[Sammelthread] Anerkennung der Rückgabe wegen Sachmangel bei GTX970 - Händlerliste

Ich sehe nichts verwerfliches daran die GTX970 zu behalten. Doch die Begründung das aus dem zu Grund zu tun damit man nicht mit dem Strom schwimmt ist halt wenig plausibel
Ich korrigiere ...vorallem "schwimmt man mit dem Strom" wenn man seine GTX behält & dies ist mit Abstand die große, dicke Mehrzahl an Nutzer!

Du kannst dir gerne Dinge verkaufen lassen die nicht enthalten was auf der Packung steht - doch Gott sei dank gibt es auch kritische Konsumenten die das haben wollen wofür sie bezahlen.
Ich bring es kurz auf den Punkt & da Du ja AMD präferierst ... you get what you pay for!^^
 
Erneute Antwort:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen dank für ihre E-Mail.

Zum aktuellen Zeitpunkt ist es so, das die meisten Hersteller ihnen ein persönliches Upgrade oder Rücknahmeprogramm anbieten können. Hierzu ist es allerdings notwendig sich direkt mit dem Hersteller in Verbindung zu setzen, da dies nur den Endkunden angeboten wird und nicht den Händlern.

Für weitere Fragen stehen wir ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Die kapieren immer noch nicht dass ich mit Ihnen einen bindenen Kaufvertrag abgeschlossen habe und nicht mit dem Hersteller. :freak:
Mal schauen wie weit das noch geht.
 
Der Landvogt schrieb:
Daedal ist also auch so ein Datenfetischist. Ist immer wieder interessant wie manchen die Theorie wichtiger ist als die Praxis. Dir geht es doch nur ums Prinzip. Alles andere ist eine Lüge.
Ja was schreibe ich denn die ganze Zeit? Natürlich geht es ums Prinzip. Welche Lüge meinst du denn habe ich hier vebreitet?
Und wenn es dich stört, dass ich prinzipiell technisch falsch bezeichnete Geräte zurück schicke, dann erkläre mal warum?
Dass dies mein Recht ist steht im BGB - du kannst ja auf Rechte, Prinzipien und technisch korrekte Kommunikation verzichten, doch warum sollte ich all das durch Benchmarks ersetzen wollen?
Der Landvogt schrieb:
PiPaPa, wenn du mir erklärst weshalb die 1,75MB L2 und 56 ROPs in der Praxis schaden und v.a. weshalb "alte" Benchmarks und deren Fazit deshalb plötzlich ungültig sind. Hast du mal die ganzen Transistoren auf deinen Chips nachgezählt für die du bezahlt hast? Nicht dass am Ende 10.000 fehlen...
Auch durch Übertreibung erhält dein Argument nicht mehr Wahrheit. Wenn bei den technischen Daten alles korrekt steht und die Leistung stimmt gibt es keinen Grund etwas umzutauschen. Ist dies nicht der Fall sind Benchmarks einfach sekundär.
 
Daedal schrieb:
Auch durch Übertreibung erhält dein Argument nicht mehr Wahrheit. Wenn bei den technischen Daten alles korrekt steht und die Leistung stimmt gibt es keinen Grund etwas umzutauschen. Ist dies nicht der Fall sind Benchmarks einfach sekundär.
Die Leistung stimmt aber abgesehen von den 3,5GB. Sonst hätte dir das in den Benchmarks zu Release direkt auffallen müssen wenn du so ein Experte bist der vorrangig anhand von Angaben wie Cache und ROPs kauft und dem Benchmarks allenfalls zweitrangig sind.

Prinzip hin oder her. Sich immer auf Cache und ROPs zu versteifen wird langsam langweilig. Davon bekommen 99,9% der Anwender nämlich gar nichts mit.
Umtausch aufgrund der 3,5GB ok, keine Frage, aber immer wieder zwanghaft vergleichsweise unwichtige Daten hervorzukramen die an der leistung des Produkts in der Praxis nichts ändern wo so ziemlich jedes Unternehmen seine Kunden irgendwo beschei*t und kaschiert ist dann doch irgendwann lächerlich.
Firmen wie Sony (PS3), Valve oder Apple müssten ja auf deiner tiefroten Liste stehen. Die haben sich schon größere Böcke geleistet und dort hat man sich weniger darüber aufgeregt. Nein da hieß es dann "it's not a bug, it's a feature".
 
Der Landvogt schrieb:
Prinzip hin oder her. Sich immer auf Cache und ROPs zu versteifen wird langsam langweilig. Davon bekommen 99,9% der Anwender nämlich gar nichts mit.

Für dich sind "ein bisschen falsche Spezifikationen" halt ok, haben wir ja mittlerweile verstanden. Wie gesagt, das BGB sieht das anders.

Hat man ja auch beim Pferdefleisch im Essen gesehen:
DrToxic schrieb:
Nachdem ich das grad im Radio gehört habe, frage ich mich, ob bei dem Pferdefleisch im Essen genauso wie bei der GTX970 argumentiert wurde:

  • "Man kauft das Essen nach Geschmack, nicht nach Inhaltsstoffen"
  • "Weise vor Gericht erstmal nach, dass es dir explizit auf das Rindfleisch und nicht den Geschmack ankam, den jeder Test bestätigt hat"
  • "Die Lasagne wurde über Nacht nicht weniger lecker"
  • "Das Pferd schmeckt man eh nur ganz selten raus, kommt quasi nie vor"
  • "Hat der Supermarkt dir denn etwa versprochen, dass es Rind ist? Nur weil der Händler das auf die Packung schreibt, muss der Händler das jetzt umtauschen? Unfair!"
  • "Alle, die ihr Essen jetzt zurückgeben wollen, schaden nur den Supermärkten"
  • "Aus Kulanz nehmen wir ausnahmsweise die Pferde-Produkte zurück, gegen Aufpreis können Sie aber auch echtes Rind haben"
  • "Nothing's wrong. Tastes as intended which is to say it's amazing." :D

Da ging's jetzt aber hoch bis zur EU-Ebene. Liegt vielleicht einfach an der viel größeren Menge der Betroffenen?
 
Der Landvogt schrieb:
Die Leistung stimmt aber abgesehen von den 3,5GB. Sonst hätte dir das in den Benchmarks zu Release direkt auffallen müssen wenn du so ein Experte bist der vorrangig anhand von Angaben wie Cache und ROPs kauft und dem Benchmarks allenfalls zweitrangig sind.

[...]

Firmen wie Sony (PS3), Valve oder Apple müssten ja auf deiner tiefroten Liste stehen. Die haben sich schon größere Böcke geleistet und dort hat man sich weniger darüber aufgeregt. Nein da hieß es dann "it's not a bug, it's a feature".
Also zunächst einmal ist es eine schlichte Lüge, dass in Benchmarks keine Leistungsunterschiede zu merken seinen zwischen zwei GTX970. Die eine mit den richtigen Spezifikationen und die andere mit den falschen. Da auschließlich Benchmarks mit den falschen Spezifikationen vorliegen, ist eine Behauptung sie würde ja gleich schnell sein in den Benchmarks schon an sich hirnrissig.

Und ich habe kein Produkt von den deinerseit aufgezählten Unternehmen - und weniger aufgeregt hat sich da sicherlich auch niemand, sondern die Firmen spielen das so runter mit den Sprüchen. Ebenso wie deren Fans in Forenthrades wie diesem wo es eigentlich um sachlichen Austausch von Informationen zum Umtausch und dem durchsetzen von Verbraucherrechten geht und nicht um den ideologischen Kreuzug den du hier versuchst anzuzetteln. Mir ist völlig unklar was du hier eigentlich argumentierst und versuchst den Leuten zu sagen die ein Produkt mit falschen Spezifikationen umtauschen möchten.
 
DrToxic schrieb:
Für dich sind "ein bisschen falsche Spezifikationen" halt ok, haben wir ja mittlerweile verstanden.
Nein, man kann aber auch ein endloses Drama draus machen. Was meinst du wie oft du von Firmen beschi**en wurdest (auch durch falsche Spezifikationen) und du es nicht mal gemerkt hast?

Daedal schrieb:
Also zunächst einmal ist es eine schlichte Lüge, dass in Benchmarks keine Leistungsunterschiede zu merken seinen zwischen zwei GTX970. Die eine mit den richtigen Spezifikationen und die andere mit den falschen. Da auschließlich Benchmarks mit den falschen Spezifikationen vorliegen, ist eine Behauptung sie würde ja gleich schnell sein in den Benchmarks schon an sich hirnrissig.
Warum ist es dir als Experte nicht sofort aufgefallen, dass die Spezifikationen aufgrund der Benchmarks nicht stimmen konnten? Merkst du nicht wie du gerade dein eigenes Grab argumentierst?

Daedal schrieb:
Und ich habe kein Produkt von den deinerseit aufgezählten Unternehmen - und weniger aufgeregt hat sich da sicherlich auch niemand, sondern die Firmen spielen das so runter mit den Sprüchen.
Dann zeig mir doch mal die ellenlangen Threads zu diesen Produkten. Ich kann keine finden.
 
Der Landvogt schrieb:
Warum ist es dir als Experte nicht sofort aufgefallen, dass die Spezifikationen aufgrund der Benchmarks nicht stimmen konnten? Merkst du nicht wie du gerade dein eigenes Grab argumentierst?
Bitte einen Link wo zwei GTX 970 mit jeweils korrekten und jeweils falschen Spezifikationen verglichen wurden. Ach hast du nicht? Schau mal in dem Grab nach....
Daedal schrieb:
Mir ist völlig unklar was du hier eigentlich argumentierst und versuchst den Leuten zu sagen die ein Produkt mit falschen Spezifikationen umtauschen möchten.
Was war dein Argument?
Ergänzung ()

Der Landvogt schrieb:
Dann zeig mir doch mal die ellenlangen Threads zu diesen Produkten. Ich kann keine finden.
Warum sollte ich? Die hast du ins Thema eingebracht und ich kaufe nichts von denen. Welches Argument du damit verfolgst kannst du auch nicht erklären.
 
Der Landvogt schrieb:
Nein, man kann aber auch ein endloses Drama draus machen. Was meinst du wie oft du von Firmen beschi**en wurdest (auch durch falsche Spezifikationen) und du es nicht mal gemerkt hast?

Erstklassiges Argument. Einfach ohne Quelle behaupten, dass andere Unternehmen (die du wohl mit "Firmen" meintest) oft genug bescheißen und daraus dann folgern, dass man es einfach hinzunehmen hat.

Du solltest Anwalt werden. "Ja, Herr Staatsanwalt, sehen Sie das mal so: Es rennen doch wohl mehr als genug Taschendiebe herum, weshalb wird denn jetzt ausgerechnet bei meinem Mandant so ein Theater gemacht? Ich plädiere auf schuldig, mit Freispruch"
Hat sicher durchschlagenden Erfolg :daumen:
 
Der Landvogt schrieb:
Warum ist es dir als Experte nicht sofort aufgefallen, dass die Spezifikationen aufgrund der Benchmarks nicht stimmen konnten? Merkst du nicht wie du gerade dein eigenes Grab argumentierst?.
Und du willst als Diskussionspartner ernst genommen werden? Dazu fällt mir nichts mehr ein.
 
Daedal schrieb:
Du behauptest ich sei ein Experte, warum auch immer.
Warum tust du dann so als ob du in erster Linie anhand von Spezifikationen kaufst und Benchmarks/Praxistests zweitrangig sind? Warum beißt du dich so an ROPs und L2 fest und erwähnst es bei jeder Gelegenheit?

Daedal schrieb:
Du behauptest den Unteschied bei den falschen Spezifikationen seien bei Benchmarks feststellbar.
Wenn man davon in der Praxis also gar nichts merken kann, weshalb dann ein derartiges Fass wegen ROPs und L2 über fast 3 Monate hinweg aufmachen?
 
Der Landvogt schrieb:
Seit fast 3 Monaten kommt jeden Tag dasselbe mit L2 und ROPs und wahrscheinlich kommt es auch noch in 5 Jahren. Diese Heuchelei dass diese eine Firma der Abgrund des Bösen ist und andere der Heilsbringer bei denen immer alles absolut korrekt lief und wenn nicht war es dort nicht schlimm ist einfach nur ein Armutszeugnis. Man darf ja gerne seine Meinung habe und soll die Konsequenzen ziehen, es immer wieder aufs neue rausposauen muss aber auch nicht sein, es gibt auch mal Grenzen. Aber hauptsache mit zweierlei Maß gemessen, gebasht und sich profiliert...

Gut, dass du's ansprichst. Tu' dir doch bitte einmal selbst den Gefallen und schau dir die Zeitdifferenzen der letzten 100 Posts oder so hier an. Mir hat es eigentlich ganz gut gefallen, dass es hier im Thread gegen Ende ruhiger wurde und eigentlich nur noch gelegentliche Updates bezüglich einiger Händler eingetrudelt sind, die ich dann eingepflegt habe.

Dein Gefühl, dass hier "Seit fast 3 Monaten jeden Tag dasselbe [kommt]", rührt daher, dass manche Leute hier im Nachhinein noch in den Retouren-Thread(!) reinschneien und wegen Äußerungen á la "so schlimm ist es doch gar nicht" die Diskussion wieder von vorn beginnt, siehe z.B. die Beiträge von Winterday, inge70, Zotac2012 und nicht zuletzt von dir, @Der Landvogt.

Eigentlich ist im Megathread zur 970 schon alles gesagt wurden (nur noch nicht von jedem, also nur zu). Ich weiß nicht, wieso dann hier noch so "Nebenkriegsschauplätze" eröffnet werden müssen, die dann Leuten, die sich hier einfach über die Rückgabe informieren wollen, unnötig das Leben/Lesen schwer machen.

Meinetwegen könnten die letzten paar Seiten auch fast 1:1 in den Megathread verschoben werden.
 
Daedal schrieb:
ich würde es wirklich begrüßen wenn Moderatoren hier den Offtopic schneller versenken würden.

Ich nicht. Es sind ja durchaus valide Argumente von beiden Seiten vorhanden und das auch ziemlich sachlich (imo), von daher muss das Aquarium echt nicht sein. Aber eine Verschiebung in den GTX970-Thread würde sicher nicht schaden.
 
So, ich habe mal grob einiges rausgehauen.

Grundsätzlich gehe ich mit DrToxics Aussage einher dass gute und legitime Argumente gebracht wurden. Allerdings wurden diese auch oft genug wiederholt.
Bitte führt diese Diskussion doch per PN oder im entsprechenden Thread fort.
 
Thanok schrieb:
Grundsätzlich gehe ich mit DrToxics Aussage einher dass gute und legitime Argumente gebracht wurden.
Dann bitte aber alle oder keiner, vor allem wenn ein Beitrag direkt zu dem Thema hier gehört.
Der Landvogt schrieb:
Warum tust du dann so als ob du in erster Linie anhand von Spezifikationen kaufst und Benchmarks/Praxistests zweitrangig sind? Warum beißt du dich so an ROPs und L2 fest und erwähnst es bei jeder Gelegenheit?


Wenn man davon in der Praxis also gar nichts merken kann, weshalb dann ein derartiges Fass wegen ROPs und L2 über fast 3 Monate hinweg aufmachen?
versenkt worden schrieb:
Für dich zum mitschreiben: Wenn ich eine GPU kaufe die 2 MB L2 Cache haben soll und 64 ROPs und es stellt sich 6 Wochen später heraus, dass dies dort gar nicht drin ist wie ursprünglich behauptet, dann schick ich das Teil zurück. Punkt. Was soll ich da noch beweisen oder Expertenwissen brauchen und was ist da die Lüge ausser dem was Nvidia auf die Packungen schreibt?
 
Und ganz nebenbei prallen immer noch Nutzer an Händlern ab, wie Drummermatze beweist. Und keinen interessiert es. Es ist ja nicht so, dass darauf bereits ebenfalls etliche Male hingewiesen wurde. Die Händler sind eben nicht einsichtigt und höchstens bis Zeitpunkt X kulant. Wann kam denn hier die letzte Erfolgsmeldung? Ist das so lange her, weil mittlerweile alles reibungslos funktioniert oder weil niemand mehr seine Karte umtauschen möchte?

Kann jemand hier mittlerweile mal ein Händlerstatement posten, aus dem deutlichst hervorgeht, dass der Sachmangel anerkannt wird; nicht auf Kulanz gespielt wird? Ich denke eher nicht ...

Wurde Drummermatze mittlerweile geholfen?

Da fällt mir ein .. ich schreib mal diejenigen an, die mein Schreiben verwendet haben. Meiner Bitte, sich nach Rückmeldung des Händlers noch mal bei mir zu melden, kamen die User leider nicht nach. Wenn jeder nur an sich und sein "Recht" denkt, ist längst nicht allen geholfen.
 
Warum ist MF eigentlich grün? Bei deren Herangehensweise (u.a. Kundensperrung) würde ich sie eher als "orange" einordnen.
 
Gut, dass du's ansprichst. Tu' dir doch bitte einmal selbst den Gefallen und schau dir die Zeitdifferenzen der letzten 100 Posts oder so hier an. Mir hat es eigentlich ganz gut gefallen, dass es hier im Thread gegen Ende ruhiger wurde und eigentlich nur noch gelegentliche Updates bezüglich einiger Händler eingetrudelt sind, die ich dann eingepflegt habe.

Find ich auch. Meine Posts gehen irgendwie unter.

Ich hab mich jetzt übrigens mal parallel noch an Asus gewandt. Einfach mal um zu schauen was passiert.
Die wollten von mir meine Adresse und die des Händlers und haben alles an die entsprechende Abteilung weitergegeben.
Ich warte noch auf Antwort.
 
Der Landvogt schrieb:
Warum ist MF eigentlich grün? Bei deren Herangehensweise (u.a. Kundensperrung) würde ich sie eher als "orange" einordnen.

Steht doch da:
DrToxic schrieb:

Die Sperrungen waren offiziell nicht beabsichtigt und wurden umgehend rückgängig gemacht, wie von dem MF-Mitarbeiter hier im Forum erklärt (siehe Link).

Somit unterscheidet sich MF nicht von anderen (ebenfalls "grünen") Unternehmen, was die Rücknahme angeht.
 
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