[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

!(2) PousaH schrieb:
ok, danke
mache es nicht weils Trend is meine Phenom II X4 940 is eben schon etwa sin die Tage gekommen und geht bei neueren Games schonmal die Luft aus, außerdem fehlen mir momentan die Kröten zum aufrüsten :D
Mit meinem 940 BE habe ich damals schon 4144 Mhz erreicht. Daran beissen sich heute noch so einige die Zähne aus
sunzi schrieb:
Vereinzelt gibt es ja noch so altertümliche Exoten, die immer noch via Bios übertakten. :D
Ich gehöre dazu! (Jedenfalls, um die Spitzenwerte innnhalb meiner Zielsetzung auszuloten.)

Gruß
sunzi

Ich bin da auch noch ziemlich altertümlich. Wobei ich nicht sagen möchte, das in der heutigen Zeit ein normales Tool keine Lebensberechtigung hat. Gibt paar interessante Features die man übers Bios nicht hat.

Ich hätte mal eine Zwischenfrage.

Ich habe vor von PhenomI X4 9850 auf PhenomII x4 945 aufzurüsten (mehr gibt mein Mainboard nicht her). ICh werde dann natürlich wieder neu WLP verteilen müssen. Ist es besser wie ich das zuvor gemacht habe, die WLP auf den Kühleraufzutragen oder die WLP lieber auf den CPU? Oder ist das egal? Als ich nämlich meinen Kühler gewechselt habe, war es natürlich einfacher die WLP auf den Kühler aufzutragen...

Was meint ihr?

Übers WLP auftragen scheiden sich da die Geister.
Mit der Karte dünn aufstreichen
Klex in der Mitte
usw....
Im Prinzip ist es egal, ob du jetzt auf der CPU oder auf dem Kühler die WLP aufträgst. Auf der CPU ist es hald einfacher die Mitte zu treffen ;)
Wichtig ist hald nur, das du beide Flächen schön sauber machst vorher.

Ich persönlich bevorzuge die Coollaboratory Liquid Pro flüssigmetall WLP. Die gehört beidseitig aufgetragen. Da malst du CPU und Kühlkörper mit dem beiliegenden Wattestäbchen so an das alles silber ist und das passt zu 100%
Verträgt sich aber nicht mit Alu kühlern und ist schwer zu entfernen.
Kühlt im Vergleich aber am besten

Hat alles seine vor und Nachteile

Ok dann muss ich mir ja keinen Kopf machen, wo ich die WLP auftrage ;)

ich wollt mal fragen, bei wieviel eurer VCore @Stock war für den X4 955 (ob BE oder nicht macht da glaub kein unterschied)
ich hab bei mir nur den Multi angehoben, aber insgesamt läuft meine CPU mit 1,4
hab mich dann mal in google durchgelesen und die meisten hatten weniger

könnte ich mit meinem VCore also theoretisch noch weiter gehen, indem ich mit Multi und NB-Takt anheben, ohne den VCore zu verändern?

Zuletzt bearbeitet:

Mazda Speed schrieb:
Mit meinem 940 BE habe ich damals schon 4144 Mhz erreicht. Daran beissen sich heute noch so einige die Zähne aus
Ich wäre schon mit 3,7ghz voll zufrieden aber meine Kernfrage ist immernoch nicht ganz beantwortet^^
ab wann erhöhe ich den NB multi?
erst Mutlti + VCORE max, dann NB-multi + NB-VID max?
oder die NB gleich von Anfang an erhöhen?

fanatiXalpha schrieb:
ich wollt mal fragen, bei wieviel eurer VCore @Stock war für den X4 955 (ob BE oder nicht macht da glaub kein unterschied)
ich hab bei mir nur den Multi angehoben, aber insgesamt läuft meine CPU mit 1,4
hab mich dann mal in google durchgelesen und die meisten hatten weniger

könnte ich mit meinem VCore also theoretisch noch weiter gehen, indem ich mit Multi und NB-Takt anheben, ohne den VCore zu verändern?
Da gab es eine von - bis Toleranz.
Googeln kannst du sowas nicht, jede CPU ist anders! Das kann man nur ausprobieren.
Theoretisch kannst du den Multi so weit anheben wie es mit der Spannung geht, danach belässt du es so oder erhöhst die Vcore.
Wie weit du das dann rauf spielen kannst, kommt ganz auf deine Kühlung drauf an

!(2) PousaH schrieb:
Ich wäre schon mit 3,7ghz voll zufrieden aber meine Kernfrage ist immernoch nicht ganz beantwortet^^
ab wann erhöhe ich den NB multi?
erst Mutlti + VCORE max, dann NB-multi + NB-VID max?
oder die NB gleich von Anfang an erhöhen?

Über 4 Ghz mit einem C2 sind auch nicht einfach zu knacken. Da brauchst du schon sehr viel Fachwissen.
Die NB am besten immer der CPU anpassen, von Anfang an.
Steht aber alles eine Seite vorher genau beschrieben

so, meine CPU ist jetzt vorerst nur durch den Multi anheben bei 3,7
ich vermute, sie geht noch weiter, habs aber noch nicht getestet

wenn ich jetzt den takt der NB anhebe, was für eine auswirkung hat das?
im moment ist sie noch standardmäßig bei 2Ghz

EDIT: hab gerade das nachgelesen, was sunzi zum NB-OC geschrieben hatte
kann ich da einfach bei mir ins UEFI und dann dort den takt auswählen den ich will?
ich werd das natürlich schrittweise machen, aber einfach ins UEFI, taktrate auswählen und neustarten?
und das bringt wirklich das, was sunzi geschrieben hatte?

Zuletzt bearbeitet:

Ich suche einen ordentlichen CPU Kühler um meinen Prozessor auf ca. 3,8-4,1Ghz zu takten, war so bei Corsair H55, Antec H20 620...
Luftkühlung ist schwer, da ich die großen Corsair Vengeance habe und mein erster Pci Slot ganz oben besetzt ist, durch meine Soundkarte.

Welchen würdet ihr empfehlen?

So der phenomII 945 ist drinne ;)

ich bin positiv überrascht, die leistung hat in allen Spielen zugelegt. Jetzt wollte ich mal austesten, was mit OC noch so drinne ist. da der Multiplakator fest ist, muss ich das ja über den Basistakt heben. Im Bios kann ich den Takt aber nicht verändern. (Asrock N68S, neustes biosupdate) Zuvor muss man ja den takt anpassbar machen, hab grad keine ahnung wie dieser Punkt heisst...

Wenn der takt dann freigeschaltet ist, kann ich ihn nicht verändern, wenn ich ihn angewählt habe. Wie kann ich das machen? Mit den pfeiltasten nach rechts und links oder + und - klappt es nicht.

Hi

evtl. kann Du auch den neuen Ref. Takt per Tastatur eingeben.
Denke aber daran das Du den Ram Multi eine Stüfe runter stellst.

Gruß

Ja, hat funktioniert vielen Dank ;) Im moment sehe ich aber keine Notwenidigkeit zu übertakten, aber gut zu wissen, dass Potential da ist. Mein Coolermaster Hyper TX3 Evo kühlt ihn bei Prime und Furmark (die Graka strahlt ja auch Wärme ab ins Gehäuse) auf 44°C.

Mazda Speed schrieb:
Setzt du die NB z.B. von x9 auf x11 und gehst danach zum HT, wirst du sehen, das du dort dann auch bis x11 rauf kannst.

RICHTWERTE für die NB-Vid (im Bios heisst die CPU NB) sind
x7-x9 1,175V
x10-x13 1,25V
x14 1,3V
x15 1,35

Kannst du mir auch noch ein paar Richtwerte für die CPU Vcore und die NB geben?

Ich würde die kompletten Einstellungen gleich im Bios vornehmen statt in AMD Overdrive.
Zum einen muss nicht jedes mal eine Software die Einstellungen vornehmen und zum anderen bootet das System so schneller. Ausserdem solltest du ein paar andere Sachen auch einstellen/umstellen.

Dort wo du auch die Spannungen und Multis einstellen kannst, sollte ganz unten noch das eingestellt sein
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]

Dann bei CPU Configuration
GART Error Reporting [Disabled]
Microcode Updation [Enabled]
Secure Virtual Machine Mode [Disabled]
AMD Cool 'n' Quiet Function [Disabled]
ACPI SRAT Table [Enabled]
C1E Support [Disabled]
CPU Prefetching [Enabled]

Habe bis auf "AMD K8 Cool 'n' Quiet" keine der Einstellungen gefunden, macht das was aus?

Memory Configuration
DRAM Ganged Mode [Disabled]

hab ich auch nicht gefunden aber ich weiss, dass der Ram schon im unganged ist

Hatte heute etwas Zeit und wollte es mal probieren doch jetzt bin ich wieder etwas verwirrt :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich vermisse jetzt schon etwas den offenen Multi von meinem alten PhenomI ^^

also, ohne die spannungswerte zu verändern habe ich jetzt meine cpu auf stabile 3,8Ghz gebracht (VCore: 1,40x)
die NB konnte ich von standard 2000Mhz ohne spannungserhöhung leider nur auf 2200Mhz bringen
mein UEFI erlaubt mir leider auch nur schritte von 200Mhz
bei dem cpu-takt wäre der optimale NB-takt ja bei 2412,7Mhz +-200Mhz gewesen. somit bin ich ja an der unteren grenze für den NB-takt
dann habe ich ja noch meine karte von 810Mhz auf 904 bisher gehoben (auch ohne VCore erhöhung und ohne Powerlimiterhöhung. an die spannung meiner grafikkarte komm ich leider nicht :( hab schon alles ausporbiert)

damit habe ich eine steigerung im 3dmark11 (die free-variante) von 10,5% gegenüber den standardeinstellungen

is ok so, oder?
weil die spannung wollte ich eigentlich nicht verändern
achja, noch ne frage: takt habe ich ja zwar erhöht, aber nicht die spannung. frisst das ding jetzt doch mehr strom oder weniger als wenn ich noch die spannung erhöht hätte?

Was bringt das, die NB zu übertakten? Hab ich noch nie gemacht.

die NB ist die Northbridge
wenn du wirklich genaueres und exaktes wissen willst, dann durchsuch google ;)

soviel ich das aber noch weiß, ist die NB vorallem für die verständigung zwischen CPU und PCIe zuständig, also der GPU in meinem fall
da können noch andere karten drinstecken, hat aber hauptsächlich einfluss auf die Kommunikation zwischen CPU und GPU

und je schneller es da läuft, desto besser
du kannst eine noch so schnelle CPU und GPU haben, wenn die NB ne schmalspur ist, dann haste verkackt
also kann man durch das übertakten der NB auch noch ein bisschen leistung herauskitzlen

falls ich hier was falsches gesagt habe: bitte korrigieren und/oder entsprechend ergänzen :)

Seit den 2000er Jahren ist die Northbridge als separater Chip allmählich auf dem Rückzug: Prozessoren wie der AMD Athlon 64 oder der Intel Core i7 integrieren aus Geschwindigkeitsgründen bereits einige oder alle Teile einer Northbridge[1], wodurch ein separater Chip nicht mehr notwendig ist.

deswegen wird meistens die NB als "CPU NB" im UEFI oder BIOS angegeben ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ok, also mit meinen Mitteln scheint schon bei 3,5Ghz schluss zu sein :(
Eintellungen waren
CPU Multi x17,5 -3500mhz
NB x11 -> 2200Mhz
Referenztakt 200mhz
PCIe 100mhz
HT Link 1800 Mhz
CPU NB VID 1,25 V
CPU VID 1,375V
Temperatur war da beim IntenBurnTestV2 47°C (max. für 1-2sek 48°C)

hat jmd ne Idee wie ich noch etwas mehr rausholen kann?
Hatte folgendes erfolglos getestet, sogar schon beim IntelBurntestV2 kam es zum crash:
CPU x18
CPU VID 1,4/1,425
NB 2200mhz@1,25/2400mhz@1,25 (bei NBx12 also 2400mhz startete nichtmal mehr der PC richtig=>Neustart-Loop)

zwischen uns ist standardmäßig 200Mhz unterschied
du bist jetzt bei 3,5 gelandet und ich bei 3,8
macht also 300Mhz unterschied
"passt" ja so in ungefähr
mit der VCore kannste noch höher gehen, weil höher geht immer
ist nur die frage, ob sichs lohnt und wie gut die kühlung ist

ok werde vllt noch etwas höher mit der Vcore gehen bei 1,425 hatte ich max.51°C
mit K10stat hab ich auch noch so meine Porbleme, also habe mir dieses Tutorial durchglesen:
http://www.greencomputingportal.de/artikel/phenom-ii-undervolting-mit-k10stat/
da steht das C'n'Q aktiviert sein muss für K10stat, aber habe es ja auf Mazads Rat deaktiviert,
habe K10stat laufen und trotzdem läuft die CPU immer auf maximalem Takt:

und wenn ich die Startparameter ändern will kommt:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben