[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+) übertakten - Beginnerfragen

Edit: @ O-Saft-Killer
Schön das du dich für diesen Kühler entschieden hast! Mega geiles Teil!!! Bist du mit den Lüftern zufrieden? Denn ich habe die be quiet! Silent Wings USC 140mm, bin zwar sehr zufrieden,
vorallem mit der Lautstärke (unhörbar) aber würde mir gern noch mehr wünschen!

Von der Lautstärke ist meiner auf dem Level einer Flugzeugturbine, wenn ich mmeinen Freunden glauben schencken darf, hör das leider nicht, dank mein em Headset.;)

Für Sielent daher eher weniger geeignet, lass die aber auch auf 1600 RPM durchgehend laufen:D

wegen montage meinste?
gibts doch sicherlich adapter

"damals" als die rauskamen, hieß es ja, es sollen noch welche kommen in 140
nix ist draus geworden
ich glaub irgendwie, alle die welche kaufen würden, warten immer noch auf die 140er :D

mh, bisschen doof

ich hab grad nochmal meinem rechner richtig eingeheizt um zu sehen wo er steht
der raum hat von der Temperatur her wahrscheinlich >23/24°C
Fenster alle geschlossen, also keine frischluft (kalte)
Alle Gehäuselüfter mit niedrigster Drehzahl (wieviel das ist weiß ich leider nicht, da ich nur über ein rädchen alle ansteuer)

Prime95+FurMark -> Am Ende hatte die GPU ihre 76C° bei nicht mal 30% Lüfter, die CPU ist dann am Ende aber doch über die 60C° hinausgeschossen (~63C°)

spezifiziert is er glaub mit 62°C, naja, das geht noch in Ordnung, weil das Ding ja niemals so läuft
aber gut zu sehen, dass man das ganze im Auge behalten sollte^^

Hallo zusammen,

hab mir heute meinen Zweitrechner für Lans und Office zusammengebaut, bei meinem Arbeitsspeicher ist mir jetzt aufgefallen, das der mit sehr komischen Timings läuft, soll ich das XMP Profil ins Bios kloppen bzw abschreiben oder die Timmings erhöhen und dafür die SPannung senken? Der Ram läuft derzeit mit 1,65 Volt, womit der auch Spezifiziert ist.

neuebitmapnws0dz479t.png

neuebitmap27at36hvqz9.png

System: M5A78L-M LX
CPU: Amd FX-4100
RAm: XMS3 Corsair 4 GB DDR3
Windoof 8 ist installiert

Gruß

Nachtrag: Außerdem arbeitet mein CPU mit einer meiner Meinung nach übertriebenen Spannung, Turbo Boost ist aus. Der geht zum Teil auf 1,45 Volt Spannung. (Problem gelöst, hab die SPannung auf 1.3 Volt im Bios eingestellt, läuft soweit Stabil, auch wenn der zwischendruch immer wieder auf 1,236 Volt abstürtzt bei last.)

neuebitmapgycso4xqk6.png

Zuletzt bearbeitet:

Das sind sehr ungewöhnliche Werte!:freaky:

Läuft der Speicher mit den Werten stabil? Sind ja extrem niedrig :D

Aber da es so mit DDR3 1333 läuft verschänkst du vielleicht etwas an Leistung da deine CPU mit DDR3 1866 zertifiziert ist ;)
Kannst ja mal gegenchecken ob das etwas ausmacht, quasi einmal mit den derzeitigen Einstellungen und XMP.
Ansonsten würde ich sagen bei 1333 könntest du testen ob du die Spannung etwas runternehmen kannst?!

Den Spannungsabfall könntest du doch mit LLC kompensieren oder kann das dein Mobo nicht?

Cu der Pry

fanatiXalpha schrieb:
wies der hammer?
in welche richtung?
pos oder neg?
neg, oder?

nein im positiven, da niedrige Timings niedrige Latenzen bedeuten.;)

fanatiXalpha schrieb:
ja das dacht ich mir auch.... nur war ich dann irritiert, warum dein pc dann langsamer hochfährt...
warum tut er das?

Wenn ich den mit XMP einstellungen fahre fährt mein PC langsamer hoch und mehr FRames bekomm ich dadruch auch nicht, dneke ich lass den so^^

Mit XMP wäre mit hohen Timings, ohne nimmt der die niedrigen;)

fanatiXalpha schrieb:
hä, und was hat dann XMP für nen vorteil?! o.O
sorry, aber RAM war nie mein Gebiet :D

RAm TAkt ist die Geschwindigkeit und die Timings sind die LAtenzen, höherer RAm TAkt mit höherer LAtenz ist zwar schneller, der Unterscheid zwsichen 1333 MHZ Ram und 1600 MHZ Ram ist aber im normalen Gebrauch nicht bemerkbar, durchd ie niedrigeren Timings sinkt bei mir die Zeit, bis win bereit ist, setz ich alles auf XMP, braucht der zwar genau so lange, ich kann allerdings für 6 Sekunden nichts anklicken, wiel der noch den Destop am laden ist, mit den niedrigen Timings ist der sofort bereit.

Hab 2 alte 465 GB Sata 2 HDDS^^

Aja, wenn du den normalen Speichertakt erhöhen willst, musst du in der Regel die Timings und/oder Spannung erhöhen.

fanatiXalpha schrieb:
hä, und was hat dann XMP für nen vorteil?! o.O
sorry, aber RAM war nie mein Gebiet :D

XMP ist eine Art Profil (http://de.wikipedia.org/wiki/Extreme_Memory_Profile) welches im RAM eingebaut ist - das "erzählt" dann dem Mobo unter welchen Spezifikationen der RAM läuft.
So müssen sich zumindest Intel Eigner nicht mehr ins Bios Menü "quälen" um die korrekten Timings und Taktraten einzustellen. Hilft bei AMD Boards/Cpus natürlich wenig - dafür gäbe es dann den AMP (Amd Media Profile) Ram.

Vorteile bietet aber beides nicht, also man muss nicht zwingend AMP für AMD oder XMP für Intel Systeme kaufen wenn man schon Timings und Taktraten+Spannung selbst einstellen kann.

Zu der Timingfrage:

Angenommen DDR3 1333 CL7

7*2/1333=105.03ns Reaktionszeit

DDR3 1600 CL9

9*2/1600=112.5ns

Pauschal kann man sagen das pro Abstufung (1066/1333/1600/1866/2133) die Timings nicht schlechter als +2 sein dürfen um ca. die gleiche Reaktionszeit zu behalten.

Zuletzt bearbeitet:

nanosekunden wäre doch 10^(-9) oder?
dann stimmt das doch nicht wirklich
weil 9*2/1600 ergibt 0,01125 sekunden, was aber niemals 112,5ns sind
oder hab ich bei der rechnung noch was verpasst?

weil die zahl 0,01125 sekunden sind zum beispiel 11,25 ms
oder 11250 µs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben