[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Hallo,
ich habe meinen X3 450 zum X4 B50 freigeschaltet, da ich gestern meinen Mine 2 bekommen habe dachte ich mir ich overclocke ihn mal Kräftig.

Also im Idle habe ich 20°C.
Nach 1h Prime sind es Kühle 39°C.

Der Takt liegt bei 4x3,8Ghz anstatt 4x3,2Ghz.
Als Board benutze ich das M5a87 mit neuestem Bios.
Ram läuft auf 1269 anstatt 1333mhz.
CPU Spannung im Bios ist 1,425V.
Nur der HT Link ist gerade mal bei 1900mhz. Macht es denn was großartig aus wenn der HT link niedrig ist?

Grüße BC2

Zuletzt bearbeitet:

Der HT ist nicht so schlimm.

Wie kalt ist es denn bei dir in der Wohnung, wenn du 20 Grad im Idle auf der CPU hast?

Als ich gemessen habe waren es 19°C.
Jetzt sind es 24°C die Heizungen müssen jetzt schuften, denn der Winter ist vor der Tür ^^
Ok den HT habe ich trotzdem mal auf 2100 gestellt und Ram auf knapp 1590mhz.
Läuft alles Stabil.
Die Temps kommen auch daher das ich 2x200mm Lüfter, 1x230mm und 4x 120mm Lüfter in meinem Gehäuse habe, alle auf 5v.

Bei CPU-OC wäre zusätzlich auch CPU-NB-OC sinnvoll.
Wenn Du mehr Daten mittels OC bereitstellst, müssen die auch vom Speichercontroller verarbeitet werden.
Ich kann das nur empfehlen.
Mein 965BE läuft auf ca. 3800 Mhz, die CPU-NB auf ca. 2700 Mhz und der Ram leider nur noch mit 1610 Mhz (nach dem Wechsel von Sockel AM3 auf AM3+).

- schnellere Programmstarts/schnelleres Fensteröffnen
- Kürzere (Nach-)Ladezeiten
- höhere minimum-frames ingame

Die Mhz weniger beim HT kannst Du vernachlässigen, wie schon beschrieben.

Gruß
sunzi

BLACK COCKS 2 schrieb:
Als ich gemessen habe waren es 19°C.
Jetzt sind es 24°C die Heizungen müssen jetzt schuften, denn der Winter ist vor der Tür ^^
Ok den HT habe ich trotzdem mal auf 2100 gestellt und Ram auf knapp 1590mhz.
Läuft alles Stabil.
Die Temps kommen auch daher das ich 2x200mm Lüfter, 1x230mm und 4x 120mm Lüfter in meinem Gehäuse habe, alle auf 5v.

Wenn du jetzt 24 Grad hast, wie kommt deine CPU dann auf 20 Grad im Idle?
Mit 5 Grad Kerntemperatur über der Raumtemperatur bist du schon bei einer verdammt guten Kühlung angekommen.
Davon bist du unter Garantie mit deinem CPU Kühler entfernt.
Ich mein das jetzt nicht böse! Ich will dir damit nur klar machen, das du irgendwo einen Auslesefehler hast, oder eine Zimmertemperatur um die 10 Grad ;)

sunzi schrieb:
Bei CPU-OC wäre zusätzlich auch CPU-NB-OC sinnvoll.
Wenn Du mehr Daten mittels OC bereitstellst, müssen die auch vom Speichercontroller verarbeitet werden.
Ich kann das nur empfehlen.
Mein 965BE läuft auf ca. 3800 Mhz, die CPU-NB auf ca. 2700 Mhz und der Ram leider nur noch mit 1610 Mhz (nach dem Wechsel von Sockel AM3 auf AM3+).

- schnellere Programmstarts/schnelleres Fensteröffnen
- Kürzere (Nach-)Ladezeiten
- höhere minimum-frames ingame

Die Mhz weniger beim HT kannst Du vernachlässigen, wie schon beschrieben.

Gruß
sunzi

Dem Prozessor Cache bringt die NB auf jeden Fall mal etwas und beim Speicher kommt es drauf an wie schnell er ist.
Bei einem 1333 CL9 wird sich das nicht soo bemerkbar machen.
Ideal beim Phenom wäre meiner Meinung nach DDR3 1600 CL7.
Der so ziemlich beste Speicher den man dem Phenom verpassen kann, ist der Dominator GT von Corsair
Den betreibt man dann statt 2000 CL8-8-8-24 T1 mit 1600 CL6 6-6-18 1T

@Mazda Speed
Stimmt. Vielleicht bekommt er seinen RAM noch etwas näher in die 1600er Region.

Musste mein gutes altes AM3 Board verschrotten (Gigabyte GA-MA785GT-UD3H). Damit konnte ich in Verbindung mit meinen oben genannten Taktraten einen Ram-Takt von 1774Mhz erreichen (9-9-9-24; 1,65 Vdimm).

Das ging ab wie "Schmidts Katze"! :daumen:

Nach dem Zwangswechsel auf das GA-970A-UD3 mit AM3+ Sockel und meinem Phenom II war dann, wie schon oft berichtet, wesentlich früher Schluss (1610 Mhz).

So ziemlich das beste was man einem Phenom II zum Ram-OC verpassen kann ist ein Board mit AM3-Sockel! :D

Da er ein AM3+ Board in Verbindung mit seinem Athlon hat wäre zwar bei ca. 1600 Mhz wahrscheinlich Schluss, aber einen Versuch mit 1333 wäre es wert.
Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

@IXerxes
Moin,

benutze doch für screens hochladen
http://www.abload.de/index.php
dann kann man sie besser betrachten bzw. vergrößern (ohne Account). Sieht doch schon ganz gut aus. :daumen: Wie lange lief prime?

Schönen 2. Advent und
oki doki
fuzzy

Da hast du recht.

Prime95 lief da ca. 45 minuten.

sunzi schrieb:
Musste mein gutes altes AM3 Board verschrotten (Gigabyte GA-MA785GT-UD3H). Damit konnte ich in Verbindung mit meinen oben genannten Taktraten einen Ram-Takt von 1774Mhz erreichen (9-9-9-24; 1,65 Vdimm).

Bei 1774 solltest du mindestens CL 8 schaffen, das was weiter geht. Das Optimum wären CL 7

Was schaffst du denn mit deinen derzeitigen Einstellungen am Arbeitsspeicher Read/Write/Copy ?

Ich komme auf Read: 9830 MB/s Write: 9925 MB/s Copy: 11541 MB/s
Sind aber DDR2 bei mir wohlgemerkt ;)

Hey ich habe mir ein paart FAQ's durchglesen,
doch da ich blutiger Anfänger im CPU-OCen bin, bisher nur GPU übertaktet was ja ein Klacks is, verstehe ich nich alles und habe noch Fragen^^
Habe mir auch YT videos zu AOD angeschaut doch die haben auch nicht viel gebracht die Leute schienen mir mir auch eher inkompetent...
Ich möchte moderates OCing betreiben kein sxtremes, mein PC hat schon nen paar Jahre aufm Buckl und brauch ein bissl mehr Leistung
Ich seh, dass fast jeder seine NB übertatket hat, doch mein NB Multiplikator is schon default auf Anschlag (x9), also kann ich die nur über den FSB übertakten?
Ich weiss man muss Multiplikator erhöhren, CPUVID und NB takt/NBVID erhöhen aber wie gehe ich genau vor also step-by-step?
Multi erhöhren-stabilitätstest-multi erhöhren-test(so lang bis zwangsneustart, dann VCORE anpassen?)-dann NB übertakten?
und wenn ich nach jeder neuen Einstellung einen Stabilitätstest mache kann ich ja nur 2 Eeinstellungen pro Tag ausprobieren und das Ocing würde sich über Tage hinziehen?
ihr seht schon weiss es einfach nicht

Zuletzt bearbeitet:

NB oder CPU-NB? Das ist wichtig zu unterscheiden, übertakten sollte man nur die CPU-NB. Gibt auch irgendwo ne Formel wie hoch man gehen sollte (je nach restlicher Takterhöhung) damit man ein möglichst stabiles System hat (müsst ich aber erst wieder raussuchen, war irgendwo im Thread hier). Von daher würde ich CPU und NB Takt gleichmäßig hochziehen (die Schritte beim NB Takt fallen aber kleiner aus, nicht beide um den selben Wert oder Faktor erhöhen). Was den Stabilitätstest angeht reicht erst mal ein Intel BurnInTest oder so... muss erst mal nicht mehrere Stunden laufen. Man tastet sich langsam dran bis das System abschmiert und geht dann wieder n Stück zurück und testet intensiver (Temperaturen natürlich mit beobachten)

Einen "FSB" in dem Sinne gibt's nicht nur den Referenztakt. Damit würd ich aber nur im Notfall agieren da man drauf achten muss nicht die Falschen Komponenten mit zu übertakten (die diversen Bussysteme reagieren da recht ungemütlich)

PS: welche CPU eigentlich? Das geschriebene ist für Phenom II...

Hi,

ich habs dir mal herausgesucht:

( CPU Takt x 2 ) / 3,15 = bester NB Takt +-200MHz

MFG

also da steht "HT-Mulitplier" im AMD Overdrive (gibt es bessere Tools?)
Habe eine PhenomII X4 940 BE
aber soweit stimmt das: Multi erhöhren-stabilitätstest-multi erhöhren-test(so lang bis zwangsneustart, dann VCORE erhöhen und ab wann NB-VID erhören?)

metallica2006 schrieb:
( CPU Takt x 2 ) / 3,15 = bester NB Takt +-200MHz

Die Formel kenn ich von wo :D
Wie schon richtig erklärt wurde, kann man sich so den passenden NB Takt ausrechnen.
Beim übertakten vom Phenom II, ist ein abgestimmtes verhältniss von CPU und NB das um und auf.
Beim C2 sogar viel wichtiger als beim C3.

Im AMD Overdrive findest du die NB einstellung dort.
Die Änderung kann aber nicht gleich übernommen werden (Neustart erforderlich)

Den Regler (x9) den du meinst, ist der HT Multi und nicht der NB Multi. Schau nochmal genau nach. Beim AMD Overdrive hast du darunter noch 2 Regler. HT ref. Clock (200 Mhz) und PCIe Speed (100 Mhz)
Der Grund warum du derzeit nicht mehr als x9 auswählen kannst ist folgender.
Der HT kann IMMER nur maximal gleich schnell sein wie die NB. Wäre der HT höher als die NB, dann würde dein System nicht mal mehr starten. Früher konnte man im Bios den HT Multi grösser als den NB Multi setzen. Heute geht das nicht mehr. Es kann wie gesagt maximal der gleich grosse Multi ausgewählt werden wie er an der NB eingestellt ist.
Setzt du die NB z.B. von x9 auf x11 und gehst danach zum HT, wirst du sehen, das du dort dann auch bis x11 rauf kannst.

RICHTWERTE für die NB-Vid (im Bios heisst die CPU NB) sind
x7-x9 1,175V
x10-x13 1,25V
x14 1,3V
x15 1,35

Ich würde die kompletten Einstellungen gleich im Bios vornehmen statt in AMD Overdrive.
Zum einen muss nicht jedes mal eine Software die Einstellungen vornehmen und zum anderen bootet das System so schneller. Ausserdem solltest du ein paar andere Sachen auch einstellen/umstellen.

Dort wo du auch die Spannungen und Multis einstellen kannst, sollte ganz unten noch das eingestellt sein
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]

Dann bei CPU Configuration
GART Error Reporting [Disabled]
Microcode Updation [Enabled]
Secure Virtual Machine Mode [Disabled]
AMD Cool 'n' Quiet Function [Disabled]
ACPI SRAT Table [Enabled]
C1E Support [Disabled]
CPU Prefetching [Enabled]

Memory Configuration
DRAM Ganged Mode [Disabled]
(Ganged/Unganged Mode
Beim Ganged-Mode profitieren Single-Threaded-Anwendungen, da die Speicherzugriffe gebündelt werden. Vom Unganged-Mode hingegen profitieren Multi-Threaded-Anwendungen oder der Multitasking-Betrieb, da die Speicherzugriffe separat behandelt werden können und somit der Speicherzugriff optimiert wird.)

Um C&Q auch weiterhin in Windows zu nutzen, brauchst du das Programm K10stat

zip in einen Ordner entpacken -> von der .exe eine Verknüpfung erstellen -> rechte maustaste Eigenschaften und bei Ziel: ganz am Ende das K10STAT.exe gegen K10STAT.exe -ClkCtrl:1 -NoWindow -StayOnTray -LoadPstate
austauschen -> übernehmen und schliessen.
Danach die Verknüpfung mit der Maus in den Autostart Ordner verschieben. (Taskleiste/Start Menü/Programme)

Oh, wusste nicht, dass man auch direkt im BIOS übertakten kann
bei mir im AMD OD gibt es kein NB-multi anscheinend.

habe Vers. 4.2.1.06064 sagt wäre aktuellste, mein Mobo is Gigabyte MA770-UD3 Rev1

Naja, es gab auch eine Zeit, bevor Übertakten zum allgemein Trend wurde ;)

Da wurde auch schon mal am Mainboard herum gelötet, externe Platinen direkt an die CPU angesteckt und andere wunderliche Dinge durchgeführt. Dagegen ist das Übertakten heute so einfach wie Pizza bestellen.

Vielleicht kann dein Chipsatz das nicht in Windows über AMD Overdrive einstellen, im Bios geht es zu 100%

ok, danke
mache es nicht weils Trend is meine Phenom II X4 940 is eben schon etwa sin die Tage gekommen und geht bei neueren Games schonmal die Luft aus, außerdem fehlen mir momentan die Kröten zum aufrüsten :D

den NB takt nur erhöhren wenn mit CPU-VCORE nix mehr geht oder ab wann.
erst Mulit + VCORE max, dann NB-multi + NB-VID max?
will nicht extrem oc'en hab nen Scythe Mugen 2 mit einem Nanoxia fx12 direkt vornedran, einen fx12 direkt dahinter und einen weiteren 120mm Lüfter oben drüber, für Kühlung sollte gesorgt sein?^^

edit: kannst du mir vllt auch noch ein paar Richtwerte für die CPU geben

Zuletzt bearbeitet:

Vereinzelt gibt es ja noch so altertümliche Exoten, die immer noch via Bios übertakten. :D
Ich gehöre dazu! (Jedenfalls, um die Spitzenwerte innnhalb meiner Zielsetzung auszuloten.)

Gruß
sunzi

Hey,
was denkt ihr, wie weit kann ich mit meinem Board übertakten, vorrausgesetzt es kommt ein neuer Kühler?! ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben