fanatiXalpha
Fleet Admiral
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen
echt? core temp gibt eine Tjmax von 70 an O.o
der witz ist ja, an der Vcore hab ich nie was geändert
die war schon immer so hoch
hatte mich auch gewundert, weil die meisten anderen hatten so um die 1,3 oder 1,375 rum
EDIT: aber du hast wohl recht, viele leute schreiben das amd 62° C angibt. hm, dann sollte ich echt was tun
eDIT2: habs jetzt auch bei amd selber gefunden. danke für den hinweis!!!! werd mich darum kümmern. vllt. sollte ich den lüfter doch über pwm laufen lassen....
ich wollte den so ruhig wie möglich haben, aber des ist ja sogar unter volllast sehr leise.
im Prime95- test ist der lüfter nicht über 1000RPM gegangen
soweit ich mich erinnern kann, geht der ja eigentlich bis 1300
ist also noch luft nach oben
aber ich werd trotzdem mal danach schaun
meinst du es ist wirklich nötig den kühler nochmal komplett zu demonitieren?
jetzt glaube ich zu wissen warum der kühler etwas Spiel hat
Ich habe nicht diesen speziellen langen Schraubenzieher/ Schraubendreher von thermalright
Damals wie heute hab ich mir Abhilfe mit einem Gabel Schlüssel gemacht.
Der kann natürlich keinen Druck mehr nach unten ausüben....
Hab jetzt noch mal die beiden schrauben über prüft (kühler nicht abgemacht) und den Lüfter wieder auf pwm gesteckt
Mal schauen wie die Temperaturen jetzt aussehen.
EDIT: irgendwie scheint das PWM nicht zu funktionieren....
ich habe ihn wirklich auf den pwm-steckplatz gesteckt, aber regelt nicht runter und läuft immer auf voll.....
das darf doch nicht sein
der müsste doch immer mit der auslastung der cpu rauf und runter drehen, oder nicht?
echt? core temp gibt eine Tjmax von 70 an O.o
der witz ist ja, an der Vcore hab ich nie was geändert
die war schon immer so hoch
hatte mich auch gewundert, weil die meisten anderen hatten so um die 1,3 oder 1,375 rum
EDIT: aber du hast wohl recht, viele leute schreiben das amd 62° C angibt. hm, dann sollte ich echt was tun
Ergänzung ()
eDIT2: habs jetzt auch bei amd selber gefunden. danke für den hinweis!!!! werd mich darum kümmern. vllt. sollte ich den lüfter doch über pwm laufen lassen....
ich wollte den so ruhig wie möglich haben, aber des ist ja sogar unter volllast sehr leise.
im Prime95- test ist der lüfter nicht über 1000RPM gegangen
soweit ich mich erinnern kann, geht der ja eigentlich bis 1300
ist also noch luft nach oben
aber ich werd trotzdem mal danach schaun
meinst du es ist wirklich nötig den kühler nochmal komplett zu demonitieren?
Ergänzung ()
jetzt glaube ich zu wissen warum der kühler etwas Spiel hat
Ich habe nicht diesen speziellen langen Schraubenzieher/ Schraubendreher von thermalright
Damals wie heute hab ich mir Abhilfe mit einem Gabel Schlüssel gemacht.
Der kann natürlich keinen Druck mehr nach unten ausüben....
Hab jetzt noch mal die beiden schrauben über prüft (kühler nicht abgemacht) und den Lüfter wieder auf pwm gesteckt
Mal schauen wie die Temperaturen jetzt aussehen.
EDIT: irgendwie scheint das PWM nicht zu funktionieren....
ich habe ihn wirklich auf den pwm-steckplatz gesteckt, aber regelt nicht runter und läuft immer auf voll.....
das darf doch nicht sein
der müsste doch immer mit der auslastung der cpu rauf und runter drehen, oder nicht?
Zuletzt bearbeitet: