[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

@kalype

Einen Versuch ist's auf jeden Fall wert.
Den Multi "Schritt für Schritt" um jeweils 0,5 erhöhen [macht jeweils 100MHz]. Nach jeder Erhöhung Rechner starten, wenn er es macht, die Temp. kontrollieren.
Irgendwann wird der Rechner nicht mehr starten oder direkt abstürzen, dann ist die Grenze für den Multi bzw. die Temp. erreicht. Wenn's der Multi ist der der Auslöser ist, kannst du es mit einer leichten V-Core Anhebung (0,025V) versuchen. Ist's die Temp., dann den Multi erstmal wieder 0,5 oder 1 zurück.
Aber IMMER die Temps im Auge behalten.

good luck :daumen:
fuzzy

Übertakten des x4 955BE

Hallo,

ich habe seid einigen Wochen den Phenom 2 x4 955 BE.

Habe mich heute mal an das Übertakten gemacht.

Hab im Bios den Ratio auf 17 gestellt und CPU läuft mit Prime95 stabil auf 3,4Ghz.

Wenn ich den Ratio nun auf 18 stelle also 3,6Ghz bekomme ich nach kurzer Zeit bei Prime95 einen Bluescreen.

Kann ich das noch irgendwie ändern damit die CPU stabil auf 3,6 Ghz läuft?

Auf dem beigefügten Bild sieht man mein Bios mit den vorhandenen OC Funktionen. War vor dem OC also Ratio ist noch auf Auto :)

Was kann ich nun noch machen damit ich die CPU stabil auf 3,6Ghz bekomme?

Danke Euch schonmal.

Mein restliches System besteht aus:

Noctua NH-U9B SE2 Kühler
8GB DDR3 GEIL Ram
Gigabyte GA-M68MT-D3P
Enermax Liberty 500W

Anhänge

• IMG20130715_001.jpg
    IMG20130715_001.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 453

Wo genau mach ich das in den Einstellungen auf dem Foto?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen, bekomme bald nee Wasserkühlung von nem Kumpel und wollt meinen Prozessor daher übertakten, hab den FX 8150 und als Mainboard hab ich das GA-990FXA-UD7. Wollte fragen, wie heiß das Mainboard höchstens werden darf, bzw werden sollte, gibt da ja sicher Werte für Gaiming Motherboards, bei denen man aufpassen sollte, mein Prozessor wollt ich nur soweit übertakten, das der maximal 75 Grad bei lasst im Spiel wird, das muss ich aber natürlich selber testen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-fx-6300-overclocking.1169029/page-13

Das steht was bezüglich der Chipsatz temp. Post Nummer 248 von Sunzi

75 C wird ne sehr enge Kiste was stabilität angeht aber teste mal mit prime ect geht der recher aus oder troothelt die CPU vorher geht es nicht.

AMD sagt an Max werten 63 Kern und ich meine 70 am sockel

Meiner geht bei knapp 10/15°C über den max Werten von AMD (63°C) aus. ^^

Mit einem Macho so eine Temp? Ist schon ein bisschen hoch für den Klumpen Blech dadrüber... Würde mal reingucken, ob alle Lüfter auch ordentlich drehen und ggf. mal ordentlich den Staub da rauskratzen. Wie alt ist die Wärmeleitpaste? Womit liest du überhaupt aus?

Temps mit HW Monitor, Wärmeleitpaste ist ein Monat alt und hab ich dick draufgeklatscht, der Kühlkörper hat kaum Staub angesetzt und der Lüfter läuft mit Maximal 1250 Umdrehungen pro Minute.

O-Saft-Killer schrieb:
Wärmeleitpaste hab ich dick draufgeklatscht

Genau so macht man es nicht. :) Weniger ist manchmal mehr. ;)

Also alles runter und zwar komplett. Am besten ein trockenes fusselfreies Tuch nehmen und Kühler und CPU gut säubern, dann mit einer alten Karte(Bankkarte oder ähnliches) hauchdünn die Paste auftragen, dass gerade so die Platte nicht mehr sichtbar ist. Also nicht zu viel aber auch nicht zu wenig.

ja, ich mach das am besten, wenn ich die Tage die Wasserkühlung von meinem Kumpel eingebaut bekomme, ist ja blödsinn, dann würd ich zweimal neue Wärmeleitpaste draufschmieren und so heiß wird der ohne AMD Turbo boost nicht, da geht er auf volllast nur auf 50 Grad. Danke aufjedenfall für den Hinweis, werde darauf achten, das die Wärmeleitpaste nicht zu dick, aber auch nicht zu dünn draufgeschmirrt wird, bzw mach das vielleicht auch selber.

Zuletzt bearbeitet:

Ich handhabe das auch ehr als richtwert mein 8350 drosselt sich eingentlich garnicht und bei 68Kern geht die Notabschaltung rein und PC aus trotz Wasserkühlung habe aber momentan 30C Raumtemperatur .

also bei mir schaltet der erst gegen 80 Grad notaus, hab die Erfahrung gemacht als ich den letztens übertaktet hatte und Far Cry 3 gezockt habe, laut HW Monitor hatte ich so 80 Grad, wollt grad das Spiel beenden und da ist der auch schon ausgegangen, hab da natürlich die übertaktung die davor monate problemloss lief erstmal rausgenommen. Das laag aber wohl vorallem daran, das ich im schnitt durch den Sommer eine um ca 8 Grad höhere Raumtemperatur habe. davor lief der immer um die 75 Grad, werde aber schauen, das der nicht mehr so Heiß läuft, denke max 70 Grad scheinen wohl schon hart an der Grenze zu sein.^^

Also das tut beim lesen schon weh! Die Temps sind viel zu hoch, mehr wie knapp über 60 Grad darf der nicht haben. Auf lange sicht wird nicht nur dein FX leiden sondern auch dein MoBo, denn dies wird sich durch die hohe Sockeltemperatur extrem erwärmen und dann willst auch noch übertakten?

Also ich würde vorher alles nochmal durch checken, ob nicht doch etwas im Argen ist. ;)

Ps.: vergiss nicht für einen guten Flow im Gehäuse zu sorgen wenn du die Wakü eingebaut hast,sonst sind deine Mosfets nicht ausreichend gekühlt.

Cu der Pry

Zuletzt bearbeitet:

Klar sind die extrem hoch und klar ist das für das ganze Sys nicht besonders gut. Finde es auch komisch, dass das Teil noch nicht mal bei 80°C aus geht, aber naja, können nicht mehr tun, als das glauben, was er schreibt(nicht, dass ich das nicht tue). Und oben hat er schon geschrieben, dass er die Wlp sehr dick aufgetragen hat. Da er aber in den nächsten Tagen eine Wasserkühlung bekommt, wollte er es dann erst besser machen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben