wenn ich auf 2.7 oder 2.8 anhebe dann friert er mir merkwürdigerweise noch schneller ein, aber ich weiss worans liegt, ... am HT oder an der NB entweder packts das board einfach nicht oder die cpu packts nicht was ich nicht glaub, bisher lief die CPU bis zum absturz immer primestable , bei meinen intel system hatte ich wenn berechnungsfehler vorlagen hat mir orthos auch gemeldet "jaa zu wenig spannung", rounding error , usw. und hat rot aufgeblinkt, aber meine abstürze sind nicht taktbedingt sondern eher mainboard bedingt, das beste beispiel: als ich CPU multi ausversehen falsch eingestellt hatte hat er mich mit 4.4 ghz direkt ins windows gebootet, und beim last-test wieder mainboard fehler und keine berechungsfehler der CPU , die kühlung ist excellent egal wieviel spannung ich geb ich komm mit thors hammer nie über 50°C, d.h. an der cpu temp kanns auch nicht liegen. das einfriern nervt schrecklich, da kauft man sich extra nen board mit 790FX chipsatz und nix geht , ka. warum er nicht will.
sowie ich NB speed auf 2200 einstelle stürzt er schon nach ein paar minuten ab, d.h. da geht nur 2000 , und HT läuft auch nur bis 1900 stabil ca. wenn ich NB mehr spannung geb, wird das system immer instabiler statt stabiler, d.h. mehr spannung bringt mir nicht mehr stabilität eher das entgegengesetzt, auf stock settings ... (3400 mhz, nix übertaktet, 1.35 vcore) und 1.20 HT, 1.10 NB stürzt das board auch ständig ab? jetz läufts mit HT 1.22 volt und nb 1.12 volt halbwegs stabil, aber noch weit entfernt von stabil :-(