[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe (WiFi-AP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie komme ich von den aktuellen Versionen, sei es 1216 und höher wieder zurück auf Version 1101?!

Bekomme mit der neusten Version von Asus Update folgende Meldung:

die bios-image-datei kann nicht auf diesem motherboard verwendet werden. (Der EEPROM-Typ ist nicht mit dem...)

Mit den beiden älteren Versionen von Asus Update kann er die aktuelle aufgespielte Bios Version nicht
erkennen und somit auch keine andere aufspielen :(

Ich muss allerdings in Windows flashen, da das P5B Deluxe mein Floppy Laufwerk nicht erkennt...
 
@Jannn

Keinen USB-Stick parat? Damit soll es auch gehen.
Wieso erkennt das Board dein DL nicht? Meins geht 100%-ig.
 
Weiss auch nicht wieso. Weder im Bios, noch im Windows wird es aufgelistet.
An allen anderen PCs die ich hier habe, funktioniert das Diskettenlaufwerk.

Ja, nen USB Stick hab ich hier...
 
AvenDexx schrieb:
Also erst Bios-Defaults laden, dann flashen und dann die Einstellungen im neuen Bios übernehmen. Damit gibt es dann keine Probleme mehr.

@AvenDexx

Hab ich mal so probiert wie du sagtest. Bleiben trotzdem ein paar Merkwürdigkeiten. Hab die Defaults geladen und vorsichtshalber neugestartet und was macht er, er startet trotz Defaults wieder mit 3,2 GH anstatt den standardmässigen 2,66. Dann ins BIOS, zur Sicherheit nochmal die Defaults geladen und die 1223 geflasht. So weit, so gut. Kiste läuft erstmal mit meinen alten Settings, bis auf das Phänomen mit der Lüftersteuerung, so wie ich es schon mit der 1219 und der 1221 hatte. Ich komme fast nie in die Lüftereinstellungen, BIOS hängt sich an der Stelle meistens weg. Werd nur noch tetsten, ob mein Standby wieder funktioniert. Da war aber glaub ich was mit Speedstep oder C1E bei übertakteten Systemen, die da Probleme machen.

Gruss
Thomas
 
So, Bios versucht per USB Stick zu flashen, aber dort bekomme ich, mit egal welchem Biosfile die Meldung,
dass diese älter als die bereits aufgespielte ist etc. und er weigert sich zu flashen.

Gibts es einen bestimmten Befehl, um das flashen zu erzwingen?

Bisher sah es so aus: afudos.exe /i<biosname>
 
Gehe mal 1 Seite vor, auf Post Nr. 1354 steht's.
Wer liest ist klar im Vorteil :p
 
AvenDexx schrieb:
@Delius

PECI ist zwar nicht mehr im Bios einstellbar, ob es aber aktiv ist kannst du herausfinden, wenn du mal auf die CPU Temperatur schaust. Ist diese im Idle höher als die der Kerne, ist es deaktiviert, ist die CPU Temp. allerdings niedriger als die der Kerne, kannst du davon ausgehen, dass es aktiviert ist.

Für das P5B Premium ist noch kein neues Bios raus. Sollte es dort aber auch der Fall sein, dass PECI im Bios nicht mehr anwählbar ist, werde ich es berichten.

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass ASUS diese Funktion aus dem Bios rausgenommen hat, es aber dennoch grundsätzlich aktiviert ist. Sonst würde es für mich keinen Sinn ergeben. Die CPU Temps sind mit aktiviertem PECI genauer. Das also zu deaktivieren, würde für mich keinen Sinn machen.

hi genau dieses problem habe ich jetzt aber seitdem ich mein P5B(normal) auf das neuste bios geflasht habe! ich kann PECI nicht mehr auswählen und dadurch sind meine CPU temps unter LAST bei ca.73 GRad... nur zum vergleich hatte ich mit aktiviertem PECI höhstens 50.( kern temps waren jedoch immer gleich)

was mich jedoch stört is das der kühle dadurch nun immer auf 1500 rpm anstatt auf 800 läuft :(

bleibt mir nicht anderes übrig als auf die alte bios version zu updaten oder?
 
Bevor ich groß im Bios rumfummel und versuche die Lüftersteuerung neu zu kalibrieren, würde ich an deiner Stelle wirklich auf ein altes Bios zurückflashen.

Beim neuen Bios des P5B Premium ist die PECI-Funktion noch enthalten. Das nur zur Info, falls hier jemand das Board besitzen sollte.
 
Hat schon irgend jemand mit dem 1223 Bios Erfahrungen gesammelt ?
 
Jein, hatte es kurz aufgespielt aber nicht lange drauf gelassen.
Ich hab im Gefühl, dass bei mir das 1101/1216 noch am besten läuft.

Was mir grad noch auffällt, wenn ich in deine Signatur schaue:
Habe meinen Speicher mehr oder weniger pretestet auf 550 MHz gekauft.
Komme allerdings kaum über 500MHz...
Bei welchen Timings (am besten alle im Bios einstellbaren) hast du deine Cellshocks am lauefn?
Vllt hab ich da einfach nen derben Dreher in den Subtimings etc. ...
 
So wie ich sie jetzt gerade betreibe mit 1132:
"2,25V 5-5-5-15-5-35-10-10-10-10". Static Read Control "Disable"

Primestable 3 Stunden getestet bei Coretemps von 57-59° Last und 29-31° Idle. Länger habe ich Prime noch nicht rattern lassen. Rechner läuft super ohne irgendwelchen Abstürze oder BS. Allerdings habe ich noch nicht weiter versucht zu optimieren. Ich denke auch es reicht so. Ich habe bei Eversest einen Speicher Lesedurchsatz 9254 MB/s. Lieber ein stabiles Sys, wie mit aller Gewalt 20 Mhz mehr da und dort und eine Cas# von 4 oder wie auch immer. Es reicht locker zum zocken, zum arbeiten mit div. Grafikprogrammen ect. :)
 
Was bewirkt Static Read Control ?

EDIT:
"Leck mich fett" - Genau diese verdammte Option war es...
Nun läuft es viel besser...:rolleyes::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das freut uns aber.:daumen:
Was das genau bedeutet habe ich auch noch nicht raus finden können. Habe schon gegoogelt aber nicht viel gefunden. Mein technisches Englisch ist auch nicht mehr so überragend, da ich auch schon ein paar Jährchen aus der Schule bin. Das Meiste geht ja noch, aber wenn's dann halt mal richtig in die Materie geht....:confused_alt: Vielleicht weiß es hier jemand im Forum, würde mich auch interessieren.
Ich habe auch mal ne Frage. Wenn ich mit meinem FSB höher gehe, habe ich schwierigkeiten beim Laden verschiedener Treiber. Habe Vcore und NB Spannung schon angehoben, aber über 3450 packt es mein Vista nicht mehr ohne Fehlermeldungen zu starten. Meistens sind es Netzwerkdienste die beim starten Fehler verursachen. Bei 3400 habe ich 0 Fehler in meiner Ereignisanzeige. Kann es vielleicht am Raid0 Verbund liegen?
 
Bei Static Read Control "disabled" werden angeblich die internen Timings des mem controllers und
des Speichers selbst entschärft.
Was bei den meisten Boards zu weniger Leistung führt.
Beim P5B Deluxe habe ich dies allerdings nicht festgestellt. Bei vielen P35 Boards soll es
FSB mäßig noch erheblich mehr bringen, allerdings auch mehr auf die Leistung gehen ;)

BTW.: Momentan sieht es so aus:

Das ganze bei 2,15V am Speicher... :)

EDIT:
Habe die Timings auf: 5-4-5-12! Habe damit bessere Speicherwerte (laut Everest Memory Benchmark).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha interessant, das mit Static Read Control.
habe mal mit meinen Timings rum experimentiert und habe festgestellt, daß wenn ich sie nicht so niedrig einstelle, mein Rechner schneller hoch fährt und auch Programme fixer geladen werden, obwohl der Speicherdurchsatz niedriger ist. Anscheinend sollte man abwägen was wohl für jeden einzelnen besser ist. Interessant ist auch was so alles in der Ereignisanzeige steht, was sich da alles für Warnungen und Fehler sammeln, wenn man hartes OC betreibt. Wobei ich die Warnungen eigentlich nicht so ernst nehme. Da bringt kein Prime95 20 Stunden stabil etwas, wenn man nachher 15 Fehler im System hat, die so eigentlich nicht angezeigt werden und man sich wundert warum das ein oder andere Programm Hektik macht. :D
 
daß wenn ich sie nicht so niedrig einstelle, mein Rechner schneller hoch fährt und auch Programme fixer geladen werden

Dass liegt daran, dass er zu wenif vdimm bekommt, oder der Speicher einfach zu Hart am Limit betrieben wird ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben