[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Commander Alex schrieb:
Aus Interesse, warum tauschst du den 945 brauchst du den für einen anderen PC oder nur wegen den paar MHz mehr vom 965?

also der 945 samt board,ram und netzteil wandert ab zur meiner mutter da ihr intel pc irgendwie ne macke hatt ständig crc fehler trotz neuen ram und festplatte und so dafür bekommt sie dann meinen

ihrer is son älterer dual core mit 1.8 ghz mit allen überfordert das ding
da bringt der x4 schon bissel was

ihr pc sieht jetzt so aus :

ph2 x4 945 @ stock mit nen Arctic Freezer Xtreme Rev.2
asus m2n-e
4x1 gb kingston 566 oder so im dreh
nvidia 8800gts
und 2 sata 2 festplatten

damit wird sie sicherlich noch paar jahre ruhe haben hab einfach mal alles zusammen gepackt was ich noch rumliegen hatte :D

Zuletzt bearbeitet:

Tag allerseits.

Und zwar bin ich dabei meinen 965 BE (C3) zu übertakten. Ziel sind stabile 3,8 Ghz. Das ganze würde ich gerne über K10stat bewerkstelligen.

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Ich habe im K10stat die P-States soweit eingestellt wie ich das gerne hätte. Nach etwas herumtesten in Prime habe ich jetzt festgestellt, dass mein kleiner Phenom für 3,8 Ghz ca. 1,35V benötigt um über mehrere Stunden stabil zu laufen. Wenn ich allerdings Battlefield 3 Spielen will, stürzt mir die Kiste prompt nach 2-5 Sekunden ab! Eine Erhöhung der Spannung auf 1,4V bringt da abhilfe. Damit läuft BF3 stabil mehrere Stunden durch.

Zum eigentlichen Thema:
Ich habe in K10stat beim P0-State eine CPU Voltage von 1,4V eingestellt. unter primelast werden mit in CPU-Z allerdings nur 1,354V angezeigt?!? Wenn ich die CPU Voltage auf 1,45V festlege, dann zeigt mir CPU-Z unter Last 1,404V an...

Jetzt die Frage... was stimmt denn nun? Ich nehme mal an das, was mir CPU-Z anzeigt, oder? Weil höher als 1,4V will ich keinesfalls gehen, da dies die Spezifikation von AMD für diesen Prozessor ist...
Bzw. gibt es eine Möglichkeit K10stat so einzustellen, dass der eingestellte Wert auch tatsächlich dem entspricht was am Ende "raus" kommt?!

Danke im Voraus,
miTo

miTo schrieb:
Tag allerseits.

Und zwar bin ich dabei meinen 965 BE (C3) zu übertakten. Ziel sind stabile 3,8 Ghz. Das ganze würde ich gerne über K10stat bewerkstelligen.

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Ich habe im K10stat die P-States soweit eingestellt wie ich das gerne hätte. Nach etwas herumtesten in Prime habe ich jetzt festgestellt, dass mein kleiner Phenom für 3,8 Ghz ca. 1,35V benötigt um über mehrere Stunden stabil zu laufen. Wenn ich allerdings Battlefield 3 Spielen will, stürzt mir die Kiste prompt nach 2-5 Sekunden ab! Eine Erhöhung der Spannung auf 1,4V bringt da abhilfe. Damit läuft BF3 stabil mehrere Stunden durch.

Zum eigentlichen Thema:
Ich habe in K10stat beim P0-State eine CPU Voltage von 1,4V eingestellt. unter primelast werden mit in CPU-Z allerdings nur 1,354V angezeigt?!? Wenn ich die CPU Voltage auf 1,45V festlege, dann zeigt mir CPU-Z unter Last 1,404V an...

Jetzt die Frage... was stimmt denn nun? Ich nehme mal an das, was mir CPU-Z anzeigt, oder? Weil höher als 1,4V will ich keinesfalls gehen, da dies die Spezifikation von AMD für diesen Prozessor ist...
Bzw. gibt es eine Möglichkeit K10stat so einzustellen, dass der eingestellte Wert auch tatsächlich dem entspricht was am Ende "raus" kommt?!

Danke im Voraus,
miTo

prime ist leider nicht imemr aussage kräftig darum solte man lieber immer mit spielen testen ob se stabil läuft

mein 1090t läuft unter prime selbst mit 1.2000 stabil aber stürzt in jeden spiel sofort ab obwohl es unter prime stunden lang läuft

jap das stimmt, ich finde es persönlich ein bisschen doof, dass es unter solchen testprogrammen, die eigentlich ja dazu da sind, zu sehen obs läuft oder nicht, es einfach nicht immer klappt

hatte das selbe problem mit dem OC meiner GPU
Furmark ohne probleme
in Heaven oder in spielen nur probleme

woran liegt das dann eigentlich, das spiele oder so, da anders reagieren als solche testprogramme wie prime oder furmark?

fanatiXalpha schrieb:
jap das stimmt, ich finde es persönlich ein bisschen doof, dass es unter solchen testprogrammen, die eigentlich ja dazu da sind, zu sehen obs läuft oder nicht, es einfach nicht immer klappt

hatte das selbe problem mit dem OC meiner GPU
Furmark ohne probleme
in Heaven oder in spielen nur probleme

woran liegt das dann eigentlich, das spiele oder so, da anders reagieren als solche testprogramme wie prime oder furmark?

naja eigentlich ( meine vermutung ) prime und furmark lasten die geräte ja voll aus aber spiele ja nicht immer da schwankt die auslastung ja immer hin und her und das sorgt für den instabilen lauf ich bekomm z.b kaum bluescreens sondern bild fehler und sound rauschen die erst nach neustart wieder weg sind

fanatiXalpha schrieb:
ja genau, bildfehler hatte ich auch :D in BF3
aber Heaven is abgestürzt nach recht kurzer zeit

naja, ich denk du liegst mit deiner vermutung richtig :)

ja anders kann ich mir das auch nicht vorstellen die meisten mainboards geben ja noch bissel mehr spannung zu wenn 100% auslastung ansteht wenn last rutner geht sinkt die spannung ja meist auch etwas

der mytos das jede cpu anders ist stimmt an sich auch nicht so 100% kla jede cpu hatt gewissen abweichung aber meist kommt es auf das board an

habe meinen 1090T schon auf 3 mal die selben board gehabt ( muste so oft mein ud3 umtauschen weils laufen kaputt geht wird deswegen auch bald gegen eine gute marke getauscht ) und auf jeden board ( jedes mal rev 1.2 und selben bios einstellungen ) kam ich auf andere vcore werte bei 3.6 ghz also muste jedesmal ne andere spannung eingeben das es stabil lief ...

also alles was komisch

Was übrigens viele bei Prime falsch machen, sie testen den Speicher/Cache und nicht die CPU :D

Übrigens gibt ein Board unter Vollast weniger Spannung als im Idle, also wenn die CPU bei gleichem Takt nichts macht, da die Spannung unter Last zusammenbricht, außer man hat LLC und versucht mit Gewalt die Spannung aufrecht zu erhalten, wenn man aber 1,4V einstellt, kann das Board auch mal 1,6V drauf prügeln und du siehst es nicht, das können Tools nicht auslesen ...

@miTo
Machs doch mal "old-school" und schau erst mal im Bios nach, was Da da eingestellt hast, bevor Du mit K10stat anfängst.

Dein Board undervoltet wahrscheinlich. Hast Du die K10stat angaben mit einem anderen Tool überprüft?
Entweder Du gehst den bereits beschriebenen Weg über die LoadLinCalibration oder Du erhöhst einfach den offset Vcore entsprechend Deiner Beobachtungen.

Ich hab meinen 965BE einfach entsprechend mehr Vcore offset eingestellt und LLC deaktiviert gelassen.

Schon mal darüber nachgedacht, die Ram-Timings manuell im Bios einzustellen?
Wie viele Module sind bei Dir verbaut?
Welche Command Rate ist eingestellt bzw. wird verwendet?

Gruß
sunzi

Verbaut sind 2x4GB DDR3 1333 Corsair XMS3. Beim Ram habe ich im Bios nichts verändert, da ich nur über den Multi Takten möchte. Was da also eingestellt ist kann ich gerade leider nicht sagen...

Aus irgendwelchen Gründen gibt das Board der CPU unübertaktet auf der Auto-Einstellung im Bios satte 1,475V. Da ich wegen eines Bios-Updates die VCore nicht manuell einstellen sondern nur über den Offset regeln kann würde ich das alles gerne über K10Stat machen. Zumal ich die anderen P-States undervoltet habe um etwas Energie zu sparen...

Board ist übrigens ein Asus M4A89GTD PRO, welches ich gebraucht erstanden habe...

Sent from my NOKIA Lumia 800 using Board Express

hi zusammen

habe heute mein neues mainboard ( mit uefi ) und cpu sowie ram bekommen

hab jetzt leider das problem ich kann den cpu nicht untervolten ohne c&q zu verlieren :(

standart ist offset eingestellt ich kann auf manuell umstellen und dann den vcore wert eingeben ( den er auch übernimmt ) aber er taktet dann nichtmehr runter :( kann im bios auch nichtmehr den cpu teil für c&q c1e und so öffnen da steht dann nur noch die cpu mhz werte

system besteht aus

asus m5a97 mit einen ph2 x4 965 be

neuste bios version ist drauf !
möchte ihn doch aber gerne rutnervolten weil er standart 1.45vcore drauf haut was bissel viel ist !

danke schonmal

BIOS ist JETZT welche Version ? (1208 / 1503 ?)

BIOS / UEFI im BIOS auf "default" setzen -

CPU Load Line Clibration = disabled
CPU/NB Load Line Calibration = disabled

C1E = disabled

"MEMOK!" beim Start des MBs drücken -

Hanne schrieb:
BIOS ist JETZT welche Version ? (1208 / 1503 ?)

BIOS / UEFI im BIOS auf "default" setzen -

CPU Load Line Clibration = disabled
CPU/NB Load Line Calibration = disabled

C1E = disabled

"MEMOK!" beim Start des MBs drücken -

ja die 1503 ist die neuste :)

also das mit den llc und so hab ich schon versucht c1e kann ich ab den zeitpunkt wo ich die spannungs werte auf manuell stell und meine werte da eingebe nichtmehr aufrufen also die seite zeigt dann nur noch die takt werte aber ich kann dort nixmehr einstellen :(

Mein 965er läuft gemäß den BIOS/UEFI auf "1,392V" bei "default" ( BIOS/UEFI Version 1208)

Offset - "OFFSET - MODE" steht ein "+" - hier "-" einstellen - JETZT den unterstehenden Wert auf
"0,5xx" stellen - es sollten nach Neustart des MBs CPU-Voltage = 1,38x stehen -

C & Q funktioniert mit dieser Vorgehensweise -

Für den "965er" ist die Version "1208" geeigneter !!

Zuletzt bearbeitet:

Hanne schrieb:
Mein 965er läuft gemäß den BIOS/UEFI auf "1,392V" bei "default" ( BIOS/UEFI Version 1208)

Offset - "OFFSET - MODE" steht ein "+" - hier "-" einstellen - JETZT den unterstehenden Wert auf
"0,5xx" stellen - es sollten nach Neustart des MBs CPU-Voltage = 1,38x stehen -

C & Q funktioniert mit dieser Vorgehensweise -

Für den "965er" ist die Version "1208" geeigneter !!

oh es läuft :) vielen dank :)

ich hab noch ne 2 te frage aber die gehört hier nicht ins oc forum ich schreib dich per pm an hanne wenns ok ist ?

Ist OK !

Bitte das MB/PC ausschalten - PC/MB einschalten ( nach ca. 30 Sek. )

SOFORT "MEMOK!" - Button drücken -

danach NOCHMALS im BIOS alles kontrollieren !!!

@Hanne
Hätte er das nicht auch direkt mittels K10stat regeln können?

@miTo
Lies doch bitte den Post genau durch, bevor Du eine Antwort verfasst.
Du sollest nichts an Deinen Ram-Einstellungen verändern, Du solltest die Original-Timings und Command-Rate Deines Speichers manuell im Bios einstellen, wenn Du ans OC/UC gehst oder auch einfach, wenn die "Auto"-Funktionen Fehlverhalten produzieren. Am Besten, Du stellst auch im Bios die (original) Ram-Geschwindigkeit manuell ein.

Besorg Dir die Spezifikationsdaten Deines Ram vom Hersteller. Entweder steht eine Seriennummer auf Aufklebern direkt auf dem Ram oder Du kannst Sie mit einem Tool wie CPU-Z auslesen.

Das von Dir beschriebene Verhalten der CPU deutet darauf hin, dass gewisse AUTO-Funktionen im BIOS aktiviert sind. Folgende bitte deaktivieren:

- Automatisches Overclocking
und falls vohanden
- Automatische Spannungsregelung (nicht CnQ)
->Spannungs Offset auf "Normal" sollte die zu hohe Spannung in den Griff bekommen.

Was steht denn in Deinem Handbuch zum Mobo zu dem Thema?

Falls alles fehlschlägt, einfach per offset herunterregeln, bis unter Windows mindestens zwei unterschiedliche Tools die entsprechend gleiche Wunschspannung ausgeben.

Zu den genauen Bezeichnungen kann ich nichts sagen, bin auf Gigabyte-Boards unterwegs.

Ich würde erst ans OC/UC gehen, wenn Dein Board unter Normalbedingungen so läuft wie es soll.

Gruß und viel Erfolg!
sunzi

Zuletzt bearbeitet:

@ sunzi,

alle diese "tollen Tools" bringen früher oder später, meist früher, Probleme mit sich - je weniger genutzt werden, auch die vom MB-Hersteller, ist es für die dauerhafte Stabilität des SYS besser.
Zum Test habe ich einige genutzt - habe aber alle wieder deinstalliert

Zuletzt bearbeitet:
@Sunzi:
OK, dann hab ich das mit dem Ram falsch aufgefasst. Darum kümmere ich mich heute Abend.

Automatische OC Funktionen des Boards sind schon deaktiviert, da steht alles auf Manuell. Spannungsanpassungen (so wie ich das verstanden hab ist das z.B. die Load Line Calibration) sind auch bereits deaktiviert...

Das Handbuch hält sich da recht bedeckt. Da steht nur drin, welche Möglichkeiten zur Einstellung da sind, aber nicht, was die einzelnen Einstellungen bewirken.

Bei der CPU Spannung hab ich nur 2 Möglichkeiten: Auto und Offset. Mit Auto gibt das Board der CPU standartmäßig 1,475V (laut Anzeige im Bios). Über den Offset kann ich die Spannung maximal 0,0625V nach unten regeln, dann is Feierabend...

In K10stat habe ich eine Vcore von 1,45V eingestellt. Laut CPU-Z und HWMonitor hat der Prozessor unter Last dann exakt 1,4V...

Sent from my NOKIA Lumia 800 using Board Express

@miTo
CPU-Spannung auf "offset" stellen, dort müsste eine Einstellung "normal" oder "+/- 0" vorhanden sein. Bitte mal einstellen und im Windowsbetrieb mit zwei verschiedenen Tools die anliegende Spannung überprüfen.

Überprüfen, dass CnQ aktiviert ist, ebenso C1E (beides regelt die Stromsparmaßnahmen).

=>Lass uns doch erst mal versuchen das mit der CPU-Spannung im Normalbetrieb hinzubekommen. Dann können wir gerne mit K10stat weitermachen.

Schickst Du mir den Link von Asus zu dem Manual Deines Mainboards, lese ich mir bei Gelegenheit das entsprechende Kapitel durch und gebe Dir Rückmeldung. :)

@Hanne
Habe leicht andere Erfahrungen mit solcher Software gemacht:

=>Die hauseigenen, offiziellen Tools der Hersteller (die sie auch selbst entwickelt oder programmiert haben [z.B. AMD Overdrive]) sollte man meiden, wie der Teufel das Weihwasser, wenn man ein stabiles System erhalten möchte.

=>Allerdings habe ich nur positive Erfahrungen mit Tools, die nicht oder im Kern nicht direkt vom Hersteller kommen. Habe auf zwei Rechnern schon seit Jahren K10stat im OC+UC-Einsatz und nocht nicht ein einziges Mal einen Abstürz erfahren, außer ich hatte den P-States zu wenig Strom zugewiesen. Ähnliches gilt für RM_clock für meinen alten Athlon aber auch für MSI-Afterburner und EVGA-Precision (bis GTX 580), die ja beide auf dem Kern des Rivatuner aufbauen und somit keine eigen Entwicklungen darstellen.

Gruß
sunzi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben