[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG279Q 27", 2560x1440 165Hz

Hmm - habe mir den Thread durchgelesen - und betreffend des Asus PG279Q ist es hier sehr durchwachsen.

Ich persönlich warte ab - und zeitgleich Dank an den TE, das er diesen Sammelthread erstellte :) .


Die einzig interessante Alternative (aktuell) für mich wäre folgende Kombination:
==================================================

Sapphire Fury-X (649€)

Benq XL2730Z (589€)
Dieser Monitor kann von 40Hz bis 144Hz via FreeSync ackern und hat **leider** ein TN-Panel.
Auch wenn mich das TN-Panel nicht soo sehr jucken würde, hat dieser FreeSync-Pedant einige nette Gaming-Gimmicks anbei.

Der FS2735 seitens Eizo kommt erst im Januar - und Eizo ist defakto nicht günstig ;) .


Da (wie fast immer) das Abwarten die beste Medizin ist, werde ich nicht nur diesen sehr interessanten Sammelthread bzgl PG279Q weiter verfolgen.
Mal so nebenbei (FreeSync-Range offiziell = 9Hz - 240Hz) --> https://en.wikipedia.org/wiki/FreeSync
 
9Hz - 240Hz ist ja schön und toll aber wenns keiner hin bekommt bringt einem das recht wenig.
Zumal so low eh für Ar. ist 30Hz ist schon gut für minimum alles andere tut sich keiner mehr an und auf 9FPS/Hz isses ja ne Dia:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade im niedrigen FPS Bereich hat man die größten Vorteile von FreeSync/G-Sync. Zudem kann man auch bei Filmen davon profitieren.
Fällt die Framerate unterhalb des Minimus, zerstört dies recht schnell das Spielgefühl mit aktiven FreeSync, denn:
Kommt man mit der Framerate unterhalb von 40fps, schaltet sich FreeSync ab und es kommt zu den bekannten Problemen. Nach Analyse von pcper.com beträgt dann die Bildwiederholungsfrequenz des Monitors die niedrigste des FreeSync Bereichs. In diesem Fall also 40 Hertz. Das führt zu einem noch stärkeren Stottern als mit deaktivierten FreeSync. Man sollte also drauf aufpassen, immer über dem Minimum Bereich zu liegen.
https://www.computerbase.de/forum/t...klusive-amd-freesync-bericht.1519261/#text-19

Aus diesem Grund würde ich einen Bereich ab 20Hz haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa - ab 20 oder 25Hz Adpative Sync nutzen zu können wäre in der Tat genial.

Allerdings wollte ich mit Range des A-Sync auf einen nicht immer beachteten Punkt hinaus:
========================================================

Die Qualität eines Panels bestimmt die A-Sync Range.

IPS-Monitore via FreeSync --> momentan nur bis 90Hz.

Einige / viele G-Sync Monitore --> nur bis 100Hz.

Der PG279Q ist wohl der erste IPS-Pedant via G-Sync, der bis 144/165Hz kann - oder???
 
Der ältere Acer IPS konnte auch schon 144Hz. FreeSync Monitore können sich noch so viele Ausreden ausdenken. Ich bin jedenfalls überzeugt, das Gsync praktisch besser läuftt. (Hz-Bereich, Zwischenframes aka doppelte Hz Zahl, weniger Imput Lag)

Nur der Preis ist noch zu hoch für die allgemeine Masse.
 
Naja zumindest den Acer bekommste im Outlet schon hinterher geschmiessen.
Billiger bekommste sowas in den nächsten Jahren eh net wenn überhaupt.

Also von teuer kann keiner mehr reden gute WQHD Monitore fangen bei 450€ an.
Für 50 mehr bekommste deine 144Hz und G-sync:)

Für die masse werden solche Monitore eh net sein die meistenn jucken 144Hz+Sync garnet oder kennen die unterschiede noch net mal.
Das wird wohl wie bei 21:9 eher ne kleine randgruppe sein.
 
Hallo Leute,
heute kam mein drittes Exemplar, ganz rechts am Rand entweder Staubeinschluss oder toter Pixel!
Sollte vielleicht noch erwähnen dass das ganze eigentlich nicht wahrnehmbar ist bzw nicht stört.
Wesentlich weniger BLB als beim zweiten. Unten rechts bei dunklen Bildinhalten spürbar, in allen anderen Ecken nicht vorhanden.
Unten rechts direkt neber dem G-Sync-Lämpchen guckt Kleber so was in der Art raus. Das ist zwar nicht tragisch dürfte bei nem Preis allerdings nicht sein!


(siehe Bild) DSC_0564.jpg


werde ihn zu 99% behalten

Edit: Ergänzungen und Änderungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht warum sich so viele ein Asus PG279Q Monitor kaufen, wenn regelmäßig Staubeinschlüsse, Pixelfehler, mangelhafte/schiefe Rahmenkonstruktion vorhanden sein sollen. Die Teile bekommt dann der nächste der einen Monitor bestellt usw. was denkt ihr was der Händler mit solchen Gebrauchtgeräten macht? wegschmeißen! (Toller Kreislauf ;) )

Was ist denn bitte Perfekt selbst für 850€? Es ist Asus und nicht Eizo oder NEC! Wenn Asus ein Interesse daran hätte, das jeder Käufer die Geräte genau auf diese Mankos testet, gäbe es auch eine Asus Testsoftware. Aber hierfür muss Eizosoftware für Asus hinhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rollkragen schrieb:
Ich verstehe nicht warum sich so viele ein Asus PG279Q Monitor kaufen, wenn regelmäßig Staubeinschlüsse, Pixelfehler, mangelhafte/schiefe Rahmenkonstruktion vorhanden sein sollen. Die Teile bekommt dann der nächste der einen Monitor bestellt usw. was denkt ihr was der Händler mit solchen Gebrauchtgeräten macht? wegschmeißen! (Toller Kreislauf ;) )

Was ist denn bitte Perfekt selbst für 850€? Es ist Asus und nicht Eizo oder NEC! Wenn Asus ein Interesse daran hätte, das jeder Käufer die Geräte genau auf diese Mankos testet, gäbe es auch eine Asus Testsoftware. Aber hierfür muss Eizosoftware für Asus hinhalten.

Der Monitor wird in der Regel als B-Ware verkauft, wie zum Beispiel bei Alternate mit dem 279 schon mehrfach geschehen.
Eizo oder Nec werden mit Sicherheit auch nicht nur fehlerfreie Monitoren auf den Markt werfen. Gerade bei neu erschienen Geräten mit neuster Technologie kann es gerade am Anfang vermehrt zu einer höhren Fehlerquote kommen. So sehe ich das zumindest!
 
also ich hab heute auch meinen dritten monitor zurückgeschickt. blb unten rechts war wieder unter aller kanone. zusätzlich hatte diesmal auch der rahmen an mehreren stellen schrammen und hatte nicht überall das gleiche spaltmaß. unten rechts konnte man denn auch deutlich kleber in den zwischenräumen sehen. scheinbar werden die exemplare mit der zeit nicht besser ;-)
 
Rollkragen schrieb:
Ich verstehe nicht warum sich so viele ein Asus PG279Q Monitor kaufen, wenn regelmäßig Staubeinschlüsse, Pixelfehler, mangelhafte/schiefe Rahmenkonstruktion vorhanden sein sollen. Die Teile bekommt dann der nächste der einen Monitor bestellt usw. was denkt ihr was der Händler mit solchen Gebrauchtgeräten macht? wegschmeißen! (Toller Kreislauf ;) )

Was ist denn bitte Perfekt selbst für 850€? Es ist Asus und nicht Eizo oder NEC! Wenn Asus ein Interesse daran hätte, das jeder Käufer die Geräte genau auf diese Mankos testet, gäbe es auch eine Asus Testsoftware. Aber hierfür muss Eizosoftware für Asus hinhalten.

Regelmäßig würde wohl eher auf den Acer zutreffen, und auch da nur das man regelmäßig mindestens eines der Probleme hat. Bei der geringen Verfügbarkeit des Asus über die letzten 10 Tage kann man wohl kaum von "regelmäßig" sprechen.

Da ich die Resonanz vom Acer zum start ebenfalls intensiv verfolgt hatte muss ich sagen das es so schein als hätte Asus die QC jedenfalls zu Anfang besser unter Kontrolle.
 
Rollkragen schrieb:
Ich verstehe nicht warum sich so viele ein Asus PG279Q Monitor kaufen, wenn regelmäßig Staubeinschlüsse, Pixelfehler, mangelhafte/schiefe Rahmenkonstruktion vorhanden sein sollen.

Vielleicht betrifft das ja nicht alle Modelle?
Der Monitor selbst ist nämlich ziemlich toll und perfekt für dass, was er machen soll!


Hanniball: Am Foto sieht das riesig aus, ist das in der Wirklichkeit auch so klar zu sehen oder fällts nur auf wenn du dich darauf konzentrierst?

Viele Grüße
 
Unzufriedene Käufer schreien lauter... Mein Monitor ist bis auf das leichte BLB oder Glow?! richtig geil. Bin jedoch mehr von der Auflösung, Bildqualität und Grösse überzeugt als Gsync. Das ist eher Nebensache.
 
Naja nach meinem Acer kann ich auch nur sagen, dass er geil ist.

Aber es schreien nicht nur die unzufriedenen Käufer, auch, wie man hier sieht, die Hater ;).
 
ODST schrieb:
Das ist eher Nebensache.
Die aber noch wichtig werden könnte, wenn die 980 mal die Flügel streckt. Solche Spiele werden kommen, entweder schlecht programmiert oder durch Super-Duper-Bombastico-Grafik. :D
 
mrdatax schrieb:
also ich hab heute auch meinen dritten monitor zurückgeschickt. blb unten rechts war wieder unter aller kanone. zusätzlich hatte diesmal auch der rahmen an mehreren stellen schrammen und hatte nicht überall das gleiche spaltmaß. unten rechts konnte man denn auch deutlich kleber in den zwischenräumen sehen. scheinbar werden die exemplare mit der zeit nicht besser ;-)


mrdatax mir scheint wir haben genau die gleiche charge erwischt wenn ich mir so die beschriebenen Mängel anschaue :D

meXP schrieb:
Hanniball: Am Foto sieht das riesig aus, ist das in der Wirklichkeit auch so klar zu sehen oder fällts nur auf wenn du dich darauf konzentrierst?

Viele Grüße

meXP wenn du die Klebereste meinst, dass sieht auf dem Foto wesentlich schlimmer aus, man sieht es im Prinzip kaum, muss sich wirklich sehr drauf konzentrieren.
Das ist auch das kleinste Problem :D
 
Zuletzt bearbeitet:
moquai schrieb:
Die aber noch wichtig werden könnte, wenn die 980 mal die Flügel streckt. Solche Spiele werden kommen, entweder schlecht programmiert oder durch Super-Duper-Bombastico-Grafik. :D

Mein aktuelles Hauptspiel Witcher 3 gehört schon in diese Kategorie. Auf Ultra kaum 40fps inkl schlechtem Spielgefühl. Hätte gedacht, dass Gsync hier die Abhilfe wär. Auf Hoch 50-60fps jedoch fühlt es sich sehr gut an.
 
Ja, Gsync ist etwas enttäuschend. In Witcher 3 merkt man leider auch schon Dips unter 55FPS trotz Gsync. Also ein Allheilmittel ist es auf keinen Fall. Aber zbsp 30FPS sind jetzt auf jeden Fall besser spielbar, kein Inputlag und kein Tearing mehr, das macht doch mehr Spaß als vorher. Trotzdem sind >=60FPS präferierbar, mMn.
 
und nummer 4 geht auch zurück :-( entweder hab ich totales pech oder die qualitätskontrolle bei asus ist total am pennen. eigentlich war diesmal alles ok, kaum blb, keine pixelfehler, gehäuse alles heil. leider hatte das display im gesamten oberen viertel des bildschirms ein problem mit der farbdarstellung. alle farben waren viel matter als im rest des bildes. es war z.b. nicht möglich dort ein reines weiss darzuzustellen. ich gebs jetzt erstmal auf und warte einige zeit ab, ob sich an der fertigungsqualität nochmal was tut. herzlichen glückwunsch an alle, die ein ordentliches exemplar erwischt haben :-)
 
Zurück
Oben