[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+) übertakten - Beginnerfragen

jap das habe ich auch gemacht :D
naja vorher war es mir egal bzw ich hatte 0 plan davon und mir gedacht : solange es läuft kann ja nichts falsch sein lol

Was übrigens auch noch gut die Leistung steigert, ist den Takt der NB zu erhöhen, ist auch völlig unbedenklich.

Aus dem Stand heraus sollten 2400 MHz drin sein. Dass wäre bei dir dann "CPU Northbridge Freq." dort den Multi auf 11 oder 12 stellen und testen, so steigen zumindest deine min FPS Werte!

Viel Spaß noch.

Cu der Pry

ok
wenn das klappt ohne das ich noch andere dinge umstellen muss
was macht der den ?
das hab ich mich schon immer gefragt wozu ich taktraten bei einer cpu hhab

Die CPU Northbridge ist ein ausgelagerter Teil der eigentlichen NB. In ihr ist unter anderem der Speicher Controller untergebracht und der L3 Cache mit angebunden. Bei Intel ist es möchte ich sagen mit dem Uncore
Bereich zu vergleichen.
Jedenfalls durch Beschleunigung der NB beschleunigst du unter anderem auch die Verbindung zwischen CPU und RAM( also den Speicherkontroller) aber nicht den RAM Takt selbst.
Der HT Link ist dann wiederum die Anbindung nach draußen zu dem ganzen Rest!

Cu der Pry

Zuletzt bearbeitet:

kann mir vielleicht einer helfen? Bekomm meinen NB Takt nicht über 2,6 GHZ, manchmal kratzt der bei 2,6 GHZ sogar ab, bzw startet einfach neu. HAb die NB-Spannung schon auf 1,3 Volt gejagt, derzeit gehen nur 2,4 GHZ mit 1,190 Volt. Kann mein CPU nicht mehr oder muss ich die NB Spannunga uf dem MAinboard auch erhöhen, hab die von 1,100 Volt schon auf 1,150 Volt gesetzt, wodurch die 2,4 GHZ ebenfalls stabiller(stabil) laufen. Weiß allerdings auch ni9cht wie weit man beim MAinboard gehen kann, bzw gehen sollte.

Gruß

Anhang: CPU ist auf 4,5 GHZ mit 1,4 Volt SPannung getaktet.

Beim FX soll die NB ja nicht so gut gehen hab ich gehört.
Nichts desto trotz musst du den NB VID auch hochnehmen, vielleicht auch die PLL Spannung, musste mal testen. Aber höher als 1,3 Volt würde ich nicht unbedingt gehen, vielleicht noch 1,35? Je nach Temp, musste mal Testen

Cu der Pry

So ist es, sie geht nicht so hoch wie beim Phenom2 und auch nicht mehr so einfach, da sie aber auch anders angebunden ist, ist es nicht mehr ganz so relevant.

Meine nb kackt selbst mit 1,4v und 2300 mhz ab.(prime custom test) deswegen läuft sie leider default 2200@1,18V.
Evtl bring es was die nb auch anzuheben oder die pll mal testen.

Ich muss mir die verschiedenen einflüsse nochmal belesen zwecks stabilität, wenn ich denn was finde...

Zuletzt bearbeitet:

Die Bulldozer/Pildriver CPU-NBes laufen nur bei den besten Samples auf max. 2600 Mhz.

Dafür bringen die aber mehr Durchsatz bei weniger Takt als die Phenom II. Hat Casi030 mal gemessen.

Das Ganze bringt jedoch nur bei einem generellen OC (CPU+Speichercontroller+Ram) einen deutlichen Effekt.
Wenn da eine Komponente auf Standard läuft, "verpufft" dass OC der anderen Bereiche etwas.

Gruß
sunzi

Moin Jungs,

also ich habe bei meinem FX-6300 keinerlei Probleme den HT auf 2600MHz einzustellen. Siehe shots. (?Evtl. liegt's aber auch am Board?) ;)

oki doki
fuzzy

möglich
ich bin sehr sehr gespannt was ich bei mir rausholen kann..... :jumpin:
vorallem würde ich jetzt mal sehr gerne auch über den referenztakt takten
wenn das diesesmal auch nicht geht, dann wird das nächste board (auch wenns länger dauert) auf jeden fall kein asrock -.-

@bytefuzzy
Glaube eher, das hat damit zu tun, dass der Speichercontroller ein Modul weniger verwalten muss.

Ist auch eigentlich egal, hauptsache der Speichercontroller Deiner CPU rennt auf 2600 Mhz.
Ist ein prima Wert, wenn Du dafür nicht die Spannung exorbitant erhöhen musstest.

Gruß
sunzi

@Pry_T800
@sunzi

Ob's noch höher geht habe ich nicht getestet. (2600MHz reichen mir!) ;)
Spannungserhöhung jeweils +0,0125V für NB Voltage + NB HT Volt.. Siehe screens.

fuzzy

Hmm also wenn ich das richtig verstanden habe, hast NB Voltage hochgesetzt. Nur leider ist es so dass das nicht die Spannung für die NB in der CPU ist sonder
die NB auf dem MB.
Deine richtige Spannung wäre demzufolge CPU/NB. (oder meintest du dies?) Und die ist auf jeden Fall zu hoch ;)

In der Regel sollte man da nicht höher als 1,3 Volt gehen, alles andere bringt eigentlich nicht viel, außer mehr Wärme in der CPU

Dann hab ich noch eine Frage, warum hast du die Spannung auf "Manuell" eingestellt? ich würde an deiner Stelle lieber mit einem "offset" arbeiten!
Nutzt du die Stromsparfunktion wie C1E, C6 usw?

Was mir noch aufgefallen ist, du könntest deinen RAM noch etwas höher Takten, sonst verpufft etwas vom NB übertakten, da der Speicherkontroller zwar jetzt schneller ist, nur der Speicher halt nicht ;)

Cu der Pry

Ob das jetzt zu hoch ist darüber kann man sich streiten für meinen geschmack ja aber AMD gibt als max 1,45V unter luft an.

Aber stimmt schon was du da erhöht hast hat relativ wenig mit der CPU-NB zu tu die steht nämlich auf auto und bekommt das maximum...

Zuletzt bearbeitet:

Moin!

habe folgendes Setup:

Phenom 2 955 € 3,8 GHz
Gigabyte GA-970a-UD3

BIOS Settings:

Multi: 19x
Vcore: -0,025 (Normale Vcore 1,4 V)
Ram ist manuell auf die angegeben Settings eingestellt.
Load Line.: Auto

Nun habe ich beobachtet, dass die Vcore im Belastungsfall auf 1,44 hoch geht..

Die Temperatur ist kein Thema, max. 48°C
C&C habe ich jetzt aktivert, funktioniert auch einwandfrei.
Muss ich mir Gedanken machen wg. der Vcore?
Wenn ich es auf regular stelle, stürzt er ab..

Alternatives Setting wäre mit:
-VCore -0,025
Load Line: Regular
Multi: 18x

Dann geht die Vcore auf max. 1,39 hoch..

Am liebsten würde ich jedoch bei 3,8 GHz bleiben. Das so gut wie kein Performance Vorteil besteht ist mir bewusst!

Edit: Teste jetzt erstmal:

Multi: 18
-VCore -0,025
Load Line: Regular

Die Vcore geht laut CPU-Z und AIDA64 auf max. 1,36 V

Ich denke, dass wenn das Ganze zwei Stunden stabil läuft, das Setup so laufen lasse. Strom ist ja nunmal nicht ganz billig. Bei Spielen dürfte ich in Kombination mit einer 6870 und FHD kaum Unterschiede merken?

Edit 2:

Lief jetzt 4 Std. problemlos mit dem 3,6 GHz Setting. Schont dann ja mehr die Komponenten und ich habe trotzdem ein wenig mehr Takt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab keine richtige Frage gehört? :p

Zur Vcore, solange alles auf Standart ist braucht man sich keine Sorgen machen. Wobei mir die Temp sehr niedrig vorkommt bei 3,8 GHz und 1,44V

Alternativ solltest du mit LLC mal umherspielen um ein abfallen oder ansteigen der vcore unter last zu vermeiden.

Cu der Pry

Da hast du Recht :D

Ich bin mit 3,6 GHz jetzt einfach zufrieden. Mit max 1,36 V schwer in Ordnung.(VID 1,4) Denke ich..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben