[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Problem,
wenn ich ihn auf 4,3+ takten will, dann geht er nicht .__.

pc läuft zwar aber kein bild und der dark rock geht aus.

Könnte es an zuwenig Leistung vom Netzteil her kommen oder eher von irgendwelchen falschen einstellungen.
Musste dann jedesmal nen cmos reset machen damit ich überhaupt wieder ins bios kam -.-

Also, Vcore bei 1,425 angesezt und des Neztteil ist son billig ding mit 520 watt vom Mediamarkt.

Welche Graka?

Welche Einstellungen zum Übertakten?

Wo eingestellt?
(BIOS/UEFI oder mittels Windows-tool)

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:

Graka ist die AMD Radeon HD 6870
Das neztteil hat ja beim Athlon II X2 260 noch gereicht ihn auf 4 Ghz zu halten :D
Ich Übertakte generell nicht mit tools, sondern imer im Bios, nicht mit auto Vcore und ohne c&q etc.

dann schau ich mal dass ich das auch irgendwann mal nachrüste und schau ob das dann besser geht :I

Mit der Graka und dem Einstellen im Bios ohne AUTO-Vcore und mit deaktiviertem Stromsparmodus (Cx) hätte ich ebenfalls das Netztei im Verdacht.

Gruß
sunzi

Hallo ich wurde hierhin empfohlen:D

https://www.computerbase.de/forum/threads/guenstiger-gaming-pc.1218932/#post-14082501

In diesem Thread hole ich mir gerade Vorschläge für einen Kostengünstigen Rechner.

Meine Wahl wird zu 95% Prozent auf einen FX 6300 fallen mit einer Grafikkarte im Bereich der gtx 650 ti.
Jetzt ist meine Frage, weil ich ihn gerne auf 6x4GHz Übertakten möchte wie das eigentlich genau funktioniert und reicht der Boxed Kühler dafür aus?
Die Lautstärke ist mir relativ egal. Bin da einiges gewohnt von meiner ehemaligen ATI HD2900xt.
Also wie übertakte ich den dann genau? Gibt es da weitere Dinge die ich z.b. beim Mainboard kauf beachten muss? Vllt habt ihr ja sogar Vorschläge welches Kostengünstige ich verwenden kann bzw welches sich ganz gut eignet.
Bin für jede Hilfe dankbar!

@Jambaloya

Wenn du ein paar Euro mehr in eine CPU investierst bekommst du gleich einen höher getakteten, da du dich nicht so auskennst wäre das eine gute Alternative;)
https://www.computerbase.de/preisvergleich/amd-fx-6350-fd6350frhkbox-a939528.html

Der FX6350 kostet nur unwesentlich mehr.

Eine allg. Antwort zum Overclocking ist nicht einfach, da es drauf ankommt wieviel man will und was für Komponenten verbaut sind. Im Grunde ist es am Anfang am einfachsten über den Multi zu gehen, da man so keine anderen Werte mit verändert.

Taste dich einfach an die gewünschte Taktrate heran indem du den Multi schrittweise erhöhst, den Turbo solltest du ausschalten. Nach jeder Taktsteigerung solltest du dein System auf Stabilität testen und die Temperaturen im Auge behalten (sollte deutlich unter 60°C bleiben).

Sollte die Spannung nicht reichen, kannst du ein Offset definieren, um sie leicht zu erhöhen. Dies bietet sich auch an , wenn du die Stromspaarfunktionen weiterhin nutzen möchtest, was nicht empfehlenswert ist wenn du stark Übertakten willst.

Dies ist allerdings nur sehr grob beschrieben, manche BIOS'e/ UEFI's bieten extrem viele Optionen, da müsste man dann näher drauf eingehen wenn du dein Mobo hast ;)

Nur wird dir der Starke Prozessor recht wenig nützen, wenn er "nur" eine 650 ti befeuert, da du geschrieben hast dast du gerne auf High oder Ultra spielst, bewegst du dich im Grafiklimit, demzufolge solltest du vielleicht erstmal ne etwas Stärkere Grafikkarte in betracht ziehen.
http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/Tests/Geforce-GTX-650-Ti-Boost-Test-1061900/

Hallo zusammen,
ich habe einen FX 6300 drin und würde ihn gerne auf 3,8Ghz laufen lassen ohne diesen Boost. Was ja nicht soo schwer sein dürfte. Nur weiß ich nicht wie ich das genau einstellen soll.

Ich mache das ganze natürlich nur über den Multiplikator. Wenn ich dann allerdings die Einstellung von Auto auf Manuell stelle, ist der HT Busspeed nur noch auf 2000Mhz. Wenn ich alles auf Auto lasse dann liegt der bei 2400Mhz. Soll ich denn dann auch wieder auf 2400 setzen oder schadet das?

matrix2050

yoo jemand ahnung wie man den 955 ohne BE übertaktet ? :(

@matrix2050

Nein, 2400 Mhz HT-Link Takt sollten kein Problem darstellen.
Läuft ja auch, wie Du bereits geschrieben hast, auf Auto mit 2.400 Mhz.

Gruß
sunzi

Pry_T800 schrieb:
@Ezyr

wie wärs mit der Erhöhung des BUS Speed? ;)

Aber achte auf deine Temps von CPU, Mainboard und Spannungswandler!

Was hast du für ein System? Poste mal dein System, damit man dir besser helfen kann:)

Cu der Pry

hey , mein sys:

CPU:AMD Phenom x4955 (kein BE!)
RAM: 4gb ( noname)
BOARD: m4n68t ASUS
Graka: GTX460 SE
NT: http://www.amazon.de/dp/B0018Y6Z0G

Würde mir einen Kühler kaufen , doch mir wurde gesagt man kann die CPU ohne BE nicht übertakten? :(

natürlich kann man das
nur halt nicht easy über den multi

sondern über den referenz-takt
und dann musste vllt. noch andere dinge ein bzw verstellen zwecks stabiliät und so

les dich da erstmal in die materie ein ;)

@Ezyr

Wofür brauchst du denn die mehr CPU Power?

Falls du mehr Leistung zum Zocken brauchst, wäre es sinnvoller an deiner Graka was zu machen.

Nun zu deiner CPU! Grundsätzlich solltest du es mit deinem System nicht übertreiben, denn dein Mobo ist laut CPU Support nicht für CPU's mit mehr als 125 Watt ausgelegt. Also etwas mehr geht sicherlich, nur musst du das Risiko bedenken, dass dein Mobo einen Defekt davon tragen könnte.
Hier mal noch ein Link, es geht zwar um ein X6 aber grundsätzlich übertragbar,bis auf den Takt. Das musst du selbst austesten aber ich denke 3,5 bis 3,7 GHz sind machbar. https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-phenom-x6-1090t-be-uebertakten-mit-asus-m4n68t-m-le-v2.1192912/

Eine Optimierung wäre auch möglich. Quasi etwas mehr NB Takt und HT Takt und den Arbeitsspeicher optimieren, z.b. die Timings oder etwas mehr Takt.

Wenn du den Referenz Takt hoch nimmst, dann ändern sich automatisch die Taktraten von NB, HT und Arbeitsspeicher, also vorsicht. Und immer schön die Temperaturen im Auge behalten.

Hier was zu deinem vielleicht neuen Kühler https://www.computerbase.de/2013-07/alpenfoehn-brocken-2-cpu-towerkuehler-test/
Und ein guter Kühler lohnt sich immer, da meistens Leiser und Kühler! ;)

Cu der Pry

Zuletzt bearbeitet:

Kein BE ist kein Problem.
Dann halt OC via Referenztakt.
Ist ja ein AMD, da geht das. :)
Wie bereits beschrieben, bitte erst einlesen.

Gruß
sunzi

Hallo,

ich möchte meinen FX 8350 übertakten und weiß eigentlich, durch die tollen Einträge die es bei computerbase gibt, schon, dass ich es über den Multiplikator machen werde. Soweit so gut, allerdings habe ich mich auch ein wenig über mein MB informiert, das Asrock 970 Extreme 3 und habe gehört, dass es nicht gut sein soll fürs Übertakten und das Board das alles doch ehr blocken soll. Nun bin ich mir besonders unsicher, da ich nicht möchte, dass etwas kaputt geht, man ist ja schließlich auch nicht reich ^^. Ich wollte einfach mal fragen, ob ich damit nun meinen FX übertakten, oder es doch besser sein lassen sollte.
Hier noch mein System:

FX 8350
Asrock 970 Extreme 3
XFX Radeon 7950
750Watt Netzteil (Sorry weiß grad echt nicht wie es hieß ^^)
Corsair Vengeance DDR5 4x4 GB 1600
Seidon 120 XL
CM Stormsniper (Black Edition)

Ich hoffe, das hier ist nun das richtige Forum :p

MfG kalype

Versuch macht gluch ;)

Aber pass auf die spannungswandler auf 4+1 ist nicht so das wahre zum OCen. Die werden sehr schnell sehr heiss.
Wie sind denn deine temperaturen unter last so?
Brauchst du denn die leistung? Wenn nicht geh doch richtung UV und setz den takt fest ohne turbo?

@kalype

Meinst denk ich DDR3 oder? :D

Du musst dir erstmal die Frage stellen, ob du das oc brauchst. Der 8350 hat ja eig genug Power, oder?
Ich hab den 6300 und übertakte nicht. Hab ich aber auch mal um zu schauen was geht. Auf Dauer übertaktet zu lassen kürzt naturlich lebendauer aber das sollte ja bekannt sein. Und Dich darf nicht stören wenn die stromrechnung höher ausfällt.setzt dir ein Ziel und versuch mal wie weit du kommst.
also, Schritt für Schritt mit dem Multi hoch gegen und schauen was geht und ob das Board blockiert oder nicht. Wichtig sind die Temperaturen und die Stabilität.

Wenn du danndein Ziel hast ist gut, wenn nicht dann will's halt nicht.

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben