[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

ich werde die Temperaturen nochmal per screenshot im HW Monitor festhalten, mit boost, ohne boost und übertaktung und dann mal alles mti Wasserkühlung, wenn mir keiner glauben will^^

Hier die Temperaturen:

Bei Normal Takt mit AMD Turbo Boost:
mit normal takt:
mit übertaktung auf 4,5 GHZ mit einer Spannung von 1,425 Volt und passendem destop Hintergrund^^:

Zuletzt bearbeitet:

Wir glauben dir schon es ist nur für mich zumindest schon nen Wunder das dass überhaupt noch geht. :) bzw das er nicht aus geht

Ich hab dir das natürlich geglaubt! Gar keine Frage. Nichts desto trotz sind deine Temps viel zu hoch, selbst bei Standart Takt sind die schon grenzwertig. Es könnte natürlich auch ein Auslesefehler sein, mit einer Fingerprobe könntest du das testen.

ACHTUNG VERBRENNUNGSGEFAHR!!! Sollten die Temps wirklich so hoch sein.

Check nochmal alles gründlich, vielleicht ist der Kühler nicht richtig fest oder du hast einen Luftstau?

​Cu der Pry

So leute, hab jetzt die Wasserkühlung drin und bin mehr als zufrieden, mit einem Takt von 4,5 ghz und einer Spannung von 1,425 Volt. Meint Ihr die Temperaturen passen? Hatte ca 15 minuten Prime 95 laufen ohne Fehler.

Update: neuer Screenshot mit anderer Spannung, da 1,425 Volt Instabil lief, lief zwar auf dem Screenshot nur fast 3 minuten, die Temperatur vom CPU hat sich aber bei 61 Grad eingependelt

Zuletzt bearbeitet: (besseren screenshot und update wegen spannung)

Bis 60°C auf der CPU ist mMn in Ordnung. ;)

effekt660 schrieb:
Bis 60°C auf der CPU ist mMn in Ordnung. ;)

hab mal den Kühlkörper, der das Wasser Kühlen soll auch gescheit auf dem Gehäuse platziert, die untere Seite war zu, so das die Warme Luft garnicht entweichen konnte, hab jetzt nurnoch maximal 50 Grad nach längerem Betrieb von Prime 95. Im Idle gehen die Temperaturen sogar auf 10 Grad runter:cool_alt:

Die 10C sind aber mit normaler Wasser Kühlung nicht möglich ;) Man kann nicht unter Raum temp kühlen.

Die Temperatur Berechnung ist im idle nicht korrekt achte im idle auf die Sockel temp nicht Core.

Nobody-3 schrieb:
Die 10C sind aber mit normaler Wasser Kühlung nicht möglich ;) Man kann nicht unter Raum temp kühlen.

Die Temperatur Berechnung ist im idle nicht korrekt achte im idle auf die Sockel temp nicht Core.

Genau.

Deshalb ging er bei 80°C bestimmt auch nicht aus, weil der Temp Sensor wohl doch einen weg hat...

Hab mal nen Temperatur Sensor an meine Kupferplate an den Rand gehalten und da zeigt der mir tatsächlich 8 grad an, der Rabiator blässt außerdem schön kalte luft durch mein Zimmer, das Teil ist wie eine Klimaanlage, richtig geil, die Kupferplatte an sich ist zimlich kalt, wenn ich mit den hand an die Seite fasse. Denke das die Temperaturen schon recht realistisch sogar sind, wenn ich prime 95 starte, wir die Kupferplatte lediglich lauwarm, sonst passiert da nix, wie die Temperaturen mittisch unterhalb der Kupferplatte aussehen, kann ich aber leider nicht sagen. Hab außerdem einen zusätzlichen Lüfter über der Southbrige drangehängt, da diese sehr heiß wurde, der blässt da auch nochmal mit 2500 umdrehungen pro Minute Luft drauf.

Zuletzt bearbeitet:

also, hab den Kühlkörper mal vom CPU genommen und das Thermometer drauf gedrückt, das Ergebniss waren 12 Grad. Denke ich lass den einfach nicht mehr in den leerlauf, dann schwitzt da auch nix. Der kühlt nämlich innerhalb von weniger als 1 Minute runter auf 10 - 15 Grad.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist vollkommen normal die Temperaturen im idle da passiert rein Garnix.
Und was Du da gemessen gemessen hast ist die headspreader oberfläche mitten drin ist es garantiert wärmer. (dir war schon bewusst das dass recht gefährlich war so zu messen oder? Und auch sehr ungenau ;) )

Und es ist technisch bzw physikalisch nicht möglich mit normaler Wasserkühlung unter raum Temperatur zu kühlen, dazu brauchst Du nen druchlauf kühler, Chiller oder Dice pott ect..

Die Core sensoren sind auf last kaliebriert und genauer je näher sie an die 63C kommen, desweiteren sind sie errechnet ich habe im idle auch 7-10C

Ich hab eine unfärtige Wasserkühlung von meinem Kumpel zusammengebaut bekommen, hab dazu eine RAbiator mit doppellüfter auf dem Gehäuse stehen, dadrunter ist freiraum, damit die warme luft entweicht. Dazu ist ein Ausgleichsbehälter im PC eingebaut, der die Luft aus dem Kreislauf hollt, die Kupferplatte, durch die das Wasser die Hitze vomn Prozessor zieht und eine Pumpe, die das Wasser durch den Kreislauf pumpt.

komponenten: ga-990fxa-ud7
Prozessor: FX-8150
Grafikkarte: Radeon HD 7970
Netzteil: 750 Watt (max 850) von XFX
4 x 4 GB Arbeitsspeicher
Gehäuse: http://www.coolermaster.de/product.php?product_id=6706

Zuletzt bearbeitet:

Na das hört sich doch voll normal an, demzufolge ist es technisch/ physikalisch unmöglich niedriger als Raumtemperatur zu Kühlen ;)
Meine vorredner haben es schon erwähnt, AMD's Sensoren arbeiten im unteren Temperaturbereich sehr ungenau, ich musste bei mir ein Offset von +10 Grad definieren, das die Temps halbwegs stimmen!

Wie übertakte ich den am besten meine CPU, 4,5 GHZ laufen mit 1,450 Volt ja recht stabil, aber nach einer zeit sinken die Auslastungswerte im Taskmanager mit Prime 95 von 98 % auf 86 % oder niedriger, einzelne Kerne failen nicht, sondern alle gehen zur gleichen zeit leicht runter, von der Auslastung her. Temperatur geht nicht über 60 Grad. Außerdem stürtzt der Rechner ab, wenn ich über 4,5 GHZ takte, egal wie hoch ich die Spannung ansetze, der schafft zwar kurzfriestig mehr, stürtzt aber nach ner Zeit ab. In der Verwaltung steht als Fehler Kernel Power Ereignis ID 41. Temperatur war nie über 60 Grad, schafft mein Mainboard vielleicht nicht mehr? Hab das ga-990fxa-ud7.

Aja, danke auch für die vielen antworten und hinweise, bzgl Wärmeleitpaste richtig auftragen usw.:)

Zuletzt bearbeitet:

Liegt wahrscheinlich an einer zu geringen Spannung. Viele CPUs machen erst einen großen Schritt mit leichter VCore Erhöhung, doch brauchen dann für kleine Takterhöhungen direkt deutlich mehr Spannung. Diese Schwelle hast du vermutlich mit deinen 4,5Ghz erreicht. Das Board ist ja ein recht gutes, daher denke ich, dass das nicht das Problem macht.

Nachdem ich jetzt 7 mal die Regiestrie von Windows 8 geschreedert habe, gebe ich es auf, weiter als auf 4,5 GHz krieg ich den Prozessor nicht dauerhaft Stabil zum laufen, 4,8 GHZ gehen zwar, aber nach ca 2 Stunden STürtzt der PC ab und stürtzt auch bei jedem weiterem Startversuch wieder neu ab, hängt sich im Bios auf oder Friert auf dem Destop ein. Da das Problem durch neuinstallation behoben wird, gehe ich davon aus, das wichtige Systeminformationen durch die Abstürtze verloren gehen. Die Fehlermeldungen sind: Ereignis ID: 7000, 1001, 6008, 219, 41 und mehrmals 1530. Ich lass auf jedenfall die Finger ab jetzt vom übertakten dieses Prozessors, vorallem weil ich mit 4,8 GHz keine Mehrleistung in Spielen hatte, welche ich mir erhoft hatte und weil nach 8 mal win neuinstallieren irgendwann genug ist.:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben