[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ah
sieht nicht sehr vielverprechend aus.
trotzdem sollten sich markenboards imme rübertakten lassen egal wie alt

der ref solte eigentlich minderstens bis 220-230mhz gehn

Ja, habe auch keine Ahnung, habe erst vor kurzem neues F3-Bios drauf gemacht...(steht in der CPU-Support List von Gigabyte, dass ich das draufmachen muss) trotzdem geht's nicht...:mad:

Und das Mainboard ist nicht alt, ist gerade mal von Dezember 2008, und hat halt nur MCP61 Chipsatz

Ich weiß ja auch nicht was ich noch ändern muss: Muss ich z.B. die Northbridge Freq ändern? Oder z.B. K8<->NB HT Speed [Auto] und K8<->NB HT Width [Auto]

Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freigeschaltet ,nur hab ich so Bildfehler oder bei Videos einen grünstich.

Hier mal ein Screen,liegt das an einen fehlerhaften Kern?

Also es spuckt keinen error aus,hatte es gestern mal 3std laufen lassen.
Dann noch was gezockt und ging auch.

Hab halt nicht übertaktet,nur die 2 kerne freigeschaltet :)

Edit:
Nur halt diese Bildfehler und das bei Videos stört :(

falls du es nicht wissen solltest

acc
core 1 auto/enabled
core 2 auto/enabled
core 3 auto/enabled
core 4 disabled

295,will aber die 300 haben nur die gehen gerad noch so mit AOD im Win.
Ergänzung ()

meinst die reine NB Spannung oder die CPU-NB vid?

Anhänge

• Unbenannt12.jpg
    Unbenannt12.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 412
Zuletzt bearbeitet:
selberbauer schrieb:
falls du es nicht wissen solltest

acc
core 1 auto/enabled
core 2 auto/enabled
core 3 auto/enabled
core 4 disabled

Habs mit der 3 und 4 versucht,bei beiden diese Pixelfehler auf Bildern.
Hab ich wohl Pech gehabt :eek:

Casi030 schrieb:
295,will aber die 300 haben nur die gehen gerad noch so mit AOD im Win.
Ergänzung ()

meinst die reine NB Spannung oder die CPU-NB vid?

Dein Problem liegt ganz wo anders.
htb7pi.jpg

Bei 1 genügen 2,2 Ghz
Bei 2 Solltest du 2,6 nicht überschreiten (würde ich auf 2,4 setzen)

Probier ausserdem mal die Ramtimings zu optimieren.
tRas / tRC
24 / 31 (besser)
21 / 31 (wesentlich besser)
21 / 28 (optimum)

tRAS ergibt sich aus CL +tRCD +tRP
tRC aus tRAS +CL

Hallo, habe ne frage ist jetz nicht ganz dem Overclocking gewidmet oder auch doch,

aber hab mir ja ein asus m4a79-t deluxe gekauft, jetz fällt mir im bios auf dass da ein menü gibt "rd890" configuration, kann dass sein dass das board schon mit dem neueren chipsatz ausgeliefert wird als draufsteht?

lg

@Mazda Speed:HT und NB sind so gewollt,habs aber natürlich auch mit 1800 überprüft(versuch das max zu finden).Ist mein erster DDR3 und hab ihn noch nicht komplett durchgetestet,aber irgendwie mit weniger als ner tRC von 36 kommen immer Fehler.Hab das Problem aber jetzt gefunden,ist der Ram.1200 mit CL7 und 1,6V geht nicht,mit 1,65V komm ich aber schon mal ins Win nur nicht Stab.Der nachteil an dem Ram sind 1333 mit 1,5V und da das Mobo schon 1,6V(bzw.1,58V)draufgibt,gehe ich auch nicht höher.Was auch nicht geht ist ein Teiler von 4(800)mit CL8,da bootet das Mobo nicht mehr.Werds mit anderem Ram(1600) dann weiter Testen,wenn ich welchen hab.
Ergänzung ()

@master2k:wass sagt den CPUz?

HT und NB sind unnötig bei der Taktfrequenz und den Ram Settings. 1600 CL7 ja aber nicht bei 1200

Der HT geht schon garnicht so weit, Der Packt Max 2600
Meiner Meinung nach verschlimmbesserst du dein System gerade.

Lass mal mit deinen jetzigen einstellungen den everest cache und memory bench laufen.
Die Werte wären interessant.
Welches Mainboard verwendest du eig?

MultiCulti schrieb:
Mittlerweile Stabil bei 1,5250 vCore mit 20x200, also 4 GHz und bleibt bei 52 Grad!
Ergänzung ()

Kurze frage Leuz,

also, meine 965 läuft ja stabil mit 20x200 @ 1,525 vcore ... aber sobald ich anfange, am FSB zu takten, bekomm ich Freezes und Bluescreens ... liegt dann wohl an den Ram riegel, oder?

sorry, aber in den andren Thread guckt niemand mehr :-D

Schinzie schrieb:
naja,i habe meine quad mit 3,8ghz primastabil 3 std bekommen, beim crysis benchmark frohr der rechner bereits nach 8min ein.

gruß

Wie sieht es denn dann mit dem Spiel aus? Theoretisch gesehen müsste es dann ja auch abstürzen. Hast du nur mit Multi getaktet und wieviel Spannung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.