[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+) übertakten - Beginnerfragen

Hatte die H100i vom Kollegen auf meinen 8350er war auf Last 49°c mit dem D14 nun 52°c ... Game Last 47°c
Pumpe machte mehr Lärm als jetzt mein ganzes Gehäuse. Und ne komplette Custom passt nicht rein weil ich 2x Systeme im Tower hab.
Hauptsache nicht laut... bissle Staub weg saugen/Pusten und Kiste wieder zu :D

Zuletzt bearbeitet:

Den Gedanken hatte ich auch, weil ich eh immer mit geschlossenem Kopfhörer Arbeite.
Mir 4x 120mm Delta rein gebaut... 1x Heck 2x am Noctua U12P - 1x Front.

Aber das war zu krass :D

Edit: 80mm Delta hatte ich sogar mal eine Zeitlang am Mugen dran gehabt für einen 6000+
Das Pfeifen der Luftbewegungen durch den Kühler waren zum töten....

Zuletzt bearbeitet:

Gummert schrieb:
Den Gedanken hatte ich auch, weil ich eh immer mit geschlossenem Kopfhörer Arbeite.
Mir 4x 120mm Delta rein gebaut... 1x Heck 2x am Noctua U12P - 2x Front.

Aber das war zu krass :D

ja geht, ich hab einen Radiator auf dem PC Gehäuse, welcher von einem 3fach Fan gekühlt wird (läuft mit 2500 Umdrehungen jeder Fan), einen lauten Lüfter, der Luft auf das Mainboard blässt und meine Graka lüftet in Far cry 3, BO2, BF3 und in Benchmarks auch mit ca 3500 - 5000 Umdrehungen gut durch (Grakalüfter geht bei 60 Grad schon auf 100 % geschwindigkeit). Das innenleben meines PCs gleicht fast einem Wirbelsturm. Ich muss zugeben, das die Kühlung so gut ist, das meine Raumtemperatur sogar sinkt, wenn mein PC läuft, bzw es kommt mir durch den starken luftstrom vielleicht auch nur so vor.^^

Und im Winter ne Heizung :-)
4 Stunden und das Zimmer ist auf ~24°c :D

Und im Winter ne Heizung :-)

ich hab manchmal das Gefühl, ich brauche ich Sommer nee Heizung, Füsse sind aufjedenfall immer am frieren nach ner Zeit:D

Ja hör mal, die Wampe muss geschont werden... *gg*

Na, Fanatix, bei dem Luftzug der allein bei mir raus kommt, kann man schon meinen man hat einen besser gestellten USB Ventilator auf die Fuß/Waden gerichtet. Aber passt schon :P

O-Saft-Killer schrieb:
Kann ich eigentlich die minimalen FPS in Spielen erhöhen, indem ich dei Northbrigde übertakte? Hab da noch keien Erfahrung gemacht und würde mich, wenn das was bringt da mal schlau machen. Gut genug gekühlt ist meine Northbrigde aufjedenfall.^^

Na klar kannst du die min. FPS damit erhöhen!;)

Ich hab da mal einen mini Versuch gemacht (Post #73). Ich besitze zwar den Phenom II X6 1100T aber da der FX sowieso eine niegrige IPC Leistung hat kann man mit der NB schon was machen.

Meine Beobachtung ist, dass ich lieber auf etwas CPU Takt verzichte, um etwas mehr NB Takt zu geben. Ich hab bei mir zusätzlich noch den HT Link etwas hoch genommen, um etweige Flaschanhalse zu vermeiden und auch starken RAM benutzt, mit der Kombo fahre ich schon ganz gut.:freak:

Andere User konnten es mir auch bestätigen, dass mit der Erhöhung des NB-Taktes die min. FPS steigen. Ist sowieso mMn ein Problem bei AMD. Versteh nicht warum die NB so konservativ taktet:confused_alt:

Cu der Pry

also, hab den NB mal auf 2,4 GHZ erhöt von 2,2 GHZ, das Ergebnis ist aufjedenfall vorhanden, hab ca 500 Punkte mehr im GPU Score bei 3DMark ventage. Weiter als 2,4 GHZ komm ich leider nicht, bei 2,6 GHz sagt mit windows, das die Winload.exe nicht gefunden wurde.

Hab die Spannung aber schon auf 1,175 Volt, standard ist die bei 1,1 Volt, bei 1,2 Volt wird die Spannungszahl schon Rot im Bios angezeigt, trau mich errlich gesagt nicht weiter, denke ich lass es einfach, die 200 MHZ haben in dem sinne eh schon extrem viel gebracht, hab in BO1 jetzt nur noch frame einbrüche auf 50 FPS anstatt vorher auf 35 an bestimmten stellen zum start, ist zwar immer noch entäuschend, liegt aber am SPiel, der lastet von 800 % leistung (8 Kerne je 100 % leistung) nur maximal 200 % aus, sprich, der zieht nur die Leistung von 2 CPU Kernen. In Far cry 3 wo ich auch kleine Probleme hatte, waren es wenigestens 4 und in BO2 zieht der irgendwie alle Kerne bei mir, sind zumindest alle stark ausgelastet, daher hatte ich da auch nie Probleme.:)

Die maximal Spannung liegt aber bei 1,45 beim fx laut AMD, da ist also noch Luft .
Und es bringt auch längst nicht mehr so viel Leistung wie beim Phenom diese zu OCen (da andere Anbindung) und ist auch nicht mehr ganz so einfach bzw geht so hoch.

Aber gerade bei min frames fruchtet es anscheinend immer noch Recht gut :-).

Du kannst es eigentlich wie bei der CPU handhaben, immer auf die Temp achten

Wenn die Cpu-NB übertaktet wird geht das direkt auf die Cpu Temperatur , die NB hat keinen temp sensor.

Zuletzt bearbeitet:

Moin,

ich versuche gerade meinen AMD X6 1045T zu übertakten und wollte mal eure Meinungen zu den Werten haben.
Wie kann ich einstellen das die CPU Voltage fest bleibt ? Habe diese im Bios auf 1.25 gestellt dennoch geht die Voltage unter Prime auf 1.296 bei einem Takt von 3.780 MHZ.

Hier ein Bild :http://s14.directupload.net/file/d/3386/f6vrenxp_png.htm

Wäre hier um Tipps dankbar.
Rest des Systems in der Signatur. ;-)

Mfg

Ja aber den habe ich deaktiviert.

So habe ich auf Disabled. Leider Taktet der VCore weiter zwischen 1.28 bis 1.304.
15 Minuten Prime habe ich Temps von 65 C°.

Kann ich da noch weiter gehen ?
Habe etwas bedenken wegen dem Vcore, möchte die CPU nun nicht zerschießen. Unter Prime scheint der Rechner stabil zu laufen.

Um welches Board geht es das asrock in deiner sig?
Teste die verschiedensten LLC settings aus.
aber die spannungs versorgung dieser Boards ist mit AMD ehr bescheiden.
(Statt nen drop nen raise unter Last)
Überlastung , Überhitzung ect. Gerade bei großen 8 kernern.
Kühle die spawas Gut.

65C ist schon Recht viel Kern oder Sockel temperatur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben