[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+) übertakten - Beginnerfragen

bzgl der übertaktung des Rams: mein Arbeitsspeicher läuft mit 1600 MHZ und hat die Timings: 9-9-9-24-34

wenn ich den Ram auf sagen wir 1866 MHZ übertakte und das würde ich dann auch machen, wenn ich schon dei DRAM Voltage leicht anhebe, wie müsste ich dann am besten die Timings setzen? Kenn mich mit Ram übertakten leider nicht so gut aus.^^

NB Voltage zeigt der mir ab 1,2 Volt Rot im Bios an, bzw der warnt mich, das ab da die Spannung zu hoch ist und da alles Stabil läuft lass ich da denk ich ab jetzt die Finger von.^^

HT Link hab ich jetzt mit 3120 MHZ STabil am laufen, NB Takt läuft mit 2640 MHZ und der CPU Takt ist derzeit bei 4560 MHZ als x4. (Northbrige läuft nicht mit mehr als 2700 MHZ, bzw mein PC stürtzt dann anduernd ab, wenn ich über 2,7 GHZ auf der NB gehe.)

Spannungen sind alle imme noch, wie oben geschrieben. das anheben des CPU PLL Voltage auf 2,55 Volt hat das Problem mit den Abstürtzen behoben, bzw der CPU läuft unter Prime endlich stabil und das dauerhaft wie es aussieht, läuft zumindest jetzt schon 30 Minuten Stabil, wärend ich Musik höre und im Firefox unterwegs bin.

Edit: Ich laste meinen Rechner dann mal aus, hoffe das reicht:D

neuebitmap91snbfkxil.png

Zuletzt bearbeitet:

Naja ist doch super wenn er jetzt stabil läuft. Der HT Link hat fast keine Auswirkungen, den brauchst du gar nicht so hoch takten. Beim RAM musst du echt probieren, ist wie bei der CPU, jeder RAM ist unterschiedlich. Ich würd erstmal die Spannung etwas anheben, bevor ich die Timings ändere.

Cu der Pry

Der HT Link hat fast keine Auswirkungen

wenn ich den HT-Link auf 2,6 GHZ laufen lasse,m habe ich an bestimmten stellen in Far cry 3 framedrops, bzw Einbrüche in der GPU Auslastung auf 65 - 80 %, mit 3,1 GHZ sind die weg und die GPU Auslastung ist instant bei mindestens 95 %.:)

Scheint aus irgendeinem Grund doch was zu bringen, muss mich mal bei Wikipedia zum HT Link einlesen.^^

Das ist ein ordentliches Ergebnis!

Habe mit dem HT-Link weniger Glück mit meinem FX 8320, der läuft standrdmäßig nur mit 2.400 Mhz und da ist auch knapp drüber Schluss.

Gruß
sunzi

hallo zusammen,

weiß einer wie ich bei dem M5A78L-M/USB3 meinen FX-8350 auf x4 stelle? Hab das Board gewechselt, da meine Wasserkühlung in meinem erstrechner getropft hat und hab daher alles in meinen Zwietrechner geswitcht an Hardware. Außerdem sind in meinem Board von meinem Erstrechner 2 Rams Slots leider defekt, weshalb ich das Board eh bald verscherbeln will. WOllte nur sollange auf meinem Ausweichboard noch die erforderliche Single Core performence raushollen und dafür muss ich den FX als x4 einstellen. Diese Einstellung finde ich leider nicht im Tweacker von meinem Asus Board. Außerdem wollte ich fregen, ob leichtes Übertakten auf 4,5 GHZ mit dem Board möglich ist, oder ob ichs lieber lassen soll, denke mal letzteres wird der fall sein, die PAssive Kühlung auf dem Board ist nämlich gerade so ausreichend. -_-

Zuletzt bearbeitet:

Ich möchte einen Phenom II x4 965BE übertakten was soweit auch klappt
Multi x19
V-Core 1.35
Temperatur in Prime 45°C
Mainboard: Asus M4A785D-M Pro
Kühler: Antec H2O 620
WLP: Arctic Silver 5

Das Problem bei der Sache ist aber das der Prozessor in Prime trotz guter Temperatur runtertaktet auf 800MHZ (Multi x4) kurz wartet und dann wieder hochtaktet auf 3,800MHZ dies geschieht in unregelmäßigen Abständen. Dabei ist es egal ob C&Q an oder aus ist oder der Energiesparplan auf Höchstleistung oder Ausbalanciert steht.

Anmerkung: Mit einem anderen Kühler hat die CPU das gleiche mit einer Temperatur von 64°C unter Prime gemacht, mit dem neuen Kühler schon bei 45°C

\\Ja ich habe google schon bemüht aber dort wird eher darüber Diskutiert das der Prozessor sich augenblicklich runtertaktet wenn Prime gestartet wird aber nicht wieder Hoch Taktet.

Zuletzt bearbeitet:

Möglicherweise bringt K10stat die Lösung Deiner Probleme.

Da kannst Du Spannungen und Multis der P-States manuell anpassen.
Die Software übernimmt die Steuerung des Hoch- bzw. Runterschaltens.
Du könntest sogar die zeitlichen Einstellungen zum Hoch- bzw. Runterschalten manipulieren.
Meine Empfehlung:
An dieser speziellen Stelle alles unverändert lassen.

Hatte mit meinem 965BE damit Custom CnQ realisiert.
Sogar mein HTPC wird damit gesteuert (550BE).
Lief und läuft prima. Hatte auch mit prime95 getestet.

Gruß
sunzi

Morgen, das werde ich dann doch auch mal ausprobieren. Aber woher kommen denn diese Schwankungen? sind die bei den Phenom´s normal ?

[Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+) übertakten - Beginnerfragen

Habe endlich mal die zeit gefunden die beiden Programme zu testen, aber das Problem besteht weiterhin. Ich könnte mir aber auch irgendwie vorstellen das es am Mainboard liegt, das es bei einer spannungspitze runterfährt oder so. Das hochwertigste Brett ist es ja auch nicht gerade ^^

Hey wollte jetzt auch mal mit Takten anfangen hab aber so richtig 0% ahnung cpu temp zeigt ohne programme 16-21 grad an sollte von daher ja kein problem sein oder ? :D ach ja hab nen 1090T mit nem macho drauf ehh anyway ...

ich hab dieses "tutorial" gefunden und wollte fragen ob das noch aktuell ist oder ob es sowas in der Form in neu gibt ? Finde per suchfunktion 1000 seiten xD ! https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-amd-athlon-64-uebertakten.212397/

1-21°C.... setz mal bitte deinen gescheiten menschenverstand ein und sag mir noch einmal, dass du das für realistisch hälst ;)

die seite die du da ausgebraben hast, da gehts um nen athlon....
die basics an sich bleiben aber natürlich immer noch gleich ;)

um dir das jetzt alles haarklein zu erklären kann ich nicht
aber unter diesem link solltest du bestimmt was finden -> https://www.google.de/search?q=amd+...nnel=fflb&gws_rd=cr&ei=o6B2UpW1FMGshQeimoHgDw

das ist zum 1090 nicht viel anders, da wie schon erwähnt die basics gleich bleiben

EDIT: wobei du halt immer zwei möglichkeiten hast:

entweder über den Multiplikator zu übertakten -> einfach, lotet aber nicht genau die grenzen aus

oder über den Baseclock -> etwas fummeliger, dafür gehst du aber genauer vor und durch die erhöhung des baseclocks kannst du auch den RAM-Takt erhöhen

bei beiden ist aber eins gleich: wenn es instabil ist, hast du immer zwei möglichkeiten: wieder auf einen niedrigeren takt gehen, wo der betrieb stabil ist
oder die spannung erhöhen -> ganz wichtig: niemals zuviel erhöhen, immer kleine schritte

zu guter letzt: hauptaugenmerk sollte bei den temperaturen liegen, den die dürfen bzw. sollten nicht überschritten werden

Zuletzt bearbeitet:

Naja Core Temp gibt die werte aus xD ....

Ich will halt nicht immer glauben was bei google steht und dachte es gibt so ne art CB 'overclocking tutorial' :) ! Dann werd ich's halt so machen danke fuer die Hilfe ;)

Kenn mich da nicht so aus ... xD !

mit dem finden , dass war eben mein Problem :D !

Jo danke :D ! haette nie dran gedacht das unter "Ankündigungen und Wichtiges" zu suchen :) !

So wenn dann noch Fragen sind melde ich mich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben