[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

echt? core temp gibt eine Tjmax von 70 an O.o

der witz ist ja, an der Vcore hab ich nie was geändert ;)
die war schon immer so hoch
hatte mich auch gewundert, weil die meisten anderen hatten so um die 1,3 oder 1,375 rum

EDIT: aber du hast wohl recht, viele leute schreiben das amd 62° C angibt. hm, dann sollte ich echt was tun
Ergänzung ()

eDIT2: habs jetzt auch bei amd selber gefunden. danke für den hinweis!!!! werd mich darum kümmern. vllt. sollte ich den lüfter doch über pwm laufen lassen....
ich wollte den so ruhig wie möglich haben, aber des ist ja sogar unter volllast sehr leise.
im Prime95- test ist der lüfter nicht über 1000RPM gegangen
soweit ich mich erinnern kann, geht der ja eigentlich bis 1300
ist also noch luft nach oben :D

aber ich werd trotzdem mal danach schaun
meinst du es ist wirklich nötig den kühler nochmal komplett zu demonitieren?
Ergänzung ()

jetzt glaube ich zu wissen warum der kühler etwas Spiel hat
Ich habe nicht diesen speziellen langen Schraubenzieher/ Schraubendreher von thermalright
Damals wie heute hab ich mir Abhilfe mit einem Gabel Schlüssel gemacht.
Der kann natürlich keinen Druck mehr nach unten ausüben....
Hab jetzt noch mal die beiden schrauben über prüft (kühler nicht abgemacht) und den Lüfter wieder auf pwm gesteckt
Mal schauen wie die Temperaturen jetzt aussehen.

EDIT: irgendwie scheint das PWM nicht zu funktionieren....
ich habe ihn wirklich auf den pwm-steckplatz gesteckt, aber regelt nicht runter und läuft immer auf voll.....
das darf doch nicht sein
der müsste doch immer mit der auslastung der cpu rauf und runter drehen, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo habe mal eine Frage zu meinem Prozessor ein AMD FX 6100.Bei CPU-Z zeigt er immer an bei 3,6 Ghz Volt von 1,42 aber in Tests habe ich gelesen er liegt bei 3,6 Ghz auf jeden Fll unter 1,4 Volt kann mir das jemand erklären?

Versuchs mal mit "Tuirbo Modus" = disabled - OC nur über den "Multi"

Moin,
ich bin ein ziemlicher Grünschnabel in Sachen Übertaktung.
Ich wollte mein PC im BIOS übertakten.
Das hier habe ich in meinem Rechner :
Prozessor : AMD FX 8150
RAM: 8 GB RAM
Kühlung : Wasserkühlung von AMD (sehr laut stört mich aber nicht).
Mainboard : M5A78L LE
Graka : Geforce Gtx 550 ti
System : Windows 7 x64
Netzteil : Be Quiet! 530 W
Festplatte : Normale 500 GB
Wenn ich etwas vergessen haben sollte, sagt mir bitte bescheid.
Ich möchte nur im BIOS übertakten und nicht mit irgendwelchen Programmen!

Gruß Matthias

Zuletzt bearbeitet:

Tag,
bis zum Kauf eines i5 gegen Mai will ich nochmal meinen X4 640 übertakten und mal schauen wie weit ich OHNE Erhöhung der Spannung komme.

RAM: G.Skill 6 GB Ram DDD3 13333
Kühlung: Scythe Mugen 2
Mainboard: Gigabyte MA770OT-UD3
Graka: HD 6870 OC 985/1170
System: Windows 7 64-Bit
Festplatte: Samsung 1000 Gigabyte
Netzteil: Corsair CX 500 500 Watt

CPUZ: http://www.abload.de/img/unbenannt0xs9e.png

Wie geh ich im Bios vor?

Edit: Hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:

5100MHz

AMD-FX8320_ 5.1GHz.jpgCPUZ-MB.jpgCPUZ-RAM.jpgCPUZ-SPD.jpg

OverClock Settings:

FSB: 300 MHz
Mul: 17x
CPU: 5100 MHz (1.51 Volt)
NB: 2400 MHz (1.14 Volt)
HT: 2400 MHz (1.24 Volt)
RAM: 2400 MHz (1.80 Volt)
CL: 10-12-11-33-40-1T

Zuletzt bearbeitet:

Hey erstmal,

habe eben mit meinem neuen Board ein wenig Oc'ed, bei 3,85Ghz bei 1,35V.. Boot, Win Start lief alles ganz normal, dann Prime an gemacht und hatte aber Chrome im Hintergrund offen. Nach 10 Min kam plötzlich "Google Chrome ist abgestürzt" - Nicht: "Funktioniert nicht mehr". Erstmal hab ich mir nichts gedacht, da Prime ohne Fehler weiter lief. 1-2 Min später ging der Rechner einfach aus... Zack alles schwarz. Weiß einer woran das lag? Prime hat bis alles schwarz war gelaufen und keine Fehler angezeigt...
Echt komisch, habe eben(nach der Geschichte oben) runter getaktet. Start wieder normal. ca. gleiche Zeit da hing er sich total auf, ABER vorher kam so ein leichtes dezentes ich weiß nicht, (Elektrogeräusch???) wie beim ersten mal auch.
Habe jetzt mal die Nb von 2480 auf 2250 gesetzt. Mal schauen...
Jetzt läuft er ca. 15 Min stabil. Kann es sein, dass die CPU zu warm wird? Habe angeblich gerade im Idle 36° und unter Last war er vorhin bei 56°, jetzt weiß ich aber nicht, ob ich auch die "X6 auslese Probleme" habe und da noch 10-15° drauf kommen, weil dann wäre es bestimmt die Temp - 64° ist die max. empfohlene von AMD... Aber geht bei so'n bisschen drüber direkt die Kiste komplette aus? Nicht zu vergessen ist ja auch, dass er sich einmal "nur" aufgehangen hat...

Lg
Ergänzung ()

Keiner eine Idee...? Vermutung...?

Nächster Versuch: 15 Min alles gut bei 3,5 CPU und 2,2 Nb dann mal geguckt ob er diesmal Prime mit macht, wenige Minuten später kam wieder dieser Ton aus Richtung CPU wurde immer "lauter" <- relativ.... Und dann wieder abgestürzt...
Ich vermute langsam, dass das mein Problem wirklich die Temps sind. Habe ca. 15° mehr jetzt auf der CPU als gestern noch mit dem alten Board. Habe neue Wlp drauf - MX4. Einfach einen Klecks in die Mitte und durch den Druck verteilen lassen, wenn sie sich denn verteilt hat(...), was ich aber langsam nicht mehr glaube, da 1. die Corsair Waküs ja nur ganz leicht angezogen werden und 2. die Temps, wenn ich nicht vorher beende oder er das selbst übernimmt(...) bis 65° gehen und das nach 1 Min Prime. :o
Vorgestern hatte ich mit Oc und ca. GLEICHER Spannung max 45-50° unter Prime.
Werde als nächstes mal die Wlp erneuern und wieder richtig verteilen, so wie ich es immer gemacht habe und gucken ob es hilft.
Ergänzung ()

Beobachtung geht weiter... Auch wenn mir hier iwie keiner helfen will/kann...

Naja unter Prime schießen die Temps innerhalb 1 Minute von 38 auf 65° dann würde es sogar noch weiter gehen, aber ich breche dann immer ab. Bei Bf3 pendeln sich die Temps bei 45°/46°/47° ein. Irgendwie finde ich das mit Prime komisch, da vor dem Wechsel die Temps unter Prime und Bf3 fast identisch waren... Prime hatte 2-3° mehr.

Core Temps sind aber angeblich laut HWMonitor bei 17° im Idle mit CnQ und unter Prime bei max. 32°.
Ergänzung ()

Weiß einer vllt auch wo der Temperatur Pin von der CPU liegt, da ich beim wechsel entdeckt habe, dass ein Pin umgeknickt war. Habe ich dann wieder gerade gemacht und ihn ins neue Board verpflanzt. Aber wenn das der Temperatur Pin war, hätte ja die ganze letzte Zeit, in der die CPU noch im anderen Board war, GAR KEINE Temperatur angezeigt werden können, oder?
Ergänzung ()

Bei Prime pendeln sich die CPU Temperatur bei 68° ein und die Core Temps liegen bei max. 38°.

Bitte helft mir :freak:
Ergänzung ()

Habe jetzt noch mal auf 3,15Ghz gedreht bei 1,325V - Prime laufen lassen um einfach mal zu gucken bis wo hin die Temps gehen, um einen Auslesefehler ausschließen zu können. Na ja bei 74° CPU und 41° Core hing er sich wieder auf wie bei meinen ersten Versuchen. Denke, dass es kein Auslesefehler ist, da 64° max. empfohlen sind... Und bis 70° läuft auch alles noch wie es soll.

Na Ja, mehr will ich hier nicht mehr schreiben...! Hoffe, dass ich mal Hilfe bekomme :)
Ergänzung ()

Jetzt habe ich mal den Prime Test gestartet, der eigl. mehr den Ram testet. Habe aber alles wieder auf Stock UND MAL TURBO CORE getetst, da der ja unnormale VCores macht. So da pendeln sich bei max. 1,467V die Temps bei 60° ein. Bei dem oberen Test, der komplett die CPU ran nimmt und 1,325V bei 3,5Ghz gehen die Temps auf über 70° bis er abstürzt. Werde jetzt mein Oc mit dem 2. Test testen, zumal Bf3 mit meinem Oc ja auch nur an 45° kommt.
Ergänzung ()

Habe ihn jetzt bei 3,7Ghz/1,325V, unter "Bf3 stable" :D bei max 48° CPU. Prime gucke ich nicht mehr. Bf3 reicht mir, da das so ziemlich der einzige Grund ist, weshalb ich Oc'e.

Werde mal weiter machen, bis ich die 50° erreiche...

Zuletzt bearbeitet:

So, da mein FX 6300 bald ankommt hab ich paar Fragen zum Übertakten.
Setup: ASRock 970DE3/U3S3 AMD 770 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
6 GB G.SKill Ram

1. Übertakten kann man hier doch, indem man nur den Multi anhebt und sonst nichts oder?
2. Kann ich Voltage auf Auto lassen oder muss ich die Spannung manuell einstellen? Wenn ja, funktioniert Cool&Quiet dann noch?

Es gibt viel zu viele Threads in denen das äußerst detailliert beschrieben wird...

Und mit dem Board wirst du nicht viel reißen... ^^

Zuletzt bearbeitet:

effekt660 schrieb:

Wie kommst du auf das?

effekt660 schrieb:
Es gibt viel zu viele Threads in denen das äußerst detailliert beschrieben wird...

Ich will ihn ja auch nicht auf 5 GhZ takten :p Äh, ich dachte das ist hier ein Beginnerfragen Sammelthread... :freak:
Mier gehts halt besonders um die 2. Frage, hab mit Google nur widersprüchliche Antworten gefunden

@Mazda Speed: Habs mir mal genauer angeschaut... kann man doch was mit machen. Hatte nur mal so ein ähnliches von Asus. mATX und 1x4 Pin 12V da kamen gerade so ab und zu die passende Spannung für den Turbo raus. Und da es auf dem ersten Blick auch so aussah, wollte ich ihm keine wirklich großen Hoffnungen machen... Aber ist ja auch egal. Muss man ehh immer ausprobieren was mit welchen Parts beim Oc so geht.

@solotany: Kann man machen, aber dann nimmt er sich immer viel zu viel. Ist zumindest bei meinem Phenom so. Also auf Manual und selber gucken. ;)
Am besten immer den Multi um 1x erhöhen und die Spannung einfach auf manual stellen und die Zahl, die da drunter dann steht(kann auch wo anders sein, sollte aber unter dem Raster im BIOS sein) so lassen(sollte die Stock Voltage sein), Turbo ausmachen und CnQ kannste anlassen - läuft super ^^ :)
Ob man beim Multi takten den Ram fixen muss, was ich glaube nicht meine, weiß ich nicht, kannste aber zur Vorsicht einfach machen - Manual und die Daten so lassen, sollte dann auch die Standardeinstellung vom Ram sein.

Dann halt immer den Multi um 1x erhöhen in's Sys. so 10 Min Prime gucken ob alles läuft. UND die Temps mit HWMonitor immer im Auge behalten, wenn's in Richtung 70° geht würde ich abbrechen. Und sobald Prime ein Fehler zeig, oder ein Bluescreen oder er sich komplett aufhängt. Brauchste mehr Vcore(nur ganz Minimal, wenn du das selbe UEFI wie bei meinem Board hast, sind die Stufen schon vorgegeben. Dann nimmst du einfach die nächst größere) oder der Takt muss runter(Wenn die Temps schon ziemlich am Limit hängen).

Ja das war's auch schon. Ist nicht sonderlich schwer. Und wenn du noch Fragen hast, frage hier ruhig, auch wenn unser Start nicht der beste war... :D

Morgen,
wieder eine Frage was OC betrifft. Die "Core Voltage" im BIOS sollte ja unter Last dem eingestellten Vcore entsprechen, also wenn ich 1,31 einstelle sollte dann bei cpu-z auch ungefähr 1,31 angezeigt werden unter Last. Jedoch ist dem nicht so, sondern sie liegt stark darunter.
Aus dem Grund steigt auch immer ein Kern nach kurzer Zeit aus, obwohl sich das Board viel mehr Spannung nehmen könnte
Ne LLC Option finde ich nicht :/
Edit: Edit: Hab mal im BIOS auf 1,35 erhöht und den Multi, damit ich 4,2 erreiche. Bei Prime steigt sofort ein Kern aus, er zieht wieder nur 1,29-1,304.
Also kann man sagen es gibt zwischen eingestelltem VID(?) Wert im BIOS und tatsächlichem Vcore immer eine DIfferenz von knapp 0,05 volt oder sehe ich das falsch? Ist das normal?

http://www.abload.de/img/unbenanntcdj3r.png

FX 6300
Asrock 970DE3/UDS3

Zuletzt bearbeitet:

solotany schrieb:
So, da mein FX 6300 bald ankommt hab ich paar Fragen zum Übertakten.
Setup: ASRock 970DE3/U3S3 AMD 770 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
6 GB G.SKill Ram

1. Übertakten kann man hier doch, indem man nur den Multi anhebt und sonst nichts oder?
2. Kann ich Voltage auf Auto lassen oder muss ich die Spannung manuell einstellen? Wenn ja, funktioniert Cool&Quiet dann noch?

Zu 2.
Übertakten per Multi funktioniert mit aktiviertem C&Q bis max. x18 problemlos. (Evtl. muss aber auch schon der VCore angehoben werden!)

Zu 1.
Ist in Antwort 2 eigentlich schon beinhaltet.
ABER: Eine Vishera/Piledriver - CPU auf einem 970er Board ist keine ideale Lösung. Da wirst du wahrscheinlich ewig Probleme bekommen.
Günstiger [Besser] sind die 990er und 990FX Boards geeignet, da die speziell für die FX-CPUs konstruiert wurden. Egal ob FX-4xxx, Fx-6xxx oder FX-8xxx CPUs! ;)

Evtl. ein geeigneteres Board für dein Vorhaben zulegen.

grEEtz :)
fuzzy

Meine FX-6300er auf "Saberttoth990FX" bei jeweils 1.38V VCore! :D

Und Crosshair V Formula (auch 990FX)

Für 4,5GHz brauche ich aber auch schon 1,40V siehe meine Sig.

Zuletzt bearbeitet:

Danke, aber hatte sich schon erledigt :) Hab ihn jetzt auf 4 Ghz bei knapp 1,29 Volt

Hallo Freunde,

würde gerne wissen ob meine Daten soweit ok sind. Prime hat bis jetzt keine Probleme angezeigt.

Specs.png

Habe den HT Link auf 1.6ghz gestellt und es geht mir um die ht link width. Wenn ich sie auf Auto stelle geht mein HT auf 2150.

2013-04-04_01-44-55_190.jpg

Noch eine andere Frage, Nachdem ich alles wieder zurückgestellt habe scheint mein CoolnQuiet nicht mehr zu funzen. C1e und CnQ sind beide im Bios an , der Rest ist auf Auto aber die CPU arbeitet immer mit 2,7ghz , sonst taktet sie immer auf 800mhz runter wenn es nix zutun gibt

Unter Windows ist es auch noch Aktiviert , habe dort nix geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben