[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

@ Möcky
Sehr gutes Ergebnis für den Prozessor.Verstehe zwar noch immer nicht so richtig warum das Maximus nicht wollte, aber eitgentlich ist das bei so einem Board nicht normal.....wollte mir auch den Q9450(+Maximus) holen und habe mich dann in letzter Minute doch für den E8500 entschieden.Hätte ich den Q9450 dann nicht min. auf 3.4Ghz bekommen hätte ich alles mitm Hammer zerschlagen^^ Von daher kann ich dich verstehen.Hätte mir dann auch das Rampage geholt.Du hast angedeutet dass du im Notfall für die OC-Liste noch einen Trumpf in der Hand hast.....kann man da genaueres erfahren?Wie weit bist du denn schon mit der Config jetzt so gekommen?Was denkst du wie weit man den 9450 noch bekommen kann?
Was sagt eigentlich dein Screenshot bei 3,7Ghz beim 3DMark:-)

Hab ich nicht und hatte ich nicht.

Also ich hatte es testweise mal, aber danach hab ich formatiert.

@pampelmuse hast du einen aacenter Prozzes laufen?

@Martricks 3,8Ghz :evillol: Nun bin ich gerade dabei meine 24h settings zu finden, damit ich eine gute ausgangsplattform habe.
Muss heute nacht letztes mal CPU Spannung Testen.
Dann kommt noch RAM, FSBT und NB dran.
Könnte ich bis zum WE hinbekommen.

Aber in der OC liste kommt ja nichts bei den Q9x50, also habe ich keinen Grund zu posten. :)

Nein, nichts der gleichen, daran kann es nicht liegen, die Dateien sind auch alle weg.

Hallo

hat schon jemand das 1201 drauf und funktioniert das richtig?
ich hatte vor mir das heute oder morgen draufzuflashen und wollte mir noch ne kurze absegnung holen das ich alles richtig verstanden habe :D

also bios downloaden
(nur?) die MAXIMUS-ASUS-Formula-1201.rom auf eine CD brennen
dann ins bios gehen - defaults laden - neustarten
wieder ins bios - EZ Flash ausführen - warten ........
wenn er fertig ist und neugestartet hat einem cmos-clear machen
so alles richtig?

eine frage hab ich noch: sollte ich vor dem bios-update alle komponenten die nicht unbedingt gebraucht werden abstecken (1 ram stick, lcd poster, sound, .....)?

ich weis schon das es massig threads dazu gibt und hab auch das howto gelesen aber ich wollte einfach nur nochmal ne bestätigung das ich alles richtig mache - will nicht mein schönes board zerstören ...

Vielen Dank :)
JFF_B.G.Michi

Passt so, den Kram musst du nicht abziehen.

Wobei ich dir eher das Rampage BIOS ans Herz lege.

das mit dem rampage-bios hab ich mir auch schon überlegt, aber wie sieht es mit der garantie aus - original vs. rampage?

Edit: also ich werde meinen Q9450 eh nicht bis zum absoluten maximum übertakten, bringt mir ein rampage-bios dann überhaupt vorteile?

Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn du ein Maximus mit Rampage BIOS zu ASUS schickst, werden sei das wohl nicht so gerne haben.

Das was kaputt geht und man überhaupt ncht mehr zurückflashen kann, ist recht unwahrscheinlich.

naja, da is mir das risiko doch etwas hoch.
ich werd mich wohl bei meinem ersten bios update mit nem original zufrieden geben
wenn mir das Maximus-Bios nicht mehr reicht kann ich ja immer noch ein rampage draus machen
@pampelmuse: thx :)

EDIT:
hat geklappt
aber ich bin leicht irritiert:
das performance level ist von 7 auf 10 gesprungen (alles auf auto, nix übertaktet)
und im cinebench hab ich ca 5% weniger leistung oO
auch wenn ich per boost level das performance level auf 6 bringe hab ich im cinebench keine mehrleistung
woran kann das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
gibt es eine möglichkeit die temperatur auslesefehler des e8400 auszugleichen?

mfg

Hallo,

ich habe auch mal eine frage bezüglich des maximus mit rampage bios. benutzt ihr für das maximus die offiziellen versionen des rampage bios, oder gibt es da speziell gemoddete?

Gruß

McNeal

ah gut, ich hab das board hier liegen und noch nicht eingebaut. ich wollte bevor ich xp installiere noch das aktuellste bios drauf machen ( den stick erstelle ich von einem anderen pc aus). aber wenn das rampage bios vorteile bringt werde ich gleich das flashen.

ich geh mal davon aus, dass es keinen unterschied macht of formula oder rampage bios, das "risiko" bleibt gleich. vor dem flashen mach ich noch ein backup, dann kann ichs im notfall blind zurückflashen.

eines noch welches rampage bios empfehlt ihr? das 0308 oder?

Gruß

McNeal

Guten Tag allerseits,

Ich hab da ein klenes Problem: Das Problem fängt beim booten an, wenn alle HDs angeschlossen sind dann gibt es ein [boot loop] und irgendwann Bootet er dann, aber sobald ich von allen ausser einer (OS) die Stromstecker zieh dann bootet er sofort, nachdem ich den PC wieder ausmache und alle Stromstecker dranklemme Booten sie ohne ein murks. Mein erster Gedanke war, ist es das Netzteil, kann das sein?

Sys:

Maximus Formula (R. Bios 308)
4 Adata 1 GB
4 Sata HDs
7800 gt
Hiper 580
4 Gehäuse Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
4*1GB Crucial Lanfest (D9GMH) - OK

Ah, die Riegel sind einfach geil.

Zuletzt bearbeitet:
hi all.
hätte eine frage bezüglich der E8400 Temp.
hier meine temps:
http://img503.imageshack.us/img503/2852/mkayxo0.jpg

die kerne zeigen direkt nach dem start im idle bei zimmertemperatur ~20° sofort 38° weshalb ich auch von einem auslesefehler ausgehe.
kann ich mirch dann an der vom mainboard am sockel gemessenen Temp (CPU TEMP auf dem Bild) orientieren?
also in etwa an meinem Beispiel: 24° + 4° (weil sockel nicht CPU) = 28° echte Core-Temp

Zur RAM-Kompatibelität:

Sowohl der OCZ 2 x 2048 Reaper 8500 CL5 Kit, als auch der OCZ 2 x 1024 Platuinum CL4 Kit laufen ohne Probleme.

Habe aber mal noch ne Frage zu dem 2. Netzwerkstecker: Welche Vorteile bringt mir das Teil?
Kann ich damit meine Datentransferrate im Internet erhöhen, so wie anno damals die ISDN Kanalbündelung?

SanBo schrieb:
Habe aber mal noch ne Frage zu dem 2. Netzwerkstecker: Welche Vorteile bringt mir das Teil?
Teaming und Platz für ein evtl. 2tes Netzwerk.
SanBo schrieb:
Kann ich damit meine Datentransferrate im Internet erhöhen, so wie anno damals die ISDN Kanalbündelung?
Nein. Gehirn einschalten. Die Bandbreite der Internet Verbindung wird vom Provider zugewiesen und nicht vom Rechner.

Man kann lediglich per Teaming die Geschwindigkeit in einem Netzwerk erhöhen. Obwohl recht wenige Netzwerke das auch können bzw. überhaupt einen Nutzen daraus ziehen.

@Topic
Dummerweise setzt sich mein Bios manchmal wieder auf den Auslieferungsstand zurück. Das ist mir jetzt schon 2 mal aufgefallen. Passiert willkürlich.

Muss man mal beobachten.

Zurück
Oben