[SammelThread] ASUS P4G8X Deluxe

Also die Lüftersteuerung hat ein Problem, die Überwachung der Mindestdrehzahl ist nicht einstellbar im Bios. Hat man also temperaturgesteuerte Lüfter die auch mit z.B. 1200u/min laufen, gibt es sofort eine Warnmeldung und beim nächsten Start wird direkt das Bios-Setup geladen.

Am besten die Drehzahlüberwachung abschalten für die Gehäuselüfter. Mein Intel-Boxed macht keine Probleme in Bezug auf mein Asus Board, daher habe ich diesen noch eingeschaltet.

tach auch
das.produkt

ASUS P4G8X Deluxe

Hallo liebe Leute, tja nun habe ich seit einer Woche das ASUS board und die viel beschriebene Zufriedenheit der ASUS board Besitzer stellt sich nicht ein.

1. Der PC startet, nach ca. 2 Sekunden bricht er den Start ab und geht aus. Im anschließenden neustart geht er automatisch in das Bios Menü und teilt mit, das irgendetwas mit den Einstellungen nicht okay sei. Sind aber alle auf auto, es ist nichts übertaktet.

2. Das utility asusprobe soll laut Beschreibung die Möglichkeit bieten, die q-fan Steuerung zu beeinflussen. Diese option (Thermometer) wird aber garnicht angezeigt. q- fan ist im bios aktiviert.

P4, 2,533 GHz, 533MHz inkl. boxed Kühler, Zalman 300blp Netzteil, 2x Samsung 256MB.

Für eure tipps und Hilfestellungen bedanke ich mich schon mal im Voraus, viele Grüsse, Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutz

Also ich kann dir nur zur ersten Frage einen Tipp geben.
Geh hin und resete das BIOS es kann sein dass sich irgendwo Einstellungen befinden die RAM oder CPU nicht wollen. Wenn das nicht funktioniert mach mal ein BIOS-Update mit einem BIOS-File.

Hoffentlich hats geholfen.

Ich hab da ein kleines, aber extrem nervendes Problem:
Wenn ich online gehe, reagiert er häufig eine Zeit lang nicht und nach einem Piepsen friert der rechner endgültig ein.
Das ganze läuft über onboard Lan. Muss ich mir jetzt eine extra Netzwerkkarte kaufen?

Mfg Muhackel

Weiß einer von euch ob das ASUS Board auch mit einem PC400 RAM läuft?

Jo, das läuft, is ja abwärtskompatibel.
In diversen Reviews hab ich das Mainboard mit Corsair Pc400 gesehen.
Mfg Muhackel

Hi,

Habe auch das Problem mit dem LitOn- Brenner gehabt.

Seit ich ihn installiert habe,bootet er nur noch wenn die XP - CD drin ist

und das CDRW - Laufwerk an erster Stelle beim Booten steht.

Sonnst hängt er sich auf. Denke mal das es damit zu tun hat !?!

Will jetzt mal die neusten P4 Chipsatztreiber laden mal sehen ob er sich dann

wieder beruhigt.

Hat jemand zufällig einen direkt Link dazu? Versuche nähmlich schon seit einiger Zeit

aus die Seite zu kommen klappt aber leider nicht. Eben so beim Bios-Update.

Danke!!!!

F.Key

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hanky

Bleib ganz ruhig !

geh ins Bios und lade die Standarts , anschliesend probiere einen neuen start, wenn es auch nicht klappt dan lade ein neues Bios drauf (1004.014 = Beta 14) von der asus homepage.

am besten mit EZFlash während des starts mit Alt+F2

wens dann auch nicht klappt dann sehen wir weiter!

PS: welches BIOS hast du jetzt drauf!

Gruß Christian

der Onboard-Lan verursacht häufig Abstürze wenn man darüber online geht.
Ich musste eine extra Netzwrkkarte einbauen und jetzt läufts einwandfrei.
Mfg Muhackel

Hallo Christian, habe es mit beiden bios Versionen (1003 u. 1004.014) versucht. Werde es mal mit ez flash probieren. So empfindlich sind ASUS boards? Na ja, vielen Dank und ein schönes Wochenende, Frank

Hallo

auf der Intel Seite bekommst du den neuen Chipsatz Treiber ( ?4.30..???).

und ein neues BIOS von ( ftp://ftp.asuscom.de/ ) dort suchst du dann dein Board und das neue Bios 1004.014 Beta

Gruß Christian

ach noch was , mit der q-fan steuerung. probiers mal wen im Bios die steurung deaktivirt ist .

dir auch ein schönes Wochenende

Gruß Christian

Heute ist wohl der Wurm drin.

Weder Asus noch Intel downloads klappen.

Asus läßt mich nicht auf seinen ftp-Server und von Intel kann ich nur irgendw.Text

Dateien laden die bei allen Servern ca. 14- 16 KB groß sind :mad:

Naja muß ich wohl später noch mal probieren.

F.Key

Das Problem mit dem Abbruch beim booten hab´ich auch, trotz neustem Bios.
Fehlermeldung: Einstellung im Bios-Powermanagement ändern. Ich finde aber nichts besonderes, was man da ändern könnte. Wer kennt eine Lösung?
Nach drücken der F1-Taste bootet mein Rechner dann aber doch. Wenn er dann läuft, dann läuft er problemlos.

Zu einer anderen Frage, die hier im Forum schon mehrmals gestellt wurde.
Das P4G8X läuft bei mir mit 333 DDR-Speicherriegeln (256 MB) von Infineon, ohne dass ich am Takt der Speicherriegel was verändert habe.

Ihr müsst im BIOS die Fehlerberichterstattung ausschalten. Anhalten wenn keine
Fehler muss eingestellt sein. Dann ist is die Meldung mit dem powermanagment weg!

P4G8X - Änderungen durch aktuellstes BIOS

Nicht uninteressant vielleicht :

P4G8X - Änderungen durch aktuellstes BIOS

BIOS : 1002G : "Improve AGP8x timing" Klingt gut ;)

BIOS : 1003G :

.)Auto show up ECC item when plug ECC-DRAM
.)Improve S3 resume time
.)Fix HCT11.0 unreported memory error for address:FEE00400, FEE00800 and FEE00C00
.)Fix system shutdown during post when enable power up items after AC power loss restart.

Quelle und Download : http://www.asus.com.tw/support/down...d=15&l3_id=17&m_id=2&f_name=1003g.zip~zaqwedc

Ich habe im Bios die Fehlerberichterstattung ausgeschaltet, mein Rechner bricht den Bootvorgang trotzdem mit einer Fehlermeldung (Powermanagement, s.o.) ab.

Hi,

hast du vielleicht ein ENERMAX Netzteil eingebaut und das Signal Kabel für den 2. Lüfter auf dem Board eingesteckt ? Wenn ja kann sein das er deswegen mäckert beim Booten wenn der Lüfter auf ca. 1250 umd/min läuft! kann man beim P4PE im HARDWARE MONITOR Setup ausschalten!

cu
Oliver

Hallöle,

Danke für den Tipp, habe aber kein Enermax-Netzteil und auch kein anderes mit einem 2. Lüfter. Ich benutze das Chieftec-360 W-Netzteil, das bei meinem Gehäuse dabei war.

Mein Rechner bootet halt erst, nachdem ich die F1-Taste drücke, aber dann läuft er prima.

Ich hab da dann doch nochmal eine Frage an alle hier:

Wir der 333er Speicher denn richtig angesprochen? Der wird ja laut Asus nicht unterstützt. Läuft der Speicher nun mit seiner Leistung oder wird er auf 266er-Niveau betrieben?

Das is doch mal ne wichtige Frage.

Gruß
Hawkmr

P.S. : Hat sich einer mal dieses AOpen AX4R Plus - Review durchgelesen. Hört sich
voll genial an. Überleg schon ob ich untreu werd, wenn ich hier so die
Probleme lese. Das unterstützt komischerweise PC2700 = 333er !!!

Zurück
Oben