[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+) übertakten - Beginnerfragen

JOa vielen dank, werd das morgen mal ausprobieren.:)

Edit: find das auch geil das man seinen Turbo Clock und Spannung damit ändern kann, dann macht der Turbo Modus vielleicht doch noch sinn:D

hatte den bis jetzt deaktiviert, da meine CPU auch mitr Standard Spannung 4,2 GHZ geschafft hätte^^

Zuletzt bearbeitet:

Noch schöner wäre es wenn das ganze nicht an die tdp gebunden wäre oder man apm erhöhen könnte. :D

Edit:
cTDP :schluck: :evillol:

Zuletzt bearbeitet:

@Nobody-3
DAS wäre der Traum schlechthin! :D

@O-Saft-Killer

ACHTUNG!

Bei Spannungserhöhungen via Offset im Bios musst Du die Differenz zwischen Offseterhöhung und Standardspannung bei Deinen Einstellungen im AmdMsrTeaker bedenken und abziehen.

Bsp.:
Bios Offset +0,5 Vcore
Bios-Anzeige => bspw. 1,35 V(core)

Einstellung max. Vcore im AmdMsrTweaker = 1,30 V(core)

Die Resultate immer mit verschiedenen Tools gegenprüfen.
CPU-Z, HWmonitor, HWinfo, ... o.ä.

Gruß
sunzi

Ok, soweit läuft das ganze, bzw ich habe verstanden wie das ganze funktioniert und auch richtig eingestellöt (denke ich^^). Jetzt hab ich aber das Problem, das der bei der Übernahme der EInstellungen Windows Aero abschießt, außerdem taktet der leider damit nicht runter, geht das nicht das der auch auf meine Energiespareinstellungen runterttaktet? Das Programm ist ja eigentlich dazu da Cool and Quit zu costumisieren.

Meine Einstellung: AmdMsrTweaker.exe turbo=0 APM=0 P6=7@0.80 P5=10.5@1.0 P4=14@1.1 P3=16,5@1.20 P2=23.5@1.45 P1=23.5@1.45 P0=23.5@1.450

Zuletzt bearbeitet:

zum Runtertakten muss im Bios natürlich wieder C&Q an (C1e und C6 kann auch an bleiben)

wenn Aero abschmiert hast du es denke mit den Settings übertrieben
hast du sie einzeln getestet?
(ja ich weiß das ist ne scheiss Arbeit)

wenn nicht versuche doch erstmal nur
AmdMsrTweaker.exe turbo=0 APM=0 P6=7@0.8625 P5=20@1.3 P4=20@1.3 P3=20@1.3 P2=20@1.3 P1=20.5@1.375 P0=21@1.425

quasi erstmal nur APM aus und Turbo aus.

P2=23.5@1.45 P1=23.5@1.45
bei den Settings würde ich drauf achten ob du sie auch nutzen kannst die werden auserhalb der TDP liegen unter Prime bzw. starker Belastung und dann hast du effektiv nur nen takt von 3300 (P3)

Zuletzt bearbeitet:

@Nobody-3
Mit APM und ohne Turbo müsste die Zeile an folgender Stelle doch so lauten, oder?

turbo=0 apm=1 ...

Bei turbo=0 und apm=0 werden die P-States P1 und P0 vom System ignoriert.

Und im Bios muss APM dann auch aktiviert sein.
Falls es keine explizite Opiton im Bios gibt, und Du beim Testen merkst, dass unter Volllast nicht gethrottelt wird, könntest Du versuchsweise den Core Performance Boost/Turbo im Bios aktivieren.

Wenn dann unter Prime Load die CPU throttelt, müsste APM in dieser Einstellung miteingebunden sein.

Falls eine explizite Einstellungmöglichkeit im Bios zu APM vorhanden ist, reicht es natürlich, diese zu aktivieren und den Turbo dort auszuschalten.

Gruß & viel Erfolg!
sunzi

Zuletzt bearbeitet:

jop so müsste es lauten.

ja stimmt ohne Turbo auch kein P1 und P0 :hammer_alt:

bei mir ist APM und Turbo komplett aus im Bios ich Regel es nur mit MSR.

Nach längerem Beobachten hats jnetzt endlich geklappt. Musste P2 und P3 gleich stellen, da der immer zwischen den beiden Taktratten und Spannungen unter Prime geswitcht hat, außerdem musste ich die Spannung im Bios auf + 0,05 Volt setzen und daqfür im Tweaker 0,05 Volt weniger draufhauen, ansonsten gabs jedesmall Probleme mit win Aero und anderen Programmen wie z.b. Spotify.

P4 und P5 werden leider nicht verwändet und ich kann die auch nicht im Catalyst fixieren. CPU Temperatur im HW Monitor ist Tempin1, Tempin2 ist ein Auslesehefehler genau wie die CPU Temperatur die Standard bei der CPU steht.

Die 4,5 GHZ laufen jetzt jedenfalls Problemloss, auch wenn ich es sehr Komisch finde, das ich die Spannung im Bios höher und im Tweaker gleichzeitig runterdrehen musste. Außerdem versteh ich nicht, wieso ich nicht wie bei meinen anderen beiden MAinboards mehrere Takt Steps drin habe, mein Altes Asus M5A78L-M/USB3 und das Gygabite 990FXA-UD7 konnten zwischen 1,4 GHZ, 2,1 GHZ, 2,8 GHZ, 3,3 GHZ und 4 GHZ im Catalyst Fixiert werden.

neuebitmaptbe0fy15cr.png

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Ist bei mir genau ich habe mir halt welche erstellt :)

Einfach als normalen Takt gefixxt und dann in nach hinein in msr eingetragen.

Nettes Stück Silizium hast du da...

edit verbindungs probleme danke Telekom....

Zuletzt bearbeitet:

Du musst die batch über die Eigenschaften mit Adminrechten für jeden Benutzer ausstatten und dann auf eine spezielle Weise in die Aufgabenplanung eintragen.

Anleitungen gibts im Netz.
Teilweise funktionieren die Anleitungen für k10stat und Windows 7 analog.

Gruß
sunzi

Joa hat geklappt, hab in der Sytsemsteuerung/Verwaltung direkt die Aufgabenplannung gefunden, super Easy^^

Mich wundert jetzt nurnoch, das mein MAinboard nur maximal 2 normale TAktraten + 2 Turbosteps zulässt, wärend ältere Boards mehrere Steps konnten, aber naja, kann man nix machen. Vielen dank das Ihr mir das Programm gezeigt habt, hätte nicht gedacht, das ich unter windoof was an den TAktraten und Spannu8ngen umstellen kann, ohne das alles abstürtzt.^^

Gruß

Edit: verwende jetzt diese Steps: AmdMsrTweaker.exe turbo=0 APM=0 P6=7@0.8125 P5=22.5@1.300 P4=22.5@1.300 P3=22.5@1.300 P2=22.5@1.300 P1=23@1.325 P0=25@1.375

nurnoch P6 läuft mit Energiespareinstellung, die anderen hab ich einfach mit P2 gleichgesetzt damits keine Probleme gibt.

Zuletzt bearbeitet:

@Nobody-3

Schau Dir die Anleitungen für die Autostart-Einrichtung via Aufgabenplanung von k10stat auf Windows 7 an und nutze die gleichen Einträge für Deine batch.

Wichtig:
Die batch mit Admin-Rechten versehen und zwar für ALLE User! (Rechtklich -> Eigenschaften -> Kompatibilität)

Gruß & das geht. Läuft bei mir genauso.
Allerdings nur nach Anmeldung, bei Systemstart schlägts fehl (aber auch das steht in den Anleitungen).
sunzi

Zuletzt bearbeitet:

Joa, Systemstart kann ja auch noch nix geladen werden, weil Windows da noch net aktive ist.^^

Hab jetzt auch meine 4,7 GHZ hinbekommen, indem ich die Übertaktung von 4,7 GHZ mit + 0.100 Volt im Bios eigestellt habe, im Tweaker habe ich die gleichen TAktraten mit 1,3 Volt eingetragen.:)

Wenn ich die BAtch im laufendem Betrieb ausführe und der nur 4 GHZ TAkt hat und Standard Spannung, dann verreckt aus irgendeinem Grund WIn Aero, so läufts aber.

AmdMsrTweaker.exe turbo=0 APM=0 P6=7@0.8125 P5=23.5@1.300 P4=23.5@1.300 P3=23.5@1.300 P2=23.5@1.300 P1=24@1.350 P0=25@1.375

neuebitmapcto2aijmfs.png

Gruß und Gute nacht:)

Edit: mehr wie 4,7 GHZ sind leider nicht drin, bei 4,8 GHZ will mein CPU schon 1,5 Volt Vcore haben um Stabil zu laufen, dat lohnt nicht^^

Nach längerer Zeit:
neuebitmapozw7x0bkpt.png

Temperaturen sind alle im Grünem Bereich und das läuft Stabil, TAktraten Stürtzen auch nach einer Halben Stunde nicht mehr ab.:)

Zuletzt bearbeitet:

@sunzi ich dachte mir schon das es über die aufgaben Planung läuft aber bei meinen setting habe ich es bisher einfach nicht gewagt es in den Autostart zu binden. Mitlerweile würde ich zwar sagen es geht problemlos aber habe es halt nicht mehr gemacht :D

O-saft killer kannst du mit deinem setting mal nen cinebench r15 run machen als Vergleich für meine testreihe und andere?
Einfach dein setting nochmal hier Posten und deine Ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:

@ O-Saft-Killer
Es gibt eine Option in einem Untermenü der Aufgabenplanung, in der man die Ausführung der Batch zu Systemstart einstellen kann und nicht nur nach Anmeldung.

Wäre bei OC viel praktischer, es würden direkt die custom CnQ-Daten geladen werden anstatt erst nach der Anmeldung.
Funktioniert aber nicht. Hatte ich damals ausprobiert.

Gruß
sunzi

Nobody-3 schrieb:
O-saft killer kannst du mit deinem setting mal nen cinebench r15 run machen als Vergleich für meine testreihe und andere?
Einfach dein setting nochmal hier Posten und deine Ergebnisse.

JOa mach ich, wird gleich gepostet;)

:D ich Held. das kann ich ja nur Bedingt vergleichen du hast ja APM ausgemacht , sprich das ist nen fast normales OC.
Ich habe ja mit APM und Turbo gearbeitet.

Aber danke für die Mühe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben