da wäre ich mir nicht ganz so sicher
zumindest laut datenblätter bringt schon ein 120er meist unter volllast das, was ein 200er unter vollast bringt
wie das bei niedrigen drehzahlen aussieht weiß ich leider nicht
Also bei größeren Kreisringfläche braucht man für den gleichen Luftdurchsatz eine geringer Drehzahl, ergo fällt die Geräuschemission geringer aus. Soviel zur Theorie, wenn du Platz für einen 200er oder größer hast, würde http://www.testberichte.de/kuehlung-und-lueftung/2552/gehaeuseluefter.htmlich persönlich diesen nehmen. Schau mal hier, vielleicht findest du was.
jap, mein CM 690 III hat noch Platz seitlich füt entweder 2x120 oder 1x200
aber dein link bringt mir ne ganze liste...
oder meintest du dann unten den nzxt-lüfter?
hm also wenn du mit dem 690 schon nicht deine temps in den griff bekommst wird das dem NZXT auch nicht schaffen?
wie hast du deine lüfter config genau? ich hab meinen 8350 auf 4,7 per Luft mit nen CNPS12x auf dem kleinen Asus M5A 99x
auch in einem CM 690II mit 5*140(@800) lüfter + 1*120(1000) und das System ist zwar unter prime Richtung 70grad aber
BF4 usw unter 60Grad.
ich bekomme es, wie gesagt, ja irgendwie nicht hin, dass meine cpu runtertaktet. habe mein cpu auf 4,2 ghz übertaktet und wollte mal fragen, ob es schlimm ist, wenn die kerne die ganze zeit auf 4,2 ghz laufen? (Mehr stromverbrauch ist mir klar )
Die Drehzahlvarianten von 1300 - 1500 rpm (120er) empfinde ich als sehr guten Kompromiss zwischen Fördermenge und Lautstärke.
Habe sowohl PWM als auch die Molex-Varianten mit Lüftersteuerung verbaut. Mit den 140ern habe ich keine persönlichen Erfahrungen, bin aber dermaßen positiv von der Produktreihe geprägt, dass ich bei 140ern direkt zu der Serie oder den eLoops greifen werde.
Und man bekommt einen passgenauen Silikonrahmen zum Entkoppeln/Abdichten des Förderkanals direkt mitgeliefert.
Und eine sehr lange Garantiezeit.
Achtung beim Noiseblocker eLoop:
Der funktioniert nur "blasend", nicht "saugend".
Nein, das ist keine Anspielung auf einen anderen Bereich!
@savoy2k
Kommt auf Deine Temps in Verbindung mit den anliegenden Spannungen an.
Wenn Du die Spannung nicht exorbitant erhöht bzw. auf "AUTO" eingestellt (gelassen) hast, sollte es, außer einem höheren Stromverbrauch, innerhalb der geplanten Nutzungszeit, keine negativen Einflüsse haben.
Das ist die Möglichkeitsform und es kann auch anders kommen.
Bei höheren Spannungen verschleißt der Prozessor theoretisch schneller.
Wäre also vorteilhafter, wenn Du CnQ zum Laufen bekämst.
Mit dem amd msr tweaker kannst du alle p-states selber festlegen (takt und spannung) so z.B. das er die 4200 nur als turbo nimmt (all core oder single core)
Das ganze geht per batch datei.
Zu den bios werten:
C1e an
C6 an
CnQ an
Hpc aus (kann aber auch an bleiben dann taktet er nur zwischen 1400 und max takt keine zwischen schritte)
Apm aus (wenn kein turbo verwendung findet)
Spannungen per offset festegen.
Windows energie spar modus oder Ausbalanciert profil wählen und prozesor energie einstellungen min auf 1% max auf 100%
wie hast du deine cpu den übertatet und wie hast du die Spannungen hochgesetzt per Offset?
referenzbus solltest du unter 225 bleiben, sonst kanns mit cnq Probleme geben.
@Mente: vorne 200er rein
unten 120er rein
oben 120er raus
hinten 120er raus
@sunzi: das ist sehr interesssant, denn ich hab ja einen noiseblocker eloop drin
hab den aber hinten im heck als rausblasenden, da ich es im internet genau anderes rum gelesen hab, dass der reinblasend schlechter sein soll als rausblasen
ein wechsel wäre schon interessant
vllt. hilfts ja
bzw. fällt mir es wieder ein, warum ich den so montiert hab
es hieß, vor dem eloop sollte nix sein (gitter oder sonst was)
er braucht also vorne dran etwas freiraum (~2cm)
die hab ich ja nicht, wenn ich ihn als saugend unten montier, weil da ja das lüftungsgitter kommt
mh, wenn dann eher so, dass der hintere rausgeht und der vordere rein
ja, ich hatte im alten gehäuse nur vorne nen 140er
und hinten einen 120er und oben einen 140er
mal schauen obs hilft
aber ich werd das so machen, dass ich nur einen 140er kaufe und den hinten oben als rausblasen montiere, der 120er wird dann vorgesetzt
Ich empfehle dir den unteren Lüfter mal zu deaktivieren, denn der untere Lüfter zerstört den Luftstrom des einblasenden Lüfters.
Ich würde es mal favorisieren die beiden oberen Lüfter absaugend zu Montieren.
wieso sollte der den Luftstrom stören?
der untere liegt direkt unterhalb der Grafikkarte
also ich kanns mit nicht so richtig vorstellen, dass der untere den Luftstrom behindern soll
oben zweimal ausblasend?
naja, der hintere ja
aber der vordere würde ja eigentlich dem lüfter des cpu-kühler dann die luft wegnehmen, oder nicht?
ich mach mal Bilder, wie es grad atm aussieht
aber wie schon gesagt, ich werd es eher so machen, dass ich den 120er oben nach vorne setz und den einblasend arbeiten lasse
und dahinter dann einen 140er der ausblasen arbeitet
Glaube nicht, dass ein eLoop hinten, oben einen Nachteil darstellt.
Das, was im Artikel in Bezug auf -"saugend" angesprochen wurde, betrifft doppelte Prozessorkühlung.
Das ist eine andere Art von "saugend" als zum Entlüften des Gehäuses.
Da wäre ja direkt vor den Rotorblättern ein Hindernis.
Ist aber in Deinem Setup nicht der Fall.
Also: alles gut mit Deinem eLoop.
ich habe mir ein A4-3300 mit einem ASRock A75M-HVS als NAS angeschafft undbin nun fleißig am undervolten! Mit der APU bin ich mit Hilfe von K10Stat soweit fertig.
Habe nun in einem Forum gelesen, dass auch das Undervolten der Northbridge einiges bringen kann. Im ASRock UEFI gibt es die optionen "NB/GFX Voltage" (oder so ähnlich) und die extra Punkte "NB Voltage" und "SB Voltage". Im Handbuch finde ich dazu nix (vllt. erst durch Update implementiert!?).
Welcher Punkt macht nun genau was? Und wie teste ich die Stabilität bei abgesenkter NB Voltage (auch mit Prime95)?
OC folgt immer dem gleichen Prinzip, egal welche Plattform du besitzt!
Schrittweise den Takt erhöhen, z.b. in 100 MHz Schritten und danach Testen obs stabil läuft. Soviel zum Groben.
Das feine kommt dann später, ließ dich mal in die Materie ein.
Erstmal Danke für die Antwort.
Vielleicht bin ich etwas übervorsichtig, aber ich will doch lieber auf Nummer sicher gehen und Schäden möglichst vermeiden...
Laut dem Tutorial muss ich folgende Änderungen im Bios durchführen, bevor ich anfange:
Cool’n’Quiet deaktivieren
Turbo deaktivieren
Vcore von [Auto] auf den ab Werk festgelegten Wert setzen
PCIe Takt auf 100 MHz fixieren
AGP Takt auf 66 MHz fixieren
PCI Takt auf 33 MHz fixieren
Jetzt meine Fragen: Ist das nötig? Und wenn ja, könnte mir einer kurz erklären wozu das dient? (V.A. das mit den AGP- und PCI-Takten)
Welcher Vcore Wert ist der ab Werk festgelegte? ich hab bei meiner Recherche alles mögliche zwischen 0,8V und 1,425V gefunden... Wenn ich das richtig verstanden habe wären das 1,3V, da diese bei Standard CPU-Takt (3900MHz) anliegen?
Und soll ich auch wie im Tutorial den HT Multi einen Schritt runtersetzen? Und den Ram? Im Tutorial wird auch der runtergetaktet, weil DDR-1333. Ich habe DDR3-1600, kann ich den Punkt in dem Fall getrost überspringen?