[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

mit dem Sabertooth kannst du 1a Übertakten.... *Bastelfieber* :D

NB z.B. geht mit Stock Voltage auf 3Ghz bei full load auf 50°c
Bastel gerade daran, wie weit ich undervolten kann mit OC Aktuell 4,4ghz bei 1,22v - lüppt einwandfrei bis jetzt.... ausgereizt habe ich bis vor ein paar Wochen 5,4Ghz bei 1,50v weiter hab ich nicht getestet... trotz WaKü war ich dann bei 58°c

Mit dem Noctua D14 hab ich ihn auf 4,6Ghz mit 1,322v Stable bekommen full load lag er bei 58°c - im Sommer ist das aber nichts.

Auch das Z-Sabertooth C2 kriegt meinen 4770k auf erstaunliche Werte ( zwar geköpft usw ) aber kann echt nicht meckern... knapp 150€ für beide AMD/Intel

Bin mal auf die next Gen bei Intel gespannt, ob es dann auch Sabertooth gibt. Sofern von AMD was kommt, auch dort... kann echt nicht klagen, klasse Board.

Zuletzt bearbeitet:

fanatiXalpha schrieb:
es hat mich halt genervt bzw. tut es das halt immer noch
ich hab ein OC-Board und dann kann ich nicht mal richtig übertakten
das find ich halt richtig mies von ASRock die Tour.

Problem ist nur, dass mein altes Board wohl nicht mehr viel Geld einbringt

Hier mal zwei screens des Sabertooth R2.0 mit 1 x FX-6200 u. 1x FX-6300. Da sieht man was unter Luft (Noctua NH-D14) möglich ist!

Alle Einstellungen im UEFI vorgenommen! ;)

good luck :)
fuzzy

Ja im hardwareluxx hab ich auch noch diskutiert gehabt wieso mein Temperaturen doch höher sind als mit dem X4 trotz besserer Belüftung.
Der macho scheint wohl nicht plan zu sein, ebenso wenig die CPU. Aber erstens hab ich so was noch nie gemacht (plan schleifen) und zweitens würde ich es nicht bei neuen CPU machen.

Aber so lange ich noch dieses krüppelboard hab werd ich nix in die richtung machen.

Aber vielen dann für eure Eindrücke zum sabertooth! Das wird es wohl werden.
Ich weiß, hier ist nicht der richtige thread, aber im richtigen thread antwortet eh keiner.
Was könnte ich für mein altes board noch verlangen?
70€ oder ist das auch schon zu hoch gegriffen ?

Nobody-3 schrieb:
Mit Amd msr tweaker lassen sich die pstates anpassen

Danke! :)

Könnt ihr mal eure pstates vom 6300 hier posten als kleinen Richtwert? :)

es reicht
ich werd morgen nochmal beim rechner vorbei schauen und verschiedene einstellungen testen, ob ich irgendwie doch noch über den Referenztakt takten kann
aber ich kann mir bei besten willen nicht vorstellen, dass das durch andere Einstellungen besser werden soll
5Mhz, das ist lächerlich. und die haben ja auch nicht funktioniert gehabt :D

dementsprechend werd ich dann morgen oder übermorgen nach stuttgart rein und das ding im laden kaufen, wo es noch vorrätig sein soll.
ich ruf da gleich morgen an, damit die das mal zurücklegen
asrock ist okay wenn man sonst nix machen will
aber in zukunft erstmal nicht mehr

Also ich kann dir das Sabertooth nur empfehlen, du kannst damit 1a ocen, die Spannungen sind super stabil damit!
Und die Temps sind klasse. Hatte noch nie mehr als 75 Grad Spannungswandler Temp, bei 4,3 GHz@1,55 Volt

Für dein altes mobo bekommst du sicherlich noch 50 bis 60 euro.

Cu der Pry

Hi,

Ich habe vor nen Phenom II X4 955 zu übertakten. Die Frage ist momentan vor allem, ob ein Zamlan CNPS 9700 die CPU im Nachhinein noch ausreichend Kühlen würde.

Nach einer Runde Spielen habe ich nach nahezu Vollauslastung (90 %- 99%) ein Temperaturmax von 59°C gehabt.

Sollte man hier noch übertakten? Ich würde, wenn überhaupt, von dem standard-Takt 3,2GHz auf 3,6GHz gehen.

Danke im Voraus

Die Voraussetzung ist schonmal nicht sehr gut! mit 59°C bist du schon recht nah am Limit!

Schreib doch mal deine ganzen Komponenten auf und was du für ein Gehäuse benutzt mit welcher Kühlung.
Dann wäre interessant, was für eine Standart V-Core du unter Last hast bzw ob man eine Taktsteigerung mit Herabsetzung der Vcore hinbekommt.
Ich denke aber mal das du deine Kühlung verbessern musst. Ob deine Gehäusekühlung ausreicht kannst du ganz einfach testen, indem du das Seitenteil bei voller Auslastung öffnest, geht die Temp deutlich runter,
hast du hier Optimierungsbedarf.

Ansonsten wäre es wohl gescheit 30 bis 50€ in einen neuen Kühler zu investieren!
Wann hast du denn das letzte mal deinen Rechner ordentlich gereinigt und die WLP erneuert?

Cu der Pry

Hi,

hier mal alles relevante:

CPU: Phenom II X4 955 BE
MB: Gigabyte MA770-UD3P
Lüfter: Zalman CNPS 9700
GK: AMD HD7850

Tower: Antec Three Hundred
Kühlung: Einer Lüfter saugt Luft ein, zwei Pusten hinten raus. Müssten alles 120mm Lüfter sein. Ich teste das mit offenem Gehäuse jetzt mal während einer Runde Rome II.
Gereinigt erst vor kurzen, auf jeden fall keine gigantischen Staub-Bälle, die den Luftfluss aufhalten. WLP erneuert habe ich noch nie oder ich kann mich nicht mehr erinnern. ;D Wenn, dann würde ich das mit nem neuen Lüfter machen.

VCore ist variable, ich guck mir mal an, wie der unter Last ist. ;) (Denke aber 1,4)

Danke für die Antwort. ;)

EDIT: Ich sehe bei HWiNFO gerade, das die Spannung Min 0.975V und Max 1.35V erreicht.
Ergänzung ()

So,

nach einigen Runden komme ich nun auf eine maximale Temperatur von 58,5°C, also ein Grad weniger.

Da muss wohl ein neuer Kühler her, richtig?

Zuletzt bearbeitet:

sollte eher
du kannst ja aber auch so erstmal probieren was passiert
so lange du die VCore nicht anhebst, dürfte bei der Temperatur nicht all zu große Sprünge auftauchen
wobei es eher nicht reichen wird

Na wenn ich die VCore auf auto lasse, dann wird der auch automatisch hoch gehen, wenn nötig, richtig?

Man kann natürlich gucken, ob man z.B. einfach auf einen Multiplier von 17 geht, das sind dann zwar nur 200Mhz aber immerhin... ;)

also du solltest die VCore unbedingt auf nen festen Wert stellen, mit dem es ja standardmäßig funktioniert hat
bei dir also die 1,35V
und da versuchste erstmal auszuloten, wieviel Takt macht er damit mit und vorallem wie warm wird die CPU

Stimme fanatiXalpha 100% zu.

Du solltest bei OC den Vcore unbedingt auf einen festen Wert einstellen.
Auf "AUTO" holt sich die CPU die Spannung, die sie benötigt, auch wenn es mehr ist, als Deine Kühlung verkraftet.

Gruß
sunzi

so, ich hab neuigkeiten
aber nicht soooo berauschende
mit dem ASRock-Board kann ich doch über den referenztakt übertakten
einzige bedingung: der RAM darf bei der Frequenz nicht die 1866 überschreiten
wenn das passiert, so krieg ich kein Bild mehr beim Neustart

könnte also sein, dass wenn ich im RAM noch ein bisschen "rumpfusch", den RAM auch mit höheren Taktraten laufen lassen kann... wobei mir da mega unwohl ist
Spannung könnte es zwar auch sein, aber wenn er schon bei leicht über 1900Mhz wegen zu wenig Spannung in die Knie geht, dann würde mich das schon wundern....

Zuletzt bearbeitet:

hallo leute,
ich hab mich doch nochmal ans oc gemacht und siehe da er läuft erstmal bei 3,6ghz @1,4v.
nun hab ich jedoch noch 2 fragen:
1. Kann man irgendwie belastung von den spannungswandlern nehmen um diese zu schonen? Meine cpu hat keine probleme mit der temperatur, die liegt bei 54 grad nach ca 10 min prime nur die spawas kann ich nicht einschätzen wieviel spaß die auf einem nicht oc board vertragen.
2. Kann mir jemand erklären wie ich das hinbekomme, dass sich k10 stat automatisch öffnet beim systemstart und die core clock control direkt enabled ist? ich hab hier gelesen, das das geht nur egal wo ich diese befehle einfüge es tut sich nichts. http://www.greencomputingportal.de/artikel/referenz-k10stat-einstellungen-und-parameter/5/

LG und danke

Zuletzt bearbeitet:

@fanatiXalpha
Oder der SpeicherController Deiner CPU ...

autsch...
aber das was ich so gelesen hab, hat mir gezeigt, dass RAM-OC nicht so viel bringt, bzw. merkt man es so gar nicht so arg.
da lass ich es lieber maximal innerhalb der spezifikationen laufen.

ich bin grad dabei zu übertakten
225MHz Referenztakt ging noch ohne Spannungserhöhung (Multi=17,5)
aber 233MHz ist schluss
ich musst da schon zwei mal die VCore anheben
davor war sie bei max. 1,16V
jetzt brauch ich 1,176V
bisher ist noch kein worker ausgestiegen
aber ich bin schon leicht enttäuscht, dass der da bei den etwas mehr als 4GHz schon "gescheitert" ist

vllt. bringt ja das andere Board abhilfe
ich bin bisher noch nicht dazu gekommen es ein zu bauen^^

EDIT: also ohne spannungserhöhung geht nicht mehr als 225MHz*17,5
darüber steigen die worker aus, auch mit spannungserhöhung
und zu weit will ich es auch nicht treiben
eigentlich ziemlich schade :/
ich hoff echt auf das asus-board.....

EDIT2: ich mach grad nochmal nen lauf mit 225MHz*17,5
NB&HT @ 2475MHz
RAM @ 1800MHz

und anfänglich war er kurz mit der VCore bei 1,160V
dann ging er auf 1,152V wo er ne weile blieb
dann is er auf 1,144V abgerutscht
und nun auf 1,136V
das ist schon ziemlich niedrig, oder?

was mich nur irritiert oder stört: die Temperatur passt da nicht so ganz dazu.... (nach ner halben stunde sind es 65°C im Zimmer bei geschlossenen Fenstern. Raumtemperatur dürfte so 23/24°C+ liegen, morgen besorg ich mir mal ein Thermometer, dann gehen wir der sache auf den grund :) )

@BlauX und ByteFuzzi:

ja, aber ihr habt den guten Noctua
ich "nur" nen HR-02, von dem es auch noch heißt, er sei nicht plan unten
das könnte wohl ein Hauptproblem sein...

Zuletzt bearbeitet:

so, also von den temperaturen ist es kühler geworden
ob das nur am mainboard-wechsel liegt weiß ich nicht
ich glaub kaum
nicht nur die (zumindest angezeigte) spannung ist höher
auch die drehzahl des cpu-lüfters ist niedriger

in der gegenüberstellung sieht es also so aus:

Raumtemp: 21/22°C
CPU-Lüfter-RPM: ~1300
Spannung: 1,152V
CPU-Temp: 60°C
CPU-Freq.: 3900MHz

und jetzt mit dem asus-board:
Raumtemp: 21/22°C
CPU-Lüfter-RPM: ~1050
Spannung: 1,212V
CPU-Temp: 54°C
CPU-Freq.: 3500MHz (getaktet hab ich hier noch nicht, weil ich mich erstmal mit dem neuen UEFI vom ASUS-Board vertraut machen wollte

jetzt hab ich nur eine frage: wie stell ich bei diesem verdammten board die spannung manuell ein?!
weil ich kann wählen zwischen offset-modus oder manuell
wenn ich aber auf manuell gehe, dann ist da ein feld wo "auto" drin steht, aber ich kann da nix verändern
auch so hab ich mich echt totgesucht, aber nix gefunden, wo ich die spannung wirklich manuell wie beim ASRock-Board einstellen kann
hat da jemand nen tipp?

Gib die zahl direkt dort ein wo auto steht.
Wenn du wieder auto haben willst gibst du auto ein.

Zum ausloten würde ich mit manuell testen danach auf offset gehen oder gleich auf offset ;)

Zuletzt bearbeitet:

vielen dank für den hinweis! ich hätte wohl ewig gebraucht um da drauf zu kommen^^
was war das noch mal mit dem offset, wie funktioniert das nochmal?
war das nicht so, dass auf die festgesetzte spannung ein offset draufgelegt wird zunächst, also wenn die spannungen hoch oder runtergehen, dass man beim wechsel nicht irgendwie spannungsmäßig in einen bereich abrutscht, wo die taktraten nicht mehr stabil laufen
war das das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben