kaepten
Lt. Commander
Ich kann die Temp. nicht auslesen, da hast Du schon recht! Ich schreib ja auch "scheinen" i.O. zu sein. Habe das nun schon seit mehreren Monaten so am Laufen ohne Abstürze oder sonstigen Sonderlichkeiten, aber - das stimmt, vlt. ist die Temp ein Paar Grad zu hoch und ich verkürz so die Lebensdauer des Mainboards von 10 Jahren auf 5 Jahren? Wer weiss!? Jedenfalls kann man den Kühler ja berühren und mich dünkt der nicht heiss. Wieviel Grad das sind? Schwer zu schätzen, 40 oder 50? Kann jedenfalls problemlos lange berührt werden...
Aber ehrlich gesagt, sind mir 5 ruhige Jahre lieber, als 10 laute ;-) Abgesehen davon gabs die passiven Modelle erst nachdem ich meines schon angeschafft hatte. Was soll man da machen? Halt das beste aus dem was man hat... Heut würde ich nur noch ein passiv gekühltes Board kaufen.
Aber ehrlich gesagt, sind mir 5 ruhige Jahre lieber, als 10 laute ;-) Abgesehen davon gabs die passiven Modelle erst nachdem ich meines schon angeschafft hatte. Was soll man da machen? Halt das beste aus dem was man hat... Heut würde ich nur noch ein passiv gekühltes Board kaufen.