[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG279Q 27", 2560x1440 165Hz

Ach du dicke Nuss - der vierte Monitor geht zurück - welch ein Dilemma..... .

Wie gut, das es diesen Thread gibt, denn ich hatte evtl. geplant Ende November mir eine 980er ti und den PG279Q zuzulegen.
Die Qualität von Charge zu Charge muss ja desaströs sein :eek: .
 
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal euren Rat. Und zwar habe seit zwei Tagen nun auch endlich den PG279Q. Soweit funktioniert er einwandfrei, keine Pixelfehler, Glow oder irgendwelche Kratzer. Leider stößt mir das Backlight Bleeding ziemlich übel auf. Was meint ihr, lohnt sich der ganze Aufwand ihn zurück zu schicken, und das ganze "Lotto" zwei, drei weitere Male zu spielen mit der Chance auf einen besseren?
Hier mal ein Bild von ihm. Klar, auf Bildern sieht es sowieso nochmal extremer aus, deshalb einfach mal mein subjektiver Eindruck dazu: Ich finde drei der Ecken sind meiner Meinung nach verschmerzbar, bis auf die unten Rechts, die ist wirklich extrem in dunkel Bildbereichen. Wie seht ihr das, wozu würdet ihr mir Raten?

IMG_2770.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann doch keiner beantworten ob es dich stört oder nicht. Mal ehrlich wie viel hat dich das Ding gekostet? Ich bin immer wieder erstaunt wie viel die Leute mitmachen. Für 800 Tacken gehe ich keine Kompromisse mehr ein vor allem nicht bei nem Monitor den man mal gerne + 5 Jahre behält.
 
Moinsens Bruin,

mich persönlich würde es stören.
849€ für einen Monitor der in den ecken Lichthöfe hat --> aus meiner Sicht ein No Go!

Falls du evtl. den Thread hier komplett studiert hast, dann fällt auf, das die Produktionsqualität bzw. die Qualität von Charge zu Charge bzgl. dieses heiß umworbenen Monitors sehr durchwachsen ist.

Persönlich möchte ich nicht wissen wie hoch die Reklamationsquote des PG279Q ist.
Einige User haben Glück, andere haben exorbitantes Pech (z.T. schon 4x RMA) - letztendlich musst du entscheiden ob die Lichthöfe für dein Auge passabel sind.
 
Das muss doch jeder für sich entscheiden. Meiner hat auch einen leichten Glow unten rechts. Wenn ich nicht extra drauf achte merke ich davon nichts und werde deshalb keine Tauschaktion starten, während der Monitor sowieso nicht verfügbar ist.

In 1-2 Jahren melde ich mich beim Support vom Laden und hol mir ein perfektes Gerät. Bis dahin erfreue ich mich über die neuen Funktionen.

btw. Welche Helligkeit habt eingestellt? Ich hab tagsüber 50 und nachts so um die 30.
 
@Bruin im Prinzip musst du das selbst wissen wie sehr es dich stört.
Kann nur sagen ich habe jetzt meinen dritten und habe auch unten rechts BLB.
Grundsätzlich sollte man bei 850 eigentlich keine Komprisse eingehen, allerdings hat man keine Gewissheit, dass es beim nächsten Mal besser ist^^

Wenn ich das richtig überblicke haben doch alle, wenn sie BLB habe, das unten rechts. Könnte man eigentlich draus ableiten, dass das ein Produktionsfehler ist.
 
Die Helligkeitsverteilung sieht ja übel aus- für ein IPS Panel aber ok, ähnlich vom Schwarzwert wie bei einem TN Panel aber auch nicht überraschend. Es gibt hier eh nur Kompromisse. Möchte ich ein Top Bild, sehr gute Farbverläufe und einen Top Schwarzwert, kann ich Kisten von Asus, LG, Acer, Medion und co mit TN/IPS Panels in die Tonne kloppen. Dann lieber kein Gsync und einen Anbieter der Qualität liefert und ggf. ein MVA-SPVA Panel. Ich hatte noch nie einen Monitor zurückgesendet oder solche Mängel wie in diesem Forum gezeigt gesehen. Würde ich nicht wissen das der Asus 850€ kostet, hätte ich auf die Aldireihe für 199€ getippt. Asus lässt sich die Alleinstellung mit 165Mhz + Gsync super bezahlen und liefert nur grottige Qualität. Ich bin auf den Prad Test gespannt. Preis/Leitung mangelhaft!
Aber ich glaube ab dem 5. X Retoure gibt es von einigen Anbietern ein Geschenk.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryan89 schrieb:
Ich kann weiterhin nicht klagen.
4x zurückschicken.. gott mir wäre das 2. mal schon zu blöd.
dito, habs mit pixelfehlertest bestellt, war auch fehlerfrei.
leichter glow unten rechts (wie irgendwie alle)
stört aber nicht weiter da's rechts eh ausm rechner rausleuchtet ^^
ingame bzw. im betrieb fällts nicht weiter auf
 
Glaubt mir wer nen Acer hatte der weis was krasses BLB/Glow ist da ist der Asus schon gut im rennen.
SW fande ich bei allen IPS jetzt besser als bei mein TN.

Manchmal frage ich mich ob die meistenn zum ersten mal nen IPS Panel vor sich haben.
Zumindest neuere IPS Monitore zeige alle das gleiche zwar net so extrem wie es beim Acer der fall war aber auch schon sichtbar.

Also mir hattes beim Asus net gestört ist auch garnet so aufgefallen ausser man wollte es unbedingt sehen.
Ansonsten kann hier wohl niemand einem die entscheidung abnehmen müsst es selbst wissen ob es euch auf langer sicht stört oder net.
Aber wenns euch so stört macht euch dann keine hoffnung auf ne 100% besserung auch Eizo kann net zaubern:)
 
Hallo,

kann mir einer die Unterschiede zwischen dem 278Q und 279Q erklären in Sachen G-Sync?
Der 279Q soll ja G-Sync "v2" haben, stimmt das?


Ich könnte gebraucht einen guten 278Q für 470€ ergattern. TN ist mir persönlich egal, mein jetziger Monitor ist auch ein TN und hat auch recht gute Farben (der 2. Monitor hat AMVA und der Unterschied ist minimal meiner Meinung nach).

Gruß
 
Ausser das er noch HDMI hat gibts da kein unterschied.
 
Rollkragen schrieb:
Die Helligkeitsverteilung sieht ja übel aus- für ein IPS Panel aber ok, ähnlich vom Schwarzwert wie bei einem TN Panel aber auch nicht überraschend. Es gibt hier eh nur Kompromisse. Möchte ich ein Top Bild, sehr gute Farbverläufe und einen Top Schwarzwert, kann ich Kisten von Asus, LG, Acer, Medion und co mit TN/IPS Panels in die Tonne kloppen. Dann lieber kein Gsync und einen Anbieter der Qualität liefert und ggf. ein MVA-SPVA Panel. Ich hatte noch nie einen Monitor zurückgesendet oder solche Mängel wie in diesem Forum gezeigt gesehen. Würde ich nicht wissen das der Asus 850€ kostet, hätte ich auf die Aldireihe für 199€ getippt. Asus lässt sich die Alleinstellung mit 165Mhz + Gsync super bezahlen und liefert nur grottige Qualität. Ich bin auf den Prad Test gespannt. Preis/Leitung mangelhaft!
Aber ich glaube ab dem 5. X Retoure gibt es von einigen Anbietern ein Geschenk.;)

Der Prad Test wird wohl wieder ein "sehr gut" werden. Dies deckt sich dann auch mit meiner Erfahrung mit dem Monitor...
 
ich schätze mal prad und andere vergleichbare tester kaufen den monitor nicht im laden, sondern bekommen ein ausgesuchtes exemplar direkt vom hersteller. da wundern mich dann auch gute testresultate nicht.
 
Hier nochmal der Unterschied des Schwarzwertes, Kontrast, Farbe. IPS und S-PVA und TN im Vergleich.
https://www.youtube.com/watch?v=sWqD1zb9tvc
Da kann das Gerät noch x Mal zurückgeschickt werden, es bleiben die Aufhellungen und der mäßige Schwarzwert. TN und IPS ist für ein Gaming Monitor sicher "noch derzeit" das Idealste. Wer aber das Gerät auch noch zum Film schauen nutzen möchte oder gar noch Fotos bearbeitet ist mit dem Asus absolut falsch beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Bildwechsel ist der rechte Monitor am schnellsten wohl der mit TN:D und zum Gamen besser geeignet.
 
Die Farben beim TN gefallen mir auch irgendwie besser :<
 
also ich hab momentan nen eizo foris fs-2333. der hat auch nen ips-panel. und da gibts keinerlei ausleuchtungsprobleme. und auch ips glow ist sehr dezent. das gleiche darf ich dann erst recht bei einem asus monitor erwarten, der fast das dreifache kostet.
 
Bruin schrieb:
Ich finde drei der Ecken sind meiner Meinung nach verschmerzbar, bis auf die unten Rechts, die ist wirklich extrem in dunkel Bildbereichen. Wie seht ihr das, wozu würdet ihr mir Raten?

Anhang anzeigen 525001

Unten Rechts: in dem Ausmaß ein NoGo für fast 900€. Retoure. Ohne schlechtes Gewissen!
 
Ich bin so unentschlossen.

Nutze zur Zeit den Eizo Foris FS 2432. Der hat zwar auch BLB in den Ecken, aber die sieht man nur, wenn das Bild dunkel ist und stören mich nicht.

Jetzt will ich ja mich verändern und zu einer WQHD Auflösung wechseln.
144 Hz sind pflicht, G-Sync oder Free Sync ist ein Bonus. Zwar habe ich zur Zeit eine GTX 980, also wäre G-Sync zu bevorzugen, aber nicht mein primärer Hauptgrund.

Der Asus PG279Q hat mein Interesse geweckt, genau wie sein Vorgänger.
Die Frage die ich mir stelle, sind die Chargen wirklich so schlecht, das teilweise schon zum 4ten mal getauscht wurde, oder sind manche zu pingelig und z.B. BLB kann man vielleicht fertigungsdedingt gar nicht komplett verhindern?

Zwischen den PG278 & PG 279 sind ja gut 180 Euro Unterschied, wenn man bedenkt, das Amazon den PG278 für 669 Euro verkauft. Da stelle ich mir die Frage, ob sich der Aufpreis lohnt? Nutze ja gerade ein IPS Panel und bin damit ja sehr zufrieden. Aber mal ganz ehrlich, ich sitze direkt vorm Monitor und da ist für mich das Bild im Blickwinkel relativ uninteressant. Zudem hätteder 278 ja noch den Bonus von 3D. Ob ich es nutzen würde, sei noch dahin gestellt. Würde ich zumindest ausprobieren, wenn ich es hätte.

Ich weis, warten kann man immer. Die Technik verändert sich immer schneller. Eigentlich wollte ich noch auf jedenfall auf den Eizo Foris FS 2735 (auch wenn er Freesync nutzt) warten. Sehe aber gerade auf deren Seite, das er ab Januar verfügbar sein soll und eine UVP von 1099€ bekommt. Lasst den Strassenpreis vielleicht nochmal 100€ weniger sein, aber das sprengt doch mein Budget und ich werde darauf nicht warten.

850€ ist mein absolutes Maximum. In zwei Wochen gibt es Weihnachtsgeld und dann werde ich wohl zusehen, das ich mich zwischen den PG278Q & PG279Q entscheide, der der Eizo soeben aus mein Raster gefallen ist.
 
Zurück
Oben