[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

@Kambriium

Ich glaube das ganze könnte an deinem Netzteil (600W OCZ Modstream) liegen. Ich habe gelesen, dass es nicht so gut sein soll.
Immerhin kriege ich meine CPU auf dem selben Board auch auf 3,8GHz bzw. 3,7GHz stabil. Ich glaube auch nicht, dass zwischen dem 1090T und 1100T ein so großer Unterschied ist, oder irre ich mich da? Der 1100T hat ja nur etwas mehr Takt.

Welche Revision hat dein Mainboard eigentlich, wenn ich Fragen darf?

@DarkiSkyth

Ich habe das GA-880GA-UD3H mit der Revision 3.1 (ist das neuste)

Ich kenne mich da nicht so aus, aber wenn das Netzteil zu schwach ist, dann müsste der PC doch mit einem Blackscreen komplett ausgehen..oder? So war es bei meinem Bruder vor paar Jahren.

Ich bekomme aber ein Bluescreen! Teilweise werden da auch immer verschiedene .sys Dateien angezeigt, die das Problem verursachen sollten...aber ist ganz unterschiedlich.. :(

Mit 4+1 (ungekühlten) Phasenwandler die dein Board besitzt, wirst du nicht weit mit OC beim X6 kommen.
Bei einer guten CPU die recht wenig Spannung benötigt, sind bei deinem Board vielleicht 3,8ghz drin.

3,8ghz  1,344v.JPG

Mit einem besseren Board geht auch deutlich mehr beim X6. Vorausgesetzt die Kühlung stimmt.

4,3 ghz Prime über 2 Stunden.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ich besitze einen AMD Phenom II X4 955 und eine Sapphire R9 270. Vorher hatte ich eine GTX 470 besessen und da war die CPU noch schnell genug. Nun merke ich, aber dass die CPU die Graka in manchen Spielen ausbremst. Wie gehe ich am besten beim Übertakten vor. Ein Scythe Mugen sorgt für die richtige Kühlung. Wie ich die CPU Frequenz und Spannung einstelle weiß ich, aber eine Wiederholung kann nicht schaden.

Edit: Das Problem ist, dass ich nicht weiß nach welchem Schema ich vorgehe um den höchsmöglichen Takt herauszufinden.

naja, das hängt davon ab, ob du über den referenztakt übertakten willst oder ganz einfach über den Multiplikator (der ist bei dir ja frei)
der Muliplikator hat nachher nur einfluss auf den CPU-Takt und ist relativ easy. einfach schritt für schritt und immer weiter hoch.
auf temperaturen achten und natürlich auch die stabilität. wenn es nicht mehr stabil ist, müsste die spannung abgehoben werden.
welche relation du da haben möchtest musst du dir überlegen, bzw. wieviel VCore (Spannung der CPU) ist es dir Wert für den und den Takt
den mit der Spannung hängt eben auch die Wärme zusammen.
Ich hatte mit 1,4V (das war da die Standardspannung) 3,8GHz per Multi erreicht. Mehr wollte ich auch nicht.

Über den Referenztakt, das ist kniffliger, weil da mehr Dinge dran hängen

@Kambriium

Dein Mobo wird am Ende sein, ging mir damals auch so, als ich noch mein altes Mobo mit 7er Chipsatz hatte. Kam da auch nur ca. Auf 3,8 GHz stabil mit extrem hoher Vcore. Dann ein Wechsel auf ASUS Sabertooth und ich erreichte den selben Takt mit knapp 0,1 V weniger!

Cu der Pry

Danke für eure Antworten!

Dank "fanatiXalpha" habe ich jetzt ein AsRock Extreme 4 990FX!
Demnächst, wenn auch meine neue Grafikkarte da ist, werde ich nochmals versuchen meinen x6 zu übertakten.
Wenn es erfolgreich war, werde ich mich wieder melden.

EDIT:
Mehr wie 3,7Ghz bei 1,475VCore sind einfach nicht drin...egal. Vielleicht kauf ich mir bald eine neue CPU..
Gibt es beim zocken eine große Leistungssteigerung vom x6 1090t@3,7GHZ auf FX8350 @4Ghz(stock)?
Meine Graka ist die R9280X OC...bisher limitiert die CPu nur in Arma3 und BF4 ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also bei mir laeuft die CPU bei ~3,6ghz bei BF4 um die 80%-90% Auslastung. Habe ja ebenfalls den 1090t (Siehe Sig)
Meine Graka limitiert eher bei mir ein wenig, merk ich auch bei TESO (90%+) aber wenn ich da n klein bisschen hochtakte, dann laufen beide Spiele gleich ne Ecke besser. Die gtx570 is nu leider nicht mehr die neueste *grrr* :D

@Kambriium

Ich denke auch, dass es die CPU oder eben das Mainboard ist, da ich exakt das selbe Mainboard mit der gleichen Revision besitze. Das könnte natürlich auch am Bios liegen. Du hättest bei dem Board noch das FF Bios Testen können, falls es noch nicht drauf war.

Kommen wir nochmal zu mir: Heute ist mir der Rechner abgeschmiert, als ich den Windows Leistungsindex ausgeführt habe. Es kam ein BlueScreen mit BBCode: a und der "Message" IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Aus diesem Grund habe ich HT und NB auf 2,2GHz gestellt und noch einmal ausgeführt und es ging dann wieder. Eigenartig wie ich zugeben muss, da ja Prime95 ohne Probleme lief. Anscheind ist das Mainboard für CPU Overclocking nicht geeignet.

Zuletzt bearbeitet:

Also an der Spannung scheint es nicht gelegen zu haben, denn als ich den Leistungsindex nochmal gemacht habe, ging alles.
Schon eigenartig, aber das ganze könnte auch an einen Treiber liegen. Ich weiß das passt jetzt nicht wirklich hier rein, aber sollte man den AMD SATA Controller aktuell halten?

Hätte da noch eine Frage zur CPU Frequency: Wenn diese auf 200MHz fixe, dann habe ich laut CPU-Z statt 38xx,xMHz nur 3799,9MHz, HT Link: 1999MHz und Bus Speed: 199MHz. Das sind zwar jetzt nur sehr kleine Abweichungen, aber mich würde schon interessieren, ob das normal ist.

hy
ich will mal wissen wie gut mein mb ist zum übertaken ( asus M5A97 LE R2.0)

Tach zusammen,

hab mal ne Grunsatzfrage beim FX-8350!

Muss ich beim Übertakten von der Kern oder Sockeltemperatur ausgehen?

Sockel geht beim Standardtakt von 4.0 Ghz in Prime auf 55° Kern sind bei ca. 42°.

Wenn ich die Kerne betrachte ist das Potential ja noch beträchtlich... beim Sockel weniger!

Dann werd ich mich heute mal ransetzen an die Geschichte :)

Hab mir das How-To durchgelesen hier im Forum und werde mal mit dem Multi übertakten!

Welcher Vcore mach denn maximal noch Sinn? Hab öfters schonmal was von 1,5V gehört aber das ist mir zu hoch.

Sind 1,42V maximal sinnvoll und was die CPU eben schafft bei der Spannung nehmen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben