[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+) übertakten - Beginnerfragen

sunzi schrieb:
Soweit ich weiß, geht bei Amd noch mehr.

1,65 Vdimm sind sogar bei den letzten beiden Generationen von Intel möglich gewesen. Bei Intel ist die Speichercontroller-Spannung an die Ram-Spannung gekoppelt, weshalb man dort nicht höher gehen darf.
Bei Amd ist das anders.
Da sollte sogar noch mehr gehen. Ob man es braucht, steht auf einem anderen Blatt.

Bitte aber noch mal googlen, da ich mit meinen Informationen möglicherweise nicht mehr auf dem aktuellen Stand bin.

Meine 4 Rams (2 unterschiedliche Paare) laufen mit 1,65 Vdimm.
1866 lief nicht im Rahmen dessen, was ich bereit war zu riskieren.

Via Referneztakt-OC habe ich sie auf ca. 1750 Mhz stabil bekommen.
(Sitze momentan am Office-PC.)

Gruß
sunzi

Jo das stimmt, im Normalfall gehen auf jedenfall 1,65 Volt! Nur sollte man immer Langsam anfangen. ;)

Cu der Pry

Der kühler ist da, hab Ihn eingebaut, zusammen mit Netzteil, Nach dem ersten Start ist mein PC einfach ausgegangen, im Windows ladescreen, seidem läuft der einwandfrei. Hab der CPU mal probeweise 1,5 Volt gegeben, nach dem 3D MArk Ventage Benchmark hatte die CPU Maximal 71 Grad erreicht und die Mainboard Temps blieben alle unter 70 Grad. An sicjh ein schönes Ergebniss, toppt fast meine alte Wasserkühlung.:)

Werde morgen mal Werte und eventuell Bilder reinstellen, wenn ich was mehr Zeit habe, muss ich mir den SOrgen machen, das der PC einfach ausgegangen ist?

Netzteil: Be QUit Dark Power pro 10 650 Watt
Kühler: Genesis mit 3 Fans

Gruß

Edit:

sind diese Temperaturen bei Standard Spannung normal? Kommen mir ein wenig hoch vor, auch wenn Prime da länger läuft und die Später auch nicht über 52 Grad gegangen sind.

neuebitmapryqcw9m8dn.png

Zuletzt bearbeitet:

Hab den Kühler nochmal abgebaut und die Wärmeleitpaste entfernt, muss zu meiner Schande eingestehen, das ich ausversehen zuviel verwendet habe. habe erst auf den Kühler PAste geschmnirt und dann noch auf den CPU. Hab jetzt einen dicken tropfen auf die CPU Mitte gepumpt, den Kühler draufgedrückt und jetzt sinds mal eben ca 15 Grad weniger unter last nach ner Zeit Prime 95^^

PC ist wohl einfach ausgegangen, weil ich ein faslches Nettzteilkabel verwendet habe, das Kabel was ich benutzt habe, war glühend heiß, als ich es gestern beim ausschalten des Netztschalters berührt habe. JHab jetzt das Netzkabel was mit dem Netzteil geschickt wurde angeschlossen, welches nicht glühend heiß wird.^^

Hatte außerdem vergessen meine beiden Gehäuselüfter noch anzuschliesn:D

Bilder folgen die Tage^^

neuebitmap87uz5bx934.png

Temps beim zocken:
neuebitmapcmdofia9uw.png

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Hab mal Cool and Quit im Bios deaktiviert und die Lüfter auf MAximale Geschwindigkeit von 1600 RPM Gesetzt, dei Temperaturen gehen jetzt bei absoluter Volllast nur noch im 5 Minuten Takt um einen Grad höher. Mainboard Temps sind ebenfalls nochmal ein ganzes STück weit gesunken. KAnn den Genesis Kühler mit den drei 140 mm Lüftern absolut empfehelen, geht besser ab, als meine alte Wasserkühlung:)

Lautstärke ist ebenfalls fast nicht hörbar, mit Kopfhörern gar nicht mehr.:)

Lüfter: http://www.caseking.de/shop/catalog...kasa-Viper-PWM-Luefter-gelb-140mm::17540.html

Kühler: http://www.caseking.de/shop/catalog...-Black-Series-Genesis-CPU-Kuehler::19332.html

neuebitmaph7m12yrktf.png

Gruß

Anhang: hab den mit 4 CPU Kernen und 4 Threads laufen, Temps unterscheiden sich allerdings nicht, wenn der mit 4 Kernen und 8 Threads läuft.

Anhang: Nach 40 Minuten LinX Benchmark ist der bisher nicht über 46 Grad gegangen, der ist grad im letzten Durchgang.^^

Zuletzt bearbeitet:

Ja, ich bekomme dadurch eine höhere Singlecore Performence und somit mehr Frames in Arma 3 und Planetside 2 unter anderem. Bekomm die Northbrigde nur leider nicht wirklich getaktet, windows Aero funktioniert bei mir nicht mehr, sobald ich den northbrigde Takt erhöhe, der rest funktioniert alledrings noch. Spannungserhöhung auf der NOrthbrigde Spannung ändern da leider nichts dran. Wenn ich den Takt wieder normal auf 2200 MHZ setze funktioniert Win Aero wieder. Habe den CPU jetzt auch auf 4,6 GHZ Stabil laufen, mit 4 Kernen und 4 Threads, Temperatur nach einer halben Stunde Prime hatte ich gestern Maximal 63 Grad und nach mehrern Stunden SPielen lag die Temperatur bei gerade mal maximal 46 Grad und das in BO2, was ja eigentlich ein recht CPU lastiges SPiel ist. Wollte mir aber auch noch ein neues Gehäuse nächsten Monat hollen, da mein Silent Gehäuse nicht wirklich geeignet zum OCen ist, bzw der Luftstrom nicht ideal verläuft. Am hinteren oberen Bereich von meinem Gehäuse staut sich die ganze heiße luft an, da die hinten nicht richtig rausgeblassen wird. Hab immoment noch das Silencio 550 von Coolermaster.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Joa danke für den Gehäusevorschlag, holl mir das auf jeden FAll, wenn der Weihnachtsstress vorbei ist.:)

Hab jetzt mal über den FSB übertaktet, da die Northbrigde bzw windoof dann anshceinend keine FAxen mehr macht, als wenn ich per Multi takte, außerdem habe ich so eine bessere Kontrolle über die Stabilität.;)

FSB ist jetzt bei 237, Multi für CPU liegt bei x19 (4500 MHZ), Northbrigde läuft jetzt mit 2600 MHZ. Hab dasd ganze mit LinX 3 STunden durchgetestet, ohne Fehler, CPU Temp war bei mAximal ca 63 Grad. Kann auch mehr oder weniger sein, mein Temp Sensor ist zimlich naja.:D

Ram läuft jetzt mit 1580 MHZ, hab die Timings vom XMP Profil genommen, festgesetzt und XMP deaktiviert, da der sonst dei Timings senkt, wegen niedrigerem Ram Multi, was wiederum zu instabilität führt.

Hab in Benchmarks dadurch eine Leistungssteigerung von 10 % bis 20 %, in Spielen eine deutlich höhre GPU Auslastung, würd fast sagen, das ARMA 3 flüssig läuft, hab da nur noch Einbrüche auf 40 FPS minimal, vorher warens 20 FPS.:)

Planetside 2 läuft jetzt auch anstatt mit gerade mal 30 FPS mit 40 in den schweren stellen und in Far cry 3 hab ich jetzt an fast jeder STelle 99 % GPU Auslastung.

Bin beim Übertakakten so vorgegangen, das ich den FSB immer um einen MHZ angehoben habe, gleichzeitig habe ich Stabilität mit Benchmarks getestet, hat zwar jetzt ewig gedauert, bzw saß da mehrere abende dran, aber wenn mans richtig machen will, dann dauert das wohl auch leider so lang.^^

Gruß

was wären gute Werte um meinen x4 640 auf 3,5 ghz zu bekommen auf einem 870 extreme3

von 3,0 ghz auf 3,5 ghz übertakten ohne hardware defekt. Wo ich selbst mal getaktet habe ging nach ner Zeit Sound und Lan defekt.

musst du selbst testen, immer in 100 MHZ schritten hochtakten und Prime95 jedesmal nee STunde laufen lassen, Temps im AUge behalten und wenn alle Kerne laufen wieder um 100 MHZ Takten, bis es nicht mehr geht. Beim OC kann übrigens immer was KAputt gehen.

achso weil im andren Thread haben die gesagt das nichts kaputt geht.

Mir gehts auch eher um die ganzen Spannungen usw. was da maximal sein sollte.

erstmal nix machen
stück für stück den takt erhöhen
wenn er bei Prime95 stabil bleibt heißt das noch lange nix. immer mit spielen und benchmarks auf stabilität testen

wenn er instabil ist, dann die spannung um die nächste stufe erhöhen
von 1,375 zum beispiel auf 1,8 oder sowas
also immer kleinstmögliche schritte

fanatiXalpha schrieb:
ist doch wurst
je nach dem was bei ihm auswählbar ist
komm mir ja nicht mit 3 relevante stellen nach dem komma und so :D

du meintest 1,380000000000 Volt oder?:P

Bei mir ist das doof gemacht, ich kann nur in +0,25 schritten meine spannungen von CPU und NB erhöhen und dann wird noch nichtmal angezeigt, wie hoch die derzeit ausgewählte spannung ungefähr ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben