[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+) übertakten - Beginnerfragen

dann bin ich ja beruhigt :schluck:

was mir nur etwas kopfschmerzen bereitet, ist der fakt, dass sobald ich über den referenztakt übertakten will, ich das nicht mit beiden speicherriegeln machen kann
ich muss immer erst einen raus, referenztakt einstellen, neu starten, wieder ausschalten, zweiten riegel wieder dazu und dann erst klappts

ansonsten legt er sich auf den rücken und piepst den Code das es ein Problem mit der CPU oder dem RAM gibt.
und nicht nur das, durch den notwendigen CLR CMOS hats mir irgendwas mit den bootdatein bei Win8 verspult und ich dufte das nochmal neu installieren -.-
man war ich da wütend

naja, vllt. lass ich ihn auch einfach mal so und schau mal wie weit X Rebirth die CPU fordert
vllt. grade ich ja auf einen fx 8xxx auf....

in diesem sinne noch ein schönes wochenende ;)

schönen guten morgen

und zwar habe ich null ahnung aber villt könnt ihr mir helfen ich möchte meinen

phenom 2 x4 955 3,2 ghz mit dem motherboard gigabyre a870 ud3 16 gb ram arbeitsspeicher übertakten

ich hab mal bissl rum getestet auf 3.6 ghz und 1.35 volt scheint er zu laufen
pime läuft nun ca 30 min wärme liegt bei 59C
kühler name weiß ich nicht, packung weggeschmissen und steht nicht drauf(villt einer ein tipp wo man vilt auslesen kann)
aber sehr großes teil vor ca 1-2 jahren 50 euro für bezahlt

hab auch mal 3.8 ghz getestet mit 1.4 volt
er startet alles geht super wie es scheint aber sofort beim prime test bluescreen physical error glaube ich stand dabei
und die fehlerzahlen halt

was muss ich genau posten damit ihr mir villt helfen könnt das maximale raus zu holen aus meinem pc :)

danke schonmal im vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:

@fanatiXalpha

Falls diese Optionen bereits in dem Bios/UEFI Deines Boards vorhanden sind, bitte versuchsweise deaktivieren:

- Secure Boot
- TPM (trusted platform module)

Dein CMOS-Clear verspult Dir nur dann etwas an Deinen Bootdateien, wenn vorher aus Sicherheitsgründen aus Deiner Hardware eine Kontrollzahl errechnet wird und Du dann die Hardware änderst (Win8).
Das kenne ich allerdings nur aus der Theorie, denn auf Win8 habe ich verzichtet.

Weitere Ideen:

- Bios/UEFI update
- Haupt-Timings des Ram manuell auf die korrekten (laufenden oder vom Hersteller angegebenen) Werte einstellen [NICHT auf AUTO ;) :schluck:] .

- Du hast ein AM3+ Board und einen AM3 Prozzi.
Da ist nichts bzw. nicht viel drinn mit Ram-OC. Da gabs einen Thread hier im Board mit genau dem Thema, war da auch dabei.
Mit meinem 965BE war mit 2 Modulen bei 1610 Mhz (805 Mhz) Ende (AM3+ Board).
Die gleichen Module liefen mit dem gleichen Prozessor einem AM3 Board auf 1774 Mhz (887 Mhz).

[Gigabyte 970A-UD3 und 785GT-UD3H]

Wenn Du via Referenztakt übertakten willst, solltest Du den Ram-Teiler zunächst so einstellen, dass ein geringerer Ram-Takt anliegt.

Wenn Du dann den gewünschten/angestrebten Prozessortakt erreicht hast, kannst Du den Teiler zurückstellen und dann versuchen, den Takt stabil zu bekommen [Timings entschärfen, Subtimings manuell justieren, Reaktionszeiten in ns entschärfen, Ram-Spannung erhöhen, ... volles Programm eben].

Gruß und viel Erfolg!
sunzi

Zuletzt bearbeitet:

falls das an mich ging stuzi^^

mir wahr eher der sinn den cpu hochzutakten

auf was ich da achten muss zwecks bios spannung
hab da was mit NT oder so gelesen
ich werd aus den sachen nicht schlau
und ich habe eher angst das system hochzujagen

aber ich habe von deinem feintuning erklärung nicht ein wort verstanden
ich weiss für dich als der ahnung über das gebiet hat ist es einfach das zu deuten
aber ich steh da echt aufm schlauch
ich habe keine ahnung von elektrik deswegen angst volt oder so hoch zu setzen

und villt bekomm ich ja den bluescreen weil ich noch was vergesse hochzusetzen
irgendwelchen takt

ich danke dir trotzdem für die mühe :)
und wie gesagt bin mir nicht sicher ob deine antwort an mich ging
aber da ich ein am3 sytem habe, bin ich dann davon ausgegangen :)

mfg david

Zuletzt bearbeitet:

@nakrom mit 59C ist die CPU schon recht warm willst Du da echt noch mehr rausholen?
Der Sommer wird auch wieder kommen...

also das war nur am anfang vom prime test nach einer std ca waren es so ca 55 grad

und jetzt wo ich die ganze zeit spiele und teste wird er nicht wärmer als 53 grad meist 49

also find ich kann ich mal versuchen das noch was geht

@sunzi:

- das mit den optionen muss ich mir mal anschauen

- BIOS-Update nicht möglich, da er dann nicht weiter als das UEFI kommt. er zeigt dann irgendwie an, es würde nichts zum booten geben oder so. Ist gemein, weil die aktuellen Updates haben scheinbar verbesserung in der Speicher-Kompatibilität... Aber wenigstens hab ich mit Version 2.00 auch den CPU-Code für Vishera :)

- RAM fixen, daran hab ich auch gedacht, als du geschrieben hattest, man solle die VCore nicht auf Auto sondern fixen -> muss ich noch schauen

was ich mir auch gedacht habe war, dass die höheren BIOS-Versionen nur mit Vishera bzw. Bulldozer-CPUs laufen... aber das wäre echt blöd -.-

ja, das mit dem Board ist etwas schade
aber wenn ich es so nicht hinbekomme, dann lass ich es und schau mal wie sehr X Rebirth meinen PC in die mangel nimmt....
CPU-Upgrade würde glaub sicherlich was bringen... RAM bin ich mir nicht so sicher

Ich besitze einen Phenom II X6 1055t mit einem GA-970A-UD3, ich habe ihn derzeit auf 3,6@1,36v (persönlicher sweet spot) laufen, mich interessiert es aber total ob die 4ghz drin sind, problem: Der Referenztakt macht Probleme. Ich kann meinen PC auf folgenden Einstellungen zum Booten bewegen:

286x14 = 4004MHz (1.45-1.475v) [2800Mhz, 1,32v]
NB: ~2200Mhz , HT:~ 2000 Mhz

RAM:
~1540Mhz (bis zu 1,65v) [1333Mhz; CL 9; 1,5v)

Ich komme sogar bis ins Windows alles scheint in Ordnung, doch sobald ich benchen will wird mir ein halb so gutes Ergebniss, wie wenn ich den CPU auf Standart (2,8 Ghz) laufen lasse. In CPU-Z wurden mir alle Takraten komplett ausgespuckt, die CPU/NB habe ich bisher auf max. 1.3v und Vcore auf max. 1.475v probiert. Kann es sein, dass der Referenztakt durch die CPU limitiert wird und inwiefern spielt der RAM da mit rein bzw. kann man duch erhöhen irgendeiner Spannung einen stabileren Referenztakt erreichen ?

Hi, ich wollte mein Phenom II 960T auf dem Crosshair 4 Extreme gerne etwas übertakten auf 6X 4Ghz, jetzt habe ich mal ein paar Fragen, da ich bisher nur intel getaktet habe.

1. Generell takte ich nur über Multi oder auch übern Bustakt ?

2. CPU VDDA Voltage was ist das und auf welchen Wert sollte ich die ca einstellen.

3. bei CPU Voltage habe ich 2 sachen, 1, CPU Offset Voltage, das ist doch die standard VCore oder, die ich anheben muss ?`und was ist die zweite CPU/NB Offset Voltage muss ich die auch anheben, wenn ja auf welchen wert ca ?

4. was sollte ich maximal an VCore geben ?

Hab sicher nachher noch nen paar Fragen aber währe cool wenn mir da einer weiter helfen könnte.

zu 1.) Du hast nen BE, also taktet man i.d.R. über den Multi.

zu 2.) Grundlagen --> http://www.hardwaresecrets.com/prin...ltage-Configurations-from-the-Motherboard/995

zu 3.) Ich persönlich würde über Offset die VCore anheben, gleiches bei der CPU-NB. Welcher Wert? Der der benötigt wird um die CPU beim eingestellten Takt stabil zu bekommen.

zu 4.) Du gibst soviel VCore wie die CPU benötigt um beim eingestellten Takt stabil zu bekommen. AMD gibt eine max. zul VCore für den/ die Prozessor(en) an. In dem Fall für diese CPU max. 1,4V siehe http://www.cpu-world.com/CPUs/K10/AMD-Phenom II X4 960T Black Edition - HD96ZTWFK4DGR.html

Und ansonsten dieses .pdf von AMD lesen http://sites.amd.com/us/Documents/AMD_Dragon_AM3_AM2_Performance_Tuning_Guide.pdf da sind noch reichlich Infos enthalten.

Und hey, all diese Infos hättest du in den knapp 2 Tagen zig hundertfach mit ein klein wenig Eigeninitiative selber finden können.

@Nakrom
Nein, meinte jemand anderen.

@fanatiXalpha
Befürchte eher, dass es die bekannte Am3 Prozzi + Am3+ Board Problematik ist.
Da ist in der Regel deutlich weniger Ram-OC möglich als bei einem AM3 Prozzi auf einem AM3 Board (ohne +) oder aber mit einem AM3+ Prozzi auf einem AM3+ Board.

Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg!

Gruß
sunzi

Wenn Du es schaffen würdest, den CPU-NB Takt noch etwas zu erhöhen, könntest Du noch etwas Leistung herausholen.
Mein 965 BE lief mit ca. 2700 Mhz CPU-NB Takt und ebenfalls ca. 3800 Mhz CPU-Takt.
Benötigte damals 1,250Vcpu-nb.

=> bessere minimum frames
=> bessere Ladezeiten
=> flüssigerer Desktop (schnelleres Öffnen von Fenstern, Programmen, ...)

Gruß
sunzi

Wie weit hast Du die Spannung dabei angehoben?

Welche Spannung liegt an der CPU-NB an?

Wenn Du da Richtung 2700 Mhz kommen würdest, könntest Du den Performancesprung deutlich spüren!

Gruß
sunzi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben