[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kann mir hier jemand mit nem asusboard feedback geben? ich hab ja dieses M4A79-T und das ding hattn vdrop von nem halben volt unter last! d.h. ich stell im bios ein 1.5 volt, raus kommt dabei 1,490 und wenn ich dann prime laufen lass kommt am ende 1,455 raus, so ein extremem vdrop hatt ich bisher bei noch keinen board und bin am überlegen es zurückzugeben, bitte um feedback

lg

Auf was hast du denn die VDDA Spannung eingestellt?
Hattest du die CPU vorher schon auf einem anderen MB in verbindung mit dem Netzteil in Betrieb?

Hört sich vielleicht verrückt an aber ich hab jetzt für die 3,9 die spannung gesenkt auf 1.425 volt und er läuft bisher mit prime immer noch stabil , anscheind hab ich eine "low voltage" edition vom C3 erwischt CPU-Z liest 1,400 volt aus, ist zwar toll, dafür mag er über diese 3,9 ghz auch gar nichtmehr. lg

die VDDA Spannung liegt bei 2.60 volt @ auto

Zuletzt bearbeitet:
Die VDDA kannst du mal testhalber auf 2.7 oder 2.8 anheben.
Das Board selber wird es nicht sein, zumindest kann ich es mir nicht vorstellen. Gejumpert liefert das bis 1.9 Vcore. Da senkt sich nicht so einfach die Spannung weil Last anliegt.
Eventuell hat da dein Netzteil ein Problem.

wenn ich auf 2.7 oder 2.8 anhebe dann friert er mir merkwürdigerweise noch schneller ein, aber ich weiss worans liegt, ... am HT oder an der NB entweder packts das board einfach nicht oder die cpu packts nicht was ich nicht glaub, bisher lief die CPU bis zum absturz immer primestable , bei meinen intel system hatte ich wenn berechnungsfehler vorlagen hat mir orthos auch gemeldet "jaa zu wenig spannung", rounding error , usw. und hat rot aufgeblinkt, aber meine abstürze sind nicht taktbedingt sondern eher mainboard bedingt, das beste beispiel: als ich CPU multi ausversehen falsch eingestellt hatte hat er mich mit 4.4 ghz direkt ins windows gebootet, und beim last-test wieder mainboard fehler und keine berechungsfehler der CPU , die kühlung ist excellent egal wieviel spannung ich geb ich komm mit thors hammer nie über 50°C, d.h. an der cpu temp kanns auch nicht liegen. das einfriern nervt schrecklich, da kauft man sich extra nen board mit 790FX chipsatz und nix geht , ka. warum er nicht will.

sowie ich NB speed auf 2200 einstelle stürzt er schon nach ein paar minuten ab, d.h. da geht nur 2000 , und HT läuft auch nur bis 1900 stabil ca. wenn ich NB mehr spannung geb, wird das system immer instabiler statt stabiler, d.h. mehr spannung bringt mir nicht mehr stabilität eher das entgegengesetzt, auf stock settings ... (3400 mhz, nix übertaktet, 1.35 vcore) und 1.20 HT, 1.10 NB stürzt das board auch ständig ab? jetz läufts mit HT 1.22 volt und nb 1.12 volt halbwegs stabil, aber noch weit entfernt von stabil :-(

Zuletzt bearbeitet:
die cpu nb vid steht auf 1.1, alles was ich darüber einstelle wird instabil komischerweise, mit 1.2 zb. oder 1.15 hängt er sich dann auch auf @ casi lg

Flash mal probehalber das nächst ältere bios oder das von der Mainboard cd drauf.
Ich hatte mit dem aktuellsten auch Probleme bei einer HT ref von über 230 Allerdings beim M3A79-T Deluxe.

Das M4A79-T Deluxe packt normal NB Frequenzen nahe 3Ghz und NB Spannungen bis 1.4 problemlos.
Meines wird selbst da nicht mal wirklich warm

ht 3.0 funzt eigentlich mit 3ghz allerdings benutzt das noch kein cpu
bei mir liegt die grenze bei 2,6ghz hat auf die eigentliche geschwindigkeit keinen einfluss

danke für eure hilfe, danke für den screenshot mazda, hab meine einstellungen weitestgehend so ähnlich angepasst und bin grad bei 4 ghz am primeln, gibst du der cpu immer so viel spannung also alltagsbetrieb oder nur zu den testzwecken?

lg

Das sind meine Alltags setup.
Die CPU braucht ab einem gewissen NB Takt auch mehr Vcore, sonst kann das System instabil werden.
Sind zumindest meine persönlichen Erfahrungswerte vom 940BE und jetzt hald dem 965

Der gemoddete IFX hat die Temp aber trotzdem schön im Griff.
Von so Test oder Bench setups halte ich nicht wirklich viel. Ich hab lieber ein ordentliches Setup als 2 schlampige, wo ich dann beim Benchen hoffen muss das, das System nicht abstürzt.

Ganz einfach.
3.9 Ghz waren das maximum beim 940 und nach ca einem Jahr Betrieb keine Herrausforderung mehr.
Ich hab ihn um 100€ weiterverkaufen können.
Das neue Stepping da war.
Somit hat mich der 965 ~45€ gekostet, die mir ob ich sie jetzt habe oder nicht habe völlig egal sind.

Einen 965 C2 hätte ich mir z.B. nie gekauft

ah ok
zum amd ocen gehört ne menge glück nur mal so nebenbei
bei intel ist das etwas einfacher.
da zickt der prozzi selbst bei 3,8ghz nicht rum

@ Mazda

sag mal, hassu die 4,4 immer laufen, oder nur wenn nötig? wieviel vcore? 1,55?

Zum AMD Übertakten gehört garkein Glück, wenn man über das nötige Fachwissen verfügt und sich dementsprechend auskennt.
Meine letzten 4 Cpu´s

Athlon X2 Windsor (90 nm) / Stepping : JH-F3
5600+ @3362
6400+ @3720

Phenom II Deneb (45 nm) Settings Max + 24/7
940BE @4100 / 3900 l Stepping : RB-C2
965BE @4412 / 4200 l Stepping : RB-C3

Intel und AMD Taktfrequenzen zu vergleichen ist völlig sinnfrei und nichtmal konzernintern möglich.
Vergleich Phenom I und II bei identer Taktfrequenz

ich rede niccht vom ocen an sich.
ich rede von den erreichten mhz.
da muss amd unbedingt noch nachbessern.
athlon64 x2 5400+ 3300mhz.
athlon II x2 240 3,6ghz
intel i5 750 3,8ghz 20min quick ocen
fällt da irgendein unterschied auf?
beim intel wäre garantiert mehr drin, musste den allerdings abliefern.
wie sich die phenoms übertakten lassen, kann ich nicht genau sagen, allerdings habe ich dakaum erwartung.
amds erreichen sehr schnell die "endphase", bei der man nur noch mit sehr viel vcore stabil weiter kommt

also ich hab jetzt mein ziel mit 4x4 ghz erreicht, läuft extrem schnell das system ram läuft endlich auch so wie er sollte :-) bin zufrieden vcore hab ich nochmal bissl senken können, bin jetz bei 1.55 volt und bei last 1.51 max core temp 55°C mit xigmathek thors hammer und 120er - 1000-2000 rpm. das schlimme ist halt das dass board bei mir in die knie geht bevor ich die max ghz erreiche mit der CPU aber da ich das jetz mal so 24/7 laufen lassen, will ich auch gar nicht ans äußerste limit gehen, es geht da sicher noch einiges mehr , aber am ende limitiert das board nicht die cpu. (ich hab noch nie einen berechnungsfehler bekommen egal wieviel ich eingestellt hatte) vorher is mir immer die northbridge oder die southbridge "abgekackt".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.