AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen
Hallo,
würde gerne meinen x6 1055t übertakten, da er schon ohne Probleme bei 1,1V @stock lief. Hab allerdings noch ein paar Fragen:
a)Mein RAM ist ja eig für 1600 Betrieb ausgelegt, der Speichercontroller vom 1055t soll ja aber nur mit 1333 RAM laufen. Kann ich den RAM (auch beim o'cen der CPU) mit 1600 laufen lassen?
b)Normalerweise soll man ja im BIOS bzw UEFI alles festsetzen was zu festsetzen geht, dabei bin ich auf 2 Probleme gestoßen:
1.: Mein RAM hat eine "tRFC0" Einstellung, die ich auf verschiedene ms-Zeiten einstellen kann, auch nach 2 Std. googlen konnte ich kein Datenblatt für genaue RAM-Timings finden (also mehr als nur TCL, TRCD, TRP, TRC, TRAS und die CR). Soll ich das dann jetzt einfachauf Auto lassen?
2.: Normalerweise gibt es eig immer noch eine Möglichkeit die PCI/PCIe Frequenzen fest zu setzen, so dass diese nicht mehr vom FSB abhängen, diese Einstellung scheint es bei meinem Board nicht zu geben => sind die dann schon "festgesetzt" oder kann ich das mit dem o'cen vergessen ohne meine PCI/PCIe Geräte in den Tod zu reißen?
c) AMD gibt für den 1055t als Tmax 62°C an, ist das jetzt auf die Core-Temperaturen oder auf die CPU-Temperaturen bezogen? Und ist es wichtig sich exakt an diesen Wert zu halten (z.B. nach 20Std Prime im Sommer dann mal 65° CPU-Temperatur)?
d) (Keine Sorge, das ist meine (vorerst) letzte Frage
) Im UEFI hab ich noch Einstellungen für LLC, die ja, wenn ich das richtig verstanden habe, den V-Drop unter Last ausgleichen sollen, ähm, ich find blos die Einstellungen ein wenig kryptisch.
Es gibt nähmlich folgende Einstellungen in folgender Reihenfolge:
Auto-Normal-Extreme-Ultra High-High-Medium-Regular
Danke schonmal für's durchlesen
und bitte auch antworten
btw: allgemein habe ich alles gegooglet, bzw. die Forensuche benutzt, leider konnte ich keine "guten" oder kaum bis keine Antworten finden
edit: System ist in der Sig