[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG279Q 27", 2560x1440 165Hz

ich finde es erschreckend! Wollte mir vor 6 monaten den damals neuen Acer Predator mit IPS zulegen und habe dann ähnliche Fotos im Netzt gesehen. Gut dachte mir warte lieber noch ne zeit.... jetzt das Deschawü mit ASUS . Bin ein wenig enttäuscht . :(
 
Weiß schon jemand ein Termin bei Amazon und wird das Geld bei einer Vorbestellung gleich abgezogen?
 
Genau erst wenns Versand wird dann wird dein Konto belastet steht auch da wenn de bestellst:)

Aber ich kann euch beruhigen das ist mir schon beim Acer und Asus MG augefallen das dass wenn man von der Seite schaut echt krass ist.
War am anfang da auch echt enttäuscht gerade bei Metro oder DS da war garnix mehr zu sehen von zuschauen konnte da echt keiner mehr.
Bei mein TN Monitor ist sowas fast garnet vorhanden.

Und wenn ich mich rech erinner war das bei meinen anderen IPS und VA Monitore net so krass da hat man noch alles super erkannt von der Seite ob nu hell oder dunkel.

MMn geht dadurch das Blickwinkelargument voll flöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja hier nicht wirklich toll aus. Aber ich werde ihn trotzdem mal bestellen und testen. Mal sehen wann Amazon liefert.
Da macht mir die 4k Variante schon fast mehr Hoffnung. Scheinbar (hoffentlich) ist dort das gleiche Panel wie beim Acer S277HKwmidpp eingebaut. Wenn man bei Geizhals nach den Spezifikationen filtert bleibt nur der übrig:
http://geizhals.de/?cat=monlcd19wid..._27~106_1~105_300~5137_3840x2160~99_27#xf_top
Anschließend kommt man zu dem Test:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-acer-s277hkwmidpp-teil4.html#Bildqualitaet

Auch interessant, dass Asus und GSYNC mal eben locker 350€ mehr kosten. Proprietäre Hardware ftw!
 
Habe nun auch endlich den PG279Q im Einsatz (3 Monate drauf gewartet, aber wollte nicht zum 278Q greifen, wenn 3 Monate später ne IPS Variante raus kommt).

Vom Bid und Ausleuchtung kann ich nicht klagen. Habe mit MF Pixelfehlertest bestellt und auch tatsächlich keine Pixelfehler.

Hab aber ne andere Frage:
Woran kann ich erkennen, das GSYNC gerade korrekt läuft?
Die LED bleibt ja immer rot.
In Windows zeigt mir das OSD "G-SYNC Mode DisplayPort 2560x1440@120Hz"
und in Games zeigt er dann "G-SYNC Mode DisplayPort 2560x1440@144Hz". Ist das alles woran man es erkennt?

Könnte für Games ja auch abweichend einfach nur ne andere Bildrate aktiviert haben als unter Windows?!?
 
Ja der Glow ist pervers ...
Ich nutze den FS2434 zu Zeit und das IPS-Panel dort ist sehr gut. Im 70-80 Grad Winkel kann ich dort noch erkennen, was auf dem Monitor steht.
Ich sehe, dass wohl noch alles in Kinderschuhen steckt ...
Den FS2735 habe ich -trotz NV-Karte- ins Auge gefasst. Eizo meinte zwar, die würden die Panels selbst herstellen. Ich wills mal hoffen xD
 
Wo sagte das Eizo da die nen eigenes Panel nehmen?
Blos blöd das der Eizo Freesync hat da wirds wieder mit der Range mau ausschauen?
Eizo wird aber auch teuer sein.

Ja der Glow war echt schon verwunderlich stark klar ohne geht net aber wie gesagt andere habens dezent gehabt und man konnte noch alles soweit erkennen.
 
Ich würde mal gern von den anderen 9Q Besitzern hören, ob sie auch so ein starkes IPS Glow haben, bzw. so ein niedrigen Blickwinkel.

Bin noch am überlegen, meinen zurück zu schicken.
 
laut Luxx vor ein paar Wochen "...Eizo möchte traditionell eine hohe Bildqualität bieten und betonte mehrfach, dass das neue Foris-Display in der gleichen Fabrik wie die Medical- oder Grafik-Monitore gefertigt wird. ..."
 
@Mario987
Auf dem zweiten Bild finde ich es gar nicht sonderlich schlimm, auf dem ersten ist (wie ich es schon öfter bemängelte) der Winkel natürlich so abartig, dass man fragen muss: wie oft arbeitest und spielst du in einer leicht fliegenden Position schräg über dem Monitor?
Die Frage ist eigentlich: hast du irgendein Problem, wenn du den Monitor normal nutzt? Wie sieht es aus, wenn du dich neben deinen Kumpel gesetzt und nicht aus dem Winkel von Bild 1 (stehend, schräg rechts) geguckt hättest.
Bei mir ist dieser Effekt aus diesem extremen und surrealen Winkel auch nicht viel anders. Wenn man sich einen zweiten Stuhl an den Tisch stellt, kann man aber problemlos zu zweit, bei einem dritten Stuhl auch zu dritt Filme gucken.
IPS bedeutet nicht, dass man absolut jeden erdenklichen Winkel nutzen kann.

Wenn dieser gezeigte Sichtwinkel für dich alltagsentscheidend ist, wirst du aber bei so einigen Modellen Probleme bekommen. NEC hat gute Monitore im höherpreisigen Segment, bei denen man das Coating fast gar nicht bemerkt.
 
Moon_Knight schrieb:
IPS bedeutet nicht, dass man absolut jeden erdenklichen Winkel nutzen kann.
das nicht, aber post #156 spricht eine deutliche sprache. ich sitze grad selber an nem IPS und da ist garnix. es sieht STARK seitlich genauso aus wie frontal. Im post 156 ist es aber extrem - fast schon wie ein uralter TN.
Schreckt mich grad etwas ab.

Dabei spielt es keine rolle ob man direkt davor sitzt oder nicht. Es sitzen auch mal welche daneben (oder man selbst).

Wenn das alle PG279Q haben werd ich mir das ding auf keinen fall zulegen
 
Trotzdem isser eher schlecht als recht gechillt nen Film schaue ist da ja auch net wenn man sich mal schön in Sessel lümmelt und der Monitor etwas höher steht verdeckt der Glow auch viel.

Da müsste man halt schauen ob man da nen besseren bekommen kann wie gesagt beim Asus MG hat sich das mitn glow um 100% gebessert gehabt beim 2ten im gegensatz zum ersten.
Würde mich deshalb net wunder wenns beim 79Q auch so ist.
 
Wie das? Von unten ist doch ein ganz anderer Winkel und die Anwender, die den Monitor extra verstellen, um von einem Sessel sonstewo Videos zu gucken, sollten sich vielleicht doch besser einen Fernseher zulegen (nichts für ungut).
Aber das ist seine Entscheidung. Ich würde einen Monitor nicht nach einem hochtheoretischen Anwendungsfall beurteilen, der bei mir nie Anwendung findet, sondern nach der Wirklichkeit.
Sprich: kann ich dran arbeiten/spielen. Wenn ja -> behalten, wenn nein -> nicht behalten.

Alles andere ist doch Unfug.
 
Kleiner Schönheitsfehler ist mir bei meinem Modell noch aufgefallen. Unten links scheint an einer Stelle die Hintergrundbeleuchtung durch den Rahmen. Anbei mal ein Bild, ist zwar unscharf aber ich glaube man sieht was ich meine:
IMAG0037.jpg
 
Moin,

hatte in den letzten Tagen nicht so viel Zeit, deshalb schreibe ich nun erst.

@Moon
Ich bin wirklich sehr begeistert von dem Monitor, das Bild ist wirklich echt sehr schön und 144 Hz und Gsync echt ein muss.
Aber, ich sehe es doch nicht ein, für ein Monitor der 850 .- € kostet, aber nicht perfekt ist, dann immer ein Zugeständnis machen.

Ich habe das Problem auch von oben, wenn ich frontal ist, ist soweit alles gut.

Der Winkel ist nicht surreal, sondern noch nicht einmal 75 Grad.

Ich bin noch sehr gespalten, denke der geht zurück, habe wenig Hoffnung auf Besserung. Ach keine Ahnung.
 
Hab aber ne andere Frage:
Woran kann ich erkennen, das GSYNC gerade korrekt läuft?
Die LED bleibt ja immer rot.
In Windows zeigt mir das OSD "G-SYNC Mode DisplayPort 2560x1440@120Hz"
und in Games zeigt er dann "G-SYNC Mode DisplayPort 2560x1440@144Hz". Ist das alles woran man es erkennt?

Könnte für Games ja auch abweichend einfach nur ne andere Bildrate aktiviert haben als unter Windows?!?

Ist bisher wohl übersehen worden. Kann hier denn niemand was zu sagen?
Möchte nur ungern noch nen extra Thread aufmachen, da dies hier ja eigentlich der Sammelthread für den PG279Q ist.
 
@Mario987

Von oben ist surreal. Aber das ist - wie gesagt - dein Ding. ;)
Wenn du oft von oben oder schräg oben auf den Monitor guckst und spielst/arbeitest und dich dort die Sicht stört, muss er weg.

Man muss aber auch anmerken, dass 850€ wahrlich nicht das Ende der Fahnenstange bei einem Monitor ist und es massiv teurere Modelle gibt.
Auch für 850€ kann man keine eierlegende Wollmilchsau erwarten. Fehlerfrei sollte er aber mMn definitiv sein.

Viel Glück bei der weiteren Suche und schade, dass es für dich nicht zu funktionieren scheint. :)

Edit@über mir

Ist Gsync aus, leuchtet die Lampe weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben