[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

1,55v sind das maximum aber du wirst wohl vorher thermisch limitieren, achte also auf die temperaturen kern und sockel sowie die NB und spawas.

Wie kann ich denn die NB und Spawa temps überhaupt überwachen die sind bei meinem Board gar nicht auslesbar...

Wills jetzt auch fürs erst nicht übertreiben ;)

Ich denke er wird da keine sensoren haben sry mein fehler, ggf mit aida nachsehen.
Allternativ wie immer solange nix drosselt ist alles gut. ;)

Ich hab erstmals meine CPU übertaktet.

Mein Sys:
AMD FX-6200 6x 3.8 GHz
CPU Kühler - Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 Kühl
Mainboard - Gigabyte GA-970A-UD3
Netzteil - 550 Watt BeQuiet

Ich hab mich jetzt nach einigen Tagen auf 4200 eingependelt und möchte es gerne auf Dauer so lassen.
Sollte ich trotzdem an Tagen, an denen ich eh nur bissl mit dem Browser Surfe auf die 3,8 zurück switchen und nur bei Bedarf auf 4,2 gehen? Oder einfach 4200 lassen bis das System anfängt zu hängen/träge zu werden/abstürzt?

wie sind den die temperaturen? und die spannungen?
der freezer ist eigentlich nicht wirklich ein kühler, der für übertaktungen gedacht ist

sofern ich nicht spiele, stell ich in windows die energieoptionen auf "Energiesparmodus" ein. dann taktet er in der regel nicht mehr so hoch (max 75%), bzw. nur wenn ers braucht
für surfen dürfte das reichen

Oder einfach 4200 lassen bis das System anfängt zu hängen/träge zu werden/abstürzt?
du kannst ihn auch auf 4200 lassen
ich versteh nur den fett markierten teil nicht so ganz...

Zuletzt bearbeitet:

Bei Prime 57°, Spannung 1,45V.

Du meinst du Energiesparplan bei den Energieoptionen von Windows? Das hab ich zur Zeit auf Höchstleistung.
Oder ist damit die Option im Catalyst gemeint?

Mit dem fett markierte ich, ob man es auf Dauert irgendwann merkt das man vll doch 100mhz zu viel Übertaktet hat indem der PC dann doch mal anfängt zu zicken!

Temperatur ist bei der Spannung okay bzw ziemlich gut

Ja, die von Windows
Nicht das CCC, das kümmert sich eigentlich nur um die GPU

Naja, also wenn dir die Kiste nach 2h oder mehr in prime95 nicht irgendeinen Fehler bringt dürfte es wohl okay sein.
Aber selbst wenn er in prime95 einen Fehler bringt kann es sein, dass er für den Rest absolut ohne Fehler läuft
Da kann man sich dann eben entscheiden wie wichtig einem der Fehler in prime ist obwohl das system sonst läuft. Mir ist es wurscht.
Höchstleistung heißt er taktet immer maximal -> höchster Energieverbrauch.
Würde ich nicht machen weil du es unter Windows eigentlich nicht brauchst. Treibt eben nur den Stromverbrauch unnötig in die höhe
Resultiert auch in höheren Temperaturen und die Lüfter müssen schneller drehen um die höheren Temperaturen abzuführen.

1 Error kann ich bei Prime also durchaus ignorieren wenn das System ansonsten 1a läuft und die Temp unter 60 ist? Wenn ja könnte ich nochmal 100-200mhz heraus holen!

Zum Energiespar modus: Ich dachte immer der PC wäre dann insgesamt immer auf Low-Leistung. Das er bei Spielen zu Höchstleistung switcht und danach wieder runter wusste ich nicht.

Gibts ein Programm, das mir die CPU-Temp in Spielen anzeigt? So zum gelegentlichen Blick..

Das liegt an dir ob du das ignorieren kannst oder willst.

Zum Thema Energiesparen: schau da mal in die erweiterten Einstellungen. Da kannst du für jede Energie Option die maximale Prozessorleistung und auch die minimale bestimmen. Standardmäßig sieht das so aus:

Höchstleistung:
Minimal 100%
Maximal 100%

Energiesparend:
Minimal 5%
Maximal 75%

Ausbalanciert:
Minimal 5%
Maximal 100%

Verstehst du es jetzt?

Hier der Link wegem Anzeigen:
https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/

Zuletzt bearbeitet:

Hab hier folgende Komponenten:
  • CPU: Phenom II X4 955 BE mit einem Alpenföhn Brocken Kühler
  • MB: GA-770TA-UD3

Möchte nun die CPU übertakten auf 3,6Ghz (Multi=18), hab gelesen das ist meist kein Problem bei dieser CPU.
Die Frage ist jetzt nur, soll ich im BIOS oder mit K10STAT übertakten ?
CnQ soll ja nach dem Anheben des Multis im BIOS nichtmehr gehen, das wäre schlecht.
Bei K10STAT könnteman ja 2 Profile anlegen (Gaming/Normal) und die immer wechseln.
Leider scheint es keine Anleitung zum Übertakten mit K10STAT zu geben (nur Undervolting)...

Die Frage ist auch was macht man mit der CPU Spannung, manche empfehlen sie im BIOS auf AUTO zu lassen andere schreiben "auf keinen Fall auf Auto lassen da das MB sonst zu hohe Spannungen anlegt"...was soll man jetzt glauben ?
1,325V soll ja die "Wohlfühl" Spannung der CPU sein.
Manchmal ließt man auch man soll C1E und Virtualisierung aus stellen, stimmt das ?

Manchmal liest man auch man solle PCIe Takt, AGP Takt und PCI Takt fixieren, in anderen Anleitungen/Berichten steht davon wiederum nichts...was stimmt nun ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Multiplikator im Bios einstellen und die Spannung am besten auch fix im Bios.
Das bei Auto zu viel Spannung angelegt wird kann ich mir nicht vorstellen. Eventuell zu viel für die jeweilige Taktrate aber ganz sicher nicht allgemein zu viel. Auf Auto stellt das Bios sicher keine 1,6V ein.
Wie gesagt am besten austesten und alles manuell einstellen.

C&Q aus und die Pstates zum runter takten mit K10Stat einstellen.
C1E Ist ein energiespar Modus und bei der Virtualisierung kommt es drauf an ob du es mit der CPU nutzt generell macht die Einstellung aber keine negativen Eigenschaften beim übertakten

Die Pstates müsste ich ja dann nur auswählen aber ohne manuelles senken der Spannung wäre der Energieverbrauch ja immer noch gleich hoch und die Spannung viel zu hoch. Wenn ich im BIOS die Spannung ändere dann verutscht ja alles in K10Stat.

Viele Mainboard erlauben die Anpassung der CPU-Spannung per BIOS. Wenn Sie hier bereits Änderungen vorgenommen haben, dann sind alle VIDs entsprechend “verrutscht”. Haben Sie beispielsweise die Standard-CPU-Spannung per BIOS um 0,1 Volt erhöht, dann sind auch die Spannungen aller VIDs um 0,1 Volt höher als angegeben. Bei einer VID von 1,2 Volt würde die CPU also mit 1,3 Volt versorgt.

Kommt wohl aufs Board an, werde mich mit dem Multi mal langsam an 3,6Ghz ran tasten, bin mir nur noch nicht sicher ob ich die Spannung auf Auto lassen soll oder sie manuell auf 1.325V stellen soll...

Wiggum schrieb:
Die Pstates müsste ich ja dann nur auswählen aber ohne manuelles senken der Spannung wäre der Energieverbrauch ja immer noch gleich hoch und die Spannung viel zu hoch. Wenn ich im BIOS die Spannung ändere dann verutscht ja alles in K10Stat.

Ich hab die Spannung bei mir auf Auto gelassen, wegen dem Problem dass sich sonst alles verschiebt. Nutze msr tweaker und hab den rest damit gemacht. Mit der Standardspannung die das Mobo anlegt, hab ich einen Multi gewählt, der noch stabil ist und den ich als pstat 1 im msr tweaker nehmen kann.
CQ ist bei mir aus und so klappt das recht gut ;)

Cu der Pry

Ich übertakte zur Zeit meine CPU ( FX 6200 - 3,8) und bin gerade bei 4,4. Damit ich bei 4,4 nicht schon nach 5 sek Prime Meldungen erhalte musste ich nach und nach die CPU Vid erhöhen.
Aktuell bin ich bei 1,45. Temperatur steigt mit Erhöhung der Vid an, beträgt bei 1,45 nun Max 58°.

Ab wann sollte ich aufhören und gut sein lassen?

Zuletzt bearbeitet:

Aufwand nutzen sollte stimmen oder bis die CPU drosselt:D

Die Temperaturanzeige ist eh ungenau und je mehr Volt, desto mehr Verschleiß, dass ist allein deine Sache. Du musst dich fragen, wieviel Leistung brauch ich?!

Was hast du mit deiner übertakten CPU vor? Welche Graka nutzt du? Welche Software? Vorallem, was hast du für ein Mobo und NT! Das sind alles fragen, die du für dich auswerten musst, um dann deinen Entschluss zu fassen!

Cu der Pry

Hab jetzt mal den Multi auf 18 angehoben, Spannung hab ich erstmal auf Auto gelassen.
Was sagt ihr zu den Werten (1h Prime95 ohne Fehler):

Cool & Quiet scheint nichtmehr zu gehen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben