[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

fuck, das kann doch nicht wahr sein
das neue board, welches ist das und ist das auch wassergekühlt?

EDIT: alter, ich blätter doch nicht nochmal 200€ hin
das blöde ist, FlüssigMetall-WLP kann ich nicht nehmen, oder doch?
weil das geht nur mit Kupfer und der boden des HR-02 ist sicherlich nicht aus Kupfer -.-

EDIT2: oder liegt das an dem 200er vorne, dass der nicht genügend frischluft reinbringt?
wären 2x 140mm sinnvoller?
weil sobald ich das fenster auf mache und frische luft reinlasse, dann sinken die temperaturen (logisch :rolleyes:) auf normale temperaturen und auch drunter

Zuletzt bearbeitet:

Erst war es ein saberthoot rev2 gen 3 was aber sound technisch ausgefallen ist.
Jetzt ein crosshair v formulua z bis auf die sb ebenfalls wieder unter wasser.

Fm geht denke ich schon das der aus kupfer ist. Google? alternativ flüssig metal pads die gehen glaube fast immer google mal...
Ergänzung ()

Warte nochmal auf andere ideen geber ;)

folgende hardware:
FX-6100
Asus M5A97 LE R2.0

habe es jetzt hinbekommen, dass der kerne alle auf 4,2 ghz stabil laufen... soweit so gut. Meine Frage ist jetzt, ob es eine option gibt, dass die kerne praktisch nur bei bedarf auf 4,2ghz springen und nicht permanent... oder führt sowas dann wieder zu Instabilität?

CnQ anmachen. Damit taktet er im idle runter.
Alternative wäre das ganze als turbo laufen zu lassen dann mit AMD-MSR tweaker.

fanatiXalpha schrieb:
fuck, das kann doch nicht wahr sein
das neue board, welches ist das und ist das auch wassergekühlt?

EDIT: alter, ich blätter doch nicht nochmal 200€ hin
das blöde ist, FlüssigMetall-WLP kann ich nicht nehmen, oder doch?
weil das geht nur mit Kupfer und der boden des HR-02 ist sicherlich nicht aus Kupfer -.-

EDIT2: oder liegt das an dem 200er vorne, dass der nicht genügend frischluft reinbringt?
wären 2x 140mm sinnvoller?
weil sobald ich das fenster auf mache und frische luft reinlasse, dann sinken die temperaturen (logisch :rolleyes:) auf normale temperaturen und auch drunter

Siehe hier: https://www.computerbase.de/2011-07/test-thermalright-hr-02-macho-cpu-kuehler/2/

Da die Bodenplatte vernickelt ist kannst du FM benutzen. Es ist übrigens egal welches FM von Cool Laboratory du nimmst, es dürfen keine Alu Kühler benutzt werden!

Cu der Pry
Ergänzung ()

Also wenn dein Gehäuse offen ist sind die Temps besser?

Was hast du denn für eine Lüfterkonfiguration?
Ergänzung ()

Axo, resette doch mal dein BIOS, sodass alles auf standart ist!

Und LLC musste mal alle Einstellungen durch testen, wie sich die Vcore in Idle, Halblast und Volllast verhält. Und dann den besten kompromiss nehmen.

Fals dir nichts zusagt dann deaktiviere es!

danke pry für den hinweis :)

nene, ich meinte schon das normale fenster ;)
also es kommt frischluft von draußen (keine ahnung wie warm das jetzt draußen wirklich ist)

prime läuft grad seit knapp 2 1/2 stunden und die cpu hat maximal 64°C Grad erreicht
der raum hat sich jetzt zwar schon erwärmt, aber mal sehen was es bringt die seitenwand abzunehmen

im moment ist im hinteren teil des deckels ein 120er verbaut der raussaugt
davor ist nochmal platz für einen 120er
der würde dann vor der cpu-kühler sitzen, meinste es macht da sinn den reinblasend zu moniterien?
eher nicht, weil die temps sollten auch so nicht so hoch sein (insbesondere im idle nicht)

EDIT: kaum hab ich die seitenwand aufgemacht, sind die temperaturen schon um 2-3°C gesunken
will was heißen
Ergänzung ()

EDIT2: ich muss dazu sagen, der Kühler der Spannungswandler ist schon sehr warm
werd in absehbarer zeit mal so nen berühungslosen temperaturmesser meiner eltern mitnehmen (der ist zwar nicht sehr genau, aber besser wie nix)
aber der Kühler der SpaWa hat sicherlich so seine 55-60°C

EDIT3: knapp 5 minuten nachdem ich die seitenwand entfernt habe und auch das Topcover weg ist, wobei das wohl nicht so viel einfluss hat) sind die temperaturen von 64 auf 60°C gesunken.

EDIT4: aber wenn man mal überlegt: dieser 200er bringt ca. 185.9m³/h @700rpm (mein 200er kann nur bis 600rpm zumindest laut LS)
und ein 140er bringt schon fast dasselbe
dann haben 2x140er praktisch auch fast das doppelte an förderleistung, oder?

Zuletzt bearbeitet:

@fanatixAlpha schau mal hier + die Antworten zu dem Kommentar. Könnte dein Temperatur Problem sein??..
http://geizhals.de/?sr=830474,795860#7186384

Hatte nämlich ebenfalls mal mit dem Gedanken gespielt mir den Macho zuzulegen, aber aufgrund der Kommentare habe ich dann doch lieber zum Scythe Mugen 4 gegriffen

Zuletzt bearbeitet:

ich hab zwar den: http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-a664436.html
da ist ja aber eigentlich kein unterschied
nur dass da solche kommentare nicht auftauchen

zudem:
Aber wenn ich den Kühler nach dem Festziehen der beiden Schrauben noch auf der CPU hin und her drehen kann, dann ist das schon kein gutes Zeichen.
das war bei mir so, als ich noch den X4 drauf hatte
aber jetzt kann ich da rein garnichts mehr bewegen, hab ihn wohl desmal fester anziehen können

achja
ich hatte es total vergessen zu sagen: hab ja das case ohne seitenfenster, aber das loch hab ich bis dato noch mit einem DIN A4 Blatt und Hausmagneten zugemacht, bis ich nen richtigen Filter hole
kaum hab ich das weggemacht, sind die Temperaturen jetzt so (mit diesem Setting):
besser.jpeg

jetzt is es doch einigermaßen in ordnung, oder?
Ergänzung ()

naja, wobei man sagen muss, dass er jetzt so beim surfen wieder die 40°C erreicht, da er immer wieder hochtaktet
also auch nicht wirklich besser....

wobei ich nicht weiß, was mein X4 im idle/windows betrieb drauf hatte.....

Zuletzt bearbeitet:

Nobody-3 schrieb:
CnQ anmachen. Damit taktet er im idle runter.
Alternative wäre das ganze als turbo laufen zu lassen dann mit AMD-MSR tweaker.

Mhm, wenn ich CnQ anmachen will im BIOS, muss ich die manuelle spannungsverwaltung raus nehmen... brauche aber nen Vcore von 1,425 damit das ganze stabil läuft... was meinst du mit AMD-MSR tweaker? hab ich noch nichts von gehört... gibt es sonst noch eine möglichkeit, dass der 6100er nicht permanent auf 4,2 ghz fährt?

Nobody-3 schrieb:
Gib doch die spannung per offset ein dann funktioniert beides.

wenn ich die spannung per offset einstellen will, was muss ich für einen wert dort eintragen um wieder konstante 1,425 vcore zu haben? Und muss ich dann nur CnQ aktivieren oder nooch was anderes im bios? APM oder so?

1,425 - default spannung sollte ungefähr die offset spg ergeben. Mit cpu-z unter last kontrollieren.
Nein müsste reichen wenn nur CnQ an ist

Wie hoch ist denn deine org spannung?

jedesmal wenn ich den cputakt per offset eingebe (wenn in der linken "spalte" im bios cpu voltage ~ 1,305 steht, gebe ich halt +0,92 ein?! damit ich wieder meine 1,425 habe?) freezt der rechner sobald ich prime starte... allerdings liefen, auch unter diesen settings (mit CnQ), alle Kerne auf 4,2ghz...

die frage ist halt ob es schädlich ist, wenn die cores alle permanent auf 4,2 getaktet sind... wenn das ganze nur ein wenig mehr an meiner stromuhr dreht, könnte ich damit leben ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich hoffe doch die 0.92v sind nen Tippfehler.
0.12 sollten es ca sein.

Normalerweise sollte er runtertakten muss natürlich auch im windows auf energiesparend ect sein.

die 1 und die 9 sind aber weit auseinander....

PS: ich nehm die tage mal den Rechner mit heim, schau erstmal da, wie die Temperaturen sind und werd dann mal den boxed kühler draufschnallen
wollte zwar den unbenutzt lassen, aber was solls
sonst hab ich ja keine vergleichswerte

und danach schnall ich den macho nochmal drauf um nochmal die temperaturen zu prüfen

kann doch echt nicht wahr sein, dass der macho mit dem X4 sehr gut zurecht kommt und das ganze hier abkackt
dabei kann angemerkt werden, dass die temperatur der Grafikkarte auch höher ist als sonst, obwohl jetzt ja eigentlich mehr luft reinkommen sollte als vorher.... o.O

fanatiXalpha schrieb:
danke pry für den hinweis :)

nene, ich meinte schon das normale fenster ;)
also es kommt frischluft von draußen (keine ahnung wie warm das jetzt draußen wirklich ist)

prime läuft grad seit knapp 2 1/2 stunden und die cpu hat maximal 64°C Grad erreicht
der raum hat sich jetzt zwar schon erwärmt, aber mal sehen was es bringt die seitenwand abzunehmen

im moment ist im hinteren teil des deckels ein 120er verbaut der raussaugt
davor ist nochmal platz für einen 120er
der würde dann vor der cpu-kühler sitzen, meinste es macht da sinn den reinblasend zu moniterien?
eher nicht, weil die temps sollten auch so nicht so hoch sein (insbesondere im idle nicht)

EDIT: kaum hab ich die seitenwand aufgemacht, sind die temperaturen schon um 2-3°C gesunken
will was heißen
Ergänzung ()

EDIT2: ich muss dazu sagen, der Kühler der Spannungswandler ist schon sehr warm
werd in absehbarer zeit mal so nen berühungslosen temperaturmesser meiner eltern mitnehmen (der ist zwar nicht sehr genau, aber besser wie nix)
aber der Kühler der SpaWa hat sicherlich so seine 55-60°C

EDIT3: knapp 5 minuten nachdem ich die seitenwand entfernt habe und auch das Topcover weg ist, wobei das wohl nicht so viel einfluss hat) sind die temperaturen von 64 auf 60°C gesunken.

EDIT4: aber wenn man mal überlegt: dieser 200er bringt ca. 185.9m³/h @700rpm (mein 200er kann nur bis 600rpm zumindest laut LS)
und ein 140er bringt schon fast dasselbe
dann haben 2x140er praktisch auch fast das doppelte an förderleistung, oder?

Also ich würd sagen, du müsstest deine Gehäusekühlung etwas Optimieren.
Also 60°C SpaWa find ich nun nicht wirklich viel bzw wird die Kern Temp etwas höher sein. Bei Max Takt bei meinem System komme ich auch auf ca 80°C und das nur mit Prime95 real sind dass so 60°C.

Vielleicht ist es möglich einen Lüftstrom direkt auf die SpaWa Kühler zu leiten?
Ich fahre damit ganz Gut, dass die Lüfter die Reindrücken und die, die Luft rausziehen ca gleich viel Fördern. Ich glaube, wenn man einen Luftstau hat, dann hilft da nur, dass man immer einen Unterdruck im Rechner hat, sprich mehr Luft muss raus.

Cu der Pry

nein, also direkt einen luftstrom auf die SpaWa bringen würde nur mit einem Top-Blow-Kühler gehen
ansonsten ist es so, dass der Lüfter des Machos unten etwas übersteht und der Teil sollte dann schon den SpaWa-Kühler und die SpaWa selber treffen
nur ist das eben nicht viel

aber einen luftstau hab ich ganz sicher nicht
ich mein sich ist das gehäuse schon recht luftig
dann zwei Lüfter die reinblasen und zwei raus
das ist nicht gerade wenig
ich wüsste selbst nicht, wie das zu optmieren wäre

ja, ich bin echt am überlegen

entweder 2x120mm oder 1x 200mm

die 2x120er bringen insgesamt mehr luft rein
der 200er dagegen schafft es wohl durch seine größe noch ein bisschen Luft auf die SpaWa und dessen Kühler zu bringen

bin schwer am überlegen was ich da machen soll... :/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben