[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+) übertakten - Beginnerfragen

Schaden tuts nicht, da hängt bei mir seit Jahren standardmäßig auch einer an der Sockelrückseite.
Bekomm das Board um verrecken nicht kaputt. Will nämlich ein Neues. :D
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...54-gigabyte-liefert-990fxa-ud3-rev-4-aus.html

Hier nochmal mit 4M/4C @ 5ghz. Noch alles im grünen Bereich.

FX 5ghz Temps Prime.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Hab mal nen Lüffter von einem AMD Boxed Kühler hinter den Sockel vorgehangen, hab jetzt nurnoch 60 Grad maximal Sockel
Temperatur, CPU Temperatur geht auch nur noch maximal auf 48:D

läuft jetzt bei 5 GHZ mit 1,5 Volt Stabil seit 2 Stunden. Hab den allerdiings als x4 laufen, als 8er läufts zwar auch, aber die single core Leistung ist mir wichtiger und da ist der als x4 deutlich schneller.:)

Gruß

Wenn du noch etwas Luft hast bei den Temps, kannst du mal schauen ob du die CPU-NB noch anheben kannst.
Mein Tip wäre da 2,6ghz mit 1,3-1,35 NB VID Spannung. Damit lässt sich die Prokern-Leistung noch etwas steigern.

Find so schlecht macht sich der FX mit 4 Kernen hier nicht. Zum Vergleich hab ich da weiter unten noch mein X6 mit drin.
http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/261181-ranking-unigine-valley.html

Glückwunsch!
Bei den Spannungen die Temps zu erreichen ist ordentich!

Habe mit einem IR-Thermometer den Kühlkörper meines Gigabyte 970A-UD3 gemessen und mit den Werten des HWmonitors verglichen.

In diesem Fall kam die gemessene NB-Temp ~ der TEMPIN2 nahe.
Bin aber nicht sicher, inwieweit man die Werte auf Dein Board übertragen kann, da es andere Kühlkörper verbaut hat.

Eine weitere Möglichkeit wäre, den NB-Kühlkörper zu entfernen und das Wärmeleitmittel durch eine höherwertige WLP zu ersetzen.
Da könntest Du auch ohne zusätzlichen Lüfter die Temp um einige Grade senken, auch im Sockebereich.

Gruß und viel Spaß mit dem Prozzi!
sunzi

Jo danke, musste aber auch dicke Lüfter dranhängen, damit da was geht.^^

Hab den Prozzi jetzt als x4 mit 4,8 GHZ laufen, weil mir die 5 GHZ letztlich nix mehr bringen, da geh ich lieber mit der SPannung nochmal etwas runter.;)

Mir war nur wichtig, das meine CPU es schafft, meine Graka zu füttern, das klappt jetzt soweit, sogar in BO1.:)

Danke an alle für die vielen nützlichen Tipps und hilfestellungen.;)

Gruß

Ich gebs auf mit meinem Hansel. Sobald ich am NB Takt was ändere und ich ihn danach Boten lassen will, geht der CPU kühler nichtmehr an und er tunt nichts mehr, außer ein schwarzes Bild ausspucken. Hätte eigentlich den Verdacht aufs BIOS. Das das F5g nur ein Beta BIOS von Gigabyte ist. Wenn ich nach dem Blackscreen nen BIOS Reset mache, dann stehen völlig falsche Daten im BIOS. Die CPU taktet nur mit 3,3 GHz die NB nur mit 1,8 GHz und die VCore ist auch sehr Variabel. Mal 1.3 mal nur 1.28 und damm 1.375 -.-

Den normalen Takt kann ich Problemlos dann Anheben, nur die NB ist mir etwas zu empfindlich! Selbst mit Spannungserhöhung.

Hat noch jemand Rat?

Hat die Batarie auf deinem Board noch Saft? In meinem Alten Laptop hatte ich das Problem, das dass Teil net mehr lief, weil die BAtarie leer war.
Ergänzung ()

Hallo zusammen, hab jetzt mal ausfürlich 4,5 GHZ auf 8 Kernen mit einer Spannung von maximal 1,375 Volt getestet und muss sagen das dass auch super läuft, bzw ein Unterschied zu 4,8 GHZ kaum spürbar ist. Meine Northbrige läuft derzeit bei 2,6 GHZ, wenn ich den Takt der Northbrige über 2,6, also auf 2,8 GHZ setze, startet das Betriebssystem nicht, es kann jedesmal irgendeine Datei nicht geladen werden. Der HT-Link läuft mit 2,6 GHZ, kann diesen aber auch nur über den FSB übertakten. Kann ich den NB takt überhaupt auf über 2,6 GHZ bekommen? Hab schon alles Probiert, NB Vid Spannung lag schon bei 1,325 Volt, bei 1,265 Volt läuft die NB mit 2,6 GHZ.

CPU: AMD FX-8350

Ab dann wird OC via Referenztakt interessant, um die letzten OC-Reserven zu mobilisieren!
Kann diese Opiton nur empfehlen, da es in dieser Form nur mit AMD umsetzbar ist!
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann man via Referenztakt auch höheren Ram-Takt realisieren als mit Multiplikator-OC.

Gruß und weiterhin viel Erfolg!
sunzi

Zuletzt bearbeitet:

Hab beim übertakrten über den FSB das Problem, das mir mein Board (GA-FX990-UD7) meldet, das meine eingestellten Spannungen nicht optmiert sind, wenn ichs auf Auto stelle, dann meckert der nicht. Reicht schon, wenn ich das auf Manuel stelle und den FSB auf 200 manuel belasse, das der mir das anzeigt. Sprich ich änder nix außer den FSB auf MAnuell einzustellen und der fängt an rumzuheulen^^

Edit:

hab folgende Settings eingestellt im Bios:

CPU Takt: 4532 MHZ (Multi = x 18,5)
NB Takt: 2695 (multi = x 11)
CPU Frequenz: 245 MHZ
PCIe Clock: 100 MHZ
HT Link: 2940 MHZ
Ram: 1632 MHZ

Spannungen:

CPU PLL Voltage Control: 2,5 Volt (Normal = 2,5 Volt)
Dram Volltage Control: 1,5 Volt (Normal = 1,5 Volt)
DDR Voltage: 0,750 Volt (normal = 0,750 Volt)
NB Voltage: 1,175 Volt (Normal = 1,1 Volt)
HT Link Voltage control: 1,3 Volt (normal = 1,25 Volt)
NB/PCIe/Pll Voltage: 1,8 Volt (normal = 1,8 Volt)
CPU Vid Control: 1,3125 Volt (normal = 1,1625 Volt)
CPU: 1,4 Volt (normal = 1,3 Volt)

neuebitmapny4tkz2aml.png

Der rechner fährt jetzt anstatt in 11 - 12 Sekujnden in 7 Sekunden hoch, die verbesserte Latenz ist wirklich stark spürbar, auch beim Öffnen von Programmen, habe allerdings das Problem, das unter Prime95 immer 1 oder 2 Kerne abstürtzten(ca 2 Minuten sobald ich nebenbei den Firefox am laufen habe), daher konnte ich meine neue Übertaktung noch nicht in Benchmarks testen. Kann ich da vielleicht an den spannungen noch was Optimieren um mehr Stabilität hinzubekommen, bzw sind die SPannungen für den HT zu hoch/niedrig? Oder ist es nromal, das unter Prime abstürtze auftretten, wenn man nebenbei noch Musik hört oder im Internet surft?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

ne, also das mit dem abstürzen sollte nicht sein

was ich bisher immer gelesen hab, war dass die übertaktung des HT-Links zu instabilitäten führt und auch nicht groß zur mehrleistung beiträgt
lass den ht link erstmal auf standard und schau was es bringt

hab den HT Link jetzt auf 2695 MHZ getaktet, tiefer geht nicht, dann hätte ich den untertaktet und das wollte ich nicht.^^

Jetzt läuft das ganze schon satabiler, allerdings stürtzt nach ner Zeit trodzdem ein Kern ab, wenn ich wärend Prime läuft Musik höre, ist das normal oder muss Prime trodzdem stabil laufen, auch wenn ich nebenbei was mache?

prime sollte stabil laufen

wenn du es willst kannst du dein system so hochtakten, dass es dauernd abstürzt
ist dein bier^^

aber prime an sich ist nicht das wichtigste
wichtig ist, dass das system stabil mit deinen anforderungen läuft
es gibt spiele, die reagieren an sich auf jede art von oc allergisch

bei dir kann es jetzt zum beispiel sein, prime läuft wunderbar ohne probleme
aber in BF3 kackt dir der rechner nach 5 minuten ab
das bringt nix, oder?

prime nehm ich eigentlich nur, um ein bisschen stabiliät zu testen, aber insbesondere für die temperatur

wenn du deinen einem hitzestresstest aussetzen willst, dann mach mal alles aus und lass nur prime95 und furmark zusammen laufen
aber wirkliche stabilität?
benchmarks und spiele
so hab ichs gemacht

Hab den jetzt als X4 laufen, brauche h nur 4 Kerne für meine Spiele die ich zocke und auf die weise habe ich sogar eine bessere SIngle Core perfomance, neben 100 % Stabilität und niedriger Spannung.:)

fanatiXalpha schrieb:
oder so :p
wobei du ja eigentlich keine kerne sondern module hast ;)

du hast somit nur 2 module ausgeschaltet, wenn ich das thema fx noch richtig im kopf habe :D

nee, ich habe 4 Kerne und 8 Module, ich habe im Bios einfach 1 Kern = 1 Modul Mode eingestellt, sprich, der deaktiviert in jedem Kern ein Modul. die Single Thread Leistung steigt bei mir in der Regel dadurch um ca 20 %;)

O-Saft-Killer schrieb:
Spannungen:

CPU PLL Voltage Control: 2,5 Volt (Normal = 2,5 Volt) nimm hier mal 2,55 bis max 2,6 Volt
Dram Volltage Control: 1,5 Volt (Normal = 1,5 Volt) erhöhe hier mal auf 1,55 bis 1,6 Volt
DDR Voltage: 0,750 Volt (normal = 0,750 Volt)
NB Voltage: 1,175 Volt (Normal = 1,1 Volt) vielleicht kannst du hier die Spannung noch etwas höher machen
HT Link Voltage control: 1,3 Volt (normal = 1,25 Volt)
NB/PCIe/Pll Voltage: 1,8 Volt (normal = 1,8 Volt)
CPU Vid Control: 1,3125 Volt (normal = 1,1625 Volt)
CPU: 1,4 Volt (normal = 1,3 Volt)

Sollte es nicht stabil laufen nimm die CPU Spannung weiter hoch zum Testen. Achte auf die Temperaturen! ;)

Wenn alles stabil läuft, dann kannst du versuchen einzelne Spannungen wieder runter zu nehmen, so weit wie es geht ;)

Cu der Pry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben