AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen
die 4ghz hätte ich schon noch gern.. ich habe ihn mal unter 4ghz zum starten gebracht und bin bis ins windows gekommen.. das ging dann ne minute dann wars blau
leider ist mir entfallen unter welcher Spannung das war..
Wenn ich die 4ghz bei 1,45V bekomme, dann werde ich das ggf. sogar schlucken.. wenn es denn läuft. Muss ich mal testen ^^
Wobei mir eben auch eingefallen ist, dass ich die Spannung eh angehoben hatte da ich letztens häufiger mal Probleme mit der Stabilität hatte und es nicht genau zurückverfolgen konnte..
In der Zwischenzeit habe ich die Ursache aber, die Hardware war es nicht ^^
Windows selber war an ner Ecke "angefressen".
Das System macht die 3,8 also zmd. mal mit weniger als den 1,45..
Dann bin ich jetzt mal bissl im UEFI unterwegs.
Ich bin jetzt auch nicht so der OC crack.. ich mach das eher um einfach nur nen tick mehr für mein Geld zu haben, um es mal so zu beschreiben
Macht es z. B. Sinn über den Bus zu übertakten?
Oder macht das nur Sinn um wirklich alles rauszukitzeln? (was ja nicht mein Ziel ist)
Wie sieht es mim HT aus?.. macht sich das großartig bemerkbar wenn man den über die 2000mhz anhebt?
Bei mir läuft er jetzt auf 2200, bemerkt habe ich nichts.
EDIT:
So, bin jetzt grad mit neuen Einstellungen da..
Wie gehabt 3800mhz, 19x 200, HT 2200.
VCore laut UEFI 1,3875V
VCore laut CPU-Z 1,352 bis 1,360V
Prime startet vollständig.
Läuft während ich hier schreibe
(schreibe vom gleichen Rechner aus)
Bei 1,35V laut UEFI startet das System vollständig, geht dann aber sofort in die "Blauheit"..
Vollständig starten tut das System bei 1,3625V laut UEFI und 1,326 bis 1,328V laut CPU-Z.
Prime startet nicht, und Firefox macht Zicken.
System kann normal heruntergefahren werden.
Bei 1,3750V laut UEFI startet Prime, ein Worker (3) wird nach wenigen Sekunden rot.
Firefox startet nicht.
System kann normal heruntergefahren werden.
Ist also nicht ganz so schlimm wie es aussah.. 1,360V ist ja schon hübscher als 1,45V (war auch nen CPU-Z Wert.. im UEFI waren es 1,475) :X
Scheint also ne Differenz von ca. 0,025- 0,03V zwischen Einstellung und Anzeige zu geben.
EDIT 2
:
Bei 3800mhz bei 1,3875V laut UEFI - Bluescreen nach etwa 10 Minuten Prime..
Läuft nun bei 1,4V laut UEFI, 1,368 bis 1,376V laut CPU-Z.
Seh ich jetzt mal als "stable" an und schau jetzt mal nach den 4000mhz..