[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Also ich hab gerade den Multi auf 16,5 gesetzt: Windows konnte booten :D Ich teste mich dann man weiter heran und schaue ob es überhaupt was verbessert ;) Jedoch ärgert es mich nun, dass er halt nicht mehr automatisch heruntertaktet :/

EDIT: Bei 3,7 GHz hat der kleine Schlapp gemacht und produzierte sofort nen Bluescreen beim anschalten von Prime95 ;)

Jedoch habe ich selber, auch bei CPU Lastigen Games, keinen großen Unterschied gemerkt, weswegen ich beim Standarttakt bleibe. Doch nun hab ich ein Problem: Mein Prozzi bleibt nurn stur auf 3,2 GHz unt taktet nicht mehr auf 800 Mhz herunter :/ Hat jemand eine Idee wie ich das wieder hinbekomme?

Zuletzt bearbeitet:

fanatiXalpha schrieb:
in die P-States müsstest du halt noch manuell die Spannungen eintragen, die er in dem jeweiligen P-State dann haben soll

Ja das meinte ich ja, da ich die Spannung auf Auto gelassen habe müsste ich doch auch bei den P-States nix einstellen, nur auswählen und aktiv setzen, CPU verringert Multi und Spannung wird automatisch reduziert.

Die Regulierung der Spannung ist Bestandteil von CQ, ist dies aus, wird die Spannung nicht automatisch gesenkt.

Wenn du die Spannung auf "Auto" lässt, stellst du nur die Spannung für den niedrigsten p-stat ein und du könntest diese per off-set einstellen.

@Gamienator
Hast du denn den NB Takt auch angepasst? Meistens ändern sich nur die min FPS, es sei denn die CPU Limitiert.

Cu der Pry

Hab ich nicht, jedoch hatte ich bei jeder 0.5 Multi Erhöhung +3 Prozent! WoW ist da etwas altmodisch und nutzt bei mir nur einen einzigen Kern, der ist aber auch bei 100% die ganze Zeit.

Hallo!

Bin gerade dabei meinen Phenom II X4 965BE (C3, TDP 125W) zu übertakten.
Aktuell schaffe ich 3,7ghz über erhöhung des Multiplikators - auf 1,400V VCore - Prime Stabil mit max Temp. ca. 63°C
Für 3,8ghz müsste ich auf 1,450V VCore gehen um 3DMark11 zu schaffen. Hab dann aber Temps bis 76°C

Ist das normal dass hier die Temperatur so stark ansteigt? Gekühlt wird mittels Mugen 2. Sollte ich da evtl. mal die WLP erneuern (seit 4 Jahren nicht demontiert). Gehäuselüfter sind die Standardlüfter von meinem Xigmatek Midgard (1x vorne unten rein 120, einmal hinten oben raus 120).

Habe im Idle CPU-Temps um die 41°C.

Was könnte ich sonst noch optimieren bei meinem Prozessor? NB Takt? Gibts da was besonderes zu beachten?

Die idle Temp find ich etwas hoch
Kommt aber auch auf die Umstände an (gehäuse, Belüftung, Umgebung usw)

Vllt hast du sogar zu viel Wlp drauf...

Aber 1,45V für 3,8 find ich persönlich nicht mehr okay

Hey Leute,

Nach langem testen hab ich mich entschieden doch nicht zu übertakten. Jedoch funktioniert nun Cool'n'Quite nicht mehr ... Selbst nach einem BIOS Reset taktet der Prozzi im Leerlauf nicht mehr herunter. Habt ihr noch Ideen?

Wie ich bereits schrieb, Bios reset brachte nichts. :( an den optionen änderte ich auch nichts :(

probier mal, auf eine alte BIOS Version zu flashen oder eine neuere
ich konnte nur damit bei mir die Werte wieder alle auf 0 setzen
selbst der Jumper hatte davor nix gebracht

was ich aber davor noch machen würde, wäre kurz die Batterie rauszunehmen
keine ahnung wie lang, schau mal im internet

Hallo ich habe ein AsRock FM2A88M-HD+ Mainboard und den AMD Athlon X4 760K. Ich bin nun ins UEFI gegangen um zu übertakten und habe nun Fragen zu einigen Funktionen. Hier erstmal ein Bild:
http://abload.de/img/wp_20140623_13_40_11_wwsn0.jpg
Bei der 1. Option "overclock mode" sollte ich diese wohl deaktivieren, da dabei auch SATA, USB und das ganze andere Zeug übertaktet wird?
Die 2. Option "AMD Turbo Core Technology" aktiviert lassen, da so die CPU sich selber bis auf 4,1GHz übertakten kann?`
Die 3. Option "AMD Application Power Management hier mal ein Bild http://abload.de/img/wp_20140623_13_40_18_wqs48.jpg Diese Funktion deaktiviert sich wohl automatisch wenn ich übertakte?
Jetzt kommt der interessante Teil. Die Option "Multiplier/Voltage Change". Wenn ich diese auf Manuell einstelle, kann ich wohl den Prozessor übertakten. Wenn ich jetzt sagen wir mal den Prozessor auf 4,2GHz übertakten will, dann muss ich "Boost Frequency Multiplier" und "CPU Frequency Multiplier" wohl auf 4,2GHz einstellen? Oder soll ich den Turbo ganz ausschalten? Die Spannung und den NB Takt sollte ich wohl garnicht verändern?

Hallo Leute,

Ich habe hier ein für mich sehr komisches Problem.
Mein fx-8120 lässt sich bis 4,1Ghz bei ca 1,4v übertakten aber ich komme einfach nicht höher, ohne das P95 rumspackt wegen der ersten 2 Threads. ist das wirklich schon das Max ? Oder vergesse ich noch irgendetwas ?
Temp liegt bei 1750U/min von max 2500U/Min bei 55C wenn ich den Luffi höher stelle dann wären es so 48C.
Hätte ich einen starken leistungsverlust wenn ich die ersten 2 Threads abstelle und weite OC´e ?

MfG djbenni2005

Zuletzt bearbeitet:

also ich weiß nicht
aber ich hab zumindest bei mir feststellen können, dass die NB etwas empfindlich ist und es sein kann, dass eine Erhöhung der Spannung der NB dazu beitragen kann Prime zu überstehen (auch wenn die NB@Stock läuft)
vllt. hilfts ja

Hallo zusammen, ich würde gerne meinen FX6350 so übertakten, dass er die meiste Toleranz für einen hohen BCLK hat. Heißt, die Geschwindigkeit ist tatsächlich nebensächlich. Momentan übertakte ihc über das Easytune meiner Gigabyte GA-970-UD3P. Hier ist irgendwo bei 215-220 schluss. Ab und an bekomme ich bei höheren Einstellungen einen blauen Bildschirm. Arbeitsspeicher sind Crutical Ballistix 2x4GB. Danke vorab.

djbenni2005 schrieb:
Hallo Leute,

Ich habe hier ein für mich sehr komisches Problem.
Mein fx-8120 lässt sich bis 4,1Ghz bei ca 1,4v übertakten aber ich komme einfach nicht höher, ohne das P95 rumspackt wegen der ersten 2 Threads. ist das wirklich schon das Max ? Oder vergesse ich noch irgendetwas ?
Temp liegt bei 1750U/min von max 2500U/Min bei 55C wenn ich den Luffi höher stelle dann wären es so 48C.
Hätte ich einen starken leistungsverlust wenn ich die ersten 2 Threads abstelle und weite OC´e ?

MfG djbenni2005

Wie fanati schon sagte, stell zu Testzwecken die Spannung der CPU NB einfach mal höher, ich denke 1,25 oder 1,3 sollte wohl echt mehr als ausreichend sein ;)

Ansonsten konntest du mal Bilder machen von deinen Einstellungen im BIOS vielleicht findet man noch die ein oder andere Sache.

Cu der Pry

@Tobias1983

BCLK haben die Intels.
Du meinst den generellen Referenztakt.

Wenn Du weiter als 215-220 Mhz kommen willst, wirst Du nicht umher kommen, Dich in die Materie einzulesen, auf Software-Tools zu verzichten und das ganze OC "old-school" manuell im Bios/UEFI zu regeln.

Und auch dann kann es passieren, dass die Versuche fehlschlagen.
Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit viel größer, bei manuellem OC weiter zu kommen als mit Software-OC, sowohl bei Multi- als auch bei Referenztakt-OC.

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:

sunzi schrieb:
@Tobias1983

BCLK haben die Intels.
Du meinst den generellen Referenztakt.

Wenn Du weiter als 215-220 Mhz kommen willst, wirst Du nicht umher kommen, Dich in die Materie einzulesen, auf Software-Tools zu verzichten und das ganze OC "old-school" manuell im Bios/UEFI zu regeln.

Und auch dann kann es passieren, dass die Versuche fehlschlagen.
Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit viel größer, bei manuellem OC weiter zu kommen als mit Software-OC, sowohl bei Multi- als auch bei Referenztakt-OC.

Gruß
sunzi

Hallo sunzi,

danke für deine Antwort. Ich dachte mir vielleicht gibt es pauschale Parameter die immer funktionieren oder jemand hat die gleiche Hardware.

selbst wenn jemand exakt die selbe HW hat ist es dennoch mehr als unwahrscheinlich, dass seine Werte bei dir 100% passen
es könnte einiges gehen, aber dennoch wirst du wohl auch da nicht drum herum kommen da gewisse Werte anzupassen

PS: Vollzitate sind verboten ;)
entweder zitierst du nur ne Passage oder lässt es gleich ganz (weil du beziehst dich ja in deiner Antwort nicht wirklich auf etwas was sunzi geschrieben hat bzw. braucht man dessen Kontext nicht)

So, da bin ich wieder :D
Hier die gefragten bilder.
Zu meinen Stats die in der Signatur noch nicht aktualisiert wurden.
Ich habe den FX-8120 auf 125er TDP basis, also nicht den 90er oder 95 ka was das war :D
und seit 3 Tagen bin ich im Besitz des Thermalright Silver Arrow IB-E Extreme der aktuell den kleinen Bulli kühlt.
20140703_085732.jpg20140703_085752.jpg20140703_085802.jpg20140703_085816.jpg20140703_085826.jpg20140703_085859.jpg20140703_085933.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben