[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+) übertakten - Beginnerfragen

Wollt zwar eigentlich alles auf Standard laufen lassen, da der Intel I7 von meinem Kumpel von diesem Gegrillt wurde (1,6 Volt Vcore mit 90 Grad in Prime), aber es hat mich dann doch zu sehr genervt, das der in far cry 3 andauernd drops auf 46 FPS hatte. Hab jetzt die Spannung bei maximal 1,45 Volt mit einem Takt von 4,8 GHZ. Der CPU läuft jetzt als x4, da es keinen Unterschied macht, ob der als 4 Kerner mit 8 Logischen CPUs oder als x4 läuft (ausser in CPU Benchmarks), außerdem läuft dwer so mit weniger SPannung absolut Stabil, sogar jetzt wo ich im Firefox bin und Prime nebenbei am laufen habe macht der keine Mucken.

Findet Ihr Temps und Spannung soweit inordnung?

neuebitmap7bv14pu03m.png

danke auch nochmal an alle, die mich hier bzgl Stabilität meines CPUs zur vernunft gebracht haben, hätte mir eigentlich auch denken können, das 8 x 5 GHZ mit 1,475 Volt niemals Stabil laufen kann. Werd Prime noch ein paar Stunden laufen lassen, wenns stabil bleibt, kann ich das ja denk ich so lassen.:)

Komponenten:

CPU: FX-8350 @4,8 GHZ x4
GPU: AMD Radeon HD 7970
Mainboard: ga-990fxa-ud7

Sind 65 C° schon zuviel bei 15 min Prime ?
Nun wenn das ein Bugg des Boards ist werde ich da wohl nicht viel machen können , richtig ?

Ist der Vcore von 1.304 denn bedenklich ?

Bei den 65c kommt es drauf an ob es Sockel oder Kern Temperatur ist?
Falls es Kern ist würde ich nicht mehr viel höher gehen.
Wobei diese Temperatur anzeigen nicht sonderlich genau sind solange nichts drosselt oder abstürzt würde ich mir keine sorgen machen...

Zu der Spannung man könnte versuchen damit zu arbeiten sprich gucken wie hoch geht er unter voll Last und dann die Werte weiter runter setzen bis er instabil wird bzw dementsprechend vermitteln bis es passt.

Pry_T800 schrieb:
Was hast du denn jetzt für einen NB Takt und RAM Takt?

Cu der Pry

ok, ich senke dann den Takt der CPU auf 4,5 GHZ, kann dann auch gleichzeitig die Spannung was entschärfen.:)

Rams laufen mit 1333 MHZ, eigentlich laufen die aber mit 1600 MHZ, mein Board setzt die immer runter, wenn ich das auf Standard stelle.^^

NB Taktet mit 2,2 GHZ, muss mich da aber noch einlesen wie ich die übertakten kann, bei 2,6 GHZ sagt Windoof immer, das Winload.exe nicht gefunden wurde.-_-

Jo so in dem Bereich von 2,6 GHz liegen wohl die meisten. Die Spannung NB kann ohne Probleme bis 1,3 V hoch gesetzt weden. Musst nur immer auf deine CPU Temp achten, da die NB ja in der CPU sitzt geht das eins zu eins auf die CPU Temp. Den RAM solltest du auch unbedingt hoch nehmen, vielleicht geht auch mehr als 1600 MHz ;)

Cu der Pry

Wenn Du die CPU-NB schaffst, auf 2400 - 2500 Mhz anzuheben und gleichzeitig den RAM mit 1600 Mhz in Verbindung mit bestehendem OC zu betreiben, sollte sich das positiv auf die spürbare Performance auswirken.

Bei den RAM-Subtimings geht auch noch was, meistens.

Gruß
sunzi

Also laut Speedfan ist die CPU Temp bei 65 C° und der Kern 0 bei etwa 50 C°. ( Unter Prime )
Mir gefällt der automatische Raise des Vcores überhaupt nicht, habe den auf 1.25 festgesetzt, sollte ich da evtl weiter herunter gehen
um dann die erhöhung einzudämmen ?

Ist mir ein Rätsel warum das Board trotz des festgesetzen Vcores diesen bei Last erhöht.
Habe diese Werte mit CPU-Z und Speedfan ausgelesen.

Pry_T800 schrieb:
Den RAM solltest du auch unbedingt hoch nehmen, vielleicht geht auch mehr als 1600 MHz
Cu der Pry

mehr als 1 % leistung bringt das doch nicht oder? Wollt nur was übertagten, was die min frames erhöt, bzw dazu führt, das meine GPU Auslastung in SPielen steigt (BO1, Far cry 3 untrer anderem)

Ghob12 schrieb:
Also laut Speedfan ist die CPU Temp bei 65 C° und der Kern 0 bei etwa 50 C°. ( Unter Prime )
Mir gefällt der automatische Raise des Vcores überhaupt nicht, habe den auf 1.25 festgesetzt, sollte ich da evtl weiter herunter gehen
um dann die erhöhung einzudämmen ?

Ist mir ein Rätsel warum das Board trotz des festgesetzen Vcores diesen bei Last erhöht.
Habe diese Werte mit CPU-Z und Speedfan ausgelesen.

Zur temp wie gesagt So lange alles stabil läuft las es so. Ab Ca 63 kern wird es kritisch...
Je nach genauigkeit der Sensoren.
Normaler Weise sollte es gar keinen raise geben sondern unter Last nen kleinen drop und mit LLC kann man diesen drop verringern.

Aber asrock ist da wohl zu....

Du kannst es probieren weiter die Spannungen zu senken, allernativ die verschieden LLC settings und dessen verhalten durchprobieren ich weiss es nicht mehr, wie es bei mir war. :)

Es kann sein das die vCore irgendwann einknickt unter Last, wenn du zu weit runter gehst oder aber es wird instabil.

Zuletzt bearbeitet:

Pry_T800 schrieb:
Also mehr NB und RAM Takt geht direkt auf die min fps, sprich deine Framedrops sind deutlich geringer!

Cu der Pry

denke ich lass das ganze so laufen, hab in BO1 in der ersten Mission nurnoch minimal 55 Frames, davor warens mit 4,8 GHZ und NB Takt 2,2 GHZ noch 34 FPS. Hab jetzt 4,8 GHZ auf dem CPU als x4 und NB Takt auf 2,6 GHZ, Rams habe ich wieder hoch auf standard gesetzt, sprich 1600 MHZ. Denke das ist auch eine einigermassen vernünftige Übertaktung und reicht mir volkommen, ahb jetzt zumindest in Far cry 3 fast durchgehend 99 % GPU Auslastung und in 3D Mark Ventage gibt der NB Takt Boost nochmal fast 1000 Punkte mehr beim GPU Score, CPU Score bleibt allerdings fast gleich. :)

Danke für die Tipps und Hinweise zum OC;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Wie hoch bekommst Du ihn (CPU, CPU-NB,Ram), wenn die "kastrierten" Cores aktiviert sind?

Gruß
sunzi

sunzi schrieb:
Wie hoch bekommst Du ihn (CPU, CPU-NB,Ram), wenn die "kastrierten" Cores aktiviert sind?

Gruß
sunzi

Kastriert hört sich gut an:D

schätze 4,5 Ghz laufen dauerhaft Stabil, muss das aber morgen mal ausführlich testen, hab mich da ein wenig geirrt bei der Spannung und Stabilität. In 3D MArk Ventage habe ich aufjedenfall mit 8 Kernen weniger Leistung beim GPU Score als mit gleichen Taktraten, wenn der CPU als x4 läuft, daher würde ich die anderen 4 nicht wieder einschalten. Werd mo0rgen trodzdem mal testen, wie viel ich mit 8 Kernen schaffe, schätze aber mehr wie 4,5 GHZ sind bei dauervolllast Stabil nicht drin oder zumindest sehr schwer zu erreichen. Wollt nicht über 1,475 Volt Spannung gehen, da irgendwas auf meinem Mainboard ab 1,5 Volt irgendwie verdammt warm wird. Keine Ahnung woran das liegt, steigt eine bestimmte Temperatur auf dem Board über 80 Grad stütrzt mindestens ein Kern in Prime ab. Stabil laufen tut das ganze demnach wohl tatsächlich ab 1,475 Volt mit einer Taktrate von 4,8 GHZ.

Anhang: habe außerdem in SPielen kaum bis garkeine Mehrleistung durch 8 Kerne, sogar in BF3 gibt es kaum einen Unterschied.

8 x 4,8 GHZ = 99% GPU AUslastung
4 x 4,8 GHZ = 99% GPU Auslastung

Anhang: in 3D MArk Ventage erhalte ich mit 8 Kernen bei den CPU Tests ca 26000 Punkt, mit 4 Kernen 16000 Punkte, Mehrleistung liegt gerade mal bei 10000 Punkten, würd daher eher die SIngle core CPU Leistung steigern.

Zuletzt bearbeitet:

Na die 5 Ghz werden doch wohl noch drin sein.

sind auch, aber sobald ein bestimmtes teil auf dem Mainboard wärmer als 80 Grad wird, stürtzt ein kern unter prime 95 ab, sprich ich muss rausfinden, was da zu heiß wird, erst dann kann ich höher gehen (wenn das überhapt nötig ist)

Anhang: ist das Trotteln?

neuebitmapvfjbpm5y18.png

die CPU Temperatur sinkt und steigt mit der Tempin2. Beide Temperaturen liegen immer genau 12 grad voneinanander entfernt, ist das die Sockel Temperatur oder vielleicht sogar die CPU Temperatur und die CPU Temperatur die Sockel Temperatur? Ansonsten läuft das jetzt schon seit 2 Stunden Stabil, bis auf die Schwankungen, die alle 5 Minuten mal kurz auftretten.

Komm langsam an die 80 Grad auf Tempin2:
neuebitmapq23nwea9u7.png

jetzt sind die Temps wieder gefallen, die können sich echt nicht entscheiden^^

neuebitmap3eystpgu0k.png

Zuletzt bearbeitet:

Was du da feststellst nennt sich HardwareThermalControl und ist ein Schutz vom Mainboard der bei dir schon greift damit die umliegenden Bauteile im CPU-Bereich durch hohe Temps der CPU verursacht keinen Schaden nehmen. Das Board veranlasst durch die Sockeltemp (auch bei Dir Temp2) geregelt der CPU den Takt und die Spannung geringfügig zu senken. Die Funktion sollte sich im Bios unter Health (mit Vorsicht) abschalten lassen.

Bei meinem Board GA-990FXA-UD3 Rev1.0 funktioniert dieser Schutz leider nicht richtig. Wenn das HTC aktiv ist, läuft die ganze Kiste instabil oder schmiert einfach ab wenn sich die Sockeltemp im 80°C Bereich befindet. Von Throttlen ist da keine Rede mehr, also aus mit dem Rotz.:D

Kanns aber Gigabyte nicht für Übel nehmen, da das Board älter ist als jeder FX der hierzulande Unterwegs ist.
Da bin ich schon froh das der FX8350 überhaupt sauber drauf läuft und sich dabei noch recht gut OCen lässt, solange Temps dabei im Rahmen bleiben.
https://www.computerbase.de/forum/t...d-900-chipsaetzen.913916/page-3#post-10113860

Edit:
Hier mal ein kurzer Prime Run mit 4,8 ghz auf allen logischen Kernen.

FX 4,8ghz Temps Prime.jpg

Und einmal Test Passed nach 16 min.

Temps Prime nach 16 min.JPG

Die hohe Lastspannung ist normal, weil das Board kein LLC besitzt.

Zuletzt bearbeitet:

wie warm darf der Sockel den werden? Bzw ab wann sollte ich vorsichtshalber aufhören? Hab das GA-990FXA-UD7
Würde sagen, die Arbeit hat dir Gigbayte schon abgenommen, genau aus diesem Grund gibt es ja das HTC-Feature.
Bewegst dich also schon im Grenzbereich was die Temps angehen. Da hilft halt nur Kühlung überarbeiten um dem entgegenzuwirken.

Wenn du die drops aber nur in Prime hast, brauchst du dir da aber keine Gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:

ok, ich häng am besten noch einen Lüfter über die Rückseite des Boards, der kann dann ja direkt Luft auf den Sockel pusten. Hab hier ja noch mindestens 10 Lüfter rumfliegen, muss nur noch schauen, wo ich den dran anschließe, eventuell muss der direkt ans Netzteil, hab auf dem Board glaub keine Lüfteranschlüsse mehr frei. Radiator Lüfter laufen auch schon direkt über das Netzteil^^

Wenn du die drops aber nur in Prime hast, brauchst du dir da aber keine Gedanken machen.

stimmt auch wieder, wobei ich die Kühlung dann doch lieber optimiere, hab bei Far cry 3 auch fast durchgehend 90 % CPU Last liegen, wenn der als x4 läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben