[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

@Dennis_50300

Anstelle des verlinkten Zalman CNPS 12X würde ich dir den Testsieger
Noctua NH D-14 empfehlen. :D

TEST
TEST

oki doki
fuzzy

@bytefuzzy:

Sieht abgefahren aus das Teil :)

Jetz müsst ich nurnoch wissen ob das auf mein Asus M3A32 MVP Deluxe auch draufpasst.

Gruss Dennis_50300

Der Noctua passt auf alle
Sockel 775/1155/1156/1366/AMD/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1
Mainboards.
Wenn du eines der Bords mit einem der aufgeführten Sockel hast PASST der!
Dein Board hat So. AM2+, siehe ;)
http://www.asus.com/Motherboards/AMD_AM2Plus/M3A32MVP_DeluxeWiFiAP/
:daumen:
http://noctua.at/main.php?show=productview&setlng=de&products_id=34
http://noctua.at/main.php?show=productview&products_id=34&lng=de&set=1
http://noctua.at/main.php?show=productview&products_id=34&lng=de&set=2

Zuletzt bearbeitet:

müsste ins ProEconomy Passen, ich hab den Mugen 2 Rev. B, der is nominel 2mm niedriger als der Nocuta, soviel platz is allerdings noch zur seitenwand.
Nur der obere der beiden 120er Lüfter in der Seitenwand ist nichtmehr verwendbar, da is kein platz mehr für!

@Bauernjoerg:

Na dann ist doch supi :)

Seitenlüfter versauen eh nur den ganzen Airflow ;)

@bytefuzzy:

Bitte... alles nur kein Top-Blower mehr :(

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Wenn ich das richtig sehe werden bei dem NH-D14, 2 Lüfter per Y-Kabel angeschlossen.

Das heisst die laufen in dem gleichen Speed und einen der beiden könnte ich schön hinten-oben oder hinten im Deckel oben reinpflanzen :)

Ich denke am besten wäre wohl hinten, dann brauch ich meinen 800RPM-Scythe nur in den Deckel hoch machen und alles ist schee ;)

Gruss Dennis_50300

@Dennis_50300

Zitat
Wenn ich das richtig sehe werden bei dem NH-D14, 2 Lüfter per Y-Kabel angeschlossen.
Das heisst die laufen in dem gleichen Speed und einen der beiden könnte ich schön hinten-oben oder hinten im Deckel oben reinpflanzen

Zitat Ende.

NEIN, die beiden Lüfter (wenn man denn beide anschließt, was nicht unbedingt nötig ist, da minimale Temp. Unterschiede) werden separat angeschlossen (möglich auch mit 7 oder 9 Volt), vorausgestzt man hat (wie ich beim ASUS CHIVF u. Sabertooth) zwei CPU-Fan Anschl. auf dem Board zur Verfügung.
Wenn man nur einen Anschluss zur Verfügung hat muss entweder eine Verlängerung zu einem anderen Anschluss oder eben ein Y-Kabel herhalten.
Was hast du gegen einen "Top-Blower" - Kühler? Der bei mir eingesetzte NH C12P SE14 kühlt bestens, ist laufruhig und sieht mit einem farbigen Lüfter durch's Seitenwand-Window klasse aus.

grEEtz
fuzzy

@bytefuzzy:

Die sitzen nicht so toll im Airflow drin und deshalb schonmal von Haus aus was die Belüftung des Kühlkörpers angeht eher ne' ganze Ecke schlechter.

Das taugt höchstens mit Kanal von der Seitenwand, sodass kühle Luft direkt von draussen da rinn kommt ;)

Gruss Dennis_50300

Mir ist grad ganz anders :D

Ich betreibe einen AMD Phenom II x4 955BE C3 auf 3,8ghz.. mit 1,45V :X
HT auf 2200mhz, Bus auf 200, multi entsprechend x19.
Ist aber eher hingeschmiert als wirklich durchgetestet.
Ist aber stable im Realeinsatz, Prime für 15 Minuten (länger teste ich nicht.. was Prime 15 Minuten macht und sich im Normaleinsatz nicht verabschiedet.. ist für mich stable genug)
Gekühlt mit einem Mugen III (maxload 55°C, idle > 40°C)

Dazu 2x 4gb DDR3 1600 cl9 + 2x 2gb DDR3 1600 cl9 1,65 V (zwei serienähnliche (wenn auch nicht identische) Exceleram Kits, laufen einwandfrei im Verbund)

Das ganze auf nem AsRock 970 Extreme4 mit UEFI 1.4.

Als Grafikkarte werkelt im System ne MSI R5770 HAWK mit 950-1000mhz und 1350mhz (Speicher).
Die wechsel ich schon ganz aus Prinzip nicht aus.. ^^

Leistungstechnisch gefällt mir das recht gut (mal davon abgesehen, dass mir heute ein neues Problem über den Weg gelaufen ist.. meine R5770 wirft in manchen Spielen im Moment - nicht in allen - nur etwa die Hälfte ihrer Leistung ab.
Aber darum kümmere ich mich noch :D
Tippe aber auf den Treiber bzw. blödsinnige Einstellungen.

Nur die Spannungen gerade der CPU gefallen mir jetzt natürlich absolut nicht mehr.. wenn ich hier so Dinge sehe wie 4,2ghz auf pimaldaumen 1,45V..

Ich sehe schon, ich darf mich nochmal dran setzen und suchen was ich drehen kann.

Zufällig jemand Erfahrung mit dem Asrock 970 Extreme 4?.. bzw dem Extreme3 das dem ja sehr ähnlich ist..
Nicht dass ich jetzt Dinge aus dem System rausprügeln will die keinen Sinn machen..

Zuletzt bearbeitet:

:D Das Ganze hängt ja von der Güte der Cpu ab, hast vielleicht eine ganz schlechte erwischt.
Ich hatte mal etwas in den Händen gehabt, auch 955 BE lief auf 4GHz mit 1,45V mehr ging einfach nicht.
Hab eben 4,5GHz angetest mit 1,5V - 1,55V nichts da, Windows fährt nicht mal vollständig hoch.
Das selbe mit 4,4GHz Prime ließ sich starten, aber nach ca. 1 Minute Blue Screen.
Vielleicht würde er mit 4,3GHz auf 1,5V laufen aber das würde sich nicht lohnen.

Bin schon am überlegen ob sich überhaupt der Aufwand von 4GHz -> 4,25GHz mit der Spannungsänderung 1,375V -> 1,45V lohnt

die 4ghz hätte ich schon noch gern.. ich habe ihn mal unter 4ghz zum starten gebracht und bin bis ins windows gekommen.. das ging dann ne minute dann wars blau ;) leider ist mir entfallen unter welcher Spannung das war..
Wenn ich die 4ghz bei 1,45V bekomme, dann werde ich das ggf. sogar schlucken.. wenn es denn läuft. Muss ich mal testen ^^

Wobei mir eben auch eingefallen ist, dass ich die Spannung eh angehoben hatte da ich letztens häufiger mal Probleme mit der Stabilität hatte und es nicht genau zurückverfolgen konnte..
In der Zwischenzeit habe ich die Ursache aber, die Hardware war es nicht ^^
Windows selber war an ner Ecke "angefressen".
Das System macht die 3,8 also zmd. mal mit weniger als den 1,45..

Dann bin ich jetzt mal bissl im UEFI unterwegs.

Ich bin jetzt auch nicht so der OC crack.. ich mach das eher um einfach nur nen tick mehr für mein Geld zu haben, um es mal so zu beschreiben ;)

Macht es z. B. Sinn über den Bus zu übertakten?
Oder macht das nur Sinn um wirklich alles rauszukitzeln? (was ja nicht mein Ziel ist)
Wie sieht es mim HT aus?.. macht sich das großartig bemerkbar wenn man den über die 2000mhz anhebt?
Bei mir läuft er jetzt auf 2200, bemerkt habe ich nichts.

EDIT:

So, bin jetzt grad mit neuen Einstellungen da..

Wie gehabt 3800mhz, 19x 200, HT 2200.
VCore laut UEFI 1,3875V
VCore laut CPU-Z 1,352 bis 1,360V
Prime startet vollständig.
Läuft während ich hier schreibe ;) (schreibe vom gleichen Rechner aus)

Bei 1,35V laut UEFI startet das System vollständig, geht dann aber sofort in die "Blauheit"..

Vollständig starten tut das System bei 1,3625V laut UEFI und 1,326 bis 1,328V laut CPU-Z.
Prime startet nicht, und Firefox macht Zicken.
System kann normal heruntergefahren werden.

Bei 1,3750V laut UEFI startet Prime, ein Worker (3) wird nach wenigen Sekunden rot.
Firefox startet nicht.
System kann normal heruntergefahren werden.

Ist also nicht ganz so schlimm wie es aussah.. 1,360V ist ja schon hübscher als 1,45V (war auch nen CPU-Z Wert.. im UEFI waren es 1,475) :X

Scheint also ne Differenz von ca. 0,025- 0,03V zwischen Einstellung und Anzeige zu geben.

EDIT 2 :D :

Bei 3800mhz bei 1,3875V laut UEFI - Bluescreen nach etwa 10 Minuten Prime..

Läuft nun bei 1,4V laut UEFI, 1,368 bis 1,376V laut CPU-Z.
Seh ich jetzt mal als "stable" an und schau jetzt mal nach den 4000mhz..

Zuletzt bearbeitet:

Über den Bus macht es Sinn, wenn du die Funktion von Cool & Quiet beibehalten möchtest!
Momentan taktet er bei dir im idle bestimmt nicht runter.
Du musst einfach nur die Temperatur senken, dann läuft er auch stabiler.
Ich habe mal den einen 955er auf 4 GHz nur stabil zum laufen gebracht, weil ich durch das Senken der NB-CPU Voltage die Temperatur minimal senken konnte und dadurch lief er dann auch ohne Probleme.
Aber, wenn du die NB-CPU Vcore senkst, musst du dafür sorgen, dass der NB-Takt auf standard und nicht höher ist.
Das anheben der HT-Links bring eigentlich nichts, gab auch schon viele Tests dazu.
Das Erhöhen des NB-Taktes kann im Gegensatz schon etwas bringen, aber nur minimal.
Also einfach beides auf standard lassen und gut ist.
PS: Ich konnte die NB-CPU Vcore um 0,1V auf 1V senken, bei standard NB-Takt.

Also, ..

4000mhz bei 1,4750V laut UEFI
1,448V laut CPU-Z..

Maxload > 55°C

Das sind zwei Schritte höher als das letztes halbwegs "stabile" was ich getestet habe (mir ist da nur Worker 3 wieder abgeschmiert..).

Wenn das jetzt stable ist.. bin ich zufrieden :D
Scheint keine sonderlich gute CPU zu sein, aber mehr als die 4ghz verlang ich ja nicht.
Wenn sie das also macht bei etwas unter 1,45V.. dann sei dem so..
HT ist grad weiterhin auf 2200.. werde den dann wohl gleich wieder auf 2000 runter setzen. ;)

C&Q hab ich schon immer aus..

EDIT: wieder Worker 3 abgeschmiert nach 10 Minuten.. Rest läuft.. ..
Werde nun also mal deinen Rat befolgen ^^

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ein Worker aussteigt, dann ist es nicht stable :)
Probier mal folgendes: NB-Takt auf 2000 und NB-CPU vcore um 0,75V senken.

Klar nicht stable.. aber immerhin mal kein bluescreen x)

CPU NB ist grad auf 1,1V (war auf 1,15V)..

Mal eben ne andere Frage.. mir ist bei CPU-Z im Mainboard Reiter gerade aufgefallen, dass dort bei "Graphic Interface" bei Link Width nur x2 steht.. (max supported x16).. interpretiere ich das richtig damit, dass meine Karte grad nur mit x2 angebunden ist?..
Das würde den Leistungsabfall der R5770 natürlich irgendwie erklären :X

EDIT:
also bei CPU NB 1,1V gibts nach kurzer Zeit (ca 10 min) nen Freeze und bluescreen..

Bei 1,125V steigt wieder der Worker aus..

Meine CPU hasst mich :D

Zuletzt bearbeitet:

Ja da sollte schon x16 stehen :)
Was hast du denn jetzt alles eingestellt?
Wenn es vorher bei 1,15V kein Freeze gab und jetzt schon, dann würde ich sie wieder erhöhen.
Das Austeigen der Kerne kann auch eine zu geringe NB-CPU Vcore bedeuten, würde mal an deiner stelle etwas mehr drauf geben, so 0,25V-0,5V also 1,175-1,2V

4000mhz

Bus 200
Multi 20

HT 2000

Vcore 1,4750 V laut UEFI
ca. 1,45V laut CPU-Z

CPU NB auf 1,125V werd das jetzt mal auf 1,175 V schubsen..

Und dann geh ich mal schaun ob das UEFI etwas wegen PCIe ausspuckt..

EDIT 2:

Sry.. hab was falsch angegeben ..
CPU NB war grad auf 1,1125 nicht auf 1,125.. ich habe es jetzt mal auf 1,125V gestellt und schau eben was passiert.. und hebe es dann ggf. an.

Wegen dem PCIe Problem habe ich nichts gefunden.. steht alles auf default was das betrifft <.<
Jetzt muss ich dafür noch ne Lösung bzw. Ursache finden..

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben