[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG279Q 27", 2560x1440 165Hz

Nur eine kurze Frage was die Verarbeitung angeht, ist es normal, dass das Panel im oberen Bereich leichtes Spiel hat und sich minimal andrücken lässt? Im unteren Bereich sitzt es bei mir fest aber wenn ich am oberen Rand anfasse, lässt sich das Panel minimal andrücken. Passiert z.B. auch beim Drüberwischen mit einem Tuch.
 
Meinst du das Panel? Meins du das Panel an sich? Oder die Verkleidung um das Panel, die dazu ein wenig Abstand hat?
 
Hallo Community,

wie versprochen reiche ich noch ein paar sehr informative Fotos zum Thema IPS Glow nach.

Hatte heute endlich die Zeit gefunden um euch ein paar Fotos zu schießen die den ein oder anderen die Augen etwas öffnen werden. Immer wieder (Sicher mehr als 90%) werden qualitativ sehr minderwertige Fotos von Handys oder Billigkameras in diversen Foren hochgeladen.

Zu sehen ist dann darauf immer EXTREMES IPS-Glow mit nachfolgend gefühlten 100 Kommentaren wie:

"OMG hoffentlich erwische ich einen guten"
" WAS? 850€ und dann sowas abliefern? würde ich zurücksenden"

usw....

Alle leute die solche Fotos zu Gesicht bekommen sind logischer weise sehr verunsichert und sehen teilweise sogar von einem Kauf gänzlich ab.

Jetzt habe ich mir mal die mühe gemacht und ein paar Fotos geschossen die den Unterschied einer Handykamera und einer Profikamera richtig deutlich macht.

iPhone 6 VS Olympus OMD EM1 ;)

Eine Billig / Handykamera Hellt AUTOMATISCH das bisschen Licht das in die Linse fällt auf um ein Besseres Bild zu bekommen. In diesem Fall der IPS Glow Fotografie geht das aber nach hinten los. Hier werden die Licht Effekte verstärkt die so sicherlich nicht vom Eigentümer des Monitors wahrgenommen werden.

Eine lichtstarke und korrekt eingestellt Profikamera (in meinem fall eine OLYMPUS OMD EM1) stellt diesen Monitor jedoch genau nach meinen empfinden dar - also genau so wie ich das Bild hier wahrnehmen kann.

Diese Ergebnisse möchte ich euch nicht länger vorenthalten und stelle euch diese Bilder zur Verfügung: :D





Diese Fotos sind nach mehrstündigen Betrieb (Battlefield 4) entstanden.

PS.: Ich kann diesen Bildschirm jedem Freund uneingeschränkt weiterempfehlen!
 
Endlich mal einer der das für alle verständlich zeigt! :)
Danke!
 
Eine Billig / Handykamera Hellt AUTOMATISCH das bisschen Licht das in die Linse fällt auf um ein Besseres Bild zu bekommen. In diesem Fall der IPS Glow Fotografie geht das aber nach hinten los. Hier werden die Licht Effekte verstärkt die so sicherlich nicht vom Eigentümer des Monitors wahrgenommen werden.
Die Kamera Automatik versucht schlicht "korrekt" zu belichten. Man kann ja gut erkennen, dass dein kompletter Schreibtisch auf der iPhone Aufnahme zu erkennen ist. Die OMD würde je nach Einstellung ähnlich belichten wollen. Belichte mit der OMD länger und du erhälst ein ähnliches Bild wie das des iPhones.;)

Der IPS Glow ist ein blickwinkelabhängiger Fehler. Je spitzer der Winkel zur Kamera ausfällt, desto stärker äußert sich der Glow. Aus diesem Grund nehme ich alle meine Aufnahmen, die die Ausleuchtung veranschaulichen, aus dem größtmöglichen Abstand auf. :)

Auch hier kannst du das gerne gegenprüfen. Versuche mit der OMD und einem Weitwinkelobjektiv so nahe wie möglich den kompletten Monitor abzulichten. Das Bild vergleichst du mit einer Aufnahme, die du aus größerer Distanz erstellt hast. Du wirst einen deutlichen Unterschied feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir hier nicht darum einen Test mit 5 verschiedenen objektiven aus 50 verschiedenen Perspektiven zu machen. Habe das Gerät von vorne Abgebildet genau so wie es jeder Anwender eben verwenden würde. Mit diesen Fotos will ich aufzeigen das man 90% der hier gezeigten Fotos nicht ernst nehmen kann/darf.

Die Olympus OMD spiegelt mein persönliches empfinden des Monitor genau wieder und mir ist klar das die Automatik versuchen würde das bild zu "verbessern" und deswegen habe ich bewusst nicht in diesem Modus Fotografiert um das Ergebnis nicht zu verfälschen. :)
 
@Maxximus sieht ja ganz brauchbar aus aber was sind das für komische Flecken auf dem Bildschirm?
Auf dem letzten Bild gut zu sehen vorallem rechts.
Haste da mal drübergewischt?
Oder sind das blasen unter der Folie weil das streckt sich ja übern ganzen Monitor die Punkte/Flecken.
Und 1 roten Pixelfehler haste^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
@Maxximus sieht ja ganz brauchbar aus aber was sind das für komische Flecken auf dem Bildschirm?
Auf dem letzten Bild gut zu sehen vorallem rechts.
Haste da mal drübergewischt?
Oder sind das blasen unter der Folie weil das streckt sich ja übern ganzen Monitor die Punkte.

Hallo,

gut mitbeobachtet. Sorry! Da waren kleine Verschmutzungen auf der Linse der Kamera. Die flecken stammen NICHT vom Monitor :)
 
Ich hab meinen bei Amazon bestellt, also dauert es noch was bis ich den bekomme. Hoffe das bei mir auch alles gut wird, meine 980ti freut sich schon auf den Monitor.
Und ich auch 😁
 
Ich habe mir jetzt mal einen vorbestellt als kleinen Appetizer für den PG348Q. Wird aber voraussichtlich ncoh etwas dauern, bis der hier eintrudelt.
 
Wollte noch etwas erwähnen zum PG279Q.

Also ich komme von einem Laptop mit Full HD, 17 ZOLL, 60 HZ ohne G Sync und Tn, jetzt habe ich ja 2k WQHD, 165 HZ und G Sync und IPS und der unterschied ist einfach riesig.

Kann jetzt wie gesagt nur mit ein Laptop bildschirm vergleichen hatte vorher noch kein Monitor, aber der unterschied sollte ja nicht groß sein wenn man die gleichen spezifikation nehmen würde, glaube ich jedenfalls.

Alles was jetzt kommt ist nur meine meinung!


Von 17 auf 27 Zoll, habe anfangs gedacht das wäre mir zu groß weil ich da direkt vorsitze, aber es ist fantastisch und so macht es auch viel mehr spaß zu spielen.

Full HD zu 2k, kann ich jetzt nicht viel sagen weil ich ja vorher nur 17 Zoll hatte und da sah schon alles gut aus mit full hd, aber ich hab mir im Media Markt mal full hd auf 27 zoll angeschaut und mit ein 2k verglichen und 2k sieht definitiv schärfer aus auf 27 Zoll.

60 HZ auf 144 (165) HZ, ich muss ganz ehrlich sagen ich finde den unterschied gewaltig, ich kann jetzt nur von WoW und Sw tor berichten, aber dort sieht man schon den unterschied beim drehen und bewegen es ist alles viel weicher es läuft einfach sowas von flüssig. Ich kann deshalb nicht nachvollziehen wenn Leute sagen sie sehen kein unterschied zwischen 60 und 120/144, ich kenne nämlich selber Leute die dieser meinung sind, aber nachdem ich selber in den genuss gekommen ist mir das nun völlig unverständlich. Leider kann ich die natürlich nicht die vollen 144 bzw. 165 ausnutzen in Spielen mit mehr grafikanforderungen, aber da würde ich sogar auf Grafik verzichten (Schatten ect. aus) um höhere FPS zu bekomme, weil 60 FPS reicht mir nicht mehr xD

G Sync, ich hatte beim drehen ständig tearing mit 60 FPS wohlgemerkt das fällt einen natürlich auf, mit V Sync hat sich das bei mir zumindest noch verschlimmert, jetzt mit G Sync gibt es kein tearing also dieses zerreißen der bilder und das ist einfach richtig schön, das fiel mir auch auf an bestimmten orten extra getestet und da bleibt alles ganz :) Das G Sync das spiel jetzt noch flüssiger macht, könnte sein, durch die hohen fps ist es ja schon sehr flüssig.

Tn zu IPS, das kommt denke ich noch mehr auf 27 Zoll zur geltung, die farben sehen einfach richtig knackig bzw. in Sw tor gibt es ein platz wo eine große wiese ist da ist mir sofort ins Auge gestochen, das grüne einfach nur das herrliche grün so richtig scharf so knackig und so viel besser als tn. Natürlich war das nicht das einzigste auch Gebäude, Charaktere allgemein die farben werden besser und realitätsnäher dargestellt.


Also ich kann nur den Monitor nur empfehlen, wenn es nicht so teuer sein darf würde ich aufjedenfall zu den folgenden punkten raten:

144 HZ
G Sync
IPS

Also diese 3 Punkte finde ich mit so das wichtigste was zu einen fantastischen spiele erlebnis führt und ohne diese features würde ich auch keinen anderen Monitor mehr wollen :)

Bin aufjedenfall begeistert von diesen Monitor !

PS: In den genannten Spielen habe ich eine Fps von 140 in WoW und 100 in Sw Tor (V Sync natürlich aus), glaube das ist bei Sw Tor max wenn man sich mal die Foren (reddit) anschaut, meine grafikkarte würde dort definitiv mehr schaffen.
 
Moin,

ein kurzes Update von mir, mein Monitor geht nicht mehr, weiß nicht warum - befindet sich auf dem Weg zu Alternate (Widerruf).

Nun heißt es mal warten 😓
 
Oh das ist ja net so super....
Mal hoffen das es net wieder so wie beim 78Q ist.
@Lupardo ich finde auch das IPS viel in Spielen ausmacht ich werde wohl die Leute nie verstehen die meinen wenn man nur zockt reicht TN.
Die Farben und verläufe werten die Games *grafisch* nochmal ne gute ecke auf mMn.
Leider sind die 165Hz nur als gimmik zu sehen laut test soll es wohl schlechter sein als mit 144Hz aber sowas konnt ich mir eh schon denken.


Ja das warten jetzt wo man es wagen will gibts weit und breit kein 79Q-.-
 
@mario
Schlimm sowas zu hören bei so einen monitor,versteh ich echt nicht muss man wirklich 2jahre oder länger warten bis man nen monitor für 850€ kaufen kann?

Ich mein wie kann sowas passieren man zahlt premium preise und bekommt sowas.
 
Meiner kommt bestimmt ins Outlet, da nur das Netzteil kaputt ist. (Wahrscheinlich)

Hauptgrund für mich immer noch beim zurückschicken, das bei meinem Exemplar der Blickwinkel bei Dunkeln Spielen einfach kacke war.

Kann das den gar keiner Bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird bei anderen auch so sein blos die störts net.
Prad anscheinend auch net zum MG sagen se das Bild ist in allen Winkel sehr gut da frag ich mich immer was die da haben.
Von der Seite wars alles andere als *sehr gut* vieleicht gerade mal nen akzeptabel.(durch den Glow)
Der 79Q spiegelt ja genau das gleiche wieder.


Ja das muss jeder selbst wissen aber das wär noch nen Punkt wo ich drüberweg sehen kann wenn es wirklich nur direkt von der seite so auffällt.
Da kann man nur hoffen ein zu bekommen wo es vielleicht net so krass auffällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ichgewinne123 schrieb:
@mario
Schlimm sowas zu hören bei so einen monitor,versteh ich echt nicht muss man wirklich 2jahre oder länger warten bis man nen monitor für 850€ kaufen kann?

Ich mein wie kann sowas passieren man zahlt premium preise und bekommt sowas.

Mein Alter ASUS PG221 läuft nach 8 Jahren "dauerbetrieb" noch immer wie am ersten tag. Damals für 500€ auch ein produkt mit Premiumpreis. War aber die ganze zeit sehr zufrieden damit.

Kann jeden passieren das er ein Montagsgerät erwischt.
 
Blood011 schrieb:
Das wird bei anderen auch so sein blos die störts net.
Prad anscheinend auch net zum MG sagen se das Bild ist in allen Winkel sehr gut da frag ich mich immer was die da haben.
Von der Seite wars alles andere als *sehr gut* vieleicht gerade mal nen akzeptabel.(durch den Glow)
Der 79Q spiegelt ja genau das gleiche wieder.


Ja das muss jeder selbst wissen aber das wär noch nen Punkt wo ich drüberweg sehen kann wenn es wirklich nur direkt von der seite so auffällt.
Da kann man nur hoffen ein zu bekommen wo es vielleicht net so krass auffällt.

Ich weiß auch nicht, unten rechts habe ich aber wenn ich frontal raufschaue auch ein Glow.

Bei Amazon ist er schon bestellt - vielleicht ist es dann besser.
 
Naja ich werd mir ja auch nen Bild machen von wenn er denne mal wieder verfügbar ist...
Bei Amazon dauerts bestimmt noch..
 
Zurück
Oben