ob er aktiv ist oder nicht.

Jesterfox schrieb:
... zum probieren wär das erst mal nicht schlecht, danach kann ich die Werte ja fest ins Bios eintragen.

Ach ja, falls du im Bios eine Spannung fest einstellst: meines Wissens bootet kein 960T mit weniger als 1,2v - egal wie niedrig die CPU Frequenz eingestellt ist. Das ist eine Macke der CPUs. Aber k10stat ändert die Spannungen der P-States ja erst nach dem Booten, von daher ist das egal.

Besonders wichtig ist der P3-P-State, denn das ist der Idle P-State, in dem deine CPU die meiste Zeit nichtstuend rumdudelt. Also sehe zu, dass der ordentlich undervoltet ist, denn damit sparst du den meisten Strom.
P3 1 Ghz ( 4/1)
Testing: 0,750v ...0,7375v ...0,7250v ...0,7125v ...0,7000v ...0,6875v (*crash*)
Final: 0,7250v

Man muss meines Erachtens nicht das absolute Minimum an Spannung finden; die Gefahr, dass das System dann doch gelegentlich instabil ist, ist zu groß. Im Zweifel einfach 1-2 klicks mehr Spannung und man hat Ruhe und muss auch nicht tagelang Prime 95 laufen lassen (zumal ein PC trotz Primestabilität immer noch instabil sein kann).

Genauso muss man meines Erachtens nicht das Maximum an Frequenz finden, da irgendwann der Stromverbrauch progressiv steigt und das Verhältnis Leistungsgewinn zu Stromverbrauchs- und Temperatusteigerung nicht mehr passt. Zumal ab einem gewissen absolutem Verbrauch auch ein Mainboard schnell mal abrauchen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Danke schon mal für die Ausführungen (vor allem wo der Takt-Multiplier sich versteckt ;-), das wird die Basis zum weiteren Experimentieren.

O._.O schrieb:
Holy Shit, dein 960T hat ja wirklich eine heftige Standardspannung.

Der scheint die auch zu brauchen... ich hab vorhin mal übers Bios versucht zu übertakten (nachdem AMD Overdrive grundsätzlich zu Abstürzen geführt hat)und bin nicht über 3,6GHz gekommen, obwohl ich ihn auf dem alten Board schon auf 4GHz hatte und ich übers Bios sogar mehr Spannung gegeben hab...

Allerdings hab ich grad eben mal K10Stat wieder gestartet und seh dass er immer noch auf 1,4V und nicht auf 1,44V steht... scheinbar wirkt die Bios-Einstellung gar nicht. Würde auch erklären weshalb ich nicht über 3,6GHz komme.

Die 3,6GHz bei 2,4 GHz NB Takt und 1600 CL9 RAM (Turbo hab ich deaktiviert, der funktioniert ja eh nicht so toll) reichen aber eigentlich auch und die Temps sind mit dem Ninja 3 absolut ok. Wenn ich jetzt noch mit K10Stat den Idle etwas untervolten kann (die 1,4V sind da sicher zu hoch) wär das ideal.

Damit die Einstellungen von K10Stat wirken muss ich das Ding irgendwie in den Autostart kriegen, oder? (Vermutlich über den Taskplaner wegen der UAC)

Alles Wichtige wurde bereits beschrieben.

Lediglich bei OC via Referenztakt musst Du das Bios mit einbeziehen.

Tipp:
Lass die Finger vom AMD-Tool und benutze gleich K10stat.

Gruß und viel Erfolg!
sunzi

Das AMD Tool hab ich dann nur noch für den Stabilitätstest verwendet ;-) zum Tuning wars wie gesagt nicht brauchbar. Ich wusst halt nicht dass die FID der Multi ist sonst hätt ichs gleich mit K10Stat probiert.

Den NB Takt kann ich aber nicht über K10Stat verstellen, oder? Wobei 2,4GHz laut den AMD Dokumenten ja für 1600er RAM reichen soll.

PS: gibts so ein Tool auch für den Trinity? K10Stat soll wohl nicht gehen soweit ich bisher gelesen hab, würd aber gern am Notebook (A6 4400) auch n bissl experimentieren.

Habs erfolgreich im Bios angepasst, da ich nicht vorhatte, den CPU-NB Bereich dynamisch zu takten.
=> Kann Dir zu CPU-NB-Tuning mittels K10stat nichts berichten.
Probiers aus.

Egal wie Du CPU-NB-Tuning umsetzt (K10stat oder BIOS):
Selbst bei minimalem Takt macht sich eine dauerhafte OC-Einstellung in allen P-states deutlich bemerkbar:
(wie beschrieben :) )
- kürzere Ladezeiten
- Fenster öffnen OHNE jegliche Zeitverzögerung
- bessere Minimum-frames ingame

Wie hoch ist die Spannung Deiner CPU-NB eingestellt und mit welchen Settings (Multi, Referenztakt)?

Ein ähnlich leistungsfähiges Tool gibts für die Neuen wohl nicht.
Mit PScheck könntest Du wenigstens Deine P-States individualisieren, durchschalten musste Du aber manuell.
(vgl. hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-fx-alternative-zu-k10stat-gesucht.1025910/ )

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:

CPU NB läuft mit 1,175V, bekomm ich übers BIOS auch nicht verstellt, der nimmt die Änderung nicht an. Ich vermute das ich deshalb nicht mehr auf die 2,6GHz komme die ich auf dem anderen Board hatte... damit startet das Board nicht mal mehr und ich muss das Bios löschen. Deshalb die Überlegung das auch über K10Stat zu machen, abe der scheint den CPU NB Takt nur anzuzeigen, aber ich kann ihn nicht einstellen... Am Referenztakt hab ich nichts verstellt, der ist auf 200MHz, ich dreh nur an den Multis.

Die Tools für den Trinity werd ich mir mal anschauen, aber wenn ich das manuell die P-States verstellen muss ist das nicht so ideal... funktionieren die nicht wenn ich C'n'Q aktiv lasse? So in der Art wie der BrazosTweaker bei dem man einfach nur die Spannungen anpasst und die CPU weiterhin selber hoch und runter taktet. Aber ich werd mich da mal durchwühlen, evtl. gehts ja.

Ich grüße euch Freunde des guten Geschmacks, ich möchte meinen AMD Phenom(tm) II X6 1055T Processor übertakten und bitte daher um euren Rat. Ich habs bisher noch nie einen Prozessor übertaktet, aber irgendwann gibt es immer ein erstes Mal.

Mein Wunsch, 3500MHz ~

Ich habe mir eine gute Menge Threads einverleibt, aber ich kriege mein System doch nicht alleine stabil auf die gewünschten Hertz. Daher kommt Ihr jetzt ins Spiel

Mein System beeinhaltet wie folgt:

-Motherboard Name| Asus M4N68T-M LE V2 (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN) |

-CPU Typ| HexaCore AMD Phenom II X6 1055T, 2800 MHz |

-BIOS Typ| AMI (08/03/10) |

-Festplatte| SAMSUNG HD154UI SCSI Disk Device (1500 GB, 5400 RPM, SATA-II) |

-Arbeitsspeicher| 2xCorsair Vengeance CMZ8GX3M2A1600C9 4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 592 MHz) (7-7-7-19 @ 518 MHz) (6-6-6-16 @ 444 MHz) |

-Grafikkarte| NVIDIA GeForce GTX 465 |

Wie ist es mir möglich die dram frequenzy zu ändern ? Welche Daten müssen erfolgreich eingegeben werden, damit das System auf 3500 MHz~ stabil läuft ? Kann mir da jemand von euch weiterhelfen ?

Im Anhang das Konfigurationsmenü der Bios Version 0501

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Ich hasse das... untervolten geht bei den kleinen P-States ja ganz gut, aber beim Übertakten krieg ich ihn nicht mal auf 3,6GHz stabil wenn ich die 4,7V vom Turbo anleg... auf dem alten Board hatte ich ihn auf 4GHz bei der gleichen Spannung... kann natürlich auch am Board liegen...

Edit: ich bekomm den nicht stabil... args! Hab aber grad gesehen das mein neu gekauftes Board noch Bios F2 hat... aktuell ist F4... toll. Erst mal updaten, dann seh ich weiter...

Edit2: auch mit neuem Bios selbes Spiel... jetzt reichts. Das Board schick ich zurück (14 Tage sind noch nicht um) und es kommt ein i5 her. kein Bock mehr auf das Übertakt-Gebastel (ein FX6300 wär ja auch nicht viel besser ohne übertakten... und ich müsst mich weiter mit dem Board rumärgern)

Zuletzt bearbeitet:

Schalte den Turbo bei OC aus.
Wenn Du dann ausgelotet hast, wie weit Deine CPU überhaupt gehen kann, kannst Du Dir immer noch Gedanken um Turbo-Feinjustierungen machen.
Alle grundlegende RAM-Timings manuell einstellen.
C1E versuchsweise deaktivieren.
Spannungsversorgungen (Offset) von Auto auf Normal oder Standard einstellen. Sonst regelt Board und K10stat. Dabei kommen nur schlechte OC-Ergebnisse zustande.
Wenn das Board aber sowieso zurückgeht, ists auch egal.

Ist schon sehr eigenartig, dass das Board sich weigert, die veränderten Einstellungen der CPU-NB zu übernehmen. Ist vielleicht einfach defekt.
Das deutet jedoch auch auf meinen zuvor geäußerten Verdacht, dass irgendeine Automatikfunktion dazwischenfunkt, vielleicht auch in einem Bios/UEFI-Untermenü versteckt.

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

ich hab auch mal ne Frage. Ist beim ASrock 970 E3 die CPU NB Voltage oder die NB Voltage die Spannung vom IMC?
Oder sollte man beide erhöhen?

ich will noch ein bisschen mehr IMC Takt haben =)

Momentane Einstellungen habe ich als Screen (CPU-Z und K10STAT) angefügt.

Hat auch noch wer ne Liste oder nen Link mit den default/Max Spannungen von IMC, NB, HT, und CPU VDDA?

Danke

MFG

Anhänge

• 1 (3).jpg
    1 (3).jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 437
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 436

Da kommt wohl einer aus der Intel Ecke! :D

Wenn Du mit IMC den in der CPU integrierten Speichercontroller meinst, dann ists die CPU-NB.

Da gibts eine OC-Anleitung zur Dragon-Plattform direkt von AMD, die Empfehlungen für Maximalspannungen unter WaKü und Luftkühlung geben.
Hatte ich im alten Sammelthread verlinkt.

Gruß
sunzi

Hi,

ja ich hatte vorher ne Intel Kiste ^^

Hast du noch den Link zum Sammler?

Danke

MFG

Nein, leider nicht.

Forum-Suche, mein Nick und ein entsprechendes Suchwort müsste trotzdem helfen.
So habe ich es jedenfalls wiedergefunden, als ich den link selbst benötigt hatte.

Gruß
sunzi

Hätte da mal ein paar fragen zum OC und UV vom AMD A10-5800k.

Hab in vergangenheit schon böse Überaschungen erlebt was die automatisch einstellung der Vcore betrifft. Daher wollte ich mal nachfragen bei welchem User sich der Takt und die Vcore befinden.
Bzw die NB-VID, FCH, APU-PLL, APU-VDD.

Und wenn ich hier nicht richtig bin, dann verrate mir bitte jemand wo ich dann hin soll^^

metallica2006 schrieb:
Hi,

ja ich hatte vorher ne Intel Kiste ^^

Hast du noch den Link zum Sammler?

Danke

MFG

Hier ist der LINK direkt zur AMD Seite

Hi,

ich habe heute mein UEFI von Version 1.50 auf Version 1.70 geflasht. Da ich dann ein Problem hatte (dazu komme ich gleich) und auch jetzt noch habe, probierte ich folgendes:

UEFI von 1.70 auf 1.60 geflasht --> Problem besteht
UEFI von 1.60 auf 1.50 geflasht --> Problem besteht also nun auch beim ausgangs UEFI -.-
UEFI von 1.50 auf 1.60 geflasht --> Problem besteht
UEFI von 1.60 auf 1.70 geflasht --> Problem besteht
Habe auch schon ein CMOS gemacht

So nun zum Problem:

Ich kann meinen VCORE nicht mehr einstellen! Weder kann ich ihn im UEFI noch in Windows mit K10STAT (UEFI alles auf Standard belassen)

Im UEFI werden 1,360 - 1,368 Volt angegeben (VID 1,350V). In Windows habe ich unter Last 1,400 Volt (+- 0,08 Volt). Ich habe mit CPU-Z und AIDA64 geschaut.

C1E, AMD, C&Q ist alles aus. Auch wenn es aktiv ist, kann ich nichts einstellen

Hat jemand eine Idee, wie man das wieder in den Griff bekommt? Kennt jemand das Problem?

ps: Alles andere kann ich im UEFI super einstellen, OC, Core Unlock geht auch alles super.

hab noch Screen dran gehangen (ja ich hab die höhere Stromleistung gleich in Takt investiert, aber eigentlich haben mit die 3,3GHz bei 1,24 Volt gelangt....)

Danke für eure Antworten

Hardware:

http://www.sysprofile.de/id170478

Braucht ihr noch was?

Hat jemand eine Ahnung, wie ich meinen VCORE wieder einstellen kann? In meinen Thread bin ich ja nicht soweit gekommen...

Freu mich

MFG

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    361,4 KB · Aufrufe: 429

BIOS / UEFI per Jumper auf "default" gesetzt ?

Hi,

ja hatte ich gemacht. Bringt nix...

MFG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben