[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+) übertakten - Beginnerfragen

So ich hab mir den guide durchgelesen nen paar tutorials angeguckt (Youtube und co ... ) und finde in dem UEFI einfach PCIe Takt , AGP Takt und PCI Takt nicht ....

ich wills ja auch nicht zu weit treiben :D ! Reicht nicht eigentlich die "automatische taktung" von amd overdrive ? ich wollte so auf 4 Ghz raus .. ich weiss von hand ist immer besser aber sollte dass nicht auch so klappen ?
Ergänzung ()

allerdings will ichs auch irgendwie richtig koennen naja denke mal ich werde morgen weiter im uefi such'n >.>

Agp gibt es nicht mehr auf neueren boards das ist jetzt der Pcie Port.
PCI auch nur noch ganz selten

Man sollte das evtl doch mal überarbeiten...

hmnn muss ich dann irgendwas anderes einstellen oder einfach skippen ? Oder gibts doch irgendwo versteckt was aktuelleres ? :D

Das Problem mit diesen automatischen Programmen ist, dass sie dir meistens auch noch an der Spannung rum spielen
Und zwar meist höher als notwendig oder man hätte für den Takt die Spannung gar nicht erhöhen müssen.

Und warum ist das so? Weil jede CPU anders ist
Und deswegen ist das manuelle OC auch besser, weil man effizientere Ergebnisse erzielt, die auch der Belastung der CPU zugute kommt

Also entweder machst du es manuell oder gar nicht.
Von so behinderten automatische. oc-programmen würde ich generell die Finger lassen
Nicht bös gemeint, aber das ist meine Meinung zu dem thema

Habe mir das HowTo durchgelesen, und im Bios alles eingestellt. Habe dann nach jedem erhöhen mit Cinebench einen Test gemacht, lief auch alles ohne Problem. Wollte dann mit LinX einen Test machen bzw. Prime95, und habe dann immer einen Bluescreen bekommen. Ergo habe ich die VCore erhöht, momentan bei 1,41 V, wobei der Standart VCore bei 1,375 V liegt. Hätte mit 1,375 V eig. 3,8 GHz erreichen sollen. Da ich jetzt 1,41 V habe, müsste ich doch auch 3,9 GHz erreichen, wenn nicht mehr. Oder könnte das Problem noch wo anders liegen, dass ich 3,8 Ghz nicht mit 1,375 V erreiche? Wollte eig. nur auf 3,8GHz takten, ohne die VCore zu erhöhen.

Gruß und besten dank

Hätte mit 1,375 V eig. 3,8 GHz erreichen sollen.

wer sagt dass das so sein muss?
ich hatte doch vorher geschrieben, das jede CPU anders ist
ergo erreicht der eine die 3,8Ghz mit 1,375V und der andere mit 1,4V

deswegen immer selbst ausprobieren
das howto zeigt ja nur wie es geht
die werte ab wann dein system stabil läuft musst du schon selbst rausfinden
das sind alles nur orientierungswerte... so ca.

kommt auch aufs zusammenspiel von CPU und MB an

Ja, habe es schon gemerkt :) Habe irgendwo gelesen, dass man +400 MHz erreicht, ohne den VCore zu ändern. Habe jetzt aber 3,9 GHz mit 1,41 V, 4GHz klappt dann doch nicht :)

Aber danke für deine Antwort

ich weiß nicht mal was für eine CPU du hast, aber ich habe einen x4 955 BE
mit dem habe ich ohne spannungserhöhung 3,8Ghz geschafft
man muss dazu aber auch sagen, dass mir mein Board @Stock 1,4 draufgibt
kein wunder also, dass ich 3,8Ghz aus dem Stand schaff

Oh, du hast recht :o Habe ich wirklich vergessen. Habe einen X4 965 BE. Bevor ich übertaktet habe, hatte ich VCore auf Auto, und da zeigte mir CPU-Z an, dass ich eine VCore von 1,416 V habe. Vllt. war der Fehler ja, dass ich VCore auf 1,375 V stellen wollte, obwohl er 1,41 V "braucht"

Oh man :D Habe mir extra das HowTo durchgelesen, und da sollte man es doch selbst einstellen :D :D War hier schon komplett am ausrasten, weil mit Standart VCore 3,8 GHz nicht ging. Jetzt wird einfach auf Auto gestellt und geschaut wie viel man rauskitzeln kann :D

Ich danke dir

Auf "Auto" ist nicht mal dann empfehlenswert, wenn man eine potente Kühlung montiert hat.
Die CPU nimmt sich dann soviel sie benötigt bei OC entsprechend mehr oder auch viel mehr, je nach Board.
DAS verkürzt auf Dauer das Leben der Cpu.
Ist aber wohl eh ein altes Stück, dann ists auch egal.

Gruß und viel Spaß beim Braten!
sunzi

sunzi, jetzt sei doch nicht gleich eingeschnappt :rolleyes:

ich hab ihn bei mir auf auto gelassen, weil er bei stanardtakt genausoviel Vcore draufgegeben hat
also sah ich keinen grund bisher, daran rumzuexperimentieren
hab meinen ja eh nur durch den multi hochgesetzt
in den semsterferien setz ich mich nochmal dran und mach das ganze manuell

wenn du es besser weißt, dann ist es doch gut
dann korrigierst du uns halt
aber so zu antworten...naja
Ergänzung ()

bzw. sollte ich mich vllt. lieber korrigieren
der VCore-Wert ist zwar derselbe wie @Stock
aber er ist bei mir durch das "manuelle" OC festgesetzt auf 1,4V
durch das Board schwankt er halt zwischen 1,408 und 1,416V

Und das QnC macht er auch noch mit

also was sollte jetzt daran so schlimm sein?

Zuletzt bearbeitet:

Hmm, habe über Nacht prime 95 laufen lassen, und musste feststellen, dass er abgestürzt ist :/ Mit LinX alles kein Problem. Und das Bei 1,41 V und "nur" 3,8GhZ.

Prime in welchen einstellungen.
Wenn linX läuft nutze halt das, war bei mir auch mal ne zeit lang das prime crahst aber IBT avx mit max mem ging und auch sonst keine probleme.

Bei Prime benutze ich In-Place large.

Gerade LinX 3 stunden laufen lassen, lief ohne Problem :)

moinsen, hoffe ihr könnt mir helfen. :)
Ich würde gerne meine CPU etwas höher takten, es gibt ja das Programm von AMD, "AMD Overdrive" ich habe es ausprobiert allerdings schon gleich beim start sagte mir das Programm etwas von wegen "kein unterstützter Chipsatz" oder "der Chipsatz wurde nicht gefunden." Jetzt wollt ich es übers BIOS machen aber irgendwie komm ich da nicht ganz klar, was ich erhöhen muss etc. hier einmal ein bild, ich denke ich bin schon in der richtigen "Kategorie" wo ich das einstellen kann, zum übertakten.
http://abload.de/img/img_0851gas1a.jpg
Damals hatte ich einfach die CPU Frequenz um 0,5 erhöht (von x8.0 -> x8.5) und dann einfach save und exit gemacht. Ja, Ergebnis war dann Rechner lief, alles super aber der Bildschirm ging nicht an. Wirklich nur der Rechner lief, fertig mehr nicht. Mittlerweile hab ich das Problem schon wieder gelöst, andernfalls würde ich den Beitrag hier nicht schreiben aber jetzt würde ich gerne euch fragen, ob ihr euch damit auskennt, was ich erhöhen muss etc.

mein System:
CPU: AMD Phenom II X4 965 BE (<- leistungsstarken Kühler habe ich)
Mainboard: ECS MCP61M-M3 (vermutlich eins was kein schwein kennt ^^)
Arbeitsspeicher: 2 x 4GB DDR3-RAM 1333MHz von G.Skill
Grafikkarte: Gigabyte GTX 660 OC
Netzteil: Thermaltake 630W

Zum OC am besten Q&C etc. ausschalten. VCore auf manuell umstellen und dann mit dem Multiplikator schritt für schritt hoch gehen. Immer in kleinen Abständen und wichtig, immer auf stabilität und temperatur testen.

@fanatiXalpha

Soso, alles auf Auto ... :D ;)
Die Cpu-Spannung ist ja doch gefixt!

*ernsthaft*
Warum sollte ich eingeschnappt sein?
Alles ist gut.
Mache mir einfach nur Sorgen um Euere/Deine Hardware.
Mit CPU-Spannungsversorgung auf "AUTO" und dann manuellem OC haben sich aus oben genannten Gründen schon so manche die Prozessoren abgebrannt.

Die Intention dabei ist klar, man kann damit Einiges an Zeit sparen (die sonst für aufwendiges Testen draufginge), unter Einbeziehung eines höheren Risikos, je nach Qualität des vorliegenden Samples.
Bei einer alten CPU wäre ich auch weniger Vorsichtig.
Mehr nicht.

Die Leute, die evtl. mit OC nicht so viel Erfahrung haben wie Du, könnten möglicherweise durch Deine Aussage zu unwissendem/unbedachtem Handeln verleitet werden und ihre Hardware beschädigen.

Glaube, weder Du noch ich haben mit den Auto-Einstellungen Probleme.
Wir kennen deren Grenzen und Schachstellen.

In diesem Sinne:
Alles ist gut.

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben