Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
fanatiXalpha
Fleet Admiral
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+) übertakten - Beginnerfragen
also bei mir schwankt sie auch immer
ich mein die maximal spannung
zwischen 1,408 und 1,416
aber so tragisch find ich das jetzt nicht
im idle weiß ich garnicht ob die schwankt
EDIT: idle ist so 1,032 oder 1,088
ist aber garnicht so einfach festzustellen, weil der ja aber und zu noch auf die zwischenstufe 2,1Ghz springt (dann sinds aber 1,2iwas)
also bei mir schwankt sie auch immer
ich mein die maximal spannung
zwischen 1,408 und 1,416
aber so tragisch find ich das jetzt nicht
im idle weiß ich garnicht ob die schwankt
EDIT: idle ist so 1,032 oder 1,088
ist aber garnicht so einfach festzustellen, weil der ja aber und zu noch auf die zwischenstufe 2,1Ghz springt (dann sinds aber 1,2iwas)
Zuletzt bearbeitet:
Dann könnte es der Turbo in Verbindung mit dem APM sein.
Schwanken denn auch Taktraten?
Wenn es das nicht ist, könnte es doch ein Vdrop unter load sein, den man mit den Einstellungen der Loadine Callibration abfedern kann.
Meinem Board fehlt diese Option.
Habe es mit anderen Mitteln ausgeglichen.
Gruß
sunzi
Dann könnte es der Turbo in Verbindung mit dem APM sein.
Schwanken denn auch Taktraten?
Wenn es das nicht ist, könnte es doch ein Vdrop unter load sein, den man mit den Einstellungen der Loadine Callibration abfedern kann.
Meinem Board fehlt diese Option.
Habe es mit anderen Mitteln ausgeglichen.
Gruß
sunzi
Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha
Fleet Admiral
so, teilerfolg
obwohl ich damals das Update 2.20 und glaub auch 2.30 nicht aufspielen konnte (warum auch immer), ging es jetzt mit 2.50
was nicht geklappt hat: übertakten über referenztakt
ich hab jetzt das spread spectrum ausgeschaltet gehabt, aber es hat nichts gebracht
er bootet dann nicht mehr
so, teilerfolg
obwohl ich damals das Update 2.20 und glaub auch 2.30 nicht aufspielen konnte (warum auch immer), ging es jetzt mit 2.50
was nicht geklappt hat: übertakten über referenztakt
ich hab jetzt das spread spectrum ausgeschaltet gehabt, aber es hat nichts gebracht
er bootet dann nicht mehr
fanatiXalpha
Fleet Admiral
das ist viel o.O
das ist viel o.O
Weedlord
Fleet Admiral
wobei der die 1,440 Volt erst später draufjagt, der schwankt ahlt erstmal zwischen 1,380, 1,416 und 1,428 Volt und geht dann bei 60 Grad CPU Temperatur auf 1,440. Temps gehen aber unter Prime nicht über 65 Grad und das läuft sogar STabil trotz der Schwankungen
wobei der die 1,440 Volt erst später draufjagt, der schwankt ahlt erstmal zwischen 1,380, 1,416 und 1,428 Volt und geht dann bei 60 Grad CPU Temperatur auf 1,440. Temps gehen aber unter Prime nicht über 65 Grad und das läuft sogar STabil trotz der Schwankungen
@O-Saft-Killer
Turbo ist ausgeschaltet bei Dir.
Und APM?
Allerdings:
Wozu die Mühe, herauszufinden ob sich die Spannungsschwankungen mittels Loadline Callibration reduzieren lassen, wenn es in dem von Dir vorgesehenen Rahmen doch stabil läuft?
Bei mir ists offensichtlich umgekehrt:
Zuerst habe ich höhere Spannungen unter manuell eingeschaltetem Maximaltakt (AmdMsrTweaker), die dann unter Load (prime 95) etwas sinken.
=> Klassischer Vdrop.
Gruß
sunzi
@O-Saft-Killer
Turbo ist ausgeschaltet bei Dir.
Und APM?
Allerdings:
Wozu die Mühe, herauszufinden ob sich die Spannungsschwankungen mittels Loadline Callibration reduzieren lassen, wenn es in dem von Dir vorgesehenen Rahmen doch stabil läuft?
Bei mir ists offensichtlich umgekehrt:
Zuerst habe ich höhere Spannungen unter manuell eingeschaltetem Maximaltakt (AmdMsrTweaker), die dann unter Load (prime 95) etwas sinken.
=> Klassischer Vdrop.
Gruß
sunzi
Zuletzt bearbeitet:
Weedlord
Fleet Admiral
Hab jetzt mal genauer TAkt und SPannung wärend Prime beobachtet und dabei ist mir aufgefallen, das nach einer Zeit manchmal der Takt von 4,5 GHZ auf 1,4 runtergeht und die Spannung von ca 1,4 Volt auf ca 1,000 Volt für nee Sekunde abstürtzt. Das immer im 10 bis 20 Sekunden Takt, sind meine Spannungswandler vom Board zu schwach? Hab 10 + 2 Phasen, Kühlung hab ich den Genesis von prolimatech mit 3 x 140 mm Lüftern. Temperatur geht bis maximal 50 GRad, bleibt erstmal Stabil und irgendwann nach 5 Minuten habe ich diese Spannungs/Takt Abstürtze im Sekundentakt. Hab ich den Kühler vielleicht zu fest aufs Board geschraubt? Hab den komplett festgezogen und dannach die Schrauben um 5 mm wieder zurückgedreht, damits nicht ganz gepresst wird.^^
Aja, Lüfter laufen alle 3 mit 1600 RPM und Energiespareinstellungen hab ich schon versucht zu deaktivieren, hat aber nix gebracht, Loadline Calibration ist bei 100 %, ein Verändern dieser hat auch nicht verbessert.
Hab jetzt mal genauer TAkt und SPannung wärend Prime beobachtet und dabei ist mir aufgefallen, das nach einer Zeit manchmal der Takt von 4,5 GHZ auf 1,4 runtergeht und die Spannung von ca 1,4 Volt auf ca 1,000 Volt für nee Sekunde abstürtzt. Das immer im 10 bis 20 Sekunden Takt, sind meine Spannungswandler vom Board zu schwach? Hab 10 + 2 Phasen, Kühlung hab ich den Genesis von prolimatech mit 3 x 140 mm Lüftern. Temperatur geht bis maximal 50 GRad, bleibt erstmal Stabil und irgendwann nach 5 Minuten habe ich diese Spannungs/Takt Abstürtze im Sekundentakt. Hab ich den Kühler vielleicht zu fest aufs Board geschraubt? Hab den komplett festgezogen und dannach die Schrauben um 5 mm wieder zurückgedreht, damits nicht ganz gepresst wird.^^
Aja, Lüfter laufen alle 3 mit 1600 RPM und Energiespareinstellungen hab ich schon versucht zu deaktivieren, hat aber nix gebracht, Loadline Calibration ist bei 100 %, ein Verändern dieser hat auch nicht verbessert.
Zuletzt bearbeitet:
APM deaktiviert?
Der funktioniert auch ohne Turbo und könnte genau die von Dir beschriebenen Schwankungen verursachen.
Probiere es einfach aus. Im Bios die Einstellung deaktivieren, neu starten und testen. Aber bitte jetzt die Temps noch genauer im Auge behalten, da Du eine Thermaltaktbremse ausgeschaltet hast.
Was Du beschreibst, hat mit Vdrop mit großer Wahrscheinlichkeit nichts zu tun. Somit nutzt Dir Loadline Callibration auch nichts.
Dein Prozzi "schaltet runter".
Deine Spannungsversorgung auf dem Board ist ausreichtend ausgebaut. Wenn Dein Netzteil stark genug für die von Dir verbauten Komponenten ist (bei einem 600 Watt Netzteil gehe ich davon aus), kannst Du diese Fehlerquelle mit großer Wahrscheinlichkeit ausschließen.
Das Problem mit "zu fest anziehen" haben eher Intels, beim AMD habe ich noch nichts davon gehört/gelesen.
Falls Deine Kiste jenseits der Standardeinstellungen läuft, poste bitte mal Deine Settings.
Würde mich freuen, wenn Du sie der Übersichtlichkeit wegen normal tippst und auf screenshots verzichtest.
Außerdem willst Du keinen Rekord belegen.
Gruß
sunzi
/EDIT
Bitte keine Hersteller-Tools zum auslesen der Temps benutzen, wenn es Schwierigkeiten gibt.
Deinstallieren und Registry von den Resten säubern (mit Vorsicht und Registry-Backup).
Benutze mal den HWmonitor und beachte TMPIN2. Welche Temperaturen liegen da an?
APM deaktiviert?
Der funktioniert auch ohne Turbo und könnte genau die von Dir beschriebenen Schwankungen verursachen.
Probiere es einfach aus. Im Bios die Einstellung deaktivieren, neu starten und testen. Aber bitte jetzt die Temps noch genauer im Auge behalten, da Du eine Thermaltaktbremse ausgeschaltet hast.
Was Du beschreibst, hat mit Vdrop mit großer Wahrscheinlichkeit nichts zu tun. Somit nutzt Dir Loadline Callibration auch nichts.
Dein Prozzi "schaltet runter".
Deine Spannungsversorgung auf dem Board ist ausreichtend ausgebaut. Wenn Dein Netzteil stark genug für die von Dir verbauten Komponenten ist (bei einem 600 Watt Netzteil gehe ich davon aus), kannst Du diese Fehlerquelle mit großer Wahrscheinlichkeit ausschließen.
Das Problem mit "zu fest anziehen" haben eher Intels, beim AMD habe ich noch nichts davon gehört/gelesen.
Falls Deine Kiste jenseits der Standardeinstellungen läuft, poste bitte mal Deine Settings.
Würde mich freuen, wenn Du sie der Übersichtlichkeit wegen normal tippst und auf screenshots verzichtest.
Außerdem willst Du keinen Rekord belegen.
Gruß
sunzi
/EDIT
Bitte keine Hersteller-Tools zum auslesen der Temps benutzen, wenn es Schwierigkeiten gibt.
Deinstallieren und Registry von den Resten säubern (mit Vorsicht und Registry-Backup).
Benutze mal den HWmonitor und beachte TMPIN2. Welche Temperaturen liegen da an?
Zuletzt bearbeitet:
Weedlord
Fleet Admiral
Ist die Einstellung bei den Energieeinstellungen oder woanders zu finden? Bis jetzt hab ich C1, Cool und Quit, C6(oder so) schon probiert zu deaktiveren, gebracht hat das aber ja nix.
Bzw was heißt APM überhaupt genau?^^
Edit: alles klar, probier ich mal aus.
APM deaktiviert?
Ist die Einstellung bei den Energieeinstellungen oder woanders zu finden? Bis jetzt hab ich C1, Cool und Quit, C6(oder so) schon probiert zu deaktiveren, gebracht hat das aber ja nix.
Bzw was heißt APM überhaupt genau?^^
Edit: alles klar, probier ich mal aus.
Zuletzt bearbeitet:
APM bedeutet Advanced Power Management und regelt die Taktungen (auch des Turbos) in Bezug auf die erreichten Wärmewerte.
In einem Thread hier im Board bezüglich des AmdMsrTeakers wurde das ganz gut beschrieben.
Ich habe das APM beim Testen mittels AmdMsrTweaker deaktiviert.
Glaube, im Bios ist es an die Einstellunge "Core Performance Boost" gekoppelt.
Mein 970A-UD3 hat sonst keine Einstellmöglichkeiten.
Kann Dir in diesem Zusammenhang den AmdMsrTeaker nur wärmstens empfehlen.
Turbo funktioniert nur mit APM, ob APM unbedingt den Turbo benötigt, weiß ich nicht.
Mit dem Tool kannst Du auf jeden Fall beides deaktivieren.
Gruß
sunzi
APM bedeutet Advanced Power Management und regelt die Taktungen (auch des Turbos) in Bezug auf die erreichten Wärmewerte.
In einem Thread hier im Board bezüglich des AmdMsrTeakers wurde das ganz gut beschrieben.
Ich habe das APM beim Testen mittels AmdMsrTweaker deaktiviert.
Glaube, im Bios ist es an die Einstellunge "Core Performance Boost" gekoppelt.
Mein 970A-UD3 hat sonst keine Einstellmöglichkeiten.
Kann Dir in diesem Zusammenhang den AmdMsrTeaker nur wärmstens empfehlen.
Turbo funktioniert nur mit APM, ob APM unbedingt den Turbo benötigt, weiß ich nicht.
Mit dem Tool kannst Du auf jeden Fall beides deaktivieren.
Gruß
sunzi
nein APM ginge rein theoretisch auch ohne Turbo macht aber kein sinn das es ja bremst.
es sei denn man hat arge Temperatur Probleme dann ist es hilfreich da die Wärmeabgabe innerhalb der TDP bleibt
nein APM ginge rein theoretisch auch ohne Turbo macht aber kein sinn das es ja bremst.
es sei denn man hat arge Temperatur Probleme dann ist es hilfreich da die Wärmeabgabe innerhalb der TDP bleibt
Zuletzt bearbeitet:
Eben!
Deswegen verdächtige ich es ja als Übeltäter.
Mit dem AmdMsrTeaker kann er es auf jeden Fall deaktivieren, auch wenn im Bios keine explizite Einstellung vorhanden ist.
Normalerweise sollte es mit der Turbo-Einstellung zusammen deaktiviert worden sein.
Aber:
Normalerweise laufen Systeme ohne solche, von ihm beschriebenen Fehler.
Gruß
sunzi
/EDIT
Neuestes Bios drauf?
Eben!
Deswegen verdächtige ich es ja als Übeltäter.
Mit dem AmdMsrTeaker kann er es auf jeden Fall deaktivieren, auch wenn im Bios keine explizite Einstellung vorhanden ist.
Normalerweise sollte es mit der Turbo-Einstellung zusammen deaktiviert worden sein.
Aber:
Normalerweise laufen Systeme ohne solche, von ihm beschriebenen Fehler.
Gruß
sunzi
/EDIT
Neuestes Bios drauf?
Das sollten die stock Werte sein wenn du kein OC UV ect drin hast.
Speicher dir diese am besten ab dann erstelst du dir ne batch Datei. Wo du folgendes rein schreibst:
AmdMsrTweaker.exe turbo=0 APM=0 P6=7@0.75 P5=10.5@1.0 P4=14@1.1 P3=18.5@1.23 P2=20@1.25 P1=22.5@1.425 P0=24@1.484
Natürlich mit deinen werten...
Nicht meine übernehmen.
Und ggf nochmal hier rein gucken https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-fx-alternative-zu-k10stat-gesucht.1025910/page-6
Edit: turbo und apm soll ja aus
Das sollten die stock Werte sein wenn du kein OC UV ect drin hast.
Speicher dir diese am besten ab dann erstelst du dir ne batch Datei. Wo du folgendes rein schreibst:
AmdMsrTweaker.exe turbo=0 APM=0 P6=7@0.75 P5=10.5@1.0 P4=14@1.1 P3=18.5@1.23 P2=20@1.25 P1=22.5@1.425 P0=24@1.484
Natürlich mit deinen werten...
Nicht meine übernehmen.
Und ggf nochmal hier rein gucken https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-fx-alternative-zu-k10stat-gesucht.1025910/page-6
Edit: turbo und apm soll ja aus
Zuletzt bearbeitet:
Wenn APM ausgeschaltet sein soll mit turbo=0 apm=0 bei gleichen anderen Werten!
THX fürs Posten des batch-Dateiinhaltes, Nobody-3! Komme zur Zeit nicht an meinen Computer.
Wenn Du jetzt im Bios die Boost/den Turbo abschaltest, kannst Du mit dem Befehl:
[STIMMT, FEHLER => CnQ abschalten!] aaarrrggghh
X:\waytotool\amdmsrteaker Px (x steht für den ausgewählten P-State)
(Pfadangabe so, wie auf Deinem System der Pfad zu dem Tool-Ordner lautet)
ganz bequem die p-states durchschalten und jeden einzeln mit prime95 auf Stabilität testen!
P1 und P0 sind Turbo P-States:
Beide sind aktiv bei turbo=1 UND apm=1
P1 ist ein schnellerer P-State für alle Kerne/Module, der läuft, bis die Thremalgrenze des APM greift.
P0 ist noch mal schneller, aber nur ein Modul ist aktiv
Gruß & viel Erfolg!
sunzi
Wenn APM ausgeschaltet sein soll mit turbo=0 apm=0 bei gleichen anderen Werten!
THX fürs Posten des batch-Dateiinhaltes, Nobody-3! Komme zur Zeit nicht an meinen Computer.
Wenn Du jetzt im Bios die Boost/den Turbo abschaltest, kannst Du mit dem Befehl:
[STIMMT, FEHLER => CnQ abschalten!] aaarrrggghh
X:\waytotool\amdmsrteaker Px (x steht für den ausgewählten P-State)
(Pfadangabe so, wie auf Deinem System der Pfad zu dem Tool-Ordner lautet)
ganz bequem die p-states durchschalten und jeden einzeln mit prime95 auf Stabilität testen!
P1 und P0 sind Turbo P-States:
Beide sind aktiv bei turbo=1 UND apm=1
P1 ist ein schnellerer P-State für alle Kerne/Module, der läuft, bis die Thremalgrenze des APM greift.
P0 ist noch mal schneller, aber nur ein Modul ist aktiv
Gruß & viel Erfolg!
sunzi
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.