[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG279Q 27", 2560x1440 165Hz

Je länger de überlegst des so weniger sinn macht es den Monitor zu behalten.

Damit abfinden oder zurück damit.
Oder nochmal nen neuen testen wie gesagt beim Asus MG hats wunder gebracht deshalb glaub ich auch net das es nur wenn überhaupt am Coating liegt weil dann müsste es ja bei jedem gleich sein war aber beim MG net so.

Finde das auch banane da brauch nur neben mir einer sitzen schon wird das Bild schlechter aus seiner sicht in hellen sachen ist das kein ding aber sobalds etwas dunkler wird in Games isses vorbei.
Dann siehts aus wie bei nem ollen TN Panel....
 
Du willst es nicht verstehen, hm? Es ist kein Problem, neben jemanden zu sitzen, nicht mal mit drei Leuten. Das macht dem Bild nichts. Es sind die spitzen Winkel von oben.
Daneben stehen ist nicht ideal (wobei man von vorne eigentlich noch alles gut erkennt, oben schräg ist wirklich nicht sooo toll, aber wer arbeitet/spielt schon so).
Und selbstverständlich liegt das am Coating. Das ist die Aufgabe des Coating. Die Folie ist etwas Dicker und bricht das Licht in den genannten Winkeln etwas aggressiver. Lies doch zumindest mal die technischen Hintergründe und rede nicht immer wieder dasselbe. Das nervt langsam.

Have fun: http://www.tftcentral.co.uk/articles/content/panel_coating.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Moon_Knight

Ist Gsync aus, leuchtet die Lampe weiß.

Danke für die Info. Leuchtet die Lampe bei Dir im normalen Windowsbetrieb denn dann auch schon rot?

Habe doch eingestellt, dass es eigentlich nur im Vollbildmodus laufen soll !
Unbenannt.JPG
 
Ich rede aber net von oben sonder wenn man etwas mehr von nem seitlichen winkel schaut.
Da will ich mal sehen wie 4Leute neben dir sitzen.......

Und wieso isses denn beim Acer fast verschwunden diese aufhellung(nein und ich meine net die ecken) wenn man das Panel selber richtet weils am Coating liegt:D?
Will mich auch net rumstreiten ich weis das es besser und schlechtere gibt und da ist das net gerade so glaubhaft wenns am Coating liegen sollte.
 
@-Zocker-
Öhm, das kann ich dir gerade gar nicht sagen, weil ich grad keinen RAM im PC hab (Defekt, Ersatz kommt morgen erst).
Aber ich glaube, die Leuchtet auch unter Windows. Afaik ist Gsync auch unter Windows aktiv und nicht nur, wenn eine Anwendung gestartet wird.

Schalt halt mal im Treiber (nicht am Monitor!) aus und guck, was mit der Lampe passiert. ;)

@über mir
Nicht vier, drei.
Warum es verschwunden sein soll, kann ich nicht beantworten. Bei meinen 10 Versuchen war es nie viel anders.
Wenn es mittlerweile verschwunden ist, hat sich Acer vielleicht dazu entschieden, andere Folien zu benutzen (was nicht die dümmste Idee wäre).

Edit: es ist glaubhaft, weil es keine andere Quelle dafür gibt. Das Panel ohne Coating ist glossy. Da gibt es bei IPS so gut wie gar keinen Winkel, der nicht sichtbar ist. Dafür spiegelt es bei ein wenig Sonneneinstrahlung wie sonstwas.
Du sollst nicht orakeln, du sollst dir die Technik anlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalt halt mal im Treiber (nicht am Monitor!) aus und guck, was mit der Lampe passiert.

Wenn im Treiber ausgeschaltet ist die Lampe weiß.
Wenn eingeschaltet immer rot (egal ob bei Vollbild oder Fenstereinstellung).

Merkwürdig. Vielleicht ein Fehler im Treiber ?!?
 
Nein. Ist doch alles super?!
Du hast nur einen Denkfehler drin.
Sobald Gsync von beiden Seiten aktiviert wird, kommuniziert die Grafikkarte mit dem Gsync-Modul, auch unter Windows. Somit leuchtet die rote Lampe.
Das war früher afaik mal anders, aber schon seit einer ganzen Weile ist das jetzt der Modus Operandi.
 
Hatte damals (schon paar Monate her) mal den ganzen Thread zum PG278Q gelesen und dort stand mal drin, dass die Lampe erst umspringt, wenn im Vollbildmodus.

Dass es nun immer so ist / bereits seit einer Weile im Treiber geändert war mir hingegen neu.

Aber danke für die Aufklärung.
 
Jipp, früher war das definitiv noch so, aber jetzt scheint Gsync daueraktiv (was ja keinesfalls etwas schlimmes ist, ganz im Gegenteil).
 
Tja nur das es bei mein NB genauso ist und das ist FullGlossy also nix Folie.
Und da spielt sich das wie gesagt genauso ab.

Ist jetzt auch egal es ist vorhanden und jut.
 
Natürlich bekommt ein glossy am Ende auch oft eine Schutzfolie Glas (mein Fehler).
The glossy panel coating is sometimes combined with a glass protective layer to give a hard exterior surface to the display and to emphasise that overall glossy appearance.
Vielleicht hast du auch ein TN-Display, ohne es bemerkt zu haben. Die werden gerne glossy verbaut, weil sie dann deutlich besser wirken, als sie eigentlich sind.
(Btw gibt es auch noch semi-glossy, etc.pp.)
 
Zuletzt bearbeitet:
uploadfromtaptalk1445288368752.jpgKomplett schwarzes Bild bei nem Acer XB270HU...let the battle begin :D Ne, im Ernst, mMn. ist das eine Eigenart des Panels die auch so einfach nicht wegzubekommen ist. Mein MG279Q hatte das, der Acer jetzt auch, naja der geht jetzt eh erstmal zu Acer, falls die austauschen geb ich dann auch nochmal zu Protokoll wie der Glow da ist. In so "heftigen" Winkeln ist der Glow aber immer relativ heftig, bei IPS, aber auch bei TN teilweise.
 
So sahen meine Acer auch immer aus. (Und ich hatte ja, wie oft gesagt, 10 hier. Immer in der Hoffnung, dass die nächste Monats-Revision Veränderungen an den Fehlern mitbringen würde. Ich habe die ja nicht alle in 2 Wochen bestellt. Da lagen 7 Monate zwischen dem ersten und dem zehnten Acer.)
Deswegen weiß ich nichts von "Ist jetzt nicht mehr so". nixweiss.gif

Das Coating bricht eben das Licht. Zwangsweise Folge ist, dass in bestimmten Winkeln nichts mehr geht (hier halt von schräg oben).
Jedoch gibt es unterschiedliche (dicke) Folien, die das unterschiedlich stark bewerkstelligen. Je dünner die Folie, desto weniger aggressiv wird das Licht gebrochen, dafür spiegelt sich das Licht dann wieder etwas stärker. Es ist ein Yin und Yang.

Mich beeinflusst dieser extreme Winkel jedenfalls nicht in meiner Arbeit/beim Spielen.
 
Mario987 schrieb:
Ich würde mal gern von den anderen 9Q Besitzern hören, ob sie auch so ein starkes IPS Glow haben, bzw. so ein niedrigen Blickwinkel.

Meiner hat auch einen Glow aber bei weitem nicht so extrem wie es in dem Post angeführt wurde.

Ich habe Ihn jetzt mit voller Freude jeden Tag in Betrieb gehabt!
Bis jetzt auch schon einiges darauf gemacht, beim Spielen CS GO und GTA V vorrangig, einige Folgen einer Serie angesehen und auch einen Film ein Zeitchen laufen lassen der meistens eher dunkler läuft (die Videos zu 2.). Ehrlich gesagt stört der Glow jetzt nicht wenn man nicht komplett schräg auf den Bildschirm sieht, ergo unnatürlich schräg neben dem Bildschirm sitzt!
Von dem her kann ich hier nicht klagen das, dass Bild derart schlecht oder aufgehellt wird!

Aber das alles ist halt auch extrem subjektives empfinden was diese Sache angeht und da müsste man sich wirklich die Möglichkeit offen halten das ganze selbst mal wo anzusehen oder eben den Monitor online zu bestellen wo eine retoure kein Problem darstellt!

Das heisst für den einen oder anderen dann vielleicht das er noch etwas warten muss, bis der PG279 im Handelt ist, da ja wie oft erwähnt die Verfügbarkeiten noch nicht gegeben sind aber im Endeffekt ist das die einzige Möglichkeit.

Ich persönlich bin von dem Teil hell auf begeisert und mich stört es nicht, das ich nicht komplett schräg auf den Monitor drauf sehen kann, geschweige denn von weis nicht wie weit oben, das tut doch keiner!
 
Ich liebäugel auch mit dem Monitor, aber mein "aktueller" PC kann den gar nicht standesgemäß befeuern..

Ich möchte mir zwar auch einen neuen Rechner anschaffen, habe aber auf Grund der im Netz rumschwirrenden Benchmarks das Gefühl, das eine 980TI auch nicht in der Lage sein wird bei der Auflösung um oder über 100FPS zu liefern. nach 1-2 Jahren erneut aufrüsten möchte ich vermeiden..

Die GTX570 unterstützt leider kein GSync, macht es evtl. trotzdem Sinn jetzt schon zu zu schlagen? Oder werde ich dann vorerst keinen Großen Unterschied sehen zu meinem jetzigen EIZO Foris FS 2333?

Eher werden meine FPS noch weiter runter rutschen, da die Auflösung steigt, nicht wahr? -.-*

Doofes Timing :(

ob es lohnt auf eine GTX 670 für 150€ umzusteigen um ein halbes Jahr zu überbrücken halte ich irgendwie auch nicht für das gelbe vom Ei..


Da wartet man ewig um eine "bessere" Alternative zum Acer zu haben und dann spielt der Rest der Technik nicht mit.. zum heulen..

Gibts schon Infos zur nächsten Nvidia Generation? Wenn es so langsam weitergeht, wirds wohl ein Broadwell-E System oder doch Skylake-E? :freak:


Dank fürs zuhören :freaky:
 
Was möchtest du denn spielen?
Bei aktuellen Titeln werden sowohl die CPU als auch die GPU limitieren, zumindest wenn man 100fps+ erreichen möchte.
 
Hallo, ich bin einen Mausklick von der Bestellung entfernt. Die Meisten hier haben ja bei Mindfactory bestellt, aber dort ist er leider im Moment nicht vorrätig. Gibts es vorbehalte gegen Alternate? Und was bedeutet dieses "B" auf dem Foto? Doch hoffentlich nur die Energieklasse?
 
Aktuell Diablo 3; Skyforge; Star Citizen (ist jetzt schon grenzwertig); SW Battlefront (Beta)

Ich weiß das meine Hardware nicht mehr die Wurst vom Brot zieht, aber ich glaube aktuell Kaufbares wird auch nicht reichen..

Das System im Link der Signatur ist aktuell angedacht, alles übertaktet mit Wakü, aber ich möchte nicht eine GTX 980TI für über 700€ (inkl. Wakü) kaufen und in nem halben Jahr merken das die in aktuellen Titeln bei WQHD irgendwo bei 40 FPS rumkrückt.

Dann hab ich zwar Gsync aber bei dem Monitor sollten schon 80 FPS+ in den Spielen durchgängig möglich sein.

Deshalb hoffe ich das die nächsten Geforce Karten potenter werden.
 
Krulemuk schrieb:
Hallo, ich bin einen Mausklick von der Bestellung entfernt. Die Meisten hier haben ja bei Mindfactory bestellt, aber dort ist er leider im Moment nicht vorrätig. Gibts es vorbehalte gegen Alternate? Und was bedeutet dieses "B" auf dem Foto? Doch hoffentlich nur die Energieklasse?

Ja das B bedeutet nur die Energieklasse:)
Alternate ist ganz ok ausser bei Rücksendungen schlafen se das kann dann schonmal paar Wochen dauern eh es fertig bearbeitet ist.
Ergänzung ()

ExigeS2 schrieb:
Aktuell Diablo 3; Skyforge; Star Citizen (ist jetzt schon grenzwertig); SW Battlefront (Beta)

Ich weiß das meine Hardware nicht mehr die Wurst vom Brot zieht, aber ich glaube aktuell Kaufbares wird auch nicht reichen..

Das System im Link der Signatur ist aktuell angedacht, alles übertaktet mit Wakü, aber ich möchte nicht eine GTX 980TI für über 700€ (inkl. Wakü) kaufen und in nem halben Jahr merken das die in aktuellen Titeln bei WQHD irgendwo bei 40 FPS rumkrückt.

Dann hab ich zwar Gsync aber bei dem Monitor sollten schon 80 FPS+ in den Spielen durchgängig möglich sein.

Deshalb hoffe ich das die nächsten Geforce Karten potenter werden.

Naja es kommt immer drauf an ob du immer alles Maxed Out brauchst inkl. max AA dann wirds auch mit ner 980TI nix werden.
Ansonsten wirste damit schon um die 100FPS bekommen soooviel zieht WQHD nun auch net.
Wie es da bei SC ausschaut kann ich net sagen aber glaub das brauch da mächtig Power.

Obs jetzt was bringt den Monitor schon zu holen da sage ich mal eher jein deine GPU pfeift jetzt schon ausm letzten und wird dir da net viel freude bringen.
Anderseits kannste schonmal in den smoothen Surfgenuss kommen:D
 
@ExigeS2
Dreh halt ein paar unwichtige Details runter, die enorm Leistung fressen und kaum Verbesserungen im Aussehen bringen. Schatten sind da z.B ein Kandidat. Die sehen auch auf mittel oder hoch gut aus. Es muss da nicht ultra sei .
Das machst du so lange, bis die Leistung deinem Wunsch entspricht und die Spieloptik nicht zu sehr drunter leidet.

Oft braucht es da nicht sooo viel und die 980Ti reicht dann wunderbar für 100fps+.
 
Zurück
Oben