[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG279Q 27", 2560x1440 165Hz

Ihr alle mit eurer 980 Ti. :) Werde ich mir vielleicht auch holen müssen, wenn der Monitor da ist. Wollte eigentlich aufs nächste Jahr warten und komme mit meiner 970 bisher gut klar. Ich kann nicht gut einschätzen, wie krass der Performanceverlust von 1080p auf 1440p aussieht. Was meint ihr, wieviele fps man z.B. in Witcher auf diesem Monitor mit ner 970 erreicht?

Edit: Wer sich jetzt fragt: "Wer kauft sich denn diesen Monitor, um dann ne Graka zu haben, mit der er nur 40 fps erreicht o_O?" - Der Kommentar ist sicherlich berechtigt. Ich erwarte mir von den 144Hz aber vor allem ein angenehmeres Arbeiten am PC und weniger Ermüdung der Augen. In Games wollte ich noch bis 2016 warten, bis ich auf die +100fps gehe...

Zuletzt bearbeitet:
Krulemuk schrieb:
Was meint ihr, wieviele fps man z.B. in Witcher auf diesem Monitor mit ner 970 erreicht?

Zwischenfrage, mit wie vielen Monitoren arbeitest du?
Mit einem oder mit mehreren?

Bei mir war der Grund des Umstiegs die Performance Einbusen wegen Multimonitorbetrieb bei der V-Ram auslastung, da von jedem Monitor Grundsätzlich schon 256mb VRam gezogen werden und vermutlich dabei leider nicht der, der bei der 970er mit 32bit angebunden ist.

Ich hatte zwar einigermaßen Frames aber übelste Ruckler mit beiden Monitoren und der 970er (also 1440+1080er Monitore)! Bei 2x 1080 ging es, hatte zwar auch Ruckler ab und an aber nicht so oft und schon gar nicht so lange..

Hey, ich arbeite zwar mit zwei Monitoren - jedoch wäre der zweite Monitor ein uralter 4:3 SyncMaster 172T mit 1280x1024 und VA-Panel.

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaub das das egal ist!
Ehrlich gesagt, wenn du den 27" kriegst, probiere es einfach aus! Spiele ein paar Spiele an, wo du aus deiner Erfahrung her weisst wo die Karte sich schwer tut und dann schau einfach wie es sich verhält.

Habe ich auch so gemacht, andernfalls, kann vielleicht jemand anders noch eine Garantie für die jeweilige Leistung geben aber ich würde es testen!

Krulemuk schrieb:
Ihr alle mit eurer 980 Ti. :) Werde ich mir vielleicht auch holen müssen, wenn der Monitor da ist. Wollte eigentlich aufs nächste Jahr warten und komme mit meiner 970 bisher gut klar. Ich kann nicht gut einschätzen, wie krass der Performanceverlust von 1080p auf 1440p aussieht. Was meint ihr, wieviele fps man z.B. in Witcher auf diesem Monitor mit ner 970 erreicht?

Edit: Wer sich jetzt fragt: "Wer kauft sich denn diesen Monitor, um dann ne Graka zu haben, mit der er nur 40 fps erreicht o_O?" - Das Kommentar ist sicherlich berechtigt. Ich erwarte mir von den 144Hz aber vor allem ein angenehmeres Arbeiten am PC und weniger Ermüdung der Augen. In Games wollte ich noch bis 2016 warten, bis ich auf die +100fps gehe...

Das Gute ist, dass du G-Sync hast um diesem Problem vorzubeugen :) Ich habe auch "nur" eine 980, aber kann trotzdem alles aufdrehen, so dass 60FPS wie 100 aussehen!

meXP schrieb:
Zwischenfrage, mit wie vielen Monitoren arbeitest du?
Mit einem oder mit mehreren?

Bei mir war der Grund des Umstiegs die Performance Einbusen wegen Multimonitorbetrieb bei der V-Ram auslastung, da von jedem Monitor Grundsätzlich schon 256mb VRam gezogen werden und vermutlich dabei leider nicht der, der bei der 970er mit 32bit angebunden ist.

Ich hatte zwar einigermaßen Frames aber übelste Ruckler mit beiden Monitoren und der 970er (also 1440+1080er Monitore)! Bei 2x 1080 ging es, hatte zwar auch Ruckler ab und an aber nicht so oft und schon gar nicht so lange..
Deshalb habe ich meinen 2. Monitor an die iGPU der Intel CPU angesteckt ;)

Habe heute den PG278q geschenkt bekommen, da ich mir ein zweiten Monitor gewünscht habe in gleicher Größe und Auflösung.

Laut meinen Eltern gab es den 8q zum Sonderpreis.

Habe auch hier wieder Glück gehabt, keine Pixelfehler, BLB.

Der Winkel (Coating) ist ähnlich wie beim 9q.

Das Bild ist aber deutlich Satter und zudem schärfer beim 9q

Mein 9q geht nicht zurück, da mir Alternate ein Super Angebot gemacht hat, was ich nicht abschlagen konnte.

Momentan einfach meine Traum Kombi.

AbGedreht schrieb:
Deshalb habe ich meinen 2. Monitor an die iGPU der Intel CPU angesteckt ;)

Wäre auch eine Möglichkeit! :)

@Mario: Tauschen wir Leben? Bitte. :D

Mario987 schrieb:
Mein Leben möchtest du nicht haben, glaub mir 😉. Zumindest nicht momentan 😉
nein, aber deine Monitore und vllt. die Eltern, wenn sie so lieb sind, wie du schreibst. :D

Täusche ich mich oder hat der PG279Q extrem viele fehlerhafte Stückzahlen? Hier ist ja gefühlt jeder zweiter Beitrag negativ.

Naja, die meisten schreiben in ein Forum, wenn sie ein Problem haben und nicht wenn sie zufrieden sind ;)

AbGedreht schrieb:
Naja, die meisten schreiben in ein Forum, wenn sie ein Problem haben und nicht wenn sie zufrieden sind ;)

Das hab ich beim Acer auch gedacht bis ich mich selbst von überzeugt hab....
Aber wir werdens ja bald anhand der Rückläufer bei Alternate wissen obs nur Ausnahmen sind oder wieder die regel..

Die Erfahrungsberichte in diesem Thread scheinen mir bisher aber deutlich positiver zu sein, als damals beim Acer. Damals war ja kaum jemand dabei, der zufrieden war...

So ist es auch. Es gibt hier ein/zwei Kandidaten, die die ganze Zeit am Nörgeln sind, noch nicht mal den Monitor aus der Nähe gesehen haben und sich x-fach der technischen Grundlagen verweigern.
Guck ihn dir an und entscheide dann. Generell schreien die mit Problemen 5-10mal so laut, wie die zufriedenen Kunden.
Ich hatte den Acer in wirklich ausreichender Menge vor mir. Es gibt keinen einzigen Punkt, in dem er im Alltag nachvollziehbar besser war als der Asus.
Nicht beim glow, nicht beim Bild, beim Inputlag fühlt man genauso nichts, die Qualität des Acer war gegenüber dem Asus unterirdisch und billig.

Du machst definitiv keinen Fehler, wenn du ihn dir mal bestellst und antestest. ;)

Du läufst bei mir offene Türen ein. Der Monitor kommt laut DHL morgen bei mir an ;)

Zurück
Oben