[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe (WiFi-AP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab's jetzt drauf. Läuft wunderbar. Nur schade, daß die CPU Temp wieder nicht mehr stimmt. Liegt wohl an PECI, das wieder fehlt. Warum Asus es nicht hinbekommt alle Features die gut sind zu belassen und bei anderen Dingen dann nachbessert. Vielleicht hängt es auch mit dem Speicherplatz des Bios zusammen.:confused_alt:
 
bei mir ist das mobo und die cpu auch etwas wärmer geworden laut everest . naja , kann ich mit leben .
 
Hallo,

kann mir wer helfen? Ich haben ein Gehäuse mit FrontPanel Anschluss und wollte das nun mal anschließen aber ich blicke da nicht so recht durch.

Im Gehäuse gibt es folgende Anschlüsse: GND, MIC VCC, MIC IN, EAR R, EAR L, LINE L, LINE R.
Welchen Anschluss nimmt man da jetzt den linken oder rechten unten in der Ecke. Muss man auf AC97 umstellen? Hilfe?!
 
hi leute!
hab ein problem mit dem zurückflashen vom bios.
momentan läuft die version 1223 drauf.
habe es mit allen varianten versucht: ASUS-Update, EZ-Flash2, Afudos...
überall sagt er mir dass meine jetzige version neuer ist :(
habs auch so probiert wie es miraculix123 beschrieben hat, selbes ergebnis.
auch mit verschiedenen bios und afudos versionen, immer das gleiche.

mit der jetzigen version 1223 kann ich kaum noch was an den steppings ändern, irgendwann hängt er sich einfach auf.

mein sys:
P5B Deluxe Wifi
C2D 6300 1,8 (eigentlich auf 3,45 :( )
2GB Geil 4-4-4-12
...

was könnte ich noch machen?
 
Ja, das ist mir schon klar. Auf Seite 33... aber da stehen völlig andere Bezeichnungen und die kann ich nicht einordnen.
 
Hast Du beim zurückflashen die AFUDOS.EXE V 2.07 genommen? Mit den Neuen funktioniert es nicht. Ich muß aber noch dazu sagen, daß es bei mir erst wieder richtig mit dem Diskettenlaufwerk funktioniert hat. Die Parameterangaben sind wichtig, sonst werden die Daten zwar zurückgeschrieben aber nicht richtig gespeichert.
Z.B. Afudos /iP5BD1216.ROM /n /pbnc
Hier ist nochmal der Link. Was Du auch noch versuchen kannst, ist die Biosdatei umzubenennen z.B. P5B16.ROM. Das Ganze sollte dann so aussehen: Afudos /iP5B16.ROM /n /pbnc
Habe vom Diskettenlaufwerk gebootet und dann auf die 2. Diskette mit Bios und Afudos gewechselt und geflasht. Booten mit USB Stick und dann wechseln und flashen vom Diskettenlaufwerk hat bei mir nicht funktioniert. Hat zwar geflasht aber nicht gespeichert. Frage mich was leichteres an was das liegt, aber war so. Manchmal entwickeln die Kisten höchst seltsame Eigenleben.:pcangry:
 
du wirst es nicht glauben aber ich hab es exakt so gemacht wie du es gerade geschrieben hast. alles mögliche durchprobiert aber immer das selbe ergebnis.
es ist zum verzweifeln :(

hab es auch schon mit der 2.07 probiert und umbenannt auch, alles ohne erfolg

es gibt kein zurück für mich -.-

aber trotzdem danke für deine hilfe ;)
 
Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist Bios auf standard Einstellungen zurücksetzen, Batterie raus, Jumper umstecken, dann nochmal booten und anschliessend gleich versuchen das Bios per Disk zu flashen. Was anderes noch, was gibt AFUDOS 2.07 für eine Meldung aus? Sorry, kann mir aber nicht vorstellen das es gar nicht geht. Bei mir gingen so gesehen alle backflashes, nur richtig gespeichert hat's bei mir halt nicht... Vielleicht liegt es auch am P5B del Wifi, ich habe nur das deluxe.
 
also wenn ich es mit der afudos version 2.07 probiere sagt er immer, egal welche bios version, "ASF Signature not found" leider hab ich keine ahnung was das bedeuted.
Edit: Drunter steht dann noch: Error: No Bios flash information available.

mit einer neueren version kommt immer nur die meldung dass die bestehende version neuer ist als die, die ich aufspielen möchte.

hab auch schon batterie und co probiert, wie immer, ohne erfolg :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich musste auch zurück von 1223, weil alles über FSB333 absolut nicht mehr lief...

Die Anleitung von Miraculix123 hat super funktioniert...

Habe eine alte Win98 Startdiskette genommen und dann mit Afudos 2.07 und dem alten BIOS von einer anderen Diskette geflasht

genauso wie er es beschrieben hat - 1a!

Kein Plan warum es bei dir nicht funzt... :freak:

Viel Glück!
 
Habe nochmal in verschiedenen Foren wegen dieses Fehlers gestöbert (ASF Signature not found). Es sollte eine Win98 oder Win Me Bootdisk sein. Warum weiß ich auch nicht. Anscheinend spielt das alte AFUDOS mit diesem Dos besser zusammen als wie mit einer XP oder Vista Bootdisk. Ich habe es bei mir zufällig rausgefunden, weil noch eine rumlag. Aber hier gibt es eine Lösung für das Problem klick. Versuche es mal mit anderem DOS. Nimm die 98 SE OEM ! Nicht die ohne Ramdrive.
 
Zuletzt bearbeitet: (>)
Hallo alle zusammen,
ich bekomme die Kiste einfach nicht OC.

Mein System
Mainboard: ASUS P5B Deluxe Wifi AP Bios 1101
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6300, 1866 MHz (7 x 267) ; Arctic Cooling Freezer 7 Pro
Arbeitsspeicher: 4x Corsair XMS2 CM2X1024-6400
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8600 GTS (256 MB)
Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional x64 Edition
Netzteil: 500 Watt

Hab mir einige Seiten von diesem Thread durchgelesen, ich würde gerne nicht gleich
so extrem OC machen, mir würde schon 2,2GHz oder 2,4Ghz reichen.

Ich bin nach der Anleitung von Chip vorgegangen (http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_20894684.html) So alles eingestellt wie bei Chip erklärt für 2,8GHz (ist mehr als ich eigentlich haben wollte), bootet nicht mehr; muss Netzteil aussschalten und BIOS default setting laden; dann mit FSB 350Mhz; auch nichts; hab jetzt hier gelesen das man Vcore usw. Manuell und nicht AUTO einstellen soll; nur mir fehlen Vcore Werte usw. für 2,2Ghz bzw. 2,4Ghz, die meisten hier haben Werte für 3,**Ghz.

Meine jetztigen Standard CPU-Z Werte

Wenn noch jemand ne Idee hat oder kann mir helfen wie ich das "baby" doch noch zum OC hinbekomme, bin für jeden Tipp dankbar.

MFG

NickHack
 
Zuletzt bearbeitet:
habe auch keine Probleme damit, habe es mir auch erst vor ein paar Tagen draufgezogen. Läuft super, bis auf die falsche CPU-Temp. Komisch wenn die Cores ca. 8-10° unter der regulären CPU-Temp liegen sollen.:D
Dann gibt es wenigstens wieder einenen Grund um ein neues Bios raus zu bringen, anders kann ich mir das nicht erklären. Oder die neuen Prozis kommen mit dem PECI nicht klar.
 
@NickHack
Sollte kein Problem sein. Für deine CPU wären 2,8GHz optimal, da sie dann mit 400MHzx7=2,8GHz läuft und der RAM ebenfalls mit 400MHz (DDR2-800).

Spread Spectrum, EIST und C1E sollten deaktiviert sein. Die Spannungen für North- und Southbridge würde ich alle auf Minimum stellen.

Die VCore stell erstmal auf 1,35V im BIOS. Das sind real etwa 1,28V. Das könnte schon für die 2,8GHz reichen.

Natürlich musst du den RAM-Teiler noch auf 1:1 stellen.

Die Einleitungen von CHIP sind übrigens großer Mist. Einfach irgendwelche Werte einstellen und dann auch noch so hoch ohne vorher zu testen ist absoluter Blödsinn.

Hier im Forum wirst du besser beraten als bei Chip ;)

@edit
RAM-Timings und Spannung solltest du gemäß den Herstellerangaben manuell einstellen.
 
Würde erst mal das 1216 Bios flashen, das geht normalerweiser super bei OC, dann VCore mal auf 1,35 V (Board undervolted ziemlich) NB Spannung auf 1,45 V bei 4 Gig und Speicher auf 1:1 laufen lassen, sprich 533Mhz bei 266 FSB, langsam bei 300 Mhz FSB anfangen und schrittweise um 10 oder 20Mhz erhöhen. Ram Timings auf 5-5-5-15-42-10-10-10-11. "Static Read Control" ausschalten. PCI auf 33.3 und PCIe auf 100 Mhz fix setzen. Die ganzen Auto Einstellungen ausschalten und auf die niedrigsten Werte setzen, bis auf die NB. Wichtig, Temperaturen immer im Auge behalten, am besten mit Coretemp. Würde nicht höher wie 60° unter Last auf Dauer gehen. Bin noch eine Weile online, kannst ja mal versuchen. Noch was, das Bios würde ich nicht unter Windows flashen, ist schon bei manchen Leuten in die Hosen gegangen, muß nicht sein, aber sicher ist sicher. Viel Erfolg
 
Kann das 1216 auch nur empfehlen. Läuft bei mir seit Monaten ohne Probleme.

Normalerweise sollte für die NB-Spannung auch der geringste Wert reichen. Hab da mit 4GB auch keine Probleme. Musst du einfach mal ausprobieren.

Mit den 60°C bei CoreTemp kann man das leider nicht so pauschal sagen. Die Differenz zur Maximaltemperatur sollten aber schon 20-30°C sein. Wenn CoreTemp also eine Tjuction von 85°C annimmt, dann maximal bis 60 oder 65°C gehen. Wenn einen Tjunction von 100°C angenommen wird, dürfen es auch 75 bis 80°C sein.

Leider sind die angezeigten (absoluten) Temperaturen sowieso alle falsch, egal mit welchem Programm. Der Abstand zur Maximaltemperatur wird aber immer korrekt ausgelesen. Ist also nicht tragisch, dass die realen Temps nicht zu ermitteln sind.
 
Es ist schon toll wie Chip den Usern Anleitungen zum OC gibt. Das sollte einem zu denken geben. Ich lese diesen Schrott sowieso nicht mehr, obwohl ich eigentlich sagen muß, daß ich viel von denen gelernt habe. Das ist aber auch schon über 20 Jahre her. Da hat Chip noch so was wie Kultstatus gehabt und gute Tips für Anfänger wie für Profis gehabt. Am besten gefielen mir die Listing vom C64 die ich am Anfang immer abgetippt habe, bis ich dann irgendwann mal auf Dos umgestiegen bin.:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben