[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe (WiFi-AP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur Zeit reichn mir 2 x 512.. wenn ich wieder geld habe :D , besorge ich mir die gleichen nochmal.
Die bezeichnung auf dem Bild dürfte genau sein.
Wenn ich auf FSB 500 kommen dann wäre ich schon mehr als glücklich. Für was hab ich schon einen CNPS 9700... nicht für FSB 400 - du verstehst den zusammenhang ;)
 

Anhänge

  • PICT6296.JPG
    PICT6296.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 525
Zuletzt bearbeitet:
Leute sagt mir bitte schnell wie viel abstand vom mainboard zur rückwand zum gehäuse sein muss. Bau grade einen holz-casecon. reicht 1 cm?

€: Sry für den doppelpost, hab nicht drauf gedacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein neues System zusammengestellt:

Asus P5B-Deluxe Wifi
Corsair XMS Twin 2 x 1024
Core 2 DUO E6300
Hitachi Festplatte SATA II 200 Gybte
ein IDE Brenner von NEC


Nun hab ich das Problem , dass der Systemstart meines Erachtens sehr lange dauert und ich einfach nicht rausbekommen kann, woran es liegt.

Ich hatte vorher einen Athlon XP 2000 mit 512 Mbyte Ram und bei dem ging es schneller. Zum Vergleich der Balken beim XP start läuft jetzt etwa 9-10 mal voll durch bevor er "oben" ist, beim Athlon war er schon nach 4-5 mal "oben". Am Mainboard vielleicht, im Bios( 0804) ?

Weiss vielleicht jemand woran das liegen könnte?
 
@nick: ja, reicht

@kac: kommt drauf an, was Du alles instaliert hast, und wie gut die Treiber sind

Stell mal in der IDE-Config die Wait-Zeit auf 0 s
 
Ich hab auch bemerkt dass der onboard soundtreiber sich 4-5 balkendurchläufe pause gönnt bevor weiter gebootet werden kann. Gibts da nen einfachen fix zu?
 
Es müsste auch einen Treiber geben einen neueren, ob dadurch alles behoben ist kann ich nicht sagen. Ich kann nur sagen,das mit der sound Karte der Balken im XP logo 2-3 mal erscheint, dann ist XP oben.

Blöd ist nur dass beim Starten diesen Menue mit dem Jmicron mit der grünen schrift kommt, Kann man das nicht abstellen? ich hab eine SATA platte und am IDE einen DVD Brenner. Was muss man dort einstellen?
 
@replikant:
Wie hast du es eigentlich fertig gebracht deine CPU mit 1,17 Volt laufen zu lassen?

So weit ich informiert bin kann man die Vcore nur auf 1,225 stellen?!?!?

Wenn ich falsch liege, dann berichtigt mich bitte :D
 
@Zwickel-Speedy

Das ist ein ganz normaler wert, wenn mein Prozzi unübertaktet ist und der V-Core auf auto steht läuft er auch mit 1.19 V. Das ist auch von Prozzi zu Prozzi unterschiedlich, manche laufen auch auf auto mit 1,22 V.
 
achso, ok danke.

kann man die Vcore mit RM-Clock im windows weiter herunterdrehen?
 
Ne, geht mit rmclock nicht, ist vom Board abhänig:

P5B: vDimm 1,8-2,1 / vCore 1,2125 - 1,7
P5B Deluxe: vDimm 1,8-2,45 / vCore 1,1 - 1,7
 
Kennt einer von euch ein Programm mit dem man die Verlustleistung von nem Core 2 Duo oder auch anderen Prozessoren in abhängigkeit vom Takt und der Spannung anzeigen lassen kann?
 
Hallo zusammen,

ich habe den ganzen Thread gelesen und nix zu meiner Frage gefunden, deshalb poste ich das mal hier.

Ich versuche gerade ein neues P5B deluxe (Wifi) zum laufen zu bringen:
Ich würde gerne die zwei neuen WD SATA-Platten als RAID 0 laufen lassen und eine alte IDE-HD als IDE genauso so wie das IDE-CDROM.

Ich bin davon ausgegangen, daß ich die als RAID 0 geplanten Platten an den JMB hänge und die IDE-Geräte an den ICH8R. Nur ehrlich gesagt sehe ich nur einen SATA-RAID Port am JMB.
Bevor ich mir jetzt den Wolf suche, frage ich euch lieber. Was schlagt Ihr vor ?

Schon mal besten Dank.

Lazydaisy
 
Zuletzt bearbeitet:
Der zweite Port ist der eSata-Port.

Entweder du hängst die Festplatte an den eSata-Port oder du benutzt nicht den JMB.
 
Danke.

Es wird aber nur 1 SATA Platte vom MB gesehen.
(1 SATA Platte hängt JMB SATA-RAID Port; die andere habe ich an SATA 2 gehängt. Korrekt ?)

Gruss
lazydaisy
 
@Zwickel: Software geht nicht, nur Hardware, zB EnergyCheck von Conrad

Hab mal den VDroop-Mod gemacht, mit Bleistift allerdings:

BIOS: 1,300 V

Idle ohne: 1,256 V

Last ohne: 1,240 V - 1,248 V

Last mit: 1,280 V
 

Anhänge

  • mod1.jpg
    mod1.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 493
  • mod2.jpg
    mod2.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 509
  • mod3.jpg
    mod3.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 465
Zuletzt bearbeitet:
@zwickl-speedy: Dei Vcore Werte die ich angebe sind ausgelesene Werte unter Last und nicht im Bios eingestellte Werte. Im Bios kann ich tatsächlich nur 1.225 oder so als Minimum einstellen aber je nach Takt und Einstellungen geht er aber in der Praxis bis runter auf 1.14. Ich hoffe die Angaben sind so allgemein so üblich?

@lazydaisy: Am deluxe sollte eigentlich auch Raid nur mit dem Intel Controller möglich sein. Dann kannst du auch im AHCI Modus fahren ohne deine alten IDE Ports zu verlieren wenn du den Jmicron auf AHCI umstellst.
Hast du mal Intel Matrix Storage Manager installiert?
Ich habe aber kein Deluxe kann nur mal in diese Richtung zeigen:)
 
Hallo,

ich habe eine Frage an die P5B (nonDeluxe) User.
Bei mir sind im Geräte-Manager zwei Einträge unter IDE ATA/ATAPI Controller:

Intel ICH8 2 port Serial ATA Storage Controller -2825
Ort: PCI-Bus 0, Gerät 31, Funktion 5

Intel ICH8 4 port Serial ATA Storage Controller -2820
Ort: PCI-Bus 0, Gerät 31, Funktion 2

Ist das auch bei anderen so? Darauf gekommen bin ich durch >diese< Anleitung, die auch auf dem nonDeluxe den AHCI Modus nachträglich ermöglichen soll.

MfG
Heinz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben