[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

stell auf jeden fall erstmal die NB runter auf 2200MHz
wobei die eingetragene Spannung langen sollte bzw. schon fast zu viel ist (hui, 1,4auf der NB, das kommt davon wenn man da das AUTO drin stehen lässt)

ansonsten kann ich da jetzt nix erkennen
mal schauen was die anderen sagen

Okey die NB war bei mir Stock bei 2,4 genau wie der HT @2,6
Also NB auf 1,3v?

Habe jetzt es jetzt nochmal getestet es kacken @4,2 die ersten 2 threads ab und @4,1 alles stable

Zuletzt bearbeitet:

hm, moment
bin grad am überlegen
...
ich glaub du hast recht
aber bulldozer war die NB auf 2400...
die spannung ist dennoch etwas hoch...

EDIT: ne, bei dir sind es noch 2200MHz als Standard

Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte mich auch schon gewundert, sonst war die wenn die CPU @Stock war auf 1,35v.
Habe es ebend auf 1,3v gefixt.
Hattest du auch mal nen 81xx oder woher die Erfahrung über die CPU?

Zuletzt bearbeitet:

hast du irgendwie so ein tool gestartet gehabt von asus zum automatischen Übertakten oder sowas?
ansonsten einfach auf 2200MHz und 1,3V stellen
das sollte die NB eigentlich stabil halten
und dann einfach mal mit 4GHz probieren welche spannung du da brauchst und dann immer weiter

Nein, nur zur Verwaltung der Luffis. Habe es ja ebend getestet auf 4,1ghz stable brauche ich genau 1,4 v. Also keine Veränderung und auf 4,2 kacken die ersten 2 threads ab habe ebend nicht getestet ob es mit 1,41 oder 1,42 besser ist. Gib mir einen kleinen moment.

Ja das ist natürlich einen versuch wert, habe es ebend getestet jetzt habe ich in durch leichte vcore Erhöhung auf 4,2 stable und die NB ist gut abgekühlt.
Hat casi030 mit fsb und multi getaktet ? 4,05 kommt mir rätselhaft vor bei einem Stock fsb von 200.

Edit 10:51:Sooo, mein Ergebnis ist @4ghz 1,28-1,3v p95 stable.
Nur wieso frisst der ab 4,2 so saumäßig viel Saft. I-wie kann ich nicht glauben das da Ende ist da, der werksturbo auf 4,1 läuft....
Oder hat die 90 Watt tdp Variante mehr Potenzial ?
Ich habe auch noch eine andere Möglichkeit zu testen ob es evtl. am MB liegt. Ich habe noch ein Asus m5a97 was 140watt CPUs unterstützt vllt schafft das ja Abhilfe....
Halber Roman :D

Zuletzt bearbeitet:

keine Ahnung
leckströme vllt.
je wärmer die Komponenten werden, desto mehr Saft ziehen sie dann

gutes Bsp. ist die R9 290(X)
Toms Hardware hat festgestellt, dass schon mit dem Raijintek Morpheus (ein guter nachrüstbarer Luft-GPU-Kühler) die Karte glaub so um die 20W weniger verbraucht hat
-> niedrigere Temperaturen -> niedrigerer Verbrauch
man kann recht viel reißen, wenn man die Temperatur von sehr hoch auf ein angenehmes Level bringen kann

Dann werde ich nachher mal sehen was das ding mit sich machen lässt wenn ich denn luffi mal höher drehen lasse. Was genau meinst du mit leckströme? Die Luftzirkulation im Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:

Okey trotzdem danke :) vllt schreiben wir nachher nochmal

ich hab nen Takt-Wunder - dafür CPU-NB krüppel.

4,6Ghz mit 1,33v stable.
4,8Ghz mit 1,40v Stable
5,0Ghz mit 1,45v Stable
5,2Ghz mit 1,50v Stable
5,4Ghz mit 1,56v Game Stable - Prime geht mein NT aus.

Max 20% LLC. Alles darüber mag der FX eh nich.

2,4Ghz NB > 1,40v
2,6Ghz NB > 1,45v
2,8Ghz NB > 1,50v
3,0Ghz NB > 1,60v

4,6Ghz und 2,6Ghz NB 2100er RAM - gab ordentlich Schub in den Min. FPS. Gesamtsystem ( 1250/1500 290x ) ~500W ( Star Citizen ) - kann man net meckern.

Zuletzt bearbeitet:

Hehe... ich wollt 4,8Ghz und 2,8Ghz NB - naja geht, Kühlung packt das. Aber 1,50v ist mir zu hoch.

info:

manch a78 board(fm2+) hat weniger Einstellmöglichkeiten als ein a55 board(fm2)

Hay cb-user,

ich betreibe mein AMD FX 8320 mit einem ASRock 990FX Extreme 3 R2.0 .
Mein Ziel war es nur die AMD FX 8320 auf das Niveau auf einer 8350 zu bringen doch nun bin ich daran interessiert ob dort noch mehr geht.

Mein Motherboard nutzt 4+1 Phasen-Spannung, so zur Info.

Nun, im BIOS habe ich die Spannung auf 1.4125V gesetzt, es war Standardmäßig bereits auf 1.4V.
Nun sobald ich mit AIDA64 oder mit Prime95 alle Kerne auslaste um zu sehen ob mein OC stabil läuft, sehe ich komische Spannungswerte. (nie erreiche ich die 1.4V oO? )

(Ich habe natürlich Q&C ect. angeschaltet damit der Stromfresser nicht immer auf vollen Touren läuft in Idle)

Im Desktopbetrieb schwankt die Spannung laut CPU-Z von 1.164V - 1.344V
Sobald ich die CPU voll auslaste liegt die Spannung bei: 1.312V (weniger als 1.344V)
Wenn ich den Multiplikator erhöhe, verändert sich die Spannung nicht. Bedeutet dies, das mein Board nicht in der Lage ist die CPU mit mehr als 1.3V~ zu versorgen durch die 4+1 Phasen-Spannung?

Multiplikator: 21 * 200mhz = 4200mhz

mit freundlichen Grüßen
Die Welt stinkt nach Füßen

JK

Zuletzt bearbeitet:

ne
das ist der normale Spannungsabfall unter Last
kann man durch einen noch höheren Offset abfangen oder durch die LLC einstellungen
mir scheint, du hast dich nicht weit genug eingelesen in die Materie

denke nicht, dass dafür die 4+1 Phasenversorgung der Übeltäter ist

Ich würde es an deiner Stelle nicht übertreiben mit deinem Board, sonst rauchen dir die Spannungswandler ab.
Also dass die Spannung abfällt liegt an LLC. Desweiteren ist eine Spannungsschwankung normal im Bereich von Cool and Quiet.
Ist Spread Spectrum aktiv?

Was hast du vor? Für was brauchst du die Leistung? Was für ein restliches System hast du?

Cu der Pry

fanatiXalpha schrieb:
ne
das ist der normale Spannungsabfall unter Last
kann man durch einen noch höheren Offset abfangen oder durch die LLC einstellungen
mir scheint, du hast dich nicht weit genug eingelesen in die Materie

denke nicht, dass dafür die 4+1 Phasenversorgung der Übeltäter ist

Lag an der LLC, die war auf Auto. Mein Fehler.
Ich habe jetzt aber noch eine Frage, falls du mir weiter helfen kannst. Ich nutze zum ersten mal ein AMD-CPU.

Ich habe den Multiplikator auf 22 gesetzt und somit eine Taktrate von 4,4Ghz erreicht. die Spannung liegt bei 1.45V.
Unter Vollast durch Prime95 oder AIDA64 läuft es am Anfang die ersten 2 Minuten stabil, doch dann takten alle Kerne runter auf 1,4Ghz und dann wieder hoch. Je länger der Test dauert, desto schneller taktet er hoch und runter, bis nach 5 Minuten mein PC einfriert. (Kein Bluescreen).

Ich würde Temperatur ausschließen da ich eine max. Temperatur von 55°C habe, könnte dies an der Spannung liegen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben