[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

-> http://www.cpu-world.com/CPUs/Bulldozer/AMD-FX-Series FX-6350.html
da findest du die entsprechenden VCores zu den verschiedenen P(ower)-States
normal sind bei die 3,6GHz@1.2875V laut der seite
aber das stimmt wohl nicht, da auch geizhals von 3,9GHzs schreibt
wahrscheinlich sind es eher 3,9GHz@1.2875V
das kannst du aber ganz einfach mit dem Tool "CPU-Z" rausfinden

ansonsten stimmt es schon was du da geschrieben hast (AGP wirst du wohl nicht mehr haben ;) )

die PCIe-Takte usw. richten sich (zumindest hab ich das noch so in erinnerung) an den FSB bzw. Baseclock.
Das sind die normaler weise 200Mhz die von der CPU kommen. veränderst du jetzt also den Baseclock und lässt aber PCIe auf Auto, dann geht der PCIe-Takt im Verhältnis mit dem Baseclock. Und das ist wohl nicht gut, da das zu Instabilität führt.
Falls du dich jetzt frägst, woher dann deine 3,9 bzw. die anderen Takte herkommen: die kommen vom dem Multiplikator (ein Faktor), der mit dem Baseclock multipliziert wird.
200MHz Baseclock * 19,5 Mutplikationsfaktor ergibt 3900MHz = 3,9GHz
so zum beispiel

EDIT: wobei man hier sieht: http://www.pcgameshardware.de/FX-63...e/2065760/#?a_id=1068215&g_id=-1&i_id=2065759

das für die 3,9GHz mehr als die 1,2875V anliegen
puh, das musste selber mal anschauen

Wow, vielen vielen Dank!
Ich hab mal im Bios gecheckt. Die CPU läuft mit Standardeinstellungen auf 3,9GHz bei 1,332V, liegt also leicht über den 1,2875. Auf deinem Link zu cpu-world steht auch folgendes: Boosted P states [1] #1: 4200 MHz, 1.425V
Das wäre genau die Taktfrequenz, die ich zu erreichen hoffe... Sollte ich dann direkt auf 1,425 hochstellen oder erstmal noch mit geringerer Spannung anfangen um nicht zu zerschießen?

edit: CPU-Z schwankt zwischen 0,8 und 1,3... vermutlich die verschiedenen Idle/Power states? er läuft ja atm nicht unter Last...

edit 2: Irgendwie finde ich auch in meinem Bios weder die Einstellung für den HT Multi (Kann ich stattdessen auch den HT selbst nehmen?) noch die für den PCIe-Takt... Sind die irgendwo versteckt oder bin ich einfach zu blöd? :D

Zuletzt bearbeitet:

also du stellst definitiv nicht die VCore auf 1,4iwas^^
erstmal lässt du das so

ich lad mir nach dem mittagessen mal das handbuch zu deinem Board runter und schau was es da für möglichkeiten gibt
aber wenn möglich, immer auf manuell gehen
und ja, die verschiedenen spannungen sind wegen der p-states, kannste ja auch am takt beobachten

Alles klar, danke :)
Ist das Gigabyte GA 990FXA-UD3 rev4.0 mit F2 Bios

also genau kenn ich mich mit dem übertakten an sich eh nicht aus
dann noch die neuen cpu-generationen mit turbo usw. schon gleich gar nicht

aber laut handbuch findest du unter M.I.T.->Advanced Frequency Settings den HT
das hast du doch aber schon gefunden, oder?

ja, den HT habe ich gefunden. Bezieht der seinen Multiplikator wie der CPU Takt aus dem Referenztakt? dann kann ich also direkt den HT umstellen (gemeint ist naürlich der Punkt am Anfang: "Da es keinen Leistungsverlust zur Folge hat, wird zuerst der Multiplikator des HT um eine Stufe herabgesetzt. Damit ist sichergestellt, dass eventuelle Fehler oder Abstürze nicht auf einen zu hohen HT Takt zurückzuführen sind. ") und muss nicht wie im Tutorial den HT-Multiplikator nehmen (bzw. es kommt im Endeffekt sowieso aufs gleiche raus)? oder sollte es tatsächlich noch eine Möglichkeit geben, den HT Multiplikator separat zu ändern, damit sich der HT eben gerade NICHT ändert, wenn ich den Referenztakt verstelle?

Und dann ist da eben noch die Sache mit der fehlenden Einstellmöglichkeit für den PCIe-Takt...

Zuletzt bearbeitet:

ja, also generell kannst du immer mehr leistung und vorallem auch besser (also eventuell mit weniger VCore als über Multi) übertakten
denn da du ja den BCLK veränderst, richten sich alle anderen danach (RAM, HT, NB?! usw.)
bei meinem Phenom zum Beispiel, der hätte beim RAM nur 1600MHz machen können.
Wenn ich ihn über den Referentakt hätte takten können, dann hätte ich auch mit dem RAM höher gehen können

und das ist die sache, der man vorbeugen will mit dem herabsetzen des HTs, da er ja sonst im Verhältnis mit dem Referenztakt ansteigt.
Das sollte dir aber das UEFI immer gleich anzeigen. Also du veränderst was am Referenztakt und dann hast du beim HT zum Beispiel schon gleich andere Zahlen. Im Prinzip kannst du dir dann da mal nen Wert aussuchen/einstellen, mit dem du es probieren willst. Wie gut das aber funktioniert weiß ich nicht. Ist ja so oder so von CPU zu CPU anders

PCIe-Takt, da muss ich nochmal im Handbuch suchen
Ergänzung ()

also ich muss gestehen, auch ich habe im Handbuch nix dazu gefunden...

Zuletzt bearbeitet:

Moin,

habe einen Athlon X2 240, der jetzt in einem Office/Surf-PC läuft. Da das Ganze möglichst wenig Strom verbrauchen soll, habe ich die Vcore auf 1,1 V gesenkt. Sollte ich noch andere Spannungen senken? Oder ist die Vcore die wichtigste Spannung?

argh, jetzt reichts mir echt endgültig
selbst mit dem fx 8320 kann ich nicht über den referenztakt übertakten
das kann doch nicht wahr sein, oder?!
da muss doch das board nen schuss haben

das selbe szenario wie beim X4 damals
das ist doch nicht normal, dass wenn ich den referenztakt anhebe, der beim "save changes and leave UEFI" dann kein Bild mehr anzeigt und beim reset-knopf drücken meint "system failed to boot several times (eigentlich ja nur einmal ?!) blablabla"
also ich weiß, dass das nächste board nicht von asrock kommt
zum normalen gebrauch okay, aber darüber hinaus... nene
sowas ist ja echt unter aller sau -.-

hab nicht mal lust da mit dem support zu reden, weil was wollen die denn machen?
neues board können sie mir ja nicht geben und ich wage zu bezweifeln das es damit besser wird.

Echt doof, die Sache mit dem PCIe-Takt... wenn ich den nicht festsetzen kann, ist es in dem Fall ja gefährlich für die GraKa den RT anzuheben, oder täusche ich mich?

Mit AsRock hab ich bisher auch ohne OC nur schlechte Erfahrungen gemacht (lange Bootzeiten, plötzliche Kurzschlüsse ohne Grund, USB-Geräte werden nicht erkannt...). Bei Gigabyte hat dagegen eigentlich immer alles über Jahre top funktioniert

hy
wie kann ich bei dem ASUS M5A78L-M LX ver 1603 die pci clock festlegen ?

hoelle91 schrieb:
hy
wie kann ich bei dem ASUS M5A78L-M LX ver 1603 die pci clock festlegen ?

Würds sein lassen, brauchste nix festlegen, übertakten würd ich mit dem Board schon garnicht, das schaft bei den AMD CPUs in der Regel nicht mal den Turbo Boost Stabil;)

Ich würde gerne einen phenom 2 x4 945 95W klick auf einem asus m2n-e klick am2+ Board übertakten. Was würdet ihr mir als sichere 24/7 max vcore empfehlen, gibt es sonst noch etwas zu beachten wenn ich eine am3 cpu auf einem am2+ Board übertakte?

Gibt es eigentlich so ein Tool wie "K10stat" auch für die Visheras wo ich für verschiedene Leistungszenarien individuelle Vcores einstellen kann?

hey leute, ich bin so langsam am überlegen, ob ich nicht doch mein aktuelles Board rausschmeiße und es mal mit einem anderen probiere wie zum beispiel dem asus sabertooth 990FX

was ich mir davon erhoffe?
zunächst mal dass ich damit endlich mal über den Referenztakt übertakten könnte
und dass die spannungsversorgung besser gemacht ist, sodass die SpaWa und die CPU an sich vllt. doch nicht so warm werden
das ist aber eher ein schöner nebeneffekt
wichtiger wäre mir ersteres

was meint ihr?

Was passiert denn wenn du über den ref taktest?
Oder was erhoffst du dir dadurch?

Das saber ist an sich nen schönes board (man kann halt nur nicht die spawas wasser kühlen)

naja, das problem hatte ich hier glaub schon öfters erklrärt
und es war damals mit meinem X4 955 genauso

sobald ich den Referenztakt angehoben hab, seien es auch nur 5Mhz, dann hat er nicht mehr richtig gestartet
ich hab mit "Save Settings and EXIT" das UEFI verlassen.
daraufhin startet er neu
er bekommt aber kein Bild von der Grafikkarte und der Bildschirm geht in den Standby.
nur ein neustarten hilft. hier kommt aber gleich ein screen, dass der Rechner mehrmals (stimmt ja eigentlich nicht, weils gleich schon beim ersten mal passiert) nicht richtig gestartet ist und ich automatisch nach 10 sekunden ins UEFI gebracht werde
ein normales starten ist mit einer "Übertaktung" über den Referenztakt nicht möglich.

und wie gesagt, dass war auch mit meinem X4 955 so
deswegen dachte ich, dass es mit einem anderen Board vllt. besser wird.
ASRock trau ich da nix mehr zu

Wasserkühlung kommt für mich eh nicht in frage

Naja die mutis sind ja alle offen beim FX du zahlst also für nen neues board um nur minimal mehr leistung heraus zu kitzeln.
Vorteil wären halt die kühleren und besseren spawas welche ggf auch mehr OC erlauben
Bzw durch evt bessere stabilität ne geringere vcore.

Ist die kohle da und der bastel drang dann mach es :D

es hat mich halt genervt bzw. tut es das halt immer noch
ich hab ein OC-Board und dann kann ich nicht mal richtig übertakten
das find ich halt richtig mies von ASRock die Tour.

Problem ist nur, dass mein altes Board wohl nicht mehr viel Geld einbringt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben